Leicht Überfordert...(Leder, Riemen, Spannriemen,... Newbie Fragen)

Begonnen von Terry_42, 08. Januar 2015, 10:38:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Terry_42

.... ich hatte mir eigentlich vorgestellt die Suche nach dem richtigen Newbie Messer wir schwierig, aber da werd ich zu 99% ein Aust bestellen. Die gefallen mir super und sind super bewertet.

Natürlich will man das Messer dann richtig abledern. So ganz ungeschickt bin ich denke ich nicht damit, da ich auch meine jap. Küchenmesser (ja richtig jap. handgeschmiedet und nicht rostfrei, nix Euro-Nachbau) selber schärfe (1000-6000er Steine). Nur tu ich die nicht abledern ;)

Daher kann ich zwar mit Steinen umgehen, hab aber von Ledern keine Ahnung. Youtube Videos zum Abledern hab ich mir unzählige angekuckt und denke die Arbeitsweise bekomme ich hin.

Aber ich hab keine Ahnung welchen Riemen mit welchem Leder ich nun kaufen soll.

Einige empfehlen Spannriemen auf so einem Griff, sollen Anfängerfreundlich sein. Da gibt es aber welche von 35 bis 95 Euros. Sind mir prinzipiell sehr sympathisch aber keine Ahnung welcher gut ist.
Gleiches gilt für andere Riemenarten, keine Ahnung welche Vorteile und welches Leder.

Ich will ja nicht mit einer Diplomarbeit anfangen, daher würden mir wirklich ein paar Empfehlungen für Newbies echt helfen :) Quasi ein Newbie Kaufempfehlungsfred  ;D

herzi

Warum fangst Du nicht mit einem gebrauchten Messer an das von einem guten Schleifer aus dem Forum vorbereitet wurde? Dann hast Du zumindest die Gewissheit, daß das Messer auch rasurfertig bei Dir ankommt. Wobei ich Herrn Aust nicht unterstellen will, daß er nicht rasurfertige Messer ausliefern würde, ich weiß es nämlich nicht. Aber man hört sowas manchmal bei neuen Messern.
Gruß,
Stefan

efsk

Ich habe diese. Gefällt mir sehr gut und hat als Vorteil mein hat gleich eine Seite mit CrOx. CrOx braucht man nicht oft, und wan dan Sparsam, aber es ist immer gut  es zu haben :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Terry_42

Danke efsk, das habe ich mir schon angeschaut. Das nehme ich mal in die engere Auswahl.

Danke herzi, das ist einer der Gründe wieso Aust. Laut Kommunikation mit Aust garantiert er Rasurschärfe und auch die Reviews hier im Forum sagen das.
Gebraucht hatte ich überlegt, aber ich bin eher der pingelige Typ was Aussehen usw. angeht und das kann dauern bis da das passende zu finden ist ...

herzi

Gruß,
Stefan

Stefan T.

Ich habe sowohl den selben Stoßriemen wie efsk als auch (seit Weihnachten) einen Juchtenlederriemem xxl von Herold. Der war sicher etwas teurer aber ich kann ihn nur weiterempfehlen. Seine Vorteile überwiegen für mich. Zum einen spart man sich durch seine Breite das Messer in Kreuzzügen über das Leder führen zu müssen, zum Anderen sind durch seine größere Länge auch noch weniger Züge notwendig (das macht sich vor allem nach dem man das Messer geschärft hat bemerkbar). Das Fehlen der Chromoxyd Paste fällt bei mir im Moment nicht ins Gewicht da ich sowieso versuche ganz ohne auszukommen. Da scheiden sich aber bekanntlich die Meinungen.
Ich würde dir also einem Hängeriemen empfehlen.

Grüße, Stefan
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Stratocaster

es ist richtig, dass manche fabrikneuen Messer bei der Auslieferung nicht allzu scharf sind. Das ist mir z.B. bei einem Dovo passiert, das versiegelt und angeblich rasurfertig verschickt wurde. Natürlich war es scharf genug, den Bart irgendwie abzukriegen, aber trotzdem vergleichsweise stumpf. Die besten Erfahrungen habe ich tatsächlich bei Aust gemacht, von dem ich zwei RM habe, beide sehr gut und von Beginn an richtig scharf. Die sog. Liebhaberschärfe kriegt man aber wohl eher nicht ab Werk, es sei denn vielleicht bei Koraat..... könnte ich mir bei ihm jedenfalls vorstellen.
Zum Ledern folgendes, als Lederneuling wirst du anfangs eh kaum Unterschiede zwischen den Riemen bemerken, das kommt erst später. So rate ich dir, erstmal nicht allzu viel dafür auszugeben. Am Anfang kann es schnell passieren, dass man versehentlich in den Riemen schneidet. Der erwähnte Spannriemen ist gut, aber nicht so einfach zu handhaben wie ein simpler Hängeriemen.
Noch kurz was zur Schärfe. Liebhaberschärfe ist was tolles, Haare in der Luft zu zerstückeln macht grossen Eindruck. Aber muss es denn schärfer sein als für eine Rasur nötig? Eine Reserveschärfe nutzt nix beim Rasieren. Je schärfer das RM, desto grösser auch die Verletzungsgefahr gerade für Anfänger. Lass' langsam angehen...... 8)

Zebulon

Moin Terry,

ein Bogenschütze mit Messerambitionen? Aber sowas von willkommen!!!!  :D

Hier in den FAQ gibt es von Standlinie eine tolle Einführung in die Messerrasur. Sehr empfehlenswerter Stoff! Dort wird u.a. auf eine Anleitung zum richtigen Ledern im Nachbarforum verwiesen. Das kann ich nur bestätigen!! Die ist wirklich beachtenswert im wahrsten Sinn des Wortes. Das insbesondere deswegen, weil ich z.B im Netz "Du Tube" oder so noch nie ein richtig vernünftiges Video zum Ledern gefunden habe. Im Gegenteil, da grassiert sehr sehr viel Unsinn, der mit Vorsicht zu genießen ist.

Zur Auswahl eines Riemens ist schon genug gesagt...... könnte ich nur wiederholen.

In Ruhe Infos sammeln ist grundsätzlich nie vekehrt. Und wenn es "nur" brainfood ist.

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

titanus

Zitat von: Zebulon am 09. Januar 2015, 11:59:05
Moin Terry,

ein Bogenschütze mit Messerambitionen? Aber sowas von willkommen!!!!  :D

Viele Grüße
Peter
ein Bogenschütze?
Habe ich was übersehen?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

perteges

Leder?   Da haben wir doch jemand mit Kompetenz hier im Forum .... ich mach da mal ganz unverblümt Schleichwerbung  ;D

Klick mich

Stratocaster

@titanus
schau mal auf das Bild von Terry, da ist eindeutig ein Bogenschütze abgebildet, was natürlich auch ein simpler Hinweis auf das Sternzeichen sein könnte..... ;)

titanus

Stimmt.
Da ist so ein häßlicher Recurve drauf abgebildet.
Er wird doch nicht etwa...

Duck und wech.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Grosser

Bzgl. des Riemens: es geistern in der Bucht auch viele minderwertige Riemen rum, die wirklich schlecht sind. Also trotzdem nicht den Billigsten kaufen. Falls du dir unsicher bist, frag lieber nochmal hier nach oder gib den Hersteller hier in die Suche ein!
Viele Grüße, Christoph

Terry_42

Danke für die vielen Infos, hab auch gleich den Shop angesehen von Ie_Ner. Schaut super aus.

Bogenschiessen:
Ja das auf dem Bild bin ich mit meinem Black Widow Recurve.
Allerdings bin ich Bogeninstruktor und damit habe ich eine größere Auswahl: Black Widow als Tradi Recurve, Howard Hill Traditional Langbogen, Prime Alloy 3D Compound, PSE Supra Max Target Compound,.... ich bin also schon Sammler, es kann beim Rasieren nur schlimmer werden hehe


Zebulon

Ob Bogen oder Messer, ............wie die Karnickel.   o) ;D ;D ;D

Ich kann Deine Annahmen nur bestätigen! 8)
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D