Meißner Tremonia

Begonnen von Drill Instructor, 23. November 2014, 13:18:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rollz

Zitat von: rollz am 11. Februar 2015, 18:01:21
Ich konnte die neue Rasierpaste heute testen und der Unterschied in Bezug auf die Schaumeigenschaften ist exorbitant!

Ein paar Bilder:

Trotz des faden Beigeschmacks der ersten Fassung bin ich nun ziemlich begeistert! Der Schaum ist trotz seine Kompaktheit auch sehr flutschig. Ich freue mich auf die erste Rasur damit!

Wie kommt eigentlich mein Schaum bei euch weg?

Die entnommene Menge entsprach ungefähr einem Daumennagel. Mit nem Synthie habe ich bei der Paste gar keine Probleme schönen Schaum zu erzeugen...

Katteker

Oha  ;D

Also, ein Synthie (der Omega S-Brush, kommt hier ja ganz gut weg) ist bereits seit einigen Tagen aus dem fernen Spanien zu mir unterwegs. Das Problem ist also schon fast gelöst ;)

Zur Schaumqualität zum Thema gehörend: Ich hab bewusst geschrieben, dass ich noch Schaumanfänger bin und 2 Beispiele von bekannten und verbreiteten anderen RS/RC dazu gepostet, damit man einen Vergleich hat und nicht direkt auf die Tremonia schimpfen muss, wenn der Schaum nicht gefällt  ;) Es könnte eben auch am Schaumschläger liegen. Ich kann hier aber gerne noch eine Rückmeldung geben, wenn der Synthie hier ist. Vielleicht kann ich mich dann ja in den Schaumbergen verstecken.  8)

Zur Schaumqualität NICHT zum Thema gehörend und daher nur kurz und knapp: Ich hab auch schon deutlich fetteren, voluminöseren Schaum probiert. Ich hab da keinen Vorteil dran festgestellt. Eher im Gegenteil. Meine Haut mag anscheinend eher dünneren Schaum. Über meinen Schaum können wir aber gerne wo anders oder per PN weiter drüber sprechen, gehört hier nicht wirklich hin. Mag sich mit einem anderen Pinsel ja evtl. auch noch ändern.

PS: Keine Angst AndreasTV, so empfindlich bin ich nicht. Ich seh es andersherum aber auch nicht ein etwas zu verändern, wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Da gehört auch das zusätzliche einweichen der Proraso dazu  ;)

AndreasTV

Zitat von: Katteker am 21. April 2015, 18:05:55
...
PS: Keine Angst AndreasTV, so empfindlich bin ich nicht. Ich seh es andersherum aber auch nicht ein etwas zu verändern, wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Da gehört auch das zusätzliche einweichen der Proraso dazu  ;)

Guten Morgen :).
Da bin ich Froh  :angel: dh: - manchmal komme ich halt etwas "Polternd" daher und / oder Rüber  :-[.

Davon Abgesehen bin auch ich Selbst Jemand Welcher seine Vorgehensweisen nicht einem Produkt unterordnet ;);
habe Es halt einfach nicht nachvollziehen können Warum eien Vorwässerung der angeführten RS vonnöten sein könne - aber ich muss auch nicht zwingend "Alles" verstehen :).

Weiterhin viel Spaß mit den Rasurhilfsmittelchen dh:.

MfG

Andreas

Nidal_05

Hallo zusammen,

ein netter Forumskollege hat mir freundlicherweise eine Reihe von Proben zukommen lassen.

Heute Morgen hatte ich die Lavender im Anschlag. Mein Fazit über die Qualität der ersten Rasur:
Gute Schaumqualität (Dachs mit 22m Ringgröße / aufgeschäumt mit warmen Wasser / mit warmen
Wasser vorgewärmter Mug), gute Gleiteigenschaften und eine gute Pflege. Die RS kann ich also
weiterempfehlen.

Vergleichbar ist die Qualität der Lavender meines Erachtens mit den Haslingern.

Ein Nachteil ist daher meiner bescheidenen Meinung nach in dem Preis-/Leistungsverhältnis zu sehen,
aber das darf sicherlich jeder nach seinem eigenen Ermessen und Vergleichsmöglichkeiten beurteilen.
Sanft und gründlich -

Nidal

Barnie

Wie versprochen, jetzt das Bild vom Schaum. Wollte ich eigentlich gestern schon machen, habe es aber schlichtweg vergessen. Zu meiner "Ehrenrettung" (irgendeine Ausrede brauche ich ja  ;D ) sei gesagt, daß ich gestern ein Messer, ein rasurscharfes Messer!!! ausbrobieren durfte, welches mir leutnantbrown freundlicherweise zum ausprobieren (ein "Henckel" - Solingen") zur Verfügung gestellt hat. Tolles Teil ... Und vielen Dank dafür.
Jedenfalls habe ich da an alles mögliche gedacht, nur eben nicht an das Bild ...  :(

Wie gesagt, ich habe mit dem Schaum keinerlei Problem, ich habe ihn nur - in Anbetracht der auch heute wieder erfolgten Messerrasur (bin ja noch blutiger Anfänger) ein klein wenig feuchter gehalten als sonst beim Hobeln üblich.

@ Nidal_05
Kann Deine Erfahrungen mit der RS soweit bestätigen. Wobei die Haslinger bei mir aber (habe nur die "Honig" zum Vergleich) trotzdem einen minimal besseren Schaum bringt. Jedenfalls kann auch ich die MT als Rasierseife emphehlen, wenn man den Preis nicht scheut ...

holzklinge

kann mann sagen dass das Spiel sich so beendet  : unentschieden. ?    :-\  ???  :o
meine Haslinger sind : Salbei u. Schafmilch.
aber muss jetzt schauen mit einer Probbe von MT.

Nidal_05

Hallo zusammen,

Weiter geht es mit den Proben:

Heute Morgen hatte ich die Mint Ice Menthol im Anschlag. Mein Fazit über die Qualität der ersten Rasur mit der
Mint Ice Menthol:
Gute Schaumqualität (Dachs mit 22m Ringgröße / aufgeschäumt mit warmen Wasser / mit warmen
Wasser vorgewärmter Mug), gute Gleiteigenschaften und eine gute Pflege.

Die Kühlung empfand ich als angenehm gut kühlend. Zusammen mit dem Dapper Dan (grün) als AS, war das für
mein empfinden eine ordentliche Abkühlung. Die Kühlung fand ich etwas geringer in der Intensität als die bei der
bekannten und heiß geliebten Proraso (weiß und grün).

Allerdings wird die Kühlung bei Menthol-RS ja auch von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich empfunden.

Wirklich prima fand ich die Kombination von Pfefferminz und Menthol. Der Duft war schon erstaunlich gut und
auch die Pflege der Haut Dank der Pfefferminze fand ich ganz hervorragend. Wegen dieser mir bislang unbekannten
Kombination von sehr guter Pflege mit Menthol kriegt die RS von mir an sich das Prädikat "unbedingt ausprobieren"
selbstredend mit dem Zusatz, "wenn man Menthol mag".

Die RS kann ich also wirklich gerne weiterempfehlen.

Eine vergleichbare Rasierseife mit den gleichen Eigenschaften kenne ich nicht.

Ein Nachteil bleibt allerdings meiner bescheidenen Meinung nach in dem Preis-/Leistungsverhältnis zu sehen,
aber das darf sicherlich jeder nach seinem eigenen Ermessen und Vergleichsmöglichkeiten beurteilen.
Sanft und gründlich -

Nidal

Nidal_05

Add-on:

Meine bisherigen Erfahrungen mit der Haslinger beschränken sich auf die
- Ringelblume
- Salbei
- Schafmilch

Sanft und gründlich -

Nidal

Nidal_05

Ein neuer Tag - eine neue Probe wird geöffnet. Heute im Beschlag: Salty Sea Sage

Mein Fazit über die Qualität der ersten Rasur mit der Salty Sea Sage:
Wieder eine sehr gute Schaumqualität (Dachs mit 22m Ringgröße / aufgeschäumt mit warmen Wasser / mit warmen
Wasser vorgewärmter Mug), gute Gleiteigenschaften und eine überragende Pflege.

Die Seife hat die Haare extrem gut und gründlich eingeweicht. Die Haut fühlte sich nach der Rasur völlig unbelastet
von der scharfen Klinge an. Und das bei meiner sensiblen Haut und einem dichten Bartwuchs. Wow, so eine gute Pflege
habe ich bisher noch nicht gehabt. Echt super gut.

Der Duft war nach meinem Empfinden neutral. Wegen der überragenden Pflegewirkung kann ich die RS mit dem
Fazit "unbedingt ausprobieren" weiterempfehlen.

Eine vergleichbare Rasierseife mit den gleichen hohen Pflegeeigenschaften kenne ich nicht.

Ein Nachteil bleibt allerdings nach wie vor in dem Preis-/Leistungsverhältnis zu sehen,
Sanft und gründlich -

Nidal

Drill Instructor

Das MT-Testpaket ist in ein paar Tagen "frei", also falls jemand einfach mal so eine Menge MT Seifen und Cremes testen möchte, nur zu!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

frankt

Ich hatte mich die letzten Tage immer wieder gefragt, woher die doch sehr unterschiedlichen Meinungen zur Schaumqualität kommen könnten und mir ist dabei aufgefallen, daß meist die Käufer bessere Ergebnisse, als die Nutzer des Testpakets hatten. Bei mir waren die Ergebnisse ja auch unterdurchschnittlich bis unterirdisch, je nach Pinsel.

Gestern früh habe ich der Tremonia nochmal eine Chance gegeben - diesmal Dark Beer Nr. 1 - und habe dabei meine simple Theorie des "Testpaketproblems" überprüft.

Dazu habe ich das kleine Stückchen, das ich mir von der Probenplatte abgebrochen hatte, mit der Reibe bearbeitet und die Flocken dann in der Schale in Wasser eingeweicht/aufgelöst während ich unter der Dusche war und Zähne geputzt habe.
Danach habe ich die Brühe mit dem Omega S-Brush Professional - meinem gutmütigen Allesschäumer - aufgeschlagen.

Das Ergebnis war perfekter Schaum ohne jeden Makel. Auch die darauf folgende Rasur war dem Wochenende würdig. Die Seife ist also bei mir, zumindest teilweise, rehabilitiert.
Die Schaummenge reichte für die zwei Durchgänge aus, ein paar Seifenkrümel am Pinsel zeugten von immer noch zu kurzer Aufweichzeit - obwohl es sicher bereits 10-15 Minuten waren.

Kurz gesagt - die Seife produzierte bei mir mit der richtigen Vorarbeit einen sehr guten Schaum. Gleiteigenschaften und Geruch gefallen mir auch.
Offensichtlich hatte ich zu große Brocken zu kurz einweichen lassen und guten Schaum zu bekommen. (Sonst hab ich nur Tiegel - Anfängerfehler?)
Das erklärt nun zumindest meine Probleme mit der Seife. Ein Test mit dem Dachs steht noch aus. Ein paar Krümel hab ich ja noch.

Weiter offen bleibt die Frage, warum die RC bei mir so überhaupt nicht funktionierte. Hinweise sind willkommen.

Drill Instructor

Warum die Seife garnicht klappen wollte kann ich durch diese Schilderung noch weniger nachvollziehen, denn im Grunde hast du aus der Seife eine Creme gemacht. Bei mir lief die RC besser als die RS.

Warum jemand der die Produkte gekauft hat weniger Kritik übt, dafür gibt es mehrere Erklärungsansätze.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Nidal_05

Ein neuer Tag - eine weitere Probe: Dark Limes

Mein Fazit über die Qualität der ersten Rasur mit der Dark Limes:
Wieder eine sehr gute Schaumqualität (Dachs mit 22m Ringgröße / aufgeschäumt mit warmen Wasser / mit warmen
Wasser vorgewärmter Mug, RS geraspelt), gute Gleiteigenschaften und gute Pflege.

Der Duft war nach meinem Empfinden leicht herb -eher unauffällig. In Summe habe ich mit der Probe keine
Erfahrunge gemacht, die mich persönlich zu einem Kauf bewegen könnten.

Mit etwas Phantasie könnte man als Vergleich den Bay Rum Duft als Vergleich hernehmen. Und für diesen allerdings
doch sehr vagen Vergleich findet man in der MT-Preisklasse eine ganze Reihe von wesentlich besseren.

Fazit: Probieren ja - sonst eher nicht mein Fall
Sanft und gründlich -

Nidal

Robinson

Heute hatte ich zum ersten Mal eine Probe der Mint Ice Menthol RS im Gesicht.
Die Schaumqualität war gut, konnte aber nicht mit den Artisans aus Übersee mithalten. Gleit- und Pflegeeigenschaften ebenfalls gut. Aber auch hier: nicht so gut wie die Konkurrenz aus Übersee und auch nicht so gut wie meine Dark Limes.
Entweder ist die Rezeptur nicht identisch oder aber mir wollte heute einfach nichts besseres gelingen. Da klage ich aber auf hohem Niveau. Kühlwirkung vorhanden, aber nicht übertrieben stark. Die grüne Proraso ist da kräftiger. Überraschend der Duft. Für Meißner-Verhältnisse überraschend dezent.

Insgesamt eine gute Seife, welche mich aber nicht zum Nachkauf verleitet.

Daia

Ich hatte vor einigen Monaten schon mal bei einem lieben Forumskollegen die Gelegenheit an mehreren Proben der Meißner Tremonia Rasierpasten zu riechen. Damals fühlte ich mich etwas erschlagen von der Intensität der Düfte. Nicht, dass ich sie als unangenehm empfunden hätte, aber doch irgendwie aufdringlich und vor allem sehr ungewohnt. Ich behielt die Himalayan Heights für eine Testrasur zurück. Die Rasur war gut, aber wegen des (zu?) selbstbewussten Auftretens der Firma Meißner, der (zu?) selbstbewussten Preise und des Debakels um die Schaumqualität der ursprünglichen Rezeptur, die offensichtlich doch stark von den Marketingtexten der Macher abwich, hielt sich mein Interesse in Grenzen. Zugebenermaßen keine objektiven Kriterien, die sich auf die Qualität der Rasierpasten bezogen, aber auch die Präsentation und die Reaktionen aus dem Forum beeinflussen meine Meinung.

Dank Drill Instructors Probepaket habe ich nun noch einmal die Chance wahrgenommen, mir die Meißner Seifen und Pasten in Ruhe vorzunehmen, mit dem Ziel, mir eine Meinung zu bilden, die möglichst unbeeinflusst von der fast schon desaströsen Vorgeschichte der Markteinführung bleiben soll.

Im Probepaket sind momentan:

Rasierseifen:
– Lavender de Luxe
– Mint Ice Menthol
– Indian Flavour
– Black Beer No. 1

Rasierpasten:
– Exotic Elemi
– Dark Limes
– Himalayan Heights
– Puristic Style

Aftershaves:
– Black
– White

Gestern Abend gab's die erste Rasur mit der Black Beer No. 1. Der Duft ist kräftig, zitrisch, dunkel, exotisch. Besser kann ich ihn nicht beschreiben. Bier rieche ich nicht heraus, macht aber nix. Ich komme auf den Geschmack, der Duft gefällt mir. Was man Meißner lassen muss: alle Düfte sind sehr eigen(willig) in ihrer Komposition, und ich kenne nichts Vergleichbares. Der Schaum wurde nicht so dicht und kam nicht so schnell wie beispielsweise bei der Klar Klassik (um einen Vergleich aus dem gehobenen Preissegment hervorzuholen), aber ich bekam einen schönen Schaum zustande. Leider nicht ganz so cremig, wie ich ihn liebe, aber dies tat der Qualität der Rasur keinen Abbruch. Die Gleiteigenschaften und der gebotene Schutz waren nämlich vom Feinsten. Mit dem Beurteilen der Einweichqualitäten tue ich mich zugegebenermaßen immer etwas schwer. Ich komme gut mit dem Hobel durch die Stoppel, die Haut fühlt sich geschützt und gepflegt an während der Rasur. Von daher passt also alles, und ich meine, dass alles so ,,eingeweicht" wurde, wie es dem Standard des anspruchsvollen Nassrasierers entsprechen sollte. ;) Meine Haut fühlte sich nach der Rasur weich, geschmeidig und gepflegt an. Ich kann der Meißner demnach sehr gute Pflegeeigenschaften zusprechen.

Heute morgen konnte ich die gleichen positiven Erfahrungen mit der Dark Limes Rasierpaste machen. Der Schaum wurde dichter als mit der Rasierseife gestern. Überhaupt lief die Rasur heute morgen noch etwas besser. Ich getraue mich allerdings nicht zu sagen, ob das tatsächlich an der Rasierpaste lag, oder ob es nicht doch auf die fantastische Kombination vom Merkur Progress mit der Astra Superior Stainless zurückzuführen ist (gestern benutzte ich den Merkur 23c mit einer frischen Astra Superior Platinum). Auch jetzt, mehrere Stunden nach der Rasur, ist meine Haut entspannt, weich, glatt. Was will man mehr?

Ich werde noch ein paar der Seifen und Pasten testen. Sie haben es mir offensichtlich doch mehr angetan als beim ersten Proberiechen im Februar. Gerade die sperrigen, intensiven, würzigen Gerüche geben den Meißner-Produkten eine selbstbewusste Note, die mir gefällt. Die Düfte haben etwas nahezu Berauschendes, wenn man sich auf sie einlässt. Ich verstehe jedoch sehr gut, dass sie die Gemüter spalten und dass der ein oder andere Kollege beim Schnüffeln an einer Meißner angewidert die Nase rümpfen wird. Unter den Düften aus dem Testpaket ist keiner dabei, der mir persönlich nicht gefallen würde. Am besten finde ich die Black Beer, die Lavender de Luxe sowie die Himalayan Heights. Aber auch die Exotic Elemi und die Dark Limes sprechen mich an. Vermutlich werde ich mir eine oder zwei Seifen von Meißner Tremonia leisten, vielleicht eine Paste und eine Seife. Sie sind schon etwas Besonderes.