Rasurbrand und andere Rasierprobleme

Begonnen von TheMadScientist, 16. Oktober 2014, 16:50:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cadewer

Zitat von: saafespatz am 16. Oktober 2014, 21:09:28
...

Vielleicht kann sich MadScientist nochmal melden und kurz was dazu sagen, ob wir ihm - wenn auch nur in Ansätzen - helfen konnten. Sonst ufert der Beitrag aus... sorry Männers, wenn ich das mal so anmerken darf.


Nicht das er sich erst mal nach den Anfang hier ruhig verhält. ???

Obwohl ich denke das man das nicht zu ernst nehmen sollte. Ihr dürft mich hier gerne korrigieren. ;D

Gruß

Andy

Herne

Zitat von: saafespatz am 16. Oktober 2014, 21:09:28
Ich kauf mir trotzdem keine Dose.
Recht so! ;D Hast auch nix verpasst. ;)

Ansonsten hat 'Neuling' owlman meiner Ansicht nach ein sehr vernünftiges 'Erste-Hilfe-Paket' für Sofortmaßnahmen abgeliefert. dh:
Nebenbei stimme ich bezüglich der Rechtschreibfehler den eher kritischen Stimmen zu.
Ich finde schon, gerade beim ersten Beitrag kann man sich etwas mehr Mühe geben - wenigstens beim Titel. ;)

Daia

Die Thread-Überschrift hat mich neugierig gemacht, und Herzis Tipps sind ja vom Inhalt her richtig, nur halt nicht richtig geschrieben. Dafür aber umsso lusstiger. :)

Ich wünsche dir, TheMadScientist, dass du (vielleicht mithilfe dieses wirklich netten Forums) zu den Freuden der Nassrasur findest. Es ist anfangs kein leichter Weg. Rasieren ist eine Kunst, die gelernt sein will, aber mit etwas Willenskraft, Durchhaltevermögen und ein wenig Kleingeld wirst du wie viele von uns ein neues Lebensgefühl kennenlernen können.

Für mich persönlich war der Umstieg vom Fusion mit Dosenschaum auf die Kombination Hobel und Rasierseife ein kolossaler Einschnitt. Ich konnte mich vorher nie täglich rasieren ohne Rasurbrand und eingewachsene Haare dadurch zu bekommen. Das hat sich nach knapp 4 Monaten Hobelrasur sehr zum Guten gewendet.

Viel Erfolg! Ich bin sicher, dass du Wege finden wirst, um dein Rasurerlebnis wesentlich zu verbessern.

PS. Liebe Mods, der Titel ist einfach einzigartig, ich hoffe, ihr lasst ihn so. ;)

herzi

Zitat von: AndreasTV am 16. Oktober 2014, 19:36:26
Nur das "Angehen" des Threaderstellers Diesbezüglich fand ich doch schon etwas befremdlich = Daher meine Reaktion.

Kann ich verstehen, ich habe nach Erstellung meines Beitrags auch mit mir gehadert ob ich nicht zu bissig war. Andererseits wurde mir mal gelernt, daß ich mich um eine ordentliche Rechtschreibung bemühen soll. In Internetforen in denen nur geschrieben wird und viele Beiträge eben dadurch, daß nur geschriebenes Wort vorliegt, auch falsch interpretiert werden können, finde ich das besonders wichtig. Und deswegen wollte ich Themadscientist etwas auf die Schippe nehmen. Bei ihm hatte ich einfach das Gefühl, daß er könnte wenn er wollte.
Ich selber leide ja auch an einer Tastaturschreibschwäche und vertausche oft c und h z.B. in "mich". Die scheint aber gar nicht so selten zu sein, da es dafür sogar einen Fachbegriff gibt. Dieser fällt mir aber nicht ein.

Zitat von: AndreasTV am 16. Oktober 2014, 19:03:09
Zum eigentlichem Problem:
Der "Fusion" und seien Abkömmlinge ist / sind kein(e) üblen Rasierer ;) - Das zu behaupten ist wohl eher in die Kategorie "Forengeschwätz" zu verordnen anstatt der Tatsache entsprechend.
Das ist aber nicht Themadscientists Problem ;)
Und ich wiederhole es mantraartig. Wenn jemand mit einem Fusion Rasurbrand bekommt dann soll er es mit weniger Klingen im Rasierer versuchen. Warum? Erstens ist es eine wissenschaftliche Erkenntnis von Dermatologen die auch auf der BIC Homepage erwähnt wurde und Zweitens entspricht es meiner Beobachtung. Nehme ich einen Rasierer mit mehr als drei Klingen ist bei mir Rasurbrand vorprogrammiert. Da kann ich machen was ich will. Länger einweichen, kürzer einweichen, vorher duschen, nachher duschen, usw. Ich bekomme immer leichten Rasurbrand wenn ich solche Rasierer verwende. Da kann es der Wilkinson Quattro, ein Pace 6 oder ein Gillette Fusion sein es kommt bei mir dasselbe dabei raus. Daß ich ohne Druck rasiere dürfte klar sein. Zudem gleichen die Systemrasierer ein gewisses Maß an Druck aus.
Ausserdem habe ich nicht gesagt, daß der Fusion kein guter Rasierer wäre. Er funktioniert halt, entgegen der Werbeversprechen, nicht bei Jedem, z.B. bei mir.

Zitat von: owlman am 16. Oktober 2014, 19:44:30
1.) Als Sofortmaßnahme: Dosenzeug nasser machen.
Das Dosengel oder den -schaum nicht einfach so nutzen, sondern etwas Wasser einmassieren. Hat keine Wunder gewirkt, aber es schien mir damit schon besser zu klappen.

Ein Arbeitskollege von mir macht das auch so, er arbeitet mit Dosenschaum und Pinsel, und schwört darauf. Ich habe mit ihm schon öfters darüber geredet, aber er ist nicht mal bereist Rasiercreme zu probieren weil seine Methode bei ihm so gut funktioniert


Gruß,
Stefan

jokep

Zitat von: Daia am 16. Oktober 2014, 22:13:23Für mich persönlich war der Umstieg vom Fusion mit Dosenschaum auf die Kombination Hobel und Rasierseife ein kolossaler Einschnitt.

Ein kolossaler Einschnitt?  :o ;D

Daia

Oh, der war gut! :) :) :) Jaja, seitdem laufe ich mit einer riesigen Narbe am Hals durch die Gegend! ;)

Danke für den Hinweis, Jokep, dieser Freudscher Versprecher war mir doch tatsächlich entgangen.

owlman

Zitat von: saafespatz am 16. Oktober 2014, 20:33:39
Ganz ehrlich, da muss ich zugeben, habe ich mit Dosenschaum gar keine Erfahrungen. Ich hatte mal das Gel von Gillette, habe es aber als untauglich weggeworfen, das war aber Jahre, bevor ich mit dem Forum hier anfing.
Und, owlman, das ist interessant, Dosenschaum noch nasser machen ? Ich persönlich komme am besten mit Schaum klar, wenn er sahnig ist, damit meine ich richtig "fettig sahnig", nicht wie Dosenschaum.

Hernes Beschreibung ("dick, fettig, pampig") deckt sich mit meinen Erfahrungen, und es ist eine trockene Pampe. Meinem Eindruck nach saß diese eher auf der Haut rum und wurde vom Rasierer wieder abgetragen, und hat erst mit zusätzlicher Feuchtigkeit wirklich nutzbare Auswirkungen auf die Barthaare gehabt. Deshalb meine Vermutung, dass es sich bei dem von TheMadScientist beschriebenen ungründlichen Rasurergebnis vielleicht ähnlich verhält. Ich hatte allerdings nur Dosenzeug der unteren Preisklasse benutzt und vielleicht noch irgendwas anderes falsch gemacht weil zuwenig Erfahrung, wer weiß.

Vor einigen Tagen habe ich ein kostenloses Probedöschen Rasiergel von L'Occitane erhalten (Kaufpreis 15 Euro für 150ml) und das heute extra mal ausprobiert. Der unmittelbare Eindruck ist wie bei dem billigen Zeug, in der Anwendung gab's aber schon einen Unterschied: Ich habe es auf die feuchte Haut deckend aufmassiert (blickdichte weiße Fläche) und hatte kaum den Rasierer (Wilkinson Protector) in der Hand, da konnte ich mein Gesicht wieder komplett sehen. Nanu? In der Handfläche ist der Gelschaum nicht gleich verschwunden, wurde aber auch dünner und fing während ich (einhändig) mit dem ersten Rasurdurchgang beschäftigt war an zu flocken. Gleitwirkung war trotzdem bei zwei Durchgängen da, und im Ergebnis ist die Rasur durchaus genausogut wie mit einer RC. Der Kostenfaktor scheint also schon einen Unterschied zu machen. Die Hantiererei ist aber ne ganz andere; ich persönlich mag lieber saubere und trockene Hände während der Rasur und mir gefällt das Selberaufschäumen. Ein Zeitvorteil ist mir nicht aufgefallen.

AndreasTV

Zitat von: herzi am 17. Oktober 2014, 09:25:17
....
Und ich wiederhole es mantraartig. Wenn jemand mit einem Fusion Rasurbrand bekommt dann soll er es mit weniger Klingen im Rasierer versuchen. Warum? Erstens ist es eine wissenschaftliche Erkenntnis von Dermatologen die auch auf der BIC Homepage erwähnt wurde und Zweitens entspricht es meiner Beobachtung.
Ausserdem habe ich nicht gesagt, daß der Fusion kein guter Rasierer wäre. Er funktioniert halt, entgegen der Werbeversprechen, nicht bei Jedem, z.B. bei mir.
...

Mahlzeit :).
Nur Kurz:
"Wissenschaftlich erwiesen ..." = Wann? Ich weiß das Das mal auf der BIC - HP stand, hab´s aber schon Seinerzeit für Humbug gehalten Da eben nicht Generell übertragbar.
Sicherlich mag Es bei so Manchem zutreffend sein - die Physik (Anpressdruck verteilt auf größere Fläche bei gegebenen Klingenabständen & -zahl) sprechen Da aber ganz Unwissenschaftlich eine andere Sprache ;).

Darüber möchte ich aber nicht streiten  8) - Es würde auch dem TO Nichts bringen außer wohl noch mehr Verwirrung.

Dosenschaum gehört immer auf angefeuchtete u. Dosengel auf nasse Haut, leider steht das zumindest bei den Rasierschäumen nur noch relativ Selten auf der Dose  dr:.

MfG

Andreas

Lu-Ku

"erstens ist es wissenschaftlich erwiesen und zweitens hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht"
;D ;D ;D
Das gefällt mir! dh:
Meist ist es ja genau umgekehrt und die Wissenschaft hinkt dem richtigen Leben gehörig hinterher und beweist Phänomene, die jedem bekannt sind.

Z.B. hab ich letztens gelesen, dass es inzwischen wissenschaftlich untersucht und bewiesen worden ist, dass auch Hunde eiferüchtig reagieren können!
Wow!
Welche Erkenntnis. Da hätte man wahrscheinlich schon in der Steinzeit jeden Hundebesitzer fragen können... Wer gibt nur das Geld für solche Forschungen?

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

TheMadScientist

WoW, in so kurzer Zeit so unfassbar viele Beiträge.....echt genial. ( Sorry für die vielen Fehler)
Ich kaufe mir heute einen Dachshaarpinsel und Rasierseife.  Das wird witzig  ;D mal sehen ob es über das richtige anmischen auch ein paar Beiträge gibt.
Weiterhin glaube ich mit weniger Klingen gründlicher und besser über der Lippe rasieren zu können. Also gebe ich dem auch mal eine Chance.

Außerdem habe ich gelesen, dass man durch tägliche Rasur seine Haut an die Klinge gewönnen kann. Stimmt das ?

jokep

Zitat von: Lu-Ku am 17. Oktober 2014, 15:35:22
Meist ist es ja genau umgekehrt und die Wissenschaft hinkt dem richtigen Leben gehörig hinterher und beweist Phänomene, die jedem bekannt sind.

Z.B. hab ich letztens gelesen, dass es inzwischen wissenschaftlich untersucht und bewiesen worden ist, dass auch Hunde eiferüchtig reagieren können!
Wow!
Welche Erkenntnis. Da hätte man wahrscheinlich schon in der Steinzeit jeden Hundebesitzer fragen können... Wer gibt nur das Geld für solche Forschungen?

Naja, es ist nunmal aufwändiger, etwas wissenschaftlich sauber zu belegen, als als Einzelperson einen Eindruck zu bekommen. Und "die Wissenschaft" widerlegt auch immer wieder Dinge, an die viele Leute glauben, z.B. Astrologie, Homöopatie, Impfskepsis u.v.m. Da war es dann schon sinnvoll, mal ordentlich hinzuschauen.

Wenn man alles für bare Münze nähme, was "schon die Leute in der Steinzeit wussten", müsste man eben auch recht seltsame Dinge glauben.

Grüße
Johannes

PS: Gerade bei Tieren ist es ja schwer zu unterscheiden, ob sie ein gewisses Verhalten an den Tag legen, weil es tatsächlich natürlich ist, oder ob es (bewusst oder unbewusst) antrainiert wurde.

jokep

Zitat von: TheMadScientist am 17. Oktober 2014, 15:40:29
Ich kaufe mir heute einen Dachshaarpinsel und Rasierseife.  Das wird witzig  ;D mal sehen ob es über das richtige anmischen auch ein paar Beiträge gibt.

Super, viel Erfolg! Bei mir war damals der Umstieg auf Rasiercreme die allergrößte Verbesserung - selbst noch mit Systemrasierer. Gute Rasiercremes gibt es von Nivea und von Palmolive.

Und viel lustiger ist es auch :)

Viele Grüße
Jokep

Lu-Ku

na ja, und das mit den Hexen hast du noch vergessen und dass die Erde nun wohl doch keine Scheibe ist o)
Nee, komm lass mal, da lässt sich trefflich drüber streiten,
du glaubst gar nicht, was "die Wissenschaft" gerade auf meinem Berufsfeld so alles in den letzten 50 Jahren sauber belegt hat, und wie wenig Ahnung ich als Praktiker an der Basis habe... ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

AndreasTV

Zitat von: TheMadScientist am 17. Oktober 2014, 15:40:29
...
Ich kaufe mir heute einen Dachshaarpinsel und Rasierseife.  Das wird witzig  ;D mal sehen ob es über das richtige anmischen auch ein paar Beiträge gibt.
Weiterhin glaube ich mit weniger Klingen gründlicher und besser über der Lippe rasieren zu können. Also gebe ich dem auch mal eine Chance.

Außerdem habe ich gelesen, dass man durch tägliche Rasur seine Haut an die Klinge gewönnen kann. Stimmt das ?

Grüß´ Dich :).
Ob sich die Haut wirklich adaptiert weiß zumindest ich nicht zu sagen ...

Aber: Zum Aufschäumen gibt´s Hier im Forum entsprechende Threads ;).
Viel Spaß beim Probieren dh:.

MfG

Andreas

herzi

Zitat von: AndreasTV am 17. Oktober 2014, 15:23:20
Zitat von: herzi am 17. Oktober 2014, 09:25:17
"Wissenschaftlich erwiesen ..."

Ok, da ich den wissenschaftlichen Nachweis jetzt nicht liefern kann hätte ich wohl schreiben sollen, daß ich mittlerweile bei mehreren Quellen gelesen habe, daß Dermatologen das empfehlen.

Meine unwissenschaftliche Physik sagt mir, daß eine Minimierung der Reizquellen (Klingen) für weniger Reizungen wesentlicher sind als eine Vergrösserung der Auflage. Aber ich bin ja auch kein Physiker
Gruß,
Stefan