Eingewachsene Haare extrem! Was tun?

Begonnen von Jan1215, 31. Dezember 2014, 11:44:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellas

Jetzt mal nur zu meinem Verständnis: Du schreibest die Entzündungen wären nur im Halsbereich "da wo rasiert wurde", später schreibst du was vom "Trimmer". Hast du da jetzt rasiert oder elektrisch getrimmt?

Sonst wirklich nächste Woche erst mal zum Hautarzt und erst mal nicht mehr "trimmen". Ich hatte komischerweise meine meisten eingewachsenen Haare in der Zeit, in der ich mich für ein paar Wochen elektrisch rasiert habe, was zudem von der Glätte her bei mir nicht sonderlich gründlich war. Ich hab da auch - für mich - die Theorie, das die Einwachsung nicht von zu glatt abgeschnittenen Barthaaren kam, sondern dadurch, dass eben viele Stoppel nicht richtig abgeschnitten waren, sich krümmen konnten und einwuchsen. Bildlich: nicht kurz genug um ordentlich rauszuwachsen (glatte Rasur) aber nicht lang genug, um nicht mehr einwachsen zu können (dreit-Tage-Bart aufwärts bis Vollbart)

Vielleicht hört es ja bei dir auch auf, wenn du - nach abklingen der Entzündungen und ab besten nach Rücksprache mit deinem Hautarzt - auf Nassrasur übergehst. Und einstweilen evtl auch an den Wangen den Trimmer nicht mehr so kurz einstellen.

Gute Besserung.

Jan1215

Oh, dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt in den letzten Posts. Seit gut einem halben Jahr "trimme" ich ausschließlich.
Ich habe meistens den Trimmer ohne Aufsatz genutzt. Vor einigen Wochen hab ich mir dann einen neuen Trimmer von Philips gekauft. Und mit diesem ist es jetzt besonders schlimm geworden. Muss wohl an der "Kürze" liegen, die dieser Trimmer schneidet.

Deine Erklärung klingt plausibel, so hab ich mir das jetzt auch gedacht. Ich bin da nur nie drauf gekommen.

Meine Theorie war:
Mit den Hautproblemen auf gar keinen Falls rasieren. Besser trimmen, so werden die Haare ja über der Hautoberfläche abgeschnitten.
Tja, hat dann wohl das Gegenteil bewirkt.

Hellas

Ich hab mir gerade deinen Ersten Post noch mal durchgelesen...wenn du vor 6 Monaten normal nass rasiert hat und keine Probleme hattest und die Probleme erst mit dem Trimmer anfingen, spricht einiges dafür, dass es tatsächlich am Trimmer liegt.

Was ich nun machen würde wüsste ich. Weg mit dem Trimmer, einige Tage gute desinfizierende / antibakterielle waschlotion (evtl. Nach Rücksprache mit Hautarzt) und dann allmählich wieder zurück zur Nassrasur.

Jan1215

Ja, so hab ich das jetzt auch vor.

Ich hab halt nie an eingewachsene Haare gedacht, erst Recht nicht das diese vom Trimmer kommen.
Die nächsten Tage werdens zeigen...!

Gruß

heinzelmann

wenn ich mit der rasur übertrieben habe und dadurch haare einwachsen mit entzündung und so weiter:
3-5%igen (nicht höher dosiert) salicylsäure-spiritus mit einem wattestäbchen punktuell auftragen, aber wirklich nur punktuell.
die salicylsäure (wie aspirin) in alkohol wirkt stark entzündungshemmend und schält auch die hautoberfläche ein wenig, das wirkt sehr stark
und ist deshalb mnm nur für extremere angelegenheiten geeignet. salicylsäure-spiritus wird vom apotheker angemischt, kosten
für 50 ml weniger als 10€.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Nobelhobel84

@heinzelmann:
Bekommt man den Spiritus in der Apotheke ohne Probleme?
Ich hab zwar extrem selten diese Probleme aber ist ja gut zu wissen was dagegen hilft...

heinzelmann

Zitat von: Nobelhobel84 am 02. Januar 2015, 23:56:40
... Bekommt man den Spiritus in der Apotheke ohne Probleme ...

salicylsäure-spiritus ist rezeptfrei, sollte aber das mischungsverhältnis von 5% nicht überschreiten!

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Jan1215

Es gibt auch diese kleinen Anti Pickel Stifte. Ich besitze einen, der Wrkstoff darin ist u.a. auch diese Salizylsäure.
Ich hab´s bei meinen Problemen jetzt allerdings nicht verwendet. Sind ja keine klassischen Pickel, so ein eingewachsenes Haar.

heinzelmann

Salicylsäure-Spiritus soll die Entzündung beenden, weiter wird die Haut (punktuell!!) ein bissel ausgetrocknet was sich mit einem Schälvorgang
fortsetzt. Das Haar "muss" also nicht rausgepopelt werden was dann wieder zu Stress führen könnte, der Idealfall wäre: das Haar ist nach dem
Schälvorgang freigelegt.

Es ist auch nichts weiter enthalten, was irgendwie stressen könnte: Mal ist es Paraffinwachs, ein andermal Tensid und so weiter, quasi nur der Wirkstoff und nichts "empfehlenswertes" zur Pflege oder gar Hauttönung.

Das Preisvorteil gegenüber diesen Stiften ist wohl nicht einfach zu übertreffen.

Hier noch ein Video: dealing with ingrown hairs von mantic59 auf youtube (DER hat die Nassrasur drauf!) Aspirin-Tablette zerstossen, auflösen (pastös) und auftragen.

Jan1215

Guten Abend zusammen!

Gestern habe ich nun endlich meine Sachen bekommen. Ich habe heute dann auch das erste mal mit dem Hobel rasiert.
Die Entzündungen am Hals sind zwar noch nicht ganz abgeheilt, aber die Haare mussten dann doch weg. Ich habe nur die Konturen am Hals rasiert. Mein Bartwuchs zieht sich über den gesamten Hals mit fließendem Übergang zur Brust. Wenn dort einige Tage nicht rasiert wird sieht´s ziemlich ungepflegt aus.

Ich habe also den Schaum aus einer Speick Rasiercreme behelfsmäßig in der Hand hergestellt, die zu rasierenden Stellen sauber eingeschäumt und ca. zwei Minuten einwirken lassen.
Nun, die Rasur mit dem Hobel ist natürlich sehr gewöhnungsbedürftig, aber es ging für´s erste Mal recht gut. Ich habe nur mit dem Strich rasiert und versucht über jede Stelle nur einmal zu fahren.
Es ist jetzt zwar unsauberer als meine letzten Rasuren mit dem Systemi, ich bin aber überzeugt das sich das noch einspielt.
Das Hautgefühl jetzt ist wunderbar, optisch stören natürlich die roten Flecken von den letzten Entzündungen.
Nach der Rasur habe ich ein Aftershavebalsam verwendet.

Als Prävention werde ich dann die rasierten Stellen morgen früh mal mit der Zahnbürste abschrubben.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
-Was empfehlt ihr mir jetzt zur Häufigkeit um die eingewachsenen Haare zu vermeiden? Sollte ich täglich rasieren oder reicht auch alle zwei Tage?
-Sollte ich zur Hautpflege einfach mit einer normalen Feuchtigkeitscreme weiter machen oder sogar vielleicht mit einem Aftershavebalsam?

Ich danke für die Hilfe und wünsche einen schönen Abend!

Hellas

ferndiagnosen sind zwar schwierig, aber das schon der alte Heraklit sagte, das einfachste sei anderen Ratschläge zu erteilen ;D Versuch es mal mit der täglichen Rasur. Das Risiko des Einwachsen dürfte sich meines Erachtens dadurch minimieren und deine Haut gewöhnt sich auch schneller an das Hobelgefühl (braucht auch ein wenig)...

Schon mal über alkoholisches After Shave nachgedacht? Ich werfe mal z.B Tüff Sensitiv in den Raum. Ansonsten zum richtigen Desinfizieren kann dir auch dein Apotheker etwas mit 70% Ethylalkohol und nen guten Schuss hamameliswasser mischen. Anschließen kannst du nach Bedarf jede feuchtigkeitscreme nehmen, die du verträgst.

Jan1215

Ich werd das wohl von dem Zustand morgen abhängig machen. Wenn sich meine Haut beruhigt hat dann rasiere ich morgen Abend wieder.
Über alkoholische Aftershaves streiten sich die Geister.
Ich habe jetzt mehrheitlich gelesen das Alkohol gerade bei einwachsenden Haren vermieden werden sollte. Ist natürlich vom Hauttyp und dem jeweiligen Empfinden abhängig.

Daia

Glückwunsch zur ersten Hobelrasur, Jan. Das klingt ja schon sehr gut. Ich würde dir auch die tägliche Rasur empfehlen sowie ein After Shave, z.B. die Speick After Shave Lotion. Ich hatte lange Probleme mit eingewachsenen Barthaaren, und alkoholhaltige After Shaves haben definitiv nicht geschadet, eher im Gegenteil. Nach dem AS kannst du ja bei Bedarf noch eine pflegende Creme auftragen oder, mein Liebling, Aloe Vera Gel. Probier es doch mal aus. Auch ein qualitativ gutes AS wie das von Speick oder das Tüff, das Hellas vorschlägt, kostet nicht die Welt. Viel Erfolg und Freude mit dem Hobeln!

P.S.: Hast du keinen Rasierpinsel? Falls nicht, sollte der auch auf deine Einkaufsliste. ;)

holzklinge

es ist bekannt dass mit Rasiermessern alles verschwinden soll  ! aber nicht leicht mit so Dingen anzufangen. ich hab's endlich hinter mich, zum Gluck.   

Jan1215

Guten Abend und danke für die Antworten!

Ich werde eurem Ratschlag folgen und täglich rasieren. Im Moment sieht die Haut gut aus, ich kann ihr also wieder eine Rasur zutrauen...denke ich!
Einen Rasierpinsel nutze ich natürlich, nur der Tiegel fehlt mir noch. Deshalb behelfsmäßig in der Hand.

Was das Aftershave angeht werde ich wohl zwei Verschiedene nutzen. Ich bin berufsbedingt immer an zwei verschiedenen Orten, mehr oder weniger abwechselnd.
Zu Hause habe ich ein Aftershave Balsam von SebaMed, auf der Arbeit noch aus alten Beständen ein normales Nivea Aftershave Balsam Mild. Entgegen einiger Empfehlungen werde ich das zunächst auch benutzen, ich hab es früher immer gut vertragen.