Unter der Nase gegen den Strich

Begonnen von MudShark, 13. Dezember 2014, 15:35:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwe9

Zitat von: MudShark am 13. Dezember 2014, 16:06:52
Ach, das macht ihr tatsächlich alle?

... jo :D

Ich nehme das bei mir auch als eine Art Indikator, um zu fühlen, wie scharf die Klinge noch ist.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Lu-Ku

mit dem Hobel ist das bei mir kein Problem, wie schon gesagt wurde die Oberlippe ein wenig über die Zähne ziehen und mit dem Hobel gegen den Strich bis an die Nase ran.
Mit dem Messer allerdings haut das bei mir nicht hin, mit dem Strich und dann quer und dann mit dem Strich nochmal sorgfältig ausputzen räumt aber auch alles weg...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

wernerscc

Unter der Nase führt bei mir die Rasur gegen den Strich mit Hobel oder Messer direkt und unmittelbar zum roten Lebenssaft.
Daher belasse ich's  über der Oberlippe bei "mit" und "quer".
Was lange währt wird endlich gut!

sig11

Ich hab mir da nie groß Gedanken gemacht und mach auch unter der Nase gegen den Strich.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Daia

Mit, quer, gegen, wobei ,,gegen" eher heißt, vom Lippenrand seitlich ansetzen (quer zum Strich also), und dann in einer Viertel-Kreisbewegung nach oben gehen. Im Prinzip rasiere ich also nicht 100% gegen den Strich, sondern erleichtere das Ganze durch den etwas ungewöhnlichen Ansatz, der für mich so angenehmer ist, als direkt gegen die Wuchsrichtung anzusetzen. Ich habe diesen ,,Trick" mal bei Paul H auf YouTube gesehen.

Hobeler

Under der Nase rasiere ich gar nicht mehr gegen den Wuchs. Nur noch quer (also vom Ohr zur Nase hin und andersherum).

Das reicht mir persönlich. Glatter muss es da nicht sein. Gerade auch, weil ich in der Region doch sehr sensibel bin.

Ich bin aber auch im generellen von der BBS-Rasur weg gegangen. Es sollte für mich so angenehm und schön wie möglich sein. Wenn das für bedeutet, dass ich noch irgendwo ein paar Stoppeln fühle, dann ist das eben so. :) Aber das ist meine Meinung...andere mögen das anders sehen. Gehört aber auch nicht unbedingt in diesen Thread...:D;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

saafespatz

Hehe, der berühmte fool's pass oder Idioten-Durchgang....

Habe ich tatsächlich wie Daia auch von Paul H abgeguckt. Leicht eindrehen, bis man senkrecht zieht. Geht gut.

Aber ich gebe zu, mit R41 garstig und HENCKELS Max mache ich den auch nicht.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MudShark

Hab's eben mal ausprobiert (mit dem Cooper), und es war jetzt gar nicht so dramatisch. Ich habe dabei mit der Zunge gegen die Mulde über der Oberlippe gedrückt
(von innen natürlich ;D, sieht sehr bescheuert aus, das würde ich niemals auf youtube veröffentlichen!) und vorsichtig den Hobel hochgezogen.
Mit dem R41 und ähnlichen Kandidaten würde ich das auch eher bleiben lassen, da reicht es sowieso (wie das bei einigen von Euch ja doch auch funktioniert) 2x gegen zu rasieren.
Aber es ist schon eine heikle Stelle, bei dem einen wohl mehr, beim andern weniger...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

makingthingssharp

Zitat von: MudShark am 14. Dezember 2014, 13:37:33
... Ich habe dabei mit der Zunge gegen die Mulde über der Oberlippe gedrückt
(von innen natürlich ;D, sieht sehr bescheuert aus, das würde ich niemals auf youtube veröffentlichen!) und vorsichtig den Hobel hochgezogen....
Anstatt mit der Zunge, die ja doch eine eher punktuelle Beule erzeugt (Ich weiß nicht, wie breit Deine Zunge ist  ;D ) würde ich es mal mit einem Luftpolster versuchen. Könnte u.U. besser funktionieren.  :D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

MudShark

Ja, den Luftpolster-Trick mach ich beim Quer-Rasieren auch, aber die punktuelle Beule ist ja beabsichtigt, um die Mulde mittig über der Oberlippe etwas zu "begradigen".
Ist das so verständlich? Wenn nicht, muss ich wohl doch ein Video drehen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Ich hab's kapiert!

Aber ich mach das anders. Ich ziehe die Oberlippe über die oberen Schneidezähne nach innen in den Mund. Dadurch wird die "Mulde" auch "begradigt". (ist das verständlich?).
Um dann den untersten Rand zur Lippe hin zu erwischen, benutze ich auch das Zungenpolster.

makingthingssharp

Zitat von: maranatha21 am 14. Dezember 2014, 18:23:24
Ich hab's kapiert!

Aber ich mach das anders. Ich ziehe die Oberlippe über die oberen Schneidezähne nach innen in den Mund. Dadurch wird die "Mulde" auch "begradigt". (ist das verständlich?).
Um dann den untersten Rand zur Lippe hin zu erwischen, benutze ich auch das Zungenpolster.
So isses.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Herne

Logo ist das verständlich. Wir haben doch alle unsere Mulden, Grübchen, Beulen ...  ;)

Zitat von: MudShark am 14. Dezember 2014, 18:05:50
Wenn nicht, muss ich wohl doch ein Video drehen...
Video? :-\
Wahrscheinlich wären sämtliche Videos über unsere Grimassen, Luftpolster und sonstigen Tricks,
um unsere Gesichtslandschaft zu glätten, ernsthafte Anwärter auf irgendwelche Comedy-Preise! ;D

Grosser

Ich rasiere die Oberlippe nur mit dem Strich. Im übrigen Gesicht sind's jedes mal zwei Durchgänge: mit und gegen.
Die Gründlichkeit ist ausreichend für mich ;)
Viele Grüße, Christoph

Drill Instructor

Da es schon Videos zu allen möglichen und unmöglichen Themen gibt, warum nicht auch ein Tutorial "Richtiges Lippenaufpusten für die Nassrasur" , "Die besten Lutschbonbons um die Oberlippe auszubeulen" etc.

@ Mudshark: Just mit dem von Dir freundlicherweise ausgeliehenen unbekannten Zahnkammhobel hatte ich an der Oberlippe mit dem Strich massive Probleme und deshalb auch gegen den Strich richtig Ärger. Durch den nötigen flachen Winkel konnte ich im ersten Durchgang nicht wirklich sauber rasieren, quer geht unter der Nase auch schlecht wegen den bei vielen Hobeln seitlich überstehenden Rasierklingen, dementsprechend ist die Rasur mit dem Strich dort ein Ritt nicht nur auf der Rasierklinge sondern eher auf einem gottgleich geschärften Rasiermesser. Falls also Deine anderen Hobel eine ähnliche Charakteristik haben wie die französische Fräse dann kann ich Deine Frage und Verwunderung gut verstehen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.