Eingewachsene Haare extrem! Was tun?

Begonnen von Jan1215, 31. Dezember 2014, 11:44:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jan1215

Hallo liebes Forum!

Mir ist bewusst das es schon viele Themen zu eingewachsenen Haaren gibt, trotzdem bleiben bei mir noch Fragen offen und hoffe das ich hier Hilfe finde.

Ich rasiere mich schon seit ich Bartwuchs habe nass mit einem Systemrasierer, zuletzt mit dem Fusion. Ich hatte bis auf ein bisschen Rasurbrand und dem einen oder anderen Pickel auch nie wirklich Probleme damit.

Vor gut einem halben Jahr fing dann (plötzlich) alles an. Ich habe zu der Zeit einen Dreitagebart getragen und mir die Konturen nass rasiert. Es kam von einem Tag auf den Anderen das ich viele Pickel (nur) am Hals bekommen habe. Ich habe zunächst an einen bakteriellen Infekt oder an Akne gedacht und mich ab diesen Zeitpunkt nicht mehr nass rasiert, was aufgrund der Pickel auch garnicht ging.
Ich habe mich dann immer 3-4 Tage nicht rasiert und dann mit einem Trimmer ohne Aufsatz. Die Pickel nahmen aber kein Ende.
Zwischenzeitlich bin ich auch bei einem Arzt gewesen, dieser hat mir eine Salbe gegen Akne verschrieben, welche aber nicht wirklich geholfen hat!

Nun, seit diesem "Tag" rasiere ich mich also nur mit einem Trimmer ohne Aufsatz, in der Hoffnung das es schonender für die Haut ist. An eingewachsene Haare habe ich nie gedacht.

Vor zwei Wochen habe ich mir einen neuen Trimmer von Philips gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich über eine Woche nicht rasiert und die Pickel waren so gut wie alle verschwunden. Ich habe mir dann mit dem neuen Trimmer, welcher die Haare sehr kurz trimmen kann die Konturen am Hals rasiert. Am Tag der Rasur sah alles wunderbar aus. Schöne Konturen und eine saubere, Pickelfrei Haut.
Meine Barthaare sind relativ dick und wachsen am Hals von unten nach oben. Mit dem Trimmer habe ich immer gegen den Strich getrimmt, so wurden die Haare überraschend kurz getrimmt.

Jetzt, 5 Tage nach dieser Aktion ist mein Hals wieder voll mit Pickeln, teilweise richtige Entzündungen. Dieses Mal habe ich in der Mitte eines dieser Pickel ein Haar unter Haut entdeckt und da wurde mir dann klar das es sich um eingewachsene Haare handeln muss.

Meine Fragen daher:

1. Kann es auch beim Trimmen zu eingewachsenen Haaren kommen? Es spielt sich doch eigentlich alles über der Hautoberfläche ab, oder!?

2. Kann ich das Problem langfristig mit einem Hobel, guten Rasierklingen und einer ordentlichen Rasur in Griff bekommen?

3. Was hilft kurzfristig gegen die Entzündungen?

Ich habe mittlerweile echt keine Lust mehr, fühle mich in der Öffintlichkeit schon unwohl, weil es teilweise echt schlimm aussieht. Hoffentlich finde ich hier Hilfe!

Danke und schöne Grüße

saafespatz

Ohne Hautarzt zu sein könnt ich mir das so vorstellen.

Die kurz getrimmten Haare, die ja auch in verschiedene Richtungen wachsen, werden beim Schneiden/Trimmen gekappt. Es entsteht also quasi am Ende eine aufgesplitterte Spitze, denn m.E. kann ein Trimmer nie so scharf sein wie eine Rasierklinge.

Die Haare wachsen dann getreu ihrer Wuchsrichtung und suchen sich Ihren Weg unter die Haut. Vielleicht hast Du im Bartbereich viele Haarwirbel.

Ich habe auch die Rasur mit dem Fusion aufgegeben, denn mit dem Hobel habe ich nur alle Jubelmonate mal ein eingewachsenes Haar. Gut rasiert, gut gelaunt.

Aber vielleicht ist ja ein Dermatologe unter uns, der das dezidiert erklären kann ;)

Grundsätzlich biste hier richtig.

Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Jan1215

Danke für die Antwort. An so etwas habe ich auch schon gedacht.
Haarwirbel habe ich ein ppar am Hals. Die Masse der Haare wächst aber gerade nach oben, allerdings sehr dicht an der Haut.
Ich werde jetzt erst mal ein paar Tage garnicht rasieren, muss mir aber Gedanken machen wie ich weiter vorgehe...!? Ich kann ja nicht auf Dauer immer komplett unrasiert rumlaufen.

Hat noch jemand eine Erklärung oder Tipps was ich machen sollte?

saafespatz

Mein Hautarzt hat mir damals tatsächlich empfohlen, den Bart länger stehen zu lassen. Wollte ich aber nicht.

Eine Garantie, dass in dem Fall auch keine Haare einwachsen, kann Dir keiner geben.

Bei Extremfällen hilft wohl nur Lasern.

Es ist übrigens nicht gesagt, dass Dir nach einer Hobelrasur keine Haare mehr einwachsen.

Denn durch eine scharfe Rasierklinge abgetrennte Barthaare sind sicherlich noch spitzer als die durch einen Trimmer abge"brochenen" Haare.

Ich versuche mal aus dem Kopf die Tips zu rekonstruieren, welche ich hier und anderswo gesammelt habe:

1. Rasur (nass) regelmäßig und nur "mit der Wuchsrichtung". Gegen den Strich ist zwar gründlicher, aber die Haare werden tiefer an der Hautoberfläche abgeschnitten und können so leichter unter die Haut dringen.

2. gute Rasiercreme / Seife nehmen und Bart gut einweichen lassen.

3. nach der Rasur die Seifenreste pp. gut abspülen, damit die abrasierten Bartstoppeln alle weg sind und sich nicht im Gesicht verreiben. Sonst freut sich die gereizte Haut.

4. geeignetes Rasierwasser (nicht wegen dem Duft, sondern der Pflege) finden - hier bist Du selbst gefragt und musst Dich durchtesten - ich empfehle hier mal ganz frech "Speick" oder "Nivea"-Produkte, solltest Du im DM bekommen

5. eventuell kann auch Peeling helfen...

6. Hautarzt doch noch mal fragen (insbesondere was Deine Rasurgewohnheiten anbelangt, solltest Du ihm die beschreiben und ihn fragen was man besser machen kann) - vielleicht auch  noch einen 2. Onkel Dokter zu Rate ziehen ;)

Hoffe ich konnte noch ein wenig helfen.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Jan1215

Danke, dann werde ich Tipps in Zukunft beachten und schauen was dann passiert.
Kannst du mir noch Tips zu den aktuell eingewachsenen Haaren geben? Nach der letzten Rasur mit dem neuen Trimmer ist es jetzt besonders schlimm.
Mehrere Entzündungen am Hals, ich kann die eingewachsenen Haare aber mit Masse nicht erkennen, also auch nicht zupfen oder Ähnliches.

Einfach in Ruhe lassen oder irgendwas drauf schmieren?

saafespatz

Sorry, da weiß ich auch nicht weiter.

Auszupfen hätte ich jetzt gesagt, aber wenn es so viele sind ?

Königsblaue Grüße

saafespatz

owlman

Gegen eitrige Schwellungen mit und ohne eingewachsene Haare hat mein Hausarzt mir mal eine antibiotische Salbe (InfectoPyoderm) verschrieben, die sehr gut geholfen hat. Vielleicht lohnt eine entsprechende Nachfrage? Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit täglicher Verwendung der Octenisan-Waschlotion (ist bei Versandapotheken am günstigsten) gemacht, die scheint mir akut aufkommenden Pickelbefall nach wenigen Tagen abzumildern bzw. ganz abzustellen, jedenfalls besser als Clearasil oder ähnliche eher aggressive Waschgels aus dem Drogeriemarkt das konnten.

Keine Ahnung, ob meine Erfahrungen sich auf deine Situation übertragen lassen, aber ich hoffe es hilft irgendwie weiter!

Jan1215

Danke für den Tip! Ich werde erst mal Zinksalbe verwenden. In der Vergangenheit sind die Entzündungen ja auch immer von alleine abgeheilt. Jetzt zwischen den Feiertagen ist eh kein Arzt verfügbar, der mir was verschreiben könnte. Und als Notfall möchte ich mich jetzt nicht betrachten!

Ich werde hier auf jeden Fall den weiteren Verlauf schildern. Bin mir sicher das es viele Männer mit gleichen Problemen gibt!?

Danke und guten Rutsch!

Daia

Hallo Jan, probier's vielleicht auch mal mit Aloe Vera Gel. Das hat mir viel geholfen.

Es gibt auch ein (recht teures) Produkt namens "Tend Skin", auf das manche (laut Rezensionen im Netz) schwören. Bei mir hat's nicht viel gebracht, aber wir sind ja alle verschieden.

Zinksalbe benutze ich bei hartnäckigeren Fällen über Nacht mit recht ansehnlichem Erfolg.

heinzelmann

ich würde eine ordentliche nassrasur vorziehen, so mit rasiercreme und so weiter! und zwar diszipliniert: nur in wuchsrichtung!

solltest du dich morgens rasieren, am abend des gleichen tages mit einer weichen oder mittelharten zahnbürste sanft
die haut schrubben (gegen die wuchsrichtung) und hinterher thayers medicated superhazel auftragen.

falls ich es "wieder übertrieben" habe, verwende ich abends ein peeling (manchmal verwende ich dazu auch speisesalz :-X)

pflegeartikel mit silikon oder sonstigen "zutaten" möglichst auslassen. unparfümierte pflege verwenden (dr. theiss nachtkerzen hautbalsam),
natürlich nach einem aftershave (kein aftershave-balsam).

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Hellas

Dann gebe ich mal auch meine 2 Cent dazu. In Jungen Jahren hatte ich (harter Südländischer Bartwuchs und unter dem Kinn/Halsbereich ebenfalls eher von unten Nach oben und von Links nach rechts wachsend) ziemliche Probleme mit eingewachsenen Haaren und daraus resultierenden Pickeln. Habe mich deshalb damals auch nur ein bis max zwei mal die Woche rasieren können (mit Systemie).

Mein Hautarzt (ziemlich alter Schule) empfahl mir damals als Waschlotion Dermowas und mich öfters zu rasieren. Habe ich gemacht, zur täglichen Rasur übergegangen (auch wenn es in den ersten Tagen hart war) und seit dem Keine Probleme mehr gehabt. Kleine Rückfälle gab es nur dann, wenn ich mal am Wochendende Rasurpause eingelegt habe...dann hatten wohl doch noch ein Paar Stoppeln Zeit einzuwachsen...seit dem ich angefangen habe, mit Hobel zu rasieren (auch gegen den Strich) sind bei mir allerdings eingewachsene Haare nicht mehr vorgekommen...

Will nicht sagen, dass Dermowas (ist recht aggressiv) und Tägliche Rasur bei dir die Lösung sein wird, bei mir hat es funktioniert..

AndreasTV

Zitat von: owlman am 31. Dezember 2014, 15:57:39
... eine antibiotische Salbe (InfectoPyoderm) ...

... gute Erfahrungen mit täglicher Verwendung der Octenisan-Waschlotion (ist bei Versandapotheken am günstigsten) ...
Keine Ahnung, ob meine Erfahrungen sich auf deine Situation übertragen lassen, aber ich hoffe es hilft irgendwie weiter!

Das dh: - eventuell statt der Angegebenen auch "SULMYCIN mit CELESTRAN -V" ;) plus die erwähnte "Octenisan" - Waschlotion (eventuell reicht auch eine nur besonders schonende Waschlotion wie "Esemtan" oder "Sensiva").

Meine Erfahrungen mit diesen Produkten habe ich zwar aufgrund anderer Anamnese, aber Pickel haben immer mit Bakterien zu tun ;).

Habe noch Satt "Octenisan" Da - wenn Du Was zum Ausprobieren haben möchtest = PN ;); bei Bestellung via Versandapotheke darauf achten das eventuell auch sogenannte "Teil einer Anstaltspackung" Drauf angegeben sind = Die sind nochmals - bei gleicher Menge - Günstiger ("Octenisan" z. Bspl. unter 4 Euro / Liter.

Guten Rutsch dh:.

MfG

Andreas

Daia

Zitat von: Hellas am 31. Dezember 2014, 17:59:50
Will nicht sagen, dass Dermowas (ist recht aggressiv) und Tägliche Rasur bei dir die Lösung sein wird, bei mir hat es funktioniert..

Stimmt, die tägliche Rasur (die ich erst seit Hobelzeiten praktizieren kann) hat bei mir auch geholfen. Die Übergangszeit war nicht immer schön, genauso wenig meine Haut. Aber es ist besser geworden. :)

Jan1215

Frohes neues Jahr!
Hui, das sind ja schon eine ganze Menge Tips und Erfahrugen. Ich werde jetzt erst einmal warten bis meine Haut wieder in Ordnung ist. Wird jetzt schon jeden Tag sichtbar weniger.

Ich versuche dann in Zukunft weiter den Dreitagebart mit nass rasierten Konturen. Die Nassrasur dann mit dem Hobel. Ich habe mir dafür jetzt erst mal eine "Anfängeraustattung" bestellt.

Einen Parker 99R, dazu die Astra Superior Platinum Klingen

Nivea Rasiercreme, einen günstigen Pinsel und ein Nivea Aftershavebalsam.

Damit werde ich dann versuchen, gemäß den Anleitungen hier im Forum ordentlich zu rasieren.
Ich muss nämlich zugeben, dass ich das Thema Rasur bisher immer sehr schlampig angegangen bin. Warum aber auch nicht, hatte ja nie Probleme damit.

Jan1215

Guten Abend,

ich will hier mal ein kurzes Update rein schreiben. Meine neue Rasierausstattung ist zwar noch nicht da, sollte morgen kommen, ich möchte aber trotzdem noch mal kurz über den Zustand meiner Haut berichten.

Das letzte Mal, das ich mich rasiert habe war am 24.12....es ist also schon ganze 9 Tage her. Der betroffene Bereich (auschließlich der Hals wo rasiert wurde) sieht leider immer noch ziemlich übel aus. Einige Entzündungen sind soweit abgeheilt, dafür sind aber wieder Neue dazu gekommen.
So schlimm wie dieses Mal war es noch nie. Das muss an meinem neuen Trimmer von Philips liegen, der die Haare sehr kurz trimmt.

Was mich wundert ist, dass sich selbst 4 oder 5 Tage danach noch neue Entzündungen bilden. Ich kann mir das nur durch eine langsamere Wuchsgeschwindigkeit erklären, so dass die Haut halt erst später das Haar als Fremdkörper ansieht.
Echt krass...!

Dazu kommt natürlich das man ja immer dazu neigt an den Hautstellen rumzufummeln... :-\
Ich hoffe es wird jetzt bald besser, man traut sich ja garnicht mehr ausm Haus, ziemlich ätzend!

Schönen Abend wünsche ich!