Schärfergebnisse werden schlechter

Begonnen von Stratocaster, 22. November 2014, 12:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan T.

Pffft Leute! Ihr schreibt schneller als ich lesen kann!
Wie oft kam das jetzt schon.... aber danke für die vielen hilfreichen Beiträge und die Mühen die ihr euch ALLE hier gebt!
Werde das Eine oder Andere dieses Wochenende sicher brauchen können. Mein Regilo ist immer noch ehr eine Pinzette als ein  Rasiermesser... und ich habe da noch einen Kandidaten den ich schärfen will. Wenn gewünscht mache ich dann auch Aufnahmen mit dem USB-Mikroskop.
Morgen oder  am Sonntag wisst ihr dann ob meine Bemühungen gefruchtet haben.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Stratocaster

Ich zumindest freue mich immer über Aufnahmen mit dem USB-Mikro. Werde mir bald auch eins anschaffen. Ich habe gestaunt, wie wenig die kosten.Das geht bei unter 20.-€ los und wenn ich 30,-€ veranschlage, wird die Qualität hoffentlich für meine Zwecke ausreichen. Könnte mir vorstellen, dass Fotos eine Hilfe für mich sein werden.

Stefan T.

Was das USB-Mikroskop betrifft würde ich dir empfehlen vorher einige Beurteilungen zu lesen. Ich hab meins relativ teuer erstanden und ärgere mich damit herum da ich es manuell scharf stellen muss und dabei meistens die Facette aus dem Blickfeld verliere. Das kann dann schon mal nerven.
Also mach dich am besten vorher ordentlich schlau. ;)
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Grosser

....und achte außerdem noch darauf, dass es mit deinem aktuellen Betriebssystemen kompatibel ist (Treiber)!
Viele Grüße, Christoph

Stratocaster

ja, ich habe schon bemerkt, dass man da aufpassen muss und dass es nix ist für "plug in and play". Deswegen habe ich es auch nicht gewagt, so ein Teil zu bestellen. Nicht mal wegen 20 oder 30 verlorenen Euro, sondern wegen der Nerverei, wenn es dann Probleme mit der Kompatibilität gibt. Werde mich also in einem Geschäft beraten lassen.
Klar ist, dass auch das beste Digi-Mikro mir nicht meine Messer perfekt schärft..... ;D aber ich stelle es mir als eine gute Hilfe vor,  z.B. vor und nach einem Stein Fotos zu machen, auf die ich dann bei Bedarf nochmal zurückgreifen kann. Mein Gedächtnis ist nicht so gut, mir alle Einzelheiten einer Facette merken zu können.
Mittlerweile muss ich darauf achten, mich nicht zu sehr in die Rasiermesserei reinzusteigern. Die Facetten verfolgen mich langsam bis vor dem Einschlafen.... ;D
Gerade jetzt diese Aktion mit Wastl bringt mich erneut ins Grübeln. Bin sowas von sicher, dass diese beiden RM gut und scharf sind, die Rasur und das Mikroskop beweisen es auch, nur eben der HT nicht, der allerdings von Wastl problemlos durchgeführt worden war. Ein wichtiges Detail habe ich aber für mich herausbekommen, nämlich dass die von mir geschärften RM natürlich nicht mit Wastls Schärfung mithalten können, aber trotzdem nicht so viel schlechter rasieren wie ich befürchtet hatte. Das ist schon mal eine kleine Bestätigung, dass ich nicht völlig danebenliege. Aufgefallen ist mir auch, dass ich meist eh nur einen Teil der Facette benutze, weil mein Gesicht so schmal und kantig ist, dass ich die Klinge so gut wie nie in voller Länge ansetzen kann. Setze ich die Klinge zu lang auf die Haut, gerate ich schnell in altersbedingte Hautfalten und zack ist der Cut da. Aber egal, zurück zu den Messern. Ich werde natürlich jetzt noch andere Haare besorgen.... dieser HT.... mein grosser Feind..... ;D

mikri

Damen aufgepasst, wenn er euch mitten in der Fussgängerzone Haare ausreisst, er will bloss spielen  ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Stratocaster

Kurz vor Weihnachten kommt meine Freundin für 2 Wochen nach Berlin und wohnt natürlich bei mir, dann habe ich Haare ohne Ende. Will aber nicht so lange warten, deswegen ist es gut, dass Mikri die Damen in den Fussgängerzonen warnt. So kann ich im Supermarkt um die Ecke ungestört zuschlagen ;D

wernerscc

Das USB-Mikroskop ist zum dokumentieren/kommunizieren gut geeignet. Für das tagtägliche Schärfgeschäft hat es mich nur vom roten Faden abgebracht. Dafür halte ich meine LED-Lupe von Schweizer (Tech-Line 15x) wesentlich besser geeignet.
Was lange währt wird endlich gut!

Stratocaster

@wernerscc
Ich habe auch eine LED-Lupe mit 10-facher Vergrösserung, eine Einschlaglupe von Eschenbach mit 10-facher Vergr., sowie ein Taschenmikroskop, welches eine 45-fache Vergr. liefert. Habe mir oft genug gewünscht, Fotos machen zu können, auch um sie z.B. in meine Posts einzubeziehen, aber eben wie gesagt auch für mich als Erinnerung, Dokumentation, wie auch immer. Die Lupen vergrössern mir nicht genug. Mit dem Mikro konnte ich anfangs auch nicht viel erkennen, aber inzwischen schon. Aber diese ewige Fummelei, mit der Nase gefährlich nahe an der Klinge, eine falsche Bewegung und das RM ist verrutscht. Ich will ja die Digimikros nicht in den Himmel heben, kann schon sein, dass man sich dadurch verzettelt.

Noch was zu deinem Hinweis auf einen evtl. "verölten" Abziehriemen, das habe ich zur Kenntnis genommen, aber auf meinen trifft es nicht zu.
Motorradfahrergruss  dh:

Geier0815

Um hier mal noch mehr Verwirrung zu stiften, poste ich mal den Link auf das Schärfprojekt von woodworking.de. Warum? Weil ich denke das vielen Einsteigern nicht klar ist was sie warum machen. Letztlich fehlt die Vorstellung wie eine Schneide aussehen soll und wie man warum mit welchen Mitteln dort hin kommt. Und gerade für dieses grundlegende Verständnis empfinde ich die dort gezeigten Bilder als sehr gut geeignet.

Selbstverständlich sieht der eigentliche Schärfvorgang bei uns etwas anders aus. Aber das Grundprinzip bleibt gleich. OK, Beitel und Hobelklingen sind einseitig geschärft aber diesen Unterschied kann man sich sicherlich so gerade eben noch vorstellen. Erst mit groben Steinen Schärfen bis die Geometrie wieder in Ordnung ist und danach einen zweiten Winkel anbringen (bei uns egal ob mit Pastenriemen oder abgeklebtem Rücken) ist bei beiden Werkzeugen letztlich gleich. Und die dort genannten Argumente für eine Microfase gelten bei unseren Rasiermessern genauso. Wenn man dann Verstanden hat wie das Ergebnis aussehen soll und warum, dann kann man Anfangen sich über die bei uns verwendeten Techniken Gedanken zu machen. Dann erst ergeben die ganzen guten Tipps einen Sinn. Es bringt nichts loszulaufen wenn man nicht mal weiß wo das Ziel liegt.

Stratocaster

So, werte Herrschaften, habe meine nette Nachbarin um Haare aus ihrer Bürste gebeten. Die hat mich vielleicht angesehen..... ;) , habe aber erklärt, wofür ich sie brauche. Und der HT funzt so wie ich es haben will. Mit beiden Wastlmessern, mit meinem Dovo, mit dem einen meiner beiden Aust-Messer, zack zack konnte ich das Haar in Stückchen zerteilen, egal ob 3cm oder 1cm über dem Haltepunkt. Diese Frau hat ja tolle Haare, die nehme ich jetzt immer ;D
Der Gegentest mit meinen Haaren ging wieder nicht. Vor den Tests hatte ich ein wenig geledert, aber nur 10 Züge pro Messer, dann sicherheitshalber nochmal abgewischt. Seht ihr, ich bin also doch nicht sooo blööööd und auch nicht völlig unfähig. Ich wusste doch, dass zumindest die beiden eigenhändig von mir geschärften Messer, mit denen ich mich z.Z. rasiere, eine saubere Rasur liefern. Jetzt habe ich auch die Bestätigung durch den HT. Und die Wastlmesser sowieso....
Es hatten hier mehrere geschrieben, dass die Haare sehr unterschiedlich sind, was mir auch einleuchtete. Doch dass sich meine Haare nun so schlecht eignen, wollte ich gar nicht glauben. Nun weiss ich warum der HT bei mir nur ab und zu klappte. Was habe ich nicht alles probiert.....
Ich weiss, dass Haare in der Nähe der Kopfhaut am stärksten sind, was man evtl auch auf sehr kurze Haare wie meine beziehen könnte. Durch die Kürze könnte auch mehr Spannung und Stabilität in dem Haar sein. Keine Ahnung, ich will nicht weiter mutmassen, vielleicht weiss es jemand anders.
Was bin ich froh jetzt.... ;D ;D ;D   -Ich hatte schon schwer an mir gezweifelt und nun löst sich das Ganze doch noch auf.
Hach ist das alles aufregend... ;)

Noch kurz was zu Geier0815, toller Nick übrigens, gefällt mir. Danke für die weitere Verwirrung. Ich habe da mal reingeschaut, es ist hochinteressant, aber so umfangreich, dass ich erstmal nur ein Lesezeichen gemacht habe.

Iltis

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen...

Leute, ihr verzettelt Euch!!

Mikroskope...Vergleiche zu Stechbeitelschärferei...Wasweissichalles braucht man nicht, ich wage sogar zu sagen, sie lenken ab von was man hier erreichen will, und das sind brauchbar geschärfte Rasiermesser.

Dazu gehört kein Voodoo, keine höhere Wissenschaft und kein Kunst, nur die (wenig) notwendige Werkzeuge, die nötige Zeit und etwas Übung. Da, vorausgesetzt man hat der Geduld und verfügt über die Feinmotorik sowas zu machen, dürfte es kein problem sein, und wenn nicht, ist es auch keine Schande - es sind genügend hier die für einen kleinen Obulus das erledigen.

Perfekt spiegelpolierte Facetten unter 400x Vergrösserung zu betrachten und Fotografieren ist eine schöne Spielerei, sowie Haartests "5cm von der Haltepunkt", hat aber mit gut rasierende Messer herzlichst wenig zu tun.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Stefan T.

Also doch wie Hobeleisen schärfen.  ;) So Spaß beiseite, bin nur mal schnell über die Schleifanleitung geflogen... als Tischler verrate ich euch mal was: ein Hobeleisen ist NIE gerade sondern ist am Rand gerundet  da man sonst hässliche 'Ecken' in das Werkstück hobelt.  ;)
Ich kann aber leider Hobeleisen nicht mit Rasiermesser vergleichen, denn meine Hobeleisen und Stemmeisen schärfe ich quasi im vorbeigehen. Bei Rasiermesser schaut es da für mich GANZ anders aus. Aber die Grundlagen sind schon ganz gut erklärt würde ich meinen.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Stefan T.

Iltis war schneller... Und ich glaub er hat recht, aber das wurde ja auch schon mehrfach erwähnt.
Und jetzt das ABER: Aber es ist SO interessant sich eben mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen. Und wenn mich etwas interessiert verzettle ich mich da ganz gern. Auch wenn ich zugeben muss dass ich mich was das Schärfen betrifft ehr an die Basics halte, bis ich mal wirklich verstanden habe worauf es ankommt.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Stratocaster

ich fand es erstmal sehr interessant, fühle mich aber von dem vielen Text wie erschlagen. Geier 0815 wird sich schon was dabei gedacht haben.... dass ich es aber für meine weiteren Schärfübungen verwenden kann, glaube ich eher nicht. Ich schliesse mich da Stefan T. an.
Hobeleisen sind mir momentan egal, ich würde viel lieber wissen, warum sich meine Haare beim HT so störrisch verhalten.  ;D
In Zukunft werde ich mich mehr darauf verlassen, wie ich die Rasur empfinde und den HT als nette Zugabe und als eine gewisse Sicherheit ansehen, gut geschärft zu haben. Für mich als Anfänger war und ist es jedoch sehr wichtig, mich auch an dem HT zu orientieren. Mich hat das ganz verrückt gemacht, dass ich mich mit zwei meiner selbstgeschärften RM zwar gut rasieren kann, sie aber beim HT mit meinen eigenen Haaren versagten.