Warum teure Shavetten?

Begonnen von Samba78, 08. Oktober 2014, 11:02:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samba78

Ahoi Freunde der Rasur  ;D,

ich bin neu hier und das Forum konnte mir schon bei vielen Fragen helfen ( schon mal Danke dafür ). Jetzt habe ich jedoch eine Frage und muss doch mal ein Thread erstellen :).

Ich war jahrelang ein Opfer der Systemrasierer. Kam damit eigentlich ganz gut klar, auch wenn das Konturenrasieren so ne Sache war, auch der Rasierband danach war nicht unbedingt tötlich aber eben da. Ich hatte dann mal eine Shavette vor ca. 15 Jahren probiert. Nach dem Blutbad war das allerdings Geschichte und die Shavette landete erst im Schrank und später im Müll. Mit der Zeit enwickelte Gilette und Co auch Klingen zum rasieren von Konturen und ich war erst mal glücklich.

Mit der Zeit ging mir aber der Preis auf die Nerven und eher durch Zufall bin ich dann auf die Hobel aufmerksam geworden. Nicht nur der Preis war interessant sondern auch die Art und Weise fand ich einfach stilvoller. Am Anfang noch etwas pipi in der Hose als ich den Hobel ansetzte, war ich dann doch erstaunt wie gut es ging. Mit der Zeit hatte ich wohl doch ein gutes Händchen für die Rasur entwickelt und ich kam bzw komme mit dem Hobel super zurecht.

Nun rasiere ich jedoch auch viel Konturen und da ist der Hobel zwar auch ganz gut...aber ich glaube ein Messer oder Shavette noch besser. Nachdem es mit dem Hobel so 1a funktioniert würde ich mich auch wieder an eine Shavette oder Messer zutrauen.

Da mir die Messer etwas zu teuer sind und ich das ganze mit Schärfen und Abziehe etwas nervig finde bzw auch die Fehlerquote recht hoch ist, tendiere ich eher zur Shavette um die Konturen zu rasieren.

Also ab ins Forum und BÄMMM ich werde von Shavetten quasi erschlagen. Da gibt es alles von 10,- bis 300,-. So richtig begreiffe ich aber den Sinn nach einer teuren Shavette nicht. Abgesehen von der Optik ist an einer Shavette ja nicht viel dran und es kommt schlieslich auf die Klinge an. Jetzt bin ich doch sehr verunsichert was ich kaufen soll. Die einen sagen Vanta, andere Dovo oder Tondeo und einige auch Feather, die aber doch sehr teuer und vor allem nicht so einfach zu bekommen sind.

Übersehe ich etwas? Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede? Oder passen in manche Shavetten auch nur bestimmte Klingen, die dann den hohen Preis rechtfertigen?

Für Eure Antworten und Hilfen im Voraus vielen Dank.

Lieben Gruß
Samba78  O0       

Pinky

Grüß Dich Samba,

ich halte es da sehr minimalistisch. Ich empfehle Dir die wohl billigste aller Shavetten, die ganz gewöhnliche Sedef-Shavette, die jeder türkische Friseur für das Ausrasieren des Nackens als auch für die Bartrasur verwendet.

Ich selbst rasiere mich hin und wieder komplett mit dieser Shavette und bekomme super Rasuren damit, eine vernünftige Rasierklinge vorausgesetzt. Für die tägliche Perfektion meiner Bartkonturen nutze ich auch nur dieses Teil.

Ich habe zwar auch eine Dovo-Shavette, die mich anfangs sehr überzeugt hat, allerdings "tanzt" mir die Klinge mittlerweile zu sehr in der Halterung.

Andere Shavetten habe ich noch nicht ausprobiert...ich denke, das ist dann einfach nur Geschmackssache und daran scheiden sich bekanntlich die Geister.

Gruß
Pinky

herzi

Servus Samba,

es stimmt schon, daß in manche Shavetten nur bestimmte Klingen passen. Z.B. die Tondeo TM
In die KAI oder Feather Shavetten passen auch nur die KAI oder Feather Klingen (untereinander austauschbar).

Wollte ich mir eine Shavette kaufen würde ich zuerst auf das Gewicht schauen. Mit leichten Shavetten wie der Ustura oder den ganz günstigen anderen Plastkdingern kann man sich auch gut rasieren, so ist es nicht, aber mit mehr Gewicht finde ich es angenehmer. Wenn ich als Nächstes auf Klingenpreis und -verfügbarkeit schaue und eine sehr günstige Shavette will dann komme ich um die "Chinavette" fast nicht rum. Die nimmt halbe Hobelklingen die Du eh schon hast. Allerdings finde ich die halben DE Klingen recht gefährlich. Ansatzscuts gibt es mit denen bei Ungeübten häufiger als bei anderen Klingen (zumindest ging es mir so ;) ).
Nichtsdestotrotz finde ich die KAI Captain Excelia besser. Die Klingen halten länger, die Rasuren werden gründlicher und verlaufen sanfter und die Shavette ist einfach wertiger. Ich bereue den Kauf in keinster Weise und ich denke wenn Du mehr mit Wechselklingenrasiermessern machen willst dann wirst Du über kurz oder lang auch bei Feather oder KAI landen. Sie sind einfach die Besten.

Gruß,
Herzi
Gruß,
Stefan

DrYad3

Hi,

also ich habe Messer und eine Feather DX. Ich würde sagen, die Feather und die Kai Shavetten kommen als einzige an das Gefühl eines echten Messers heran. Die Klingen, ich benutze die Feather Pro Super, sind der Wahnsinn. Schärfe und Standzeit sind nicht mit normalen DE Klingen zu vergleichen! Ich benutze die DX auch für Konturen, eine Klinge hält ca. 6 - 8 Wochen. Die Teureren Shavetten sind von der Verarbeitung und von der Haptik meilenweit vor den günstigeren. Letztendlich kommt es darauf was Du gerne haben willst und was Du ausgeben kannst. Ich würde dir empfehlen mit einer günstigen Shavette anzufangen und wenn Du damit umgehen kannst evtl. auf eine gute umzusteigen. Nur weil Du mit einem Hobel umgehen kannst, heißt das noch lange nicht das es mit der Shavette klappt  ;). Fang doch z.B. mit einer Vanta an, die liegt bei 15€ und schluckt halbe DE Klingen.
Gruß D

Samba78

Zitat von: DrYad3 am 08. Oktober 2014, 11:45:29
Nur weil Du mit einem Hobel umgehen kannst, heißt das noch lange nicht das es mit der Shavette klappt  ;).  

Genau das war auch mein Gedanke und deswegen wollte ich nicht gleich hunderte von Euro für eine Shavette ausgeben.  8)

Vanta hatte ich auch Blick oder die Jaguar Orca. Vanta hat den Vorteil das ich keine extra Klingen kaufen muss, aber mal ehrlich, die Klingen sind ja nun wirklich das kleinste Problem und das günstigste bei der ganzen Sache ;)

herzi

Also mir war die Vanta zu dünn am Erl (Materialstärke). In der Preisklasse fand ich die Universal (so man denn eine bekommt) viel besser.
Gruß,
Stefan

Samba78

Wo kauft Ihr denn die Shavetten? Bei Messer und Hobel gibt es viele Shops im Netz, bei Shavetten irgendwie nicht. Gerade die ausgefallen Modelle wie Universal, Feather, KAI oder CBJ finde ich fast nirgends  ???

herzi

Feather gibts im nassrasur.com Shop, der auch Vanta hat. KAI, CJB und Sam Seong in eBay. KAI Captain ohne Excelia gibt es auch im Friseurhandel im Internet. Die Chinavetten in eBay.
Gruß,
Stefan

Samba78

Standlinie

Die japanischen Shavettes sind am besten und wertigsten verarbeitet. Und so etwas hat seinen Preis. Shavettes aus China und Pakistan sind dagegen Billigprodukte, was man im direkten Vergleich sehen kann, wenn man die einzelnen Rasurgeräte in die Hand nimmt. Trotzdem kann man sich damit auch recht gut rasieren. Die Tondeo ist sehr sauber verarbeitet, was sich auch im Preis niederschlägt. Dagegen ist die Vanta ein Blechprägeteilchen, wennauch sie gut rasiert. Nimm die Sanguine aus der Bucht (deutsch, englisch oder sonst woher); sie ist auch relativ sauber verarbeitet und wiegt etwas mehr. Und überhaupt das Gewicht. Die meisten Shavettes sind quasi Fliegengewichte. Sie liegen auch nicht so gut in der Hand und benötigen etwas Übung in der Führigkeit, besonders wegen des geringen Gewichtes (im direkten Vergleich zum Rasiermesser mit Gewichtsgrößen >> 30 gr.) und der geringen Erlbreite, wo in der Regel der Zeige- und Mittelfinger aufliegen. Bei einem Rasiermesser beträgt die Auflagenbreite am Erl oft mehr als 3 mm; dagegen sind die Shavettes an dieser Stelle aufgrund der Blechteile oft sehr viel schmaler, was dann die Führigkeit der Shavette bei der Rasur beeinflußt. Unerfahrene Rasierer können sich deshalb sehr schnell verletzen, wenn die Shavette ungeplant kippt und die auf der Haut aufliegende Klinge dies Kippbewegung direkt an die Haut weitergibt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Onkel Hannes

Zitat von: herzi am 08. Oktober 2014, 13:30:42
Also mir war die Vanta zu dünn am Erl (Materialstärke). In der Preisklasse fand ich die Universal (so man denn eine bekommt) viel besser.

dh: Mir erging es genau so.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Nightdiver

Die Feather Artist Club SS bekommt man via ebay aus Japan relativ günstig. Ich habe für mein Kamisori Artist Club inkl. Versand 64€ bezahlt. Die Lieferzeit aus Japan war mit rund 2 Wochen auch erträglich.
Ich nutze die Feather ProGuard bzw die KAI ProTouch MG Klingen in der Shavette. Die Gitter stören m.E. nicht und minimieren Ansatzcuts und ungewollt abgerundete Gesichtskontouren in der Anfangsphase deutlich! Es vereinfacht die Sache für mich natürlich, da ich die Klingen auch in meiner Cobra Clasic und dem Mongoose nutze.
Ich habe mich auch mit den Vanta und Dovo Shavetten zu Anfang versucht. Aber erst mit der Feather macht es mir wirklich Spaß. Die anderen Teile waren eher frustrierend.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Samba78

Zitat von: Nightdiver am 08. Oktober 2014, 23:07:15
Ich habe mich auch mit den Vanta und Dovo Shavetten zu Anfang versucht. Aber erst mit der Feather macht es mir wirklich Spaß. Die anderen Teile waren eher frustrierend.

Kannst Du evtl. genau erklären warum das so war? Lag es nur am Gewicht oder auch an anderen Dingen? die Klingen passen ja in alle 3 Shavetten.
Ich frage deshalb, weil über Ebay die Feather aktuell mit versandt für ca. 80€ zu haben ist und das wäre ich auch bereit auszugeben.....sofern da ein grosser Unterschied zu den anderen Shavetten besteht :)

Samba78

Hat sich erledigt..nachdem ich den Bericht hier über den Feather Artist gelesen habe, wurde er gerade bei ebay für 80,- bestellt  ;D