Meißner Tremonia

Begonnen von Drill Instructor, 23. November 2014, 13:18:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MudShark

Macht Spaß das hier zu lesen, ob sich das allerdings positiv auf den Umsatz der Firma Meißner auswirkt, wage ich zu bezweifeln... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Tom_R41

In dieser Woche habe ich mich endlich einer Probe von "Meißner Rasierseife "Warm Woods" gewidmet. Es war leider eine Enttäuschung. Der Duft ist Geschmacksache. Allerdings viel der Schaum jedes mal sehr schnell zusammen. Eigentlich war kein Rasieren mit dem RM möglich.  Ich verwende Mühle STF. Ein so schlimmes Verhalten habe ich noch bei keiner Rasierseife erlebt.

DerDuke

Hm das hört sich für mich aber nach der altern Version der Seife an.
Aber da gab es meines Wissens noch keine Sorte Warm Woods.

Ich war ja keinesfalls begeistert von der Meißner, aber geschäumt hat sie von anschauen.
Egal ob STF, Dachs oder Zahnbürste.

Tom_R41

Die Schaumbildung an sich war ok. Nur hielt dieser Schaum leider sehr kurz. Ich habe sowohl mit mehr Wasserzugabe (hilft bei calani) wie auch mit weniger Wasserzugabe (passt zu Haslinger oder Valobra) probiert. Gleiches Ergebnis.

DerDuke

Hat einer die Mint Ice Menthol ausprobiert und kann im allerbesten Fall eine Vergleich zur Gentle Menthol ziehen?

DerDuke

Ich wollte mir gerade eine Probe dieser Seife besorgen und musste feststellen, das keine einzige aller Meißnerseifen mit Talg daherkommt.
Da bin ich irgendwie immer per se von ausgegangen.

Schade, dann werden wir nicht zusammenkommen.

Dann bleibe ich halt beim Bergmannbier und suche weiter.  :'(

Shelob

Ich habe heute mal die Hymalayan Heights getestet. Der Duft ist ok, aber ich hatte das Gefühl die Seife braucht Unmengen an Wasser und der Schaum trocknet trotzdem recht schnell ein.
Nebenbei hatte ich ein leichtes Jucken im Gesicht. Ich werde ihr aber noch ein paar Versuche geben und schauen ob es sich bessert.

Erstmal bin ich froh nur Proben besorgt zu haben.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Der Bitocke

Zitat von: DerDuke am 26. Mai 2017, 12:04:23
Ich wollte mir gerade eine Probe dieser Seife besorgen und musste feststellen, das keine einzige aller Meißnerseifen mit Talg daherkommt.
Da bin ich irgendwie immer per se von ausgegangen.

Schade, dann werden wir nicht zusammenkommen.

Dann bleibe ich halt beim Bergmannbier und suche weiter.  :'(

Hallo in die Runde,

eine Frage am Rande: warum ist Talg in diesem Zusammenhang so wichtig? Welche Eigenschaften bringt es mit?

Was Meissnerseifen anzubieten haben ist Talk. Finde ich irgendwie nicht mehr "zeitgemäß", auch wenn ich als "baby" es überlebt habe  :)
Ist Talk in "gebundener" Form (Seife) überhaupt noch bedenklich?

Gruss


Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

titanus

Talk ist Talkum.
Und Talg ist Fett.
Das macht den Schaum "schlotziger", d. h. zäher und angenehmer.
Deswegen stehen hier etliche Kollegen nicht so auf vegetarische oder vegane Seifen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Perikles

Zitat von: Shelob am 25. Juli 2017, 17:17:31
Ich habe heute mal die Hymalayan Heights getestet. Der Duft ist ok, aber ich hatte das Gefühl die Seife braucht Unmengen an Wasser und der Schaum trocknet trotzdem recht schnell ein.
Nebenbei hatte ich ein leichtes Jucken im Gesicht. Ich werde ihr aber noch ein paar Versuche geben und schauen ob es sich bessert.

Erstmal bin ich froh nur Proben besorgt zu haben.

ich habe diese und eine unbeduftete von denen getestet - beides nicht mein Geschmack, weder Duft, noch Eigenschaften sagen mir zu. Auch bei mir juckte es.  dr:

kaidecologne

Ich besaß einen ganzen Haufen Proben von einem spendablen Mitforisten, die mir bei den ersten Tests im Winter zum Teil sehr gefielen - der Duft -, aber meiner Haut nicht sonderlich gut bekamen - zu trocken.
Zuletzt im Sommer lieferten sie aber mit die besten Resultate aller Seifen, weil die Haut sich glatt und trocken anfühlte. Gepudert, nicht gecremt.
Zum nächsten Sommer werde ich mir wahrscheinlich die Salty Sea Sage ins Bad stellen, oder aber die Indian Flavor.
In der kühlen Jahreszeit bekommen mir dann 'fettere' Seifen besser, gerne auch mit Lanolin.

Es mag sich mit Seifen wie mit Rasierklingen verhalten, nicht jede ist für jeden und alle Einsatzzwecke gleichermaßen gut geeignet. Manchmal ist es eine spezifische Kombination oder Anforderung, die plötzlich überraschend gut funktioniert.

Hobel Stef

Das von einigen beschriebene Jucken oder Brennen auf der Haut hatte Ich auch. Meiner Meinung nach liegt das aber nicht an den doch sehr guten Inhaltsstoffen, sonder an der recht üppigen Verwendung von Duftölen.

Ich persönlich vertrage zum Beispiel keine zitrischen Öle in hoher Dosierung.

alvaro

Ich hatte das Jucken auch und es ist mir egal woran es liegt.
Eine Seife die juckt ist keine Seife für mich.

Sinner1972

Hatte heute meine erste Rasur mit einer Meißner RS. Die Gentle Menthol (eine kostenlose Probe von G&C) durfte diese Premiere absolvieren. Beim Öffnen der Tüte kommt einem bereits eine wahre Duftwolke entgegen. Ich rieche Eukalyptus, Lavendel, evtl. einen Hauch von Rosmarin. Das ganze frisch und kühl verpackt in Menthol. Von der Intensität des Duftes her fast ein wenig zuviel, aber nicht unangenehm. Einige andere Düfte von Meißner können mir dagegen fast die Tränen in die Augen treiben.

Beim Aufschäumen zeigt sich - die Seife ist nicht nur sehr ergiebig - sie produziert auch einen tollen, festen Schaum - wenn man sich denn mit dem Wasser zurückhält. Beim Auftragen auf dem Gesicht bildet er einen dicken Teppich, der sich kühl anfühlt und die Haut schön entspannt. Der Duft verfliegt ein wenig beim Aufschäumen und sticht nicht mehr ganz so intensiv hervor wie bei der trockenen RS, was mir sehr gelegen kommt. Die Kühlwirkung ist tatsächlich "Gentle" aber trotzdem noch spürbar (spürbarer als bei vielen anderen "sanften" Menthol RS/RCs wie der LEA Classic oder der Proraso Wood & Spice). Würde ich mir auch im Winter antun. Die Rasur selbst (Timor CC + US Personna) war sehr angenehm. Gleit- und Einweichwirkung sind sehr gut. Der Schaum wurde dabei praktisch mit jedem Durchgang besser :).

Beim Abspülen mit wirklich eiskaltem Wasser konnte ich - nach dem dritten Durchgang - nochmal kurz das kühle Menthol spüren. Danach fühlte sich die Haut glatt und entspannt an. Kein Jucken, kein Brennen, kein Ziehen. Alles in allem eine Spitzenrasur. Daumen hoch. Werde als nächstes mal die Wild Oranges und Woody Almond RS ausprobieren. Die Gentle Menthol wird auf jeden Fall bestellt.

cucu
Sinner


downtoearth

Huhu, mein erster Beitrag hier. Hab mich nun angemeldet um Eindrücke bezüglich der "Gentle Menthol" loszuwerden.

Die Seife habe ich in einem Glastiegel zu 95g erworben, ein Drittel ist davon noch vorhanden bzw. hatte 2/3 innerhalb eines Monats verbraucht. Ungewohnt, den die Sandelholz von Taylor lebt bei täglichem Gebrauch ein halbes Jahr.
Nun dacht ich gestern, pack ich mal wieder die "Gentle Menthol" aus und versuche mit weniger Wasser im Pinsel, die Seife aus dem Glastiegel aufzunehmen damit sie länger lebt. Dafür mehr Wasser in der Schale zum aufschäumen nehmen. Mal sehen ob´s klappt.

Für mich gibts keine andere Seife oder Creme die derart gute Pflegeeigenschaften wie die Meißner-Seifen haben. Hatte vorher diverse Cremes bzw. Seifen von Taylor, Harris und Mühle gehabt. Bei den Meißner´s ist es so, dass ich keinerlei Jucken oder Ziepen habe. Das schafft keine andere Seife o. Creme auf meiner Haut. Ein Kumpel von mir, der die Bayrum von denen hat, findet dass das auch so ist.

Meinem Vorredner "Sinner1972" kann ich in jeder Silbe nur zustimmen. Nur dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn mehr Wasser zum aufschäumen benutzt wird man länger rühren muss. Ungewohnt lange, so 3-4 Minuten. Aber auch dann gibts einen schönen dichten Schaum der mit jedem Durchgang (3) besser wird.

Proben von Meißner hatte ich: Himalayan, Bay Rum, Moroccon R., Woody Almond. Da muss ich erwähnen dass die Himalayan zwar gut riecht, aber doch etwas juckt und reizt auf meiner Haut.
Den Geruch von Bay Rum und der Moroccon empfand ich erstmal als eher unangenehm, aber hatte mich irgendwie dran gewöhnt. Die Nelken find ich irgendwie reizend.
Also wenn meine "Gentle" leer ist werd ich die Moroccon bestellen, sofern mein Wasserexperiment klappt.

Greets