The little soap & candle company, Drumbeg, Scotland

Begonnen von Drill Instructor, 04. November 2014, 13:13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drill Instructor

Auf meiner Suche nach schottischen Rasierseifenherstellern habe ich diese Firma gefunden, die laut eigener Webseite ganz neu auch drei Rasierseifen herstellt, exemplarisch ist hier die Tea Tree verlinkt:

http://www.thelittlesoapandcandlecompany.co.uk/onlineshop/prod_3532986-NEW-Tea-Tree-Peppermint-Handmade-Shaving-Soap-100g.html

Gibts dazu schon Erfahrungen?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

medler

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Drill Instructor

Haste bestellt? Ich habe mal angefragt ob ich die vor Ort probeschnüffeln kann.

Drill Instructor

Probeschnüffeln kann man leider nur in Drumbeg und das auch nur April - Oktober :(

medler

Jetzt mal mein Bericht:
Ich habe alle drei Versionen der RS bestellt

- Cedarwood & Sweet Orange
- Tea Tree & Peppermint
- Sandalwood
Der Geruch ist sehr angenehm. Tea Tree kommt erst sehr im Vordergrund (meine Frau hat die Nase gerümpft - kein gutes Zeichen), beim "aufschäumen" war Minze sehr dominant.
Sandalwood für mich sehr schön, da gibt es RS und RCs die nach Sandalwood "stinken". DAs ist hier nicht der Fall.
Cedarwood und Orange - Jeder der mich kennt kann bestätigen, das mein Gehirn bei Zitus- und Orangendüften aussetzt. ;D

Der Versand ist sehr schnell, innerhalb von 6 Tagen war alles da. Die Kosten mit GBP 8,-- recht moderat. Alles war schön und sicher verpackt.
Der Inhalt sieht dann so aus:

Aus meiner Sicht waren das die positiven Aspekte.

Ich habe vor zwei Tagen mit der Tea Tree im Gesicht aufgeschäumt, heute die Sandalwood im Muttle und dann nochmal im Gesicht.

Der Muttle war bis oben mit grobporigem Schaum voll. Es dauert ungefähr 20 - 30 Sekunden um den Fota zu holen, Muttle an einer geeigneten Stelle zu drapieren und das Bild zu machen.
Für das Selfi gleicher Vorgang. Handy holen, anvisieren, abdrücken.
Dem Schaum kann man(n) beim Zusammenfallen zusehen. Weihnachtsmannbart unmöglich.
Gleiteigenschaften mittelmäßig.
Pflegeeigenschaften mittelmäßig. Immerhin kein Brennen, keine Rötungen
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Drill Instructor

Vielen Dank für den Bericht - sehr schade, dass die Eigenschaften nicht über "mittelmäßig" hinauskommen. Die Schotten sollten halt doch beim Whisky bleiben.

medler

Wer den Selbstversuch wagen möchte kann sich gerne per PM an mich wenden. Die Minze / Tea Tree gebe ich gerne gegen kleines Entgelt ab.

medler

Bei Lieferung wurde die Cedarwood & Sweet Orange einbehalten und landete als Weihnachtsgeschenk getarnt unter dem Baum.

Der Aufdruck "... It gives a rich lather ..." kann doch nicht geschwindelt sein und hat mir keine Ruhe gelassen.
Die Seife ist, mein Eindruck, recht hart. Daran habe ich mein morgendliches Vorgehen etwas angepasst. Vor dem Duschen erst einmal ein paar Tropfen heißen Wasser auf der Seife stehen lassen und nicht nur mit dem nassen Pinsel Seife aufnehmen.
Nach der Dusche mit einem recht trockenen, festen Pinsel (Vie Long 16256) mindestens 20 Sekunden auf der RS rumgerührt und direkt im Gesicht aufgeschäumt. Und siehe da, es funktioniert! Es ist jetzt nicht der Weihnachtsmannbart aber es gibt einen ganz passablen Schaum mit ausreichender Standzeit. Pflege- und Gleiteigenschaften wurden auch besser. Die Düfte sind angenehm, nicht künstlich und auch nicht übertrieben stark um bei Verwendung eines ASB, ASL, EdC oder EdT zu einem Mischmasch zu führen.

Wer eine unkomplizierte RS mit Schaumberggarantie sucht ist hier falsch, ansonsten ganz ok.

mikri

Ich habe letzthin die Cedarwood & Sweet Orange Rasierseife geschenkt bekommen und sie mittlerweile mit verschiedenen Rasierpinseln aufzuschäumen versucht.
Ich bin zu folgendem Schluss gekommen:

Ich habe Reindachs, Best Badger und Silvertip benutzt. Mit dem Tuxego von Semogue (Barbéar Classico), meinem Rasierseifenbändigungspinsel funktionierte das Aufschäumen weitaus am Besten. Ich bin vorgegangen, wie mit jeder Seife. Erst ein wenig warmes Wasser auf die Oberfläche gegeben und dann etwas gewartet (ca. 10 Minuten). Danach das Wasser von der Oberfläche ausgeschüttet und mit dem gewässerten Puschel rein ins Töpfchen.

Ich konnte sie nach mehreren Umdrehungen dazu bringen, schönen Schaum im Tiegel zu produzieren.

Leider fällt der Schaum kurz nach, bzw. bereits während des Auftragens in sich zusammen. Zurück bleibt ein dünner Film. Die Einweichwirkung war trotzdem ausreichend. Der Schaum lässt jedoch jede Gleitwirkung vermissen.

Der Duft ist genau meins. Leider hat die Seife Negativpunkte die für mich stark zu Buche schlagen. Ohne Schaum, macht es mir keinen Spass.
Also von mir kriegt diese Rasierseife keine Empfehlung.

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

HSV Opa

Ich bekomme zunehmend den Eindruck, schottische Rasierseifen sind wie das Essen in Schottland:
man überlebt, aber man muss es nicht haben.
Gruß

Opa

mikri

Diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken.

Ich denke, gerade auf die Arran Aromatics oder die Castle Forbes Seifen kann man nichts kommen lassen.

kaidecologne

Und die Seife von Scottish Fine Soaps ist, wenngleich keine Offenbarung, zumindest brauchbar.
Soviel zur Rettung der schottischen Seifenehre.

Drill Instructor

Die schottische Küche hat sich die letzten Jahre ganz massiv verbessert. Eine Entwicklung die den Seifen noch bevorsteht.

Herne

Zur schottischen Ehrenrettung möchte ich in Anlehnung an mikri auch nochmal betonen, daß die Arran zu den
besten RS gehört, die mir je untergekommen sind! Nicht, daß das heute hier zum offiziellen Schotten-Bashing-Tag
wird (weil aktuell auch Highland Soap Company ...).
Ich gebe zu, Haggis oder andere Köstlichkeiten habe ich noch nicht probiert ... ;D

mikri

Ich als bekennender Whiskyliebhaber und Robert Burns Supper Feiernder Haggisesser möchte ganz klar stellen, das meine Kritik kein Schottenbashing ist.   ;D

Die Seife ist mit Christophe1989 unterwegs zu neuen Ufern. Soll der sich doch an ihr versuchen.  :D