Florena Comfort RC: Was ist drinne?/ Reaktion auf RC?

Begonnen von Spawnie, 23. September 2014, 21:57:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spawnie

Hallo,

ich habe heute zum 2 mal die Florena RC benutzt. Das erste mal war in Hektik am FR, da war die Rasur ohnehin etwas ruppig, und da ich unterwegs war, konnte ich mich nicht beobachten.

Nun habe ich mich wieder mit der Florena rasiert.
Nach der Rasur waren meine Wangen feuerrot. Nicht geschwollen oder pustelig, einfach nur rot.
Von der Rasur kommt er allerdings nicht, da bin ich zu 99,999% sicher. Die rote Fläche geht über die Fläche der Rasur hinaus, und ist auch an den Stellen wo nur Creme aber kein Rasierer war.

Die Haut hat sich auch alles andere als toll angefühlt, gespannt und war einfach unangenehm.

Ich habe als Test den Wilkinson Sword After Shave Balsam, allerdings konnte der da absolut nix retten. Das war mein erster Versuch mit dem ASB, aber aktuell denke ich, dass es eher ein einmaliger Kauf war, denn die Pflege finde ich recht mau.

"Retten" konnte ich das ganze dann noch halbwegs mit der Speick Intensiv Creme. Die Haut war direkt besser, aber auch nicht perfekt - dafür war sie wohl zu mitgenommen, hexen kann auch Speick eben nicht.
Allerdings war hier etwas anders als sonst: Die Creme hat mehr gebrannt als jedes Rasierwasser...

Die Rasur selbst würde ich ausschließen, einfach da die rote Fläche ungleich der Rasurfläche ist.
Den ASB würde ich auch einklammern, die Rötung kam vor dem ASB

Sind Reaktionen auf die Florena bekannt?
ISt da vielleicht ein kritischer Inhaltsstoff dabei?

Dankeschön schon mal

AndreasTV

Hallo :).
Eventuell verträgst Du die in dieser RC enthaltende Kamille nicht? Bis auf das ansonsten in Rasurforen nicht sonderlich beliebte Silikon ist eigentlich nicht wirklich Was "Schädliches" enthalten.

Muss die "Comfort" Selbst mal wieder hervor kramen zur Rasur - die ASBs von "Florena" nutze ich nämlich sehr Gern und Das würde dann quasi Gut dazu passen ;).

Trage doch einfach mal den aus dieser RC geschlagenen Schaum "Einfach So" auf ohne Rasur ;) - dann kannst Du sicher ausschließen das die Rasur Selbst nicht involviert war.

MfG

Andreas

Spawnie

Danke, das werde ich mal versuchen.
Vielleicht lass ich auch mal einen Klecks auf der Arm-Innenseite für 10min wirken, und schaue ob es rot wird.

Aktuell weiß ich nicht mal, ob ich mich heute überhaupt rasiere. Ich habe ja schon eine empfindlichere Haut, daher bin ich ja von der Dosensprühwurst hier gelandet.
Aber SO war es noch nie, nicht mal in Hektik mit viel zu alter Klinge. Das spannen/brennen hat sogar beim Schlafen gestört, es fühlt sich alles so richtig wund an. Und normalerweise war am nächsten Tag alles vergeben und vergessen... hier nicht. Die Haut ist heute morgen noch genauso gereizt und gestresst wie gestern, kein bisschen besser. Sogar die vorsichtig aufgetragene normale Creme brennt - was ich noch NIE hatte.
OK, einschäumen werde ich vielleicht wirklich versuchen, aber die Rasur fällt heute wohl flach.

Kamille... sicher, möglich ist alles. Allerdings wäre mir diese Unverträglichkeit dann neu, da gabs bisher keine Probleme.
Ich hätte auch eher auf etwas chemisches / künstliches getippt, aber es kann durchaus auch die Kamille sein.
Wenn ich die RC am Ende wirklich nicht vertrage, dann kann ich die ASBs direkt bleiben lassen, oder was meint ihr?

Eugen Neter

@Spawnie,
ist Dir eigentlich mal aufgefallen, daß Du fast jeden Deiner Beiträge mit einer Frage beendest? Vielleicht solltest Du einfach mal selbst ausprobieren, was zu Dir paßt und was nicht. Diesen Eigentest mußte jeder von uns irgendwann machen. Im übrigen hat unser Forum auf nahezu jede Deiner einschlägigen Fragen eine Antwort parat. Du müßtest nur einmal die Suchfunktion bemühen.

herzi

Warum willst Du Dich einschäumen wenn Du den Verdacht hast von der RC eine allergische Reaktion zu haben? Wenn Deine Gesichtshaut noch nicht abgeheilt ist warum willst Du sie noch mehr quälen? Dazu wo Du nicht mal eine Rasur vor hast.
Gruß,
Stefan

kenig

Zunächst vorweg: Ich weiß nicht an was es lag, aber die Florena ist die einzige RS/RC, die ich bis jetzt nicht vertragen habe. Meine Probleme decken sich da 1zu1 mit Deinen Spawnie. Ich hab die Florena dann einfach beiseite gelegt und nehme seitdem andere Seifen/Cremes (die Florena habe ich dann irgendwann weiterverschenkt, die meisten kommen damit ja zurecht). Ob es an einem einzelnen Inhaltsstoff lag weiß ich nicht, war mir eigentlich auch egal, denn obwohl die Florena bei meiner Haut die o.g. Probleme macht, tun das Arko, HarrisRC, Proraso RC, TooBS RS, IC Mango, Palmolive RC und was mir sonst so unter den Pinsel kam nicht und damit war das Thema für mich als Ausrutscher abgetan und gegessen. 
Also mein gut gemeinter Tip: Probier einfach eine andere RS/RC und gut is. Wenn ähnliche Beschwerden bei 2, 3, oder sogar 5 getesteten Seifen auftauchen, kann man immer noch anfangen die Inhaltslisten zu vergleichen um den vermeintlichen Bösewicht zu ertappen.

Waldorf

Bei mir ist das ganz einfach. Alles was nach 1-2 Nutzungen irgendwelche unerwünschten Reaktionen auslöst, fliegt raus. War bei mir erst die Palmolive RS und die Wilkinson RS. Die flogen nach dem ersten resp. zweiten Versuch raus und in die Tonne. Ich schlag mich doch nicht mit Unannehmlichkeiten rum. Dafür ist das Leben zu kurz und es gibt mehr als genug gute Sachen.

Spawnie

Hallo zusammen,

Walldorf, welche Probleme hattest du denn mit der Palmolive RS?

Ja, ich hatte vor es noch mal zu testen - diesmal allerdings eben ohne Rasur, in der Hoffnung, dass
- ich mir so sicher sein kann, dass es sie RC ist.
- die Folgen weniger heftig werden, da ich die Haut ja nicht noch zusätzlich mit dem Rasierer stresse.

Eugen, ich bin nun erst ein paar Tage vom Dosenschaum weg, und völlig neu in der Materie. Ich fange bei exakt 0 an, da sind Fragen vermutlich normal, oder?
Die Suche habe ich benutzt, nur konnte ich speziell zur FLORENA keinen Treffer im Bezug auf Hautprobleme entdecken.
Und irgendein Treffer, in dem es darum geht, das irgendwer mal auf eine beliebige andere RC reagiert hat hilft mir nur bedingt weiter. Da müsste man erst die Inhalte vergleichen und vor allem auch deuten können.
Mir ist schon klar, dass ich vieles selbst testen muss. Allerdings denke ich im Allgemeinen, dass Fachforen mit den alten Hasen und Profis einen vor vielen Dummheiten bewahren können. Mir wurden hier auch schon viele, viele Zusammenhänge erläutert die ich vorher nicht gesehen hatte, und bei denen ich sonst daneben gelangt hätte.
Mir ist klar, dass hier keiner oder die wenigsten Hautärzte oder Allergiespezialisten sind. Vermutlich sind die meisten Glaskugeln auch gerade zum polieren  ;D und durch das Internet kann keiner Diagnosen stellen.
Darum ging es mir ja auch nicht.
Viele kennen die Cremes und Inhalte. Eventuell ist ja etwas drinne, was öfters mal für Probleme sorgt. Vielleicht ist dieser Stoff dann auch in Creme XYZ, so dass ich über Kreuz testen kann.
Vielleicht hätte aber auch wer Informationen wie "Die kritischsten Bestandteile der Creme sind auch im ASB, es gibt genug Auswahl, ich würde es nicht testen". Oder aber "ASB ud Creme sind vollkommen unterschiedlich von den Stoffen, da kannst du keine Rückschlüsse ziehen". Darum ging es mir :)

herzi

Hier die INCIs der RC laut Homepage: Aqua, Potassium Stearate, Potassium Palmitate, Potassium Cocoate, Glycerin*, Stearic Acid, Palmitic Acid, Parfum, Olivenöl (Olea Europaea Fruit Oil*), Tocopheryl Acetate, Kamillen-Extract (Chamomilla Recutita Flower Extract*), Dimethicone, Maris Sal, Niacinamide, Bisabolol, Cetearyl Alcohol, Sodium Stearate, Sodium Palmitate, Sodium Cocoate, Propylene Glycol, Limonene, Linalool, Coumarin, Benzyl Alcohol, Eugenol, Geraniol

Ich glaube Dir bleibt nur das Ausschlußverfahren. Denkst Du es liegt an Kamille oder Olive kannst Du das mit Kamillentee oder Olivenöl testen. Du kannst auch Kamillenblüten in Öl (nicht Olivenöl für diesen Test) legen und nach ein paar Wochen etwas von dem Öl auf die Haut auftragen.
Hast Du eine Korblütlerallergie dann würde ich Dir generell von der RC abraten.
Wenn Du testen willst ob es an der RC liegt dann schmier Dir etwas davon an die Innenseite des Ellenbogengelenks und lass es einwirken. Dieser Test hat mich schon vor manch böser Überraschung bewahrt.

Von welchem ASB sprichst Du jetzt? Dem Florena oder dem Wilkinson?
INCIs Florena Comfort ASB laut Homepage:
Aqua, Alcohol Denat., Glycerin*, Isopropyl Palmitate, Tapioca Starch, Panthenol*, Ginseng (Eleutherococcus Senticosus Root Extract*), Magnesium Chloride, Polyglyceryl-10 Stearate, Cetyl Alcohol, Sodium Carbomer, Phenoxyethanol, Piroctone Olamine, Methylisothiazolinone, Linalool, Limonene, Citronellol, Geraniol, Parfum

INCIs Florena Seinsitive ASB laut Homepage:
Aqua, Glycerin*, Isopropyl Palmitate, Tapioca Starch, Panthenol*, Aloe Vera (Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*), Allantoin, Tocopheryl Acetate, Polyglyceryl-10 Stearate, Sodium Carbomer, Phenoxyethanol, Piroctone Olamine, Methylisothiazolinone, Parfum

INCIs des Wilkinson Hydro ASB laut dieser Seite
Aqua, Isopropyl Myristate, Glycerin, Ceteareth-20, Dimethicone, Oleyl Erucate, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Theobroma Cacao Seed Butter, Paraffinum Liquidum, Triethanolamine, Carbomer, Hydroxyethylcellulose, Ceteareth-30, Tocopheryl Acetate, Methylparaben, Propylparaben, Parfum.

Ich denke wenn Du bei Kamille und Olive keine Unverträglichkeit feststellst, daß Du einen Duftstoff nicht verträgst. Das wär dann die Kategorie "Pech gehabt, andere RC/RS kaufen". Ich vertrage z.B. keine Vergulde Hand RS, ich weiß nicht warum, und steh damit ziemlich alleine da.
Gruß,
Stefan

Spawnie

Vielen Dank für die Mühe die Du dir machst  dh:
Ich werde mal die Arm-Innenseite nehmen und mein Gesicht schonen  8)

Kamille und Olive... mal ganz blöd gefragt: Wenn ich nie Probleme mit Kamillentee hatte, problemlos mit Olivenöl kochen kann, kann ich die beiden Stoffe dann nicht ausschließen? Oder wenigstens mal einklammern?
Denn mit beiden hatte ich nie Probleme.

Welcher Bestandteil ist denn der Duftstoff, denn dann könnte ich vielleicht irgendwie über Kreuz testen oder ihn meiden, je nach Forscherdrang.

Ich meinte den Florena ASB: Nicht das ich sonderlich heiß drauf wäre, aber probiert hätte ich ihn schon mal irgendwann. Aktuell würde ich das aber nur tun, wenn er von den Bestandteilen wirklich anders ist. Wenn er der Creme zu sehr ähnelt, dann muss es ohne gehen, gibt ja genug Alternativen  ;D

Von einer Korbblütlerallergie weiß ich nix.

Waldorf

Meine Haut hat gejuckt, war trocken und spannte.
Also habe ich sie in den Müll geworfen. Natürlich hätte ich mir unendliche Gedanken da drüber machen können und dann noch eine Versuchsreihe wegen der Inhaltsstoffe starten können. Aber wie gesagt, da ist mir meine Zeit zu schade für.
Hol dir halt im Drogeriemarkt ne Creme von Speick oder Palmolive (Classic oder Sensitive). Eine davon wird schon passen und der finanzielle Aufwand hält sich auch in sehr engen Grenzen.

Rockabillyhelge

Ich möchte nurmal kurz darauf hinweisen das wir eigentlich schon einen Florena Thread haben in welchem u.a. auf die Comfort eingegangen wurde und darum bitten die Diskussion längerfristig dorthin zu verlagern:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,162.0.html
Es dient absolut nicht der Übersichtlichkeit wenn für alles Einzelthreads aufgemacht werden wo es schon übergeordnete Threads für gibt, im Zweifelsfall wird der Thread dann mit dem Florena Thread zusammegelegt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

herzi

wenn Du mit Kamille und Olive kochen kannst dann würde ich das ausschliessen.
Bei den Duftstoffen ist das so eine Sache. Oftmals steht nur Fragrance auf der Verpackung und irgendwas darin stört.
Gruß,
Stefan

Spawnie

OK, schade.
Mit einem Test über Kreuz wollte ich mich auch nicht selbst foltern, oder 85ct retten. Mir ging es eher darum, den Übeltäter ausfindig zu machen, und gezielt zu umgehen - denn Spaß macht das absolut nicht.

@Rockabillyhelge: Kannst du den Thread nicht rüber schieben und anhängen?
Ich hatte ihn erstellt, da ich ausdrücklich nach Problemen mit der RC gesucht habe, nicht allgemeinen Erfahrungen.

Eugen Neter

@Spawnie,
Zitat von: Spawnie am 14. September 2014, 15:46:40Bei 2 Fragen bin ich allerdings noch nicht wirklich sicher, ob mein Eindruck passt: Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um dieses Salthouse Murnauer Just for Men ASB handelt?
Ist dieses ASB zu empfehlen?
Was würde euch denn noch einfallen?
Zitat von: Spawnie am 14. September 2014, 18:45:21Ich sehe das mit dem Spender vielleicht auch zu locker, aber wenn der Plastikbomber echt kaputt geht, dann füllt man eben um?
Habt ihr vielleicht noch Tipps zu anderen Cremes, hauptsächlich für die Tage ohne Rasur , aber auch mit zeitlichem Abstand (sagen wir mal 1-2h) nach der Rasur?
Zitat von: Spawnie am 14. September 2014, 19:21:40Ich habe mal (zugegeben, nur kurz) nach dem Aqua Fitness gesucht, was genau meinst du da? ASB? oder Creme? Hast du vielleicht sogar einen Link?
Zitat von: Spawnie am 14. September 2014, 22:15:05Was genau aus der Aqua Fitness Linie nutzt du denn, Thorsten?
Bestellst du das?
Zitat von: Spawnie am 14. September 2014, 22:52:25als Frischling habe ich mal eine Frage an euch Profis  ;D
Vielleicht könnt ihr mir viel Zeit beim Internet und Läden abklappern sparen.

Wie bewahrt man Rasierseife/  -sticks am besten auf?
Platzsparen, vielleicht sogar gut stapelbar?
Hat da jemand eine kostengünstige Idee für gute Glasbehälter?
Zitat von: Spawnie am 15. September 2014, 07:46:40Ich gehe mal davon aus, dass die Dinger auch eine Runde in der Spülmaschine überleben würden, oder?
Zitat von: Spawnie am 15. September 2014, 09:57:48Die verlinkten Gläser gehen schon in die richtige Richtung, allerdings sind sie etwas hoch, oder?
Zitat von: Spawnie am 15. September 2014, 16:21:38Old Spice finde ich hier in den Foren eher selten. Wie sieht es mit diesen beiden "Spezialdingern" da aus?
Taugen die was von der Qualität her?

Was meint ihr dazu, auch zum Duft?
Zitat von: Spawnie am 15. September 2014, 19:02:00Aber wie ist Old Spice - speziell diese "neuen" Varianten von der Qualität, der Pflege?

Das klassische OS scheint ja irgendwann mal geändert worden zu sein, und ist wohl nimmer so der Hammer...
Wie siehts mit den beiden neuen Sorten aus?
Zitat von: Spawnie am 16. September 2014, 20:15:08So, dann folgen nun mal meine Fragen  :D

Die Bauteile

• Sehe ich das richtig, es gibt 3 Typen Klingen (4er / 6er / 6.1er) die dann mit einer Vielzahl an Griffen "gepaart" werden können? Die Rasur / das Feeling / das Ergebnis selbst richtet sich dann also nur nach den Klingen, ich habe also "auf der Haut" 3 Optionen?
  • Die Griffe unterscheiden sich rein in ihrer Optik, oder gibt es hier spezielle Empfehlungen a la "der XY ist super griffig, hat den perfekten Winkel"?
  • Passen alle 3 Klingen auf alle Griffe?

Nachschub

• Ich blicke nicht ganz durch auf deren Seite, gibt es nun NUR Abos, oder kann man auch eine Packung mit X Klingen separat ordern?
  • Würden notfalls auch mal andere, handelsübliche Klingen passen? Oder nur die Shave Labs?

Allgemein

• Wie ist die Qualität der Griffe, lohnt sich der aufgerufene Preis? Sind welche von der Ergonomie her besser?
  • Wie ist die Qualität der Klingen? Speziell wenn man etwas empfindlicher ist, ist das System dann eine Empfehlung, oder sind die Systemies im Handel hier besser?
  • Lohnt sich das Shave Lab System von den laufenden Kosten? Ich hab mich noch nie mit den Preisen beschäftigt, aber wo liegt man bei den laufen Kosten (Klingen) im Vergleich zu Balea, Mach3 etc?
  • Offenbar gibt es einen schicken Halter der aber eigenständig verkauft wird. Wie schaut es aus wenn man den (vorerst) nicht will, haben die Rasierer selbst einen Plastikbomber dabei, wie jeder Systemie im Drogeriemarkt?
  • Fast vergessen: Wie seriös ist denn das Abo? Kann man flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassen, ggf. auch ohne riesen Fristen kündigen? Oder ist das ein "Jamba Sparabo" unter den Rasierern?
Zitat von: Spawnie am 17. September 2014, 08:03:34Daher habe ich dann doch noch mal ein paar Fragen über, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Klingen

• Mir sagt Dorco nix. Sind das zu 100% die gleichen Klingen? Wo gibt es die denn - nie gesehen / gehört?
  • Offenbar konnte man ALDI Klingen nehmen. Weiß zufällig wer, ob diese noch immer bei ALDI Süd verfügbar sind, oder ob das mal wieder eingestellt wurde?
  • Ich habe nun mehrfach gelesen, dass speziell die 6er Klingen sehr schonend und sanft wären, die 4er eher rustikal. Allerdings konnte ich nix zur Standzeit finden, wie schneiden die Klingen denn da ab?
  • Ich kann nicht ganz erkennen, wo der Vorteil der ALDI Klingen & Co. sein soll. Wenn ich das richtig sehe, kosteten 3 ALDI Klingen knapp 4€, also ungefähr 1,30€/Klinge. Die Shave LAb Klingen liegen bei 33€ für 24 Stück, also 1,37€/Klinge. Der Preisvorteil ist also eher gering, zumal man die Shave Lab bequem geschickt bekommt - oder übersehe ich da was? Mal von den paar Cent pro Klinge abgesehen, sehe ich aktuell keinen wirklichen Killer - Grund gegen die Shave Lab Klingen, aber wie gesagt, vielleicht übersehe ich ja was.

Griffe

• Leider gab es im anderen Thread gerade gegen Ende einen Bericht über sehr unsauber verarbeitete Griffe. Das darf bei dem Preis mMn nicht der Standard sein. Wisst ihr, ob sich das gebessert hat, oder hat jemand aktuell einen total schlechten Griff geliefert bekommen?
  • Gerade die dicken Brummer sehen zwar cool aus, aber wirken auch unhandlich. Wie liegt denn so ein Aon / Twee / Tres oder Seis in der Hand - im Vergleich zu normalen Rasierern, wie z.B. einem Mach3 oder so? Bringt ja nix, wenn die Dinger totschick sind, ich mich aber nicht richtig rasieren kann, weil die Handhabung so ausfällt, also hätte man einen Ziegelstein in der Hand.

Allgemein

• Ist das Abo ein richtiges Abo, also ein Dauerauftrag? Kann man den abändern, falls man mit den Intervallen nicht zufrieden ist? Welche Fristen zur Kündigung gäbe es denn? Ich konnte leider kaum Infos zu dem Abo - Modell finden. Aber genau das fände ich bei einem echten Abo extrem wichtig. Wie viele Fallen gibt es denn bei Abos, speziell online? Gekoppelte Verkäufe im Kleingedruckten, orbitante Preise bei Mindemengen, vollkommen unrealistische Mindestabnahmen, Kündigungsfristen die viel zu lange sind usw. Sowas hätte ich gerne geklärt bevor ich ein richtiges Abo mache...
  • Es gibt ja beim Zubehör diesen Cube, den Ständer, cooles Teil. Allerdings hat der ja einen stolzen Preis für einen Ständer. Das müsste ich mir noch gewaltig überlegen. Nun habe ich aber nicht gerne den Rasierer lose im Bad rumfliegen, sondern packe die immer in die Plastikhalter die beim Kauf dabei sind. Haben die Shave Labs sowas auch, für den Anfang?

Mal ganz von Shave Lab abgesehen, was für Alternativen gäbe es denn?
Preislich nicht teurer als Shave Lab, optisch ansprechend - also ein Systemie der gerne im Freien stehen darf, mit ordentlichen sanften Klingen... was für Alternativen hätte man hier?

Fragen über Fragen – und allesamt aus Deinen ersten 15 Beiträgen. Und so geht es fort und fort bis zu Deinem 46. Beitrag. Es wird mir zu viel, die Fragen hier alle aufzulisten. Ich nenne so etwas Penetranz und verweise dich nochmals auf unsere Suchfunktion.