Saponificio Varesino

Begonnen von Hobeler, 05. Oktober 2014, 12:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzklinge

die neue Seife, die Manna di Sicilia, ist jetzt im Laden der Saponificio Varesino bestellbar .

Terry_42

Absolut geniale Seife. Derzeit sage ich mal die Beste die ich kenne.
Geruch, Schaum, Gefühl danach.... perfekt. Nehme ich derzeit lieber zur Hand als die I'Coloniali.

Robinson

Heute ist die "70th Anniversary"- Shaving Soap bei mir angekommen.
Dabei handelt es sich um meine erste Seife von Saponificio Varesino, daher kann ich nicht beurteilen, wie gut sich die sogenannte "Beta 4.1" im Vergleich zu ihren Vorgängern schlägt.
Die Dose macht auf den Bildern verdammt viel her, allerdings ist das Material nicht so dickwandig, wie die Fotos vermuten lassen. Nicht so weich und wabbelig wie die Dosen, die z.B. Calani verkauft, trotzdem hätte ich irgendwie mehr erwartet. Aber das soll sich nicht auf die Beurteilung der Seife auswirken.
Der Duft der Seife ist einerseits sehr "alltagstauglich"; will heißen, dass er aufgrund seiner Charakteristika sehr unauffällig ist. Andererseits ist er aber sehr elegant und einnehmend; wenn man sich überwiegend mit Geruchshämmern wie US-Artisans umgibt, dann kann man schon mal den Sinn für's Wesentliche verlieren. Jedenfalls weiß er mit seinen zitrisch-frischen, floralen Noten zu gefallen. Insgesamt erinnert der Duft an typische Fougère-Seifen.

Bezüglich der Performance ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Der Schaum ist schnell hergestellt und auch in seiner Konsistenz sehr schön, allerdings kann ich die Gleit- und Einweichwirkung nicht so richtig einschätzen.
Entweder hatte ich heute einen mittelmäßigen Tag oder aber es ist in diesem Punkt nicht ganz so gut um die Saponificio bestellt.
Das werde ich nach den nächsten Rasuren mit dieser Seife sehen.

Alles in allem eine schöne Seife. Den Kauf bereue ich sicher nicht, für Jubelsprünge reicht es dann aber doch nicht ganz.

shaveling

#48
Nach der Flying Mango ist heute auch meine Anniversary Edition angekommen.  

Die Vorfreude auf die Flying Mango und die Settantesimo waren groß, denn die Felce Aromatica löst nach wie vor Begeisterung aus. Und eines will ich schonmal verraten: Die Neuen sind mega-grandios-fantastisch gut. dh:

Zitat von: Robinson am 29. Juli 2015, 19:47:17
...Die Dose macht auf den Bildern verdammt viel her, allerdings ist das Material nicht so dickwandig, wie die Fotos vermuten lassen...trotzdem hätte ich irgendwie mehr erwartet...

Naja, noch dickwandiger und man hätte die L´Occitane Rasierseifenschale, die ohne Seife alleine schon 25€ kostet.

Die Dosen der Flying Mango und der Felce sind identisch.

Das Dosenmaterial der Senttantesimo entspricht den Alu-Dosen der Felce Aromatica und der neuen Flying Mango. Sie ist im Vergleich geringfügig größer und der Deckel ist nicht mehr auf- bzw. zuzuschreiben, sondern aufzuziehen bzw. aufzustecken. Mir persönlich gefällt das Behältnis der Settantesimo mit dem Metall-Emblem auf dem Deckel. Genauso gelungen empfinde ich die Dosen der Felce und der Flying Mango.

Zitat von: Robinson am 29. Juli 2015, 19:47:17
..Der Duft der Seife ist einerseits sehr "alltagstauglich"; will heißen, dass er aufgrund seiner Charakteristika sehr unauffällig ist... Jedenfalls weiß er mit seinen zitrisch-frischen, floralen Noten zu gefallen...Insgesamt erinnert der Duft an typische Fougère-Seifen...

Die Kombination deiner Wortwahl "Alltagstauglich" und "Unauffällig" suggeriert "Langweilig". Für mich ist der Duft der Settantesimo alles andere als "unauffällig" und schon gar nicht "langweilig". Und Alltagstauglich ist ein Wort, mit dem ich so gar nichts anfangen kann. Eine nicht-alltagsfähige Rasierseife ist für mich eine Rasierseife, die gar nicht funktioniert.

Der Duft der Settantesimo ist ziemlich einzigartig, denn man kann die floralen und würzigen Noten gut unterscheiden und dadurch wir diese Seife zu etwas ganz besonderem. Für mich ist die Settantesimo allerdings keine Fougere Seife.

Das gilt im übrigen auch für die Flying Mango, bei der man die würzig und nach Pfeffer duftenden Duftnuancen gut von der holzig süßen Duftnote unterscheiden kann.

Unterscheiden würde ich die Felce, Flying Mango und die Settantesimo wie folgt:

Felce Aromatica = zitrisch, leicht würzig, Typ Fougere.
Flying Mango = zitrisch, würzig - insbesondere nach scharfem Pfeffer, holzig süß.  
Settantesimo = zitrisch, würzig, floral süß.

Für mich drei wirklich sehr gelungene Düfte.

Da ich die Dolomiti und die Manna übersprungen habe, kann ich hierzu keinen Vergleich anstellen.

Zitat von: Robinson am 29. Juli 2015, 19:47:17...Der Schaum ist schnell hergestellt und auch in seiner Konsistenz sehr schön, allerdings kann ich die Gleit- und Einweichwirkung nicht so richtig einschätzen.
Entweder hatte ich heute einen mittelmäßigen Tag oder aber es ist in diesem Punkt nicht ganz so gut um die Saponificio bestellt...

Die Konsistenz der neuen 4.1er Version als "sehr schön" bzw. "nicht ganz so gut" zu bezeichnen, entspricht in keinster Weise meiner Wahrnehmung und trifft die Qualität des erzeugen Rasierschaums nichtmal im Ansatz. Wie schon bei der Beta 4.0 Version, entsteht bei der 4.1er Version ein richtig guter, glänzender, schlotziger und yoghurtiger Rasierschaum, der seines gleichen sucht.

Genau wie bei der Beta 4.0 Version entsteht auch bei der 4.1er Version nach der Rasur auf der Haut eine Art Gleit-/Schutzfilm. Man fühlt sich wie leicht eingecremt. Mir persönlich sagt das sehr zu.

Die Felce hat bekannterweise super Eigenschaften - Einweich, Gleitwirkung und Post-Shave Gefühl sind fantastisch.

Die Flying Mango setzt nach meinem Empfinden noch einen drauf. Gegenüber der Felce empfinde ich alle Rasureigenschaften noch einen Tick besser. Das Post-Shave-Gefühl ist großartig. Meine Haut ist nach der Rasur butterweich. Ich vermute, dass das an dem zugefügten Mango-Öl liegt.

Die neue 4.1er Version der Settantesimo muss ich noch einige male testen, bevor ich ein finales Urteil abgeben kann. Soviel sei aber schonmal verraten:


  • Die Rasureigenschaften der Flying Mango mit Version 4.0 übertreffen nach meinem Empfinden die 4er Rezeptur der Felce. Was vermutlich am Mangö-Öl liegt.
  • Die Rasureigenschaften der Settantesimo mit Version 4.1 übertreffen ebenfalls die Felce. Was vermutlich an der neu hinzugefügten Illipe Butter und dem Makadamia-Nuss-Öl liegt.


Ehrlich gesagt bin ich gespannt, ob mir die 4.0er Version mit Mango-Öl oder die 4.1er Version mit Makadamia-Nuss-Öl und Illipe Butter besser zusagt. Mein erster Eindruck der Settantesimo lässt zum aktuellen Zeitpunkt hierzu kein Urteil zu.

Fazit:
Saponificio Varesino hat mit den jüngsten Kreationen Flying Mango und Settantesimo zwei wirkliche Kracher auf den Markt gebracht.  
Schon die Felce zählte zum Besten auf dem Markt. Aber Flying Mango und Settantesimo können das positive Gesamturteil nochmals übertreffen.

Die Flying Mango ist übrigens aktuell wieder exklusiv bei BullGosse erhältlich. Wer weiß wie lange noch  ;)  

Robinson

Um dich als offensichtlich großen Saponificio-Fan etwas zu besänftigen:
Ja, die Anniversary ist eine wirklich gute Seife.

Ich habe aber nicht gesagt, dass es sich um eine Fougere handelt, ich sagte, dass sie mich daran erinnert.
Mit "alltagstauglich" und "unauffällig" meine ich, dass ich nach der Rasur nicht rieche wie ein Duftbäumchen oder wie ein Kaugummi und mich dementsprechend ständig darauf ansprechen lassen muss. An das Wort "Langweilig" kann ich mich irgendwie nicht erinnern.
Irgendwie interpretierst du für meinen Geschmack etwas zu viel in meinen kurzen Beitrag.
Und verzeihe mir, dass ich nicht in jedem zweiten Satz mit Superlativen um mich schmeiße.

Ist aber auch wurscht.

Dennoch bleibe ich dabei: die Anniversary ist gut, verleitet mich aber nicht zu Jubelsprüngen. Nicht nach meinen Eindrücken der ersten Rasur.

In diesem Sinne... ;)

TeaTime

Wo bekomme ich denn am besten (und günstigsten) noch die Mango her?  ???  Direkt bei Saponificio Varesino gibt es sie ja leider nicht.

karsten

Zitat von: TeaTime am 31. Juli 2015, 22:04:21
Wo bekomme ich denn am besten (und günstigsten) noch die Mango her?  ???  Direkt bei Saponificio Varesino gibt es sie ja leider nicht.

Da es sich um eine Forumsedition von shavenook handelt nur bei bullgooseshaving.com.

shaveling

Ich bin ein grosser Fan fantastischer Rasierseifen und dazu zählen nach meinem Empfinden die angesprochenen Seifen von Saponificio Varesino.

Die Duftempfindung ist immer eine subjektive Sache. Und meine Empfindungen gehen hier nunmal konträr zu deinen.  Vielleicht war es nicht deine Absicht, aber die von dir gewählten Wörter suggerieren den einen und anderen Leser "Langweilig".  Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Für meine Nase bietet sowohl die Flying Mango als auch die Jubiläums Edition eine sehr interessante Duftkomposition an, die ich ganz und gar nicht als "alltäglich" bezeichnen würde.

Ich kann im Übrigen auch deine Meinung zu den Eigenschaften nicht bestätigen. Nach meinem Empfinden besitzen die Flying Mango und 70th Edition Eigenschaften, die hervorragend sind.

Ich möchte einzelne Wörter nicht überbewerten, aber für mich gibt es zwischen "Unauffällig" und "Duftbäumchen" bzw. "Kaugummi" einen grossen Unterschied. Für mich sind unauffälige Seifen eher (nahezu) Duftlose Seifen.

Im Übrigen würde ich die Flying Mango was die Duftstärke betrifft auf einer Skala 1-10 bei 9 sehen, die 70th Edition eher bei 8. Deine Aussagen erwecken eher den Eindruck, als ob die Seifen leicht beduftet sind. Und auch das kann ich nunmal nicht bestätigen.

Es geht nicht um Interpretation deines Beitrages, es geht um eine weitere / andere / konträre Meinung zur Seife. Es gibt hier genügend interessierte Leser, die mit einem Kauf liebäugeln und sich über unterschiedliche Meinungen freuen. Ich habe das geschrieben, was ich bei den Seifen empfinde. Und die unterscheidet sich nunmal zu deiner Meinung  8)

shaveling

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von: shaveling am 31. Juli 2015, 20:15:48Die Flying Mango ist übrigens aktuell wieder exklusiv bei BullGosse erhältlich. Wer weiß wie lange noch  ;) 

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

shaveling


TeaTime

Hm, ja, hatte ich wohl überlesen ... vermutlich, weil dann wieder das Drama mit dem Zoll fällig gewesen wäre. Aber nun ist sie ja ausverkauft. Leider. Schade.  :(

Robinson

#57
Heute hatte ich die zweite Rasur mit der Anniversary.

Einige meiner ersten Eindrücke kann ich bestätigen.
Der Schaum ist einfach und schnell hergestellt und lässt dabei keine Wünsche offen.
Der Duft ist sehr elegant, in meinen Augen aber eher im dezenteren Bereich anzusiedeln. Was aber auch besser zu diesem Duft passt.
Die Gleitwirkung ist gut, bei der letzten Rasur hatte ich wohl tatsächlich einen Ausreißer.
Ansonsten; sehr gute Seife. Meine restlichen Bestände müssen aber nach wie vor nicht zittern, zukünftig nicht mehr beachtet zu werden.
Mickey Lee Soaps, B&M, aber auch Le Pere Lucien & Co können da locker mithalten.

shaveling

#58
Naja, viele Seifen, die mehr mit Duftölen bereichert sind, stehen zu den stärker parfümierten US Artisan Seifen "dezenter" da.

Die neuen Seifen von Sponificio Varesino sind - was die Duftstärke betrifft - ungefähr auf Niveau einer I Coloniali Mango, insofern alles andere als "dezent". Im direkten Vergleich würde ich nur eine L' Occitane Cade Rasierseife als Dezent bezeichnen.

Robinson

Da es tatsächlich vorkommen soll, dass Menschen unterschiedliche Wahrnehmungen haben, gehe ich kurz auf deine Anmerkungen ein:

- Ja, die Sponificio ist nicht so intensiv beduftet wie die meisten US-Artisans. Das hatte ich allerdings schon erwähnt.
- Die Duftintensität der IC Mango würde ich auf einer Skala von 1-10 über der Anniversary einordnen.
Wenn ich an mein Seifenregal gehe und an beiden Seifen rieche, ist das für mich ziemlich eindeutig.

Du bemängelst ungenaue, wage oder vielleicht sogar irreführende Aussagen meinerseits.
Bei dir könnte einem langsam der Verdacht kommen, dass du abweichende Meinungen nur schwer akzeptieren kannst. Jedenfalls scheinst du das dringende Bedürfnis zu haben, jeden noch so kleinen "Kritik - oder Schwachpunkt" an der Seife geradebiegen zu wollen (auch wenn es gar keiner ist).  :)