Was für ein Stein?

Begonnen von Hellas, 20. September 2014, 22:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Zusammen mit einem Friodur, habe ich diesen Stoßriemen ersteigert, Quasi als Beigabe. Auf drei Seiten etwas zerschlissenes/zerschnittenes Leder, aber auf der einen Seite ein Stein aufgeklebt (mit leichten Eckausbrüchen). Gesamtgröße ca 21cm x 3 cm und etwa 4 mm dick. Ich denke mal, es dürfte sich um Schiefer handeln. Der erzeugte Schleifschlamm ist grau. Hat jemand eine Idee, um was es sich für einen Stein handeln könnte? 



Mecky messer


BastlWastl

Ja da hat Mecky recht, eindeutig ein Schiefer,

Abrichten, Nass/trocken/Schleifschlamm Fotos, dann kann man mehr sagen.

Grüße Wastl.

Hellas

Danke Mecky und Wastl. Schiefer hatte ich schon vermutet. Habe schon mal ein paar Küchenmesser geschärft, scheint recht fein zu sein, arbeitet aber auch sehr langsam und man muss auch schon ziemlich reiben, um ihm überhaupt einen vernünftigen Slury abzuringen.

Sobald ich Zeit finde, werde ich dann noch mal besser abrichten (war schon mal mit 400er Nassschleifpapier rangegangen) und noch mal Fotos mit Slury einstellen. Ein Thüringer ist es wohl offenbar nicht (wäre bei dem Preis für den ich das Friodur ersteigert habe auch echt zu viel des Guten gewesen ;)

Hellas

Ups, hab ich doch glatt vergessen, das Thema noch mal aufzugreifen und das alte Photo ist auch "weg". Daher noch mal im abgerichtete Zustand, Trocken, Nass, Halbnass und mit Slurry.

Sollte jemand doch noch eine Idee haben, ob es ein bekannterer Schiefer ist, würde ich mich freuen.

Trocken:



Nass:





Halbnass:



Und mit Schleifschlamm:




BastlWastl

Wurde aber auch Zeit! ;D

Ich würde sagen das ist ein Schwedenstein, also auch wahrscheinlich Thüringer Region. Etwas schneller als die klassischen Gelbgrünen/grünen/blauen Thüringer aber fast so fein... Also um 10k und für Rasiermesser als Finisher bestens geeignet!

Grüße Wastl.

Hellas

Ja, war etwas in Vergessenheit geraten vor lauter Übung mit dem Belgier ;)

Herzlichen Dank für die Info...macht Sinn mit Schwedenstein, da er auch auf so einem Paddel mit mittlerweile ziemlich runtergekommenen Lederseiten geklebt ist dh:

razormo

Hallo Rasiergemeinde,
ich versuche hier noch einmal etwas mehr über diesen neu erworbenen Stein herauszufinden.Sebastian hatte schon mal einen Tipp
abgegeben (TOS) aber vielleicht gibt es ja noch andere Einschätzungen mit mehr Bildern !










Gruß razormo




doorsch

Zitat von: razormo am 06. Juni 2016, 08:58:17
Hallo Rasiergemeinde,
ich versuche hier noch einmal etwas mehr über diesen neu erworbenen Stein herauszufinden.Sebastian hatte schon mal einen Tipp
abgegeben (TOS) aber vielleicht gibt es ja noch andere Einschätzungen mit mehr Bildern !










Gruß razormo


Na ja, der Tos war eine Variante, wie gesagt ist es aufgrund der Bilder schwierig. Der TOS ist eher gräulich weiss, von daher
würde ich dies mittlerweile ausschließen. Ideal wäre es wenn die Oberfläche komplett plan wäre (mit 800er Nasschleifpapier zum Abschluss). Hat der Slurry eine leicht rötliche-braune Färbung ? Ist es ein Schieferartiger Stein ?


razormo

Der "Slurry" ist hellbraun/oker ohne rot Ton.Schieferstruktur würde ich nein sagen, auch ist der Stein sehr hart für meine Erfahrung.
Mit Abrichten habe ich schon mal begonnen und war dann überrascht  :-\ (wird ne weile dauern).
Die hellen Einschlüsse sind nicht weiss sondern glitzern Diamantmäßig ! ???

Rockabillyhelge

Ggf. ein Schwedenstein?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hellas

Hey, ist der Swedenstein jetzt der Allgemeinbegriff ;D ;D....bissle anders als meiner, von Waslt als Schwedenstein identifizierter, sieht der ja doch aus, oder?

razormo

Ich Danke schon mal für eure Hinweise !  :)

wynton59

Hallo,
ich wollte mal anfragen, ob jemand was zu folgendem Stein sagen kann. Mein Vater war Hausschlachter und hatte zum Messerschleifen u.a diesen Stein. Er ist gelb- bzw. Cremefarben und sehr fein. Könnte es sogar ein GBB sein? Ich habe natürlich eine besondere Beziehung zu dem Stein und würde gerne mehr darüber wissen. Es sind einige Risse darin und er müsste noch weiter abgerichtet werden.
Vielen Dank für die Mithilfe.



doorsch

Denke es ist ein  Belgischer Brocken/ GBB, gut wäre noch ein Foto mit einer Draufsicht von Oben....