Zwei mal am Tag rasieren - praktiziert das jemand?

Begonnen von maranatha21, 02. Januar 2015, 21:54:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Zitat von: rockingphysio am 03. Januar 2015, 11:03:10
... überstrapazieren; das kennen vielleicht einige: übertreibt man etwas, das man liebt, verliert es manchmal seinen Reiz... ;)
LG
Jörg
Da ist was dran!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Daia

Ich habe schon des öfteren gedacht, dass ich mich gerne zweimal am Tag rasieren würde, und verstehe von daher Maranathas Anliegen nur allzu gut. Zwei-, dreimal habe ich es ausprobiert, aber es war kein Highlight, da erstens meine Haut es nicht sonderlich gut mitgemacht hat, und zweitens am nächsten Morgen dann einfach nicht mehr genug Bart da war, um ein befriedigendes Rasurerlebnis am Morgen zu haben.

Zitat von: Tim Buktu am 03. Januar 2015, 10:07:02
...die Rasur hat ihren festen Platz in meiner Tagesstruktur :) gefunden. Sie erleichtert mir das Aufstehen am Morgen.

Das geht mir genauso – von daher bleibe ich bei der Morgenrasur.

Einen Luxus gönne ich mir allerdings ab und an vorm Schlafengehen: anstatt mein Gesicht mit normaler Seife zu waschen, benutze ich dann eine feine Rasierseife. Manchmal sogar mit Einpinseln. Ich meine, dass das bei mir auch gegen eingewachsene Barthaare geholfen hat. Spaß und Entspannung bringt's allemal.

maranatha21

Das sind alles sehr interessante Ansichten.

Vor allem den Aspekt, es mit einer zweiten Rasur evtl. dann zu übertreiben was das lieb gewonnene Ritual angeht, finde ich wert, darüber nachzudenken. Ich weiß gar nicht so genau, ob es mir auf Dauer tatsächlich Spaß machen würde, eine zweite Rasur in den Tagesablauf mit einzubauen. Mal abgesehen davon, ob's die Haut dann auch mitmacht. Es ist halt so ein Wunschgedanke. Aber nicht immer ist die Umsetzung eines Wunsches nach noch mehr Vergnügen bei einer Sache auch dem Ganzen positiv zuträglich. Auch ich liebe das morgendliche Ritual, und evtl. leidet die einzigartige Stellung dieses Rituals darunter, dass man ihm durch eine zweite Rasur das "Außergewöhnliche" nimmt. 

blüthner

Mir geht es wie rockingphysio. Seit ich Rasiermesser verwende ist meine Haut am Abend noch immer glatt. Dieses Ergebnis habe ich leider mit keinem anderen Rasierwerkzeug hinbekommen. Ich wüßte wirklich nicht, was ich hier am Abend noch rasieren sollte. Ich will absolut niemanden zur Messerrasur bekehren, aber bevor ich damit begonnen habe, habe ich es nicht glauchen können, daß die Nachhaltigkeit einer Rasur so gut ist. Der Jammer ist nur, daß solche Ergebnisse erst nach Monaten zustande kommen und ich seitdem der Messersucht verfallen bin. Aber das ist eine andere Geschichte.

Beduine

Also zumindest immer dann wenn ich ein neues Messer habe, rasiere ich mich morgens und abends! Auch wenn es abends eigentlich nur über die Haut gleitet!  ;D
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Sim

2 mal rasiere ich nie am Tag. Eher dann mal nach 1 1/2 Tagen oder  2 Tagen Pause.
Scheint mir bis jetzt gut zu bekommen.

Grüße
Ralf

Rockabillyhelge

Es kommt selten vor aber bisweilen rasiere ich mich auch zweimal am Tag, vorwiegend wenn die erste Rasur früh morgens war und der Abend lang zu werden verspricht, für die zweite Rasur kommen hierbei allerdings fast ausschließlich sehr dünne und "saugende" Messer sowie stark fettende Seifen und AS/ASB´s zum Einsatz.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

japs666

Ich selber komme noch nicht mal in den Genuß mich jeden Tag rasieren zu dürfen, so inen schmächtigen Bartwuchs habe ich.

Die zweifache Rasur kenne ich eigendlich nur von meinem Großvater. Er hat sich immer Abends, vor dem schlafengehen, mit dem Messer rasiert, das volle Programm, sogar mit heißem Handtuch. Die "zweite" Rasur erfolgte meist am Wochenende, mit einem Rasierhobel, wenn wir zusammen (oder er alleine) ausgegangen sind, wobei es egal war ob es zum Früschoppen, in den Zoo oder zum Fußball war.

WC-Ente

Ich habe mich in meinen nunmehr vier Jahren Hobelrasur zwar weiterentwickelt, d.h. von der drei- zur zwei- und von der eineinhalb- bis schließlich zur täglichen Rasur. Denn die Technik hat sich verbessert und die Haut sich an die Strapazen zunehmend gewöhnt. Aber zwei Mal am Tag wäre für mich persönlich aus drei Gründen überflüssig: 1) Bei drei Durchgängen ist in 12 Std. kaum was da zum Rasieren. Höchstens ein Hauch von Stoppelei in den sensiblen Problemregionen, welche man jedoch nicht sieht. 2) Beruflich brauche ich nicht 24/7 bbs auszusehen. 3) So schön das tägliche Ritual auch ist, zwei Mal am Tag wäre meiner Meinung nach dann doch schon irgendwie zwanghaft ;)
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

Pc13187

Ich möchte auch mal keine Meinung ein wenig breittreten.
Im Grunde bleibt es bei der täglichen Rasur, hauptsächlich mit dem Messer, manchmal aber auch mit dem Hobel.

Wenn ich allerdings ein neues Messer bekommen habe, welches ich abends noch Schärfe dann ist es mir relativ egal ob ich mich morgens schon rasiert habe :D
Da überwiegt dann doch der Entdecker in mir. Schaden tut es auch nicht und ein bisschen was zum rasieren ist am Ende des Tages auch wieder da. Wenn auch nur mini Stoppeln.

Ich kenne das Problem allerdings von meinem Vater. Der hat wirklich einen extrem starken Bartwuchs und könnte sich, wenn es denn nicht zu viel Stress wäre, ohne Probleme am Abend noch ein zweites Mal rasieren.
Ich achte da schon manchmal drauf und rede auch mit anderen Leuten über ihre Erfahrungen, aber einen solchen Bartwuchs habe ich selten bis noch garnicht gesehen.

Bei mir ist das wieder anders, demnach heißt das Motto möglich aber nicht nötig :)

Schuh

Ich rasiere mich vier Mal die Woche, so gründlich, dass null Stoppeln zu ertasten sind. Daher gäbe es nichts zu rasieren am Abend, da die Rasur so nachhaltig ist. Außerdem macht es keine Spaß, sich innerhalb 24 Stunden zu rasieren, da die kurzen Stoppeln in mir kein Bedürfnis zur Rasur wecken. Nach 48 Stunden hingegen kribbelt es in mir gewaltig und ich will endlich loslegen. Außerdem geht die Rasur bei längeren Stoppeln leichter vonstatten und der Schaum wird voluminöser und fester. Ein Bartschatten nach 24 Stunden stört mich überhaupt nicht. Ich hab eh immer einen Schatten, auch gleich nach der Rasur, da meine Stoppeln so kräftig sind.
Von daher: Definitiv nein!

Drill Instructor

Bartstoppeln sind ein Grund aber keine Bedingung für eine genussvolle Nassrasur.

Seit die Rasur absolut sanft geworden ist steht einer abendlichen Zusatzrasur nichts im Wege, insbesondere wenn es wirklich heiß ist und ich abends nochmal dusche, ist das ein schönes Zusatzritual.

Daher spreche ich von einer sanften Rasur nur dann, wenn ich mich beliebig oft rasieren könnte ohne Hautprobleme. Dazu hat auch massiv der Umstieg auf die Rasur vor der Dusche beigetragen. Deshalb finde ich es immer etwas schade wenn jemand sagt, dass er nicht vor der Dusche rasieren kann weil sonst das Wasser auf der Haut brennt. Wenn die Rasur wirklich sanft war, kann man sich bei beliebiger Temperatur duschen ohne unterschiedliches Hautgefühl Körper/Gesicht.

Die Nachhaltigkeit ist für mich kein Faktor da sie eh immer im Klingenrasur-Rahmen liegt. Die Messerrasuren vom Profi waren bisher nicht nachhaltiger als meine eigenen Hobelrasuren. Was wirklich eine andere Liga ist, ist bei mir die Kombination aus Elektro-Nassrasierer mit dem Hobel. Wenn ich das mache, ist bis spät abends wirklich garnix spür- oder sichtbar, auch wenn ich morgens den Redeyeflieger nehmen musste.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hobel-Bär

Ich weiß ja nicht, ob das hier so reingehört ... aber bei mir ist es seit der Hobelrasur genau umgekehrt... :-[

ich muss mich nur noch alle zwei Tage rasieren ...  :-\

sozusagen einen Tag Rasurfreude geklaut  >:(  ...von dieser Seite aus gesehen ist der Hobel die klare Spaßbremse, jedoch zeigt
es auch, wie gründlich die Rasur ist im Gegensatz zu den Systemies. Gerade der Gilette Fusion hatte in puncto Gründlichkeit bei mir
keine Wertung.

Also: von zweimal am Tag eher weiter entfernt.

Schnittige Grüße!
Hobel-Bär

Waldi

Ich habe mich - eher zufällig - gestern abend rasiert, obwohl ich mich morgens auch schon rasiert hatte. Als blutiger Anfänger mache ich zZ nur zwei Durchgänge (m/q), um die Haut an den Hobel zu gewöhnen, weil ich beim versuchsweise mal durchgeführten dritten Durchgang (g) doch noch mit Problemen zu kämpfen hatte. Auch mangels Übung ist das Ergebnis dann zwar ok aber noch lange kein Babypo.

Heute morgen waren die Stoppeln deshalb naturgemäß recht kurz und ich habe spontan nur einen Durchgang gegen den Strich gemacht. Das Ergebnis hat mich sehr angenehm überrascht: schon sehr glatt und v.a.: keinerlei Irritationen. Dazu beigetragen hat sicher auch, daß ich auf vor dem Duschen umgestellt habe.

Zur Gewohnheit wird es deshalb sicher noch nicht, auf Dauer würde ich, gerade als Anfänger, damit wahrscheinlich doch meine Haut überstrapazieren. Aber um gegen den Strich hin und wieder mal auszuprobieren vielleicht eine Möglichkeit gerade für newbees.

Ursus

Mit meinem Merkur 38c & Gilette Blue Extra  mit 2 Durchgängen, (mit+gegen)  bin ich bis am nächsten
Morgen glatt.  Zwei mal am Tag, ist bei mir unvorstellbar.