Messer / Hobel - Unterschiede im Gleitverhalten bei der Selben Seife

Begonnen von Tim Buktu, 01. November 2014, 11:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Immer wieder stelle ich bei der Rasur mit der Selben Seife große Unterschiede in der Gleiteigenschaft fest, wenn ich zwischen Hobel und Messer wechsle. Z .B. fällt mir bei der Golddachs auf, dass ich bei Rasuren mit Hobeln eine gute Gleitwirkung vermisse. Wenn ich sie zusammen mit einem Messer verwende, fehlt mir die Gleitwirkung nicht. Allerdings scheint mir die Messerrasur in dieser Hinsicht generell weniger anspruchsvoll.

Macht Ihr ähnliche oder abweichende Beobachtungen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Hellas

Das ist ja mal ein sehr interessanter Strang dh: Dieselben Beobachtungen habe ich auch gemacht, kann aber derzeit nicht durchweg sagen, welche Seife bei Hobel nicht gut gleitet, aber mit Messer schon.

Die Gleiteigenschaften sind mir in der Tat bei der Messerrasur nicht so wichtig, wie die Einweichwirkung. Beim Hobel kann ich mich mit der richtigen Klingen auch bei nicht zu gut eingeweichtem Haar sehr ordentlich rasieren (dann hält die Klinge halt etwas weniger), aber sie sollte gut gleiten. Beim Messer ist es ohne gründliches Einweichen halt weniger angenehm bis grausig. Wenn ich jetzt eine Beispielseife anführen müsste, wäre das spontan die Arko. Beim Hobel finde ich, dass die nicht so super gleitet, aber für die Messerrasur finde ich sie super.

Meisten bleiben bei mir aber nur Seifen, die mit beidem gut funktionieren.