MASCOT, England

Begonnen von MudShark, 29. September 2014, 11:34:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MudShark

Und wieder was völlig Unbekanntes, habe keinerlei Informationen über dieses Fabrikat gefunden (außer dem eingestanzten Markennamen und "Made in England"), dennoch schien er es mir wert ihn zu besitzen,
einerseits des günstigen Preises, andererseits des originellen Griffs wegen:



Der Griff erinnert etwas an einen Star SE-Griff, habe ich in der Form noch nie an einem DE-Hobel gesehen. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Beschichtung lässt am Griff schon etwas Messing durchscheinen, was mich nicht stört.
Der Kopf ähnelt Old-Types, Laurel OC oder Souplex, wobei er letzterem (Rundung der Zinken) am nächsten kommt, die Zapfen der Kopfplatte sind beim Souplex jedoch kürzer.
Also, keine Ahnung ob es sich bei MASCOT um einen Hersteller oder einfach um eine umgebrandete Version eines bestehenden Modells handelt, vielleicht wissen die Experten ja mehr...
Jetzt geh ich mich erstmal mit dem Ding rasieren...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Standlinie

Der Griff stammt von einem englischen Myatt-Minor.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MudShark

#2
Danke Standlinie!
Stimmt, den hab ich grade im Netz gefunden, ist genau der gleiche Griff! Du weißt nicht zufällig, ob der Name Mascot sonstwie mit Myatt in Verbindung stand?
Vielleicht eine Untermarke als Gegenentwurf zum extravaganten Daymark oder sowas?

Übrigens rasiert er sehr gut! Habe ein englisches Setup gewählt, mit Floris Elite RC (merci Herne!) und Simpson Berkeley. Ohne pre.
War eine sehr angenehme und gründliche Rasur, sanfter als ein Old-Type und mindestens ebenso gründlich (mit Rapira super stainless)! Feine Sache...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Angesichts des Griffes (wenn er original zum Hobel gehört) kann da durchaus eine Beziehung zu Myatt sein, der Velvet (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16338.0.html) teilt sich ja auch seine Herkunft mit dem ebenfalls aus Sheffield stammenden Laurel (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26762.0.html), ggf. handelt es sich bei MASCOT um eine Nebenmarke von Myatt, genau weis ich es aber nicht.
Auf jeden Fall ists ein feiner Hobel, vor allem einer dessen Kopf auf einen OT hinweist aber wahrscheinlich eher in Richtung Merkur 15 oder einem Souplex/Paragon/BigBen geht (beliebter englischer Hobel mit leicht modifiziertem OT Kopf).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)