Unter der Nase gegen den Strich

Begonnen von MudShark, 13. Dezember 2014, 15:35:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudShark

Das interessiert mich jetzt schon, ob einer der geschätzten Forumsmitglieder das technische Kunststück vollbringt, sich unter der Nase (mit dem Hobel!) gegen den Strich zu rasieren...
Ich rasiere da immer mit und quer, gegen trau ich mich irgendwie nicht, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es manchmal ganz effektiv wäre.
Wie handhabt ihr das?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

makingthingssharp

Yep, mache ich.
Oberlippe leicht über die Zähne ziehen aber auch seitlich spannen.
Dann quasi ganz ohne Druck.
Und tatah. Alles weg und Baby Popo.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Cliffwalker

Ja, mach ich. Sowohl mit dem Hobel als auch mit dem Messer.

MudShark, warum traust du dich nicht dort gegen den Strich zu rasieren? Bei einem Hobel stößt man doch sowieso zuerst mit der Schaumkante an die Nase, bevor man sich eventuell reinschneiden könnte!? Oder hast du Angst, an der Lippe hängen zu bleiben?

Robinson

Gehört bei mir zum Standard. Ist mit ein klein wenig Vorsicht überhaupt kein Problem.

maranatha21

Mit dem 37c ja, und das geht ziemlich gut. Es ist aber so, dass ich nicht gleich gegen den Strich ansetzte, sonder aus der Bewegung quer in die Bewegung gegen den Strich übergehe.
Mit dem R41 nicht, ist unter der Nase für mich zu heftig. Und auch mit ihm nicht nötig.

Drill Instructor

Wie im Rest des Gesichts auch: Einmal mit, einmal gegen. Egal mit welchem Hobel.

Stressig ist es nur mit dem Systemie-Schwimmbrett weil dann entweder Rasierschaum in die Nase geschoben wird oder es ungründlich wird oder beides.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

Ach, das macht ihr tatsächlich alle?
Warum ich davor bisher Abstand genommen habe, kann ich nicht so recht sagen, möglicherweise ist mir die ganze Ergonomie bei dieser Vorgehensweise etwas suspekt, so mit dem Handrücken vor den Augen rumfuchteln...
aber jetzt habt ihr meinen rasurtechnischen Ehrgeiz geweckt, wird morgen ausprobiert!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Eumel

Unter der Nase rasiere ich auch immer in drei Durchgängen. Da ist mir noch nie etwas passiert.

Davon mal ab, kommt man doch besonders mit dem Hobel an wirklich jede Partie unter der Nase. ;)
Mit dem Systemie ist das immer ein Krampf, weil einem etwa ab der Hälfte der eigene Zinken im Weg ist.

Da habe ich andere Stellen, wo ich den Hobel etwas vorsichtiger bewege.
Hobelkultur seit 2012

maranatha21

Das kommt ja immer darauf an, wo beim einem der Haaransatz unter der Nase beginnt. Bei mir ist das recht dicht an der Nase, so dass ich mit dem Strich mit der einen Ecke des Hobels schon ins Nasenloch rein muss, um auch das letzte Haar zu erwischen. Dementsprechend knifflig ist das dann auch gegen den Strich (quer erwische ich die letzten Stoppeln gar nicht!). Da kann dann schon mal was passieren, wenn man nicht genügend Konzentration aufbringt. Mit dem R41, der ja mehr schabend unterwegs ist, ist das wegen des Griffes, der ja schabend dann noch mehr im Weg ist, gegen den Strich ein Balanceakt, den ich meist lieber sein lasse. Aber mit ihm ist auch drei mal mit dem Strich direkt unter der Nase alles paletti.

Horft

Unter der Nase gegen den Strich zu rasieren ist für mich aufgrund der Empfindlichkeit dieser Hautregion die beste Möglichkeit festzustellen, wann eine Klinge fertig ist.

MirTre

Ich seh da eigentlich gar kein Problem drin. Ich mache das seit Beginn so. Super geht's mit dem 37c und eigentlich allen Hobeln mit geschlossener Schaumkante. Aber auch mit R41 und Fatip geht das problemlos. Nur mit dem Futur hatte ich das nicht ordentlich hinbekommen, aufgrund des großen Kopfs.
Und im Allgemeinen sollte man schon mit der Konzentration dabei sein. Wenn man es unkonzentriert und hektisch angeht, kann man sich natürlich auch mal schneiden. Aber das ist ja im Prinzip immer so beim Rasieren ;)
Gruß Mirco

Hellas

Interessante Diskussion, die mich erstmals veranlasste mal bewusst drüber nchzudenken, was ich sonst eingentlich immer "automatisch" machen: Fazit: Ich rasiere mich an der Oberlippe mit dem Hobel nur ein mal mit dem Strich und zwei mal quer, mit leichtem Winkel Richtung Nase. Mit dem Messer allerdings ein mal mit dem Stich und nur ein mal quer, dann allerdings eher mit Winkel Richtung Oberlippe. Das reicht bei mir aus, um dort ein glattes Ergebnis zu erzielen.

Im Vergleich dazu: An den Wangen wird mit Hobel ein mal mit dem Strich und ein mal gegen rasiert (beim Messer nur mit dem Strich und ein mal quer Richtung Ohren). Unterm Kinn muss ich aber schon Süd-Nord, Nord-Süd und dann noch sichelförmig quer rasieren, damit es richtig glatt wird. 

Herne

Zitat von: MudShark am 13. Dezember 2014, 16:06:52
Ach, das macht ihr tatsächlich alle?
Keine Sorge, nicht alle. ;)
Wobei ich grundsätzlich nicht gegen rasiere sondern 'nur' mit und quer.

Aber das entscheidende Thema hat eigentlich maranatha angesprochen:
Zitat von: maranatha21 am 13. Dezember 2014, 16:45:30
Das kommt ja immer darauf an, wo beim einem der Haaransatz unter der Nase beginnt. Bei mir ist das recht dicht an der Nase, so dass ich mit dem Strich mit der einen Ecke des Hobels schon ins Nasenloch rein muss, .....
Bei mir wächst der Bart fließend tief in die Nase rein. Gegen habe ich zwar schon probiert, vor allem mit
dem 37c, weil ich speziell mit diesem schlecht unter und in die Nase komme, aber das hatte mehr den
Charakter von Turn- und Gelenkigkeitsübungen als denn einer entspannten Rasur oder dem, was ich mir
darunter vorstelle.

Zitat von: Cliffwalker am 13. Dezember 2014, 15:51:30
Bei einem Hobel stößt man doch sowieso zuerst mit der Schaumkante an die Nase, bevor man sich eventuell reinschneiden könnte!?
Eben weil es bei mir soweit hoch wächst oder vielleicht auch weil meine Nase so ungünstig gebaut ist,
muß ich immer höllisch auf der Hut sein, um mir nicht mit den seitlichen Klingenüberständen Nasenflügel
oder Nasensteg anzusäbeln, egal ob mit, quer, gegen.

Rockabillyhelge

Ich machs nicht, klappt zwar aber brauch ich nicht, in der Regel reicht das seitliche Schneiden und Mit dem Strich volkommen aus,
rasiere generell sowohl beim Hobel als auch beim Messer nur partiell gegen den Strich, wenn ich mal komplett gegen den Strich gehe (im 2. Durchgang)
dann nur wenn ich Groß ausgehe.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

Mache mit dem Messer immer zwei Durchgänge. Einmal komplett mit dem Wuchs und einmal gegen. Unter der Nase reicht jedoch definitiv bei mir Mit und Seitlich. Nach oben gegen den Wuchs ziehe ich nur bis seitlich oberhalb der Mundwinkel. Das reicht mir vollauf.
Beim Hobel sind es eh 3 Durchgänge, Mit, seitlich und gegen. Unter der Nase ist es dann einmal mit Wuchs und zweimal seitlich. Gegen reizt mir dann an dieser Stelle zu sehr die Haut !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL