Die Fehlrasur des Tages -- Anfängerversion der "Rasur des Tages"

Begonnen von NebuK, 18. September 2014, 09:26:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

NebuK

Hallöchen zusammen,

die Rasur des Tages wird anscheinend vornehmlich von "Power Rasierern" befüllt, und ist irgendwie auch etwas Hard- und Softwarezentrisch. Daher könnte es doch ganz nett sein etwas ähnliches für die Anfänger unter uns -- die die noch mit Technik und doofen Fehlern zu kämpfen haben -- auf zu machen. Es ist ja auch oft so dass man irgend etwas falsch macht, vielleicht nicht so genau weiß was, und es sich nicht unbedingt lohnt dafür einen Thread aufzumachen. Oder man eben seinem Ärger was Mann gerade für einen Mist gebaut etwas Luft machen will.

Ich fang dann einfach mal an!




  • Merkur 23C
  • Musgo Real RC im Mug geschäumt
  • Unbekannter Dachs (vom Opa)
  • Astra ASP in der 3. Runde
  • Olivenöl "Preshave"
  • Tüff Sensitiv AS

Gestern mit heißem Handtuch rumprobiert, dabei den Mug/Pinsel im sehr heißen Wasser dass ich zum Handtuch wärmen im Waschbecken hatte geworfen. Ergebnis: Fast kein Schaum, der zerfließt auf dem Gesicht schnell. Ergebnis: Klinge rattert übers Gesicht wie ein Panzer über die Autobahn. Trotzdem erstaunlich sauber und weniger autsch als erwartet.

Heute als krassen Gegensatz dann mal Kaltrasur probiert. Angenehmer fürs Gesicht, aber das Rattern der Klinge bleibt. Lieber nicht so richtig saubergemacht, und an der problemzone Hals gegen den Strich gespart. Ergebnis: Mehr autsch als erwartet. Ziemlich unsauber. Meh.

Woran es liegt dass die letzten 2x kein Gleiten zustande gekommen ist habe ich noch nicht herausgefunden. Vorher gings immer ganz gut. Dann jetzt wohl mal zurück auf die "Baseline" ohne heißes Handtuch, und erstmal wieder warm.

Grüßle
-Dario

Waldorf

Ich kenne die Musgo Real RC nicht. Aber wenn der wenige Schaum schnell zerfliesst, tönt das, als hättest du viel zu viel Wasser genommen.
An der ASP Klinge kanns nicht liegen, wenns rattert.
Das Öl würde ich weglassen. Aber da gehen die Meinungen hier weit auseinander  ;)

herzi

Mein erster Ansatz wäre den Pinsel zu waschen wegen evtl. vorhandener Kalkseife.
Dann mehr Creme und/oder weniger Wasser nehmen.
Und dann noch weniger Öl nehmen. Zuviel Öl schadet eher. Richtwert sind eher drei als sechs Tropfen.
Gruß,
Stefan

NebuK

Hi,

nächste (halb?) Fehlrasur:

Gleiche Hard- und Software, diesmal Mug/Pinsel weniger vorgeheizt, aber wieder Warmwasserrasur. Schaum mit weniger Wasser gemacht ... mh ja, rutscht besser.
Diesmal hab ich bemerkt dass ich an leichter gebogenen Stellen, z.B. am Hals, wohl doch zu flach rasiere. Von der Entdeckung begeistert hab ich dann direkt mal so richtig sauber ausgeputzt.

Naja... was soll ich sagen? Das Letzte war wohl ne sehr sehr doofe Idee:
Gewonnen: Einmal vorm AS draufmachen drüberlangen dürfen ... zum ersten mal so richtig Babypopo.
Nachteil: AUA BIS JETZT NOCH.

Tja, selber schuld :o o).

Den Pinsen hab ich auch nochmal richtig gut ausgewaschen. Das Öl hat bei den ersten Versuchen für mich ein besseres Gefühl gemacht. Ich komme auch mit 3 "Tropfen" (Finger auf Flaschenöffnung einer sehr kleinen Whiskyprobenflasche und einmal umdrehen = 1 "Tropfen") sehr gut aus, überlege fast ob weniger möglich wäre.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe...
Grüßle
-Dario

PS: Soll ja nicht mein persönlicher "hülft mür"-Thread werden. Kommt schon, "verzweifelte" Anfänger vor! :D

Razorback

Grüß dich Dario,

ich habe gerade mal deine Berichte gelesen. Die Tendenz geht ja schon mal in die richtige Richtung, also nach oben. ;) Kann also nicht alles verkehrt sein. ;D

Erstens, falls du eben erst mit dem Hobel begonnen hast solltest du dir und deiner Haut ein wenig Zeit zum gewöhnen geben. Deine Technik, dein Umgang mit dem Hobel, wird sich von Mal zu Mal verbessern, du lernst den Druck auf die Haut besser zu kontrollieren.

Zweitens, die Musgo mag ich zwischendurch auch mal ganz gerne aber sie reizt bei mir auch die Haut. Ich würde dir empfehlen mal eine andere RS oder RC auszuprobieren, gerade für den Anfang.
Zum Beispiel eine Calani Purissima, Arko RS, oder auch Proraso RC. Sind bei mir wesentlich besser verträglich und tragen somit deutlich zu einer schonenderen Rasur bei. 

Drittens würde ich dir raten, auf ASB und / oder AS ohne Alkohol umzusteigen. Hamameliswasser (z.B. Thayers ).

In meinem Kollegenkreis haben mehrere mit gerade diesen Massnahmen es geschafft, sich ohne Hautprobleme und -reizungen täglich zu rasieren. (Was ihnen vorher wegen Pickeln, gereizter Haut und anderen Blessuren unmöglich war.)

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen. Bleib dran. dh:

alvaro

Hallo Dario,
als "Wiedereinsteiger" mit dem Hobel hatte ich am Anfang (vor 2 Monaten) auch die Probleme.

Besonders am Hals war die Sache doch sehr unangenehm da ich mit vielen blutigen Stellen zu tun hatte.
Das ganze obwohl ich mich die letzten Jahre mit System Rasierer und mit RS rasiert habe und das alles ja keine komplette Umstellung war.
Die Umgewöhnungsphase hat bei mir etwa 4 Wochen, bei einer Rasur pro Tag, gedauert
Ich habe mich, unter anderem hier im Forum, ein wenig in die Materie eingelesen um für mich Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

Als erste Schwachstelle habe ich den Hobel erkannt.
Der von mir verwendete Gillette Fat Boy (Erbstück) liegt für mich (wegen der Gewichtsverteilung) nicht gut in der Hand.
Auf der Suche nach einem neuen Hobel bin ich über den WC gestolpert und habe es mit diesem Rasierer versucht.
Der Rasierer ist mir aber zu direkt .
Also musste Hobel Nummer 3 ins Haus.
Jetzt ein Razolution der offensichtlich baugleich mit dem G+F Hobel ist über den hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27410.0.html im Forum diskutiert wird.
Mit diesem Rasierer war die Rasur schon deutlich besser und sanfter.

Anschließend habe ich mit einigen Klingen herum experimentiert.
Hier kann ich nur sagen: Am Anfang Hände weg von den ganz Scharfen. Erst einmal die Technik erlernen.
Meine Favoriten sind inzwischen die Derby und die Isana (Eigenmarke von Rossmann).
Beide sind nicht die aller schärfsten aber dafür etwas sanfter und ermöglichen eine sanfte und trotzdem gründliche Rasur.

Eine weitere Verbesserung stellt, für mich, das einölen vor der Rasur da.
Hier benutze ich z.B. das Speick Aktiv Körperöl.
Dieses Öl hat, durch den Pumpspender, für mich den Vorteil immer gleichmäßig dosiert zu sein.
Nach dem einölen lasse ich das Öl erst einmal 2min einwirken.
Anschließend merke ich eine deutliche Verbesserung der Gleiteigenschaften bei den ersten beiden Rasier Durchgängen.

Zur Zeit teste ich diverse RS´s ,RC´s und Sticks.
Ich habe inzwischen etwa 12 RS´s, 5 Sticks und 10 RC´s getestet und muss feststellen, dass es zwar deutliche Unterschiede gibt
es aber für einen Anfänger erst einmal wichtiger ist die richtige Technik zu erlernen.
Ich würde einem Anfänger raten mit einer einfachen aber guten und problemlos zu verarbeiten RC oder RS zu beginnen.
Für mich waren hier die Produkte von Speick sehr gut da sie meine Haut auch nicht zu stark reizen.
Die RC schäume ich erst in einem Tiegel auf die RS direkt im Gesicht.
Es ist hier besonders wichtig die Seife erst wirken zu lassen damit die Haare schön weich sind.

Für die RC´s nehme ich einen black fiber Rasierpinsel um der Gefahr des Verklebens der Haare mit Silikon vor zu beugen.
Für die anderen RS`s nehme ich in der Regel einen Dachs.
Für den Anfang empfehle ich aber erst einmal einen einfachen Dachs für 8 - 10 € aus dem Drogeriemarkt.
Außer dem kann man damit erst einmal herum experimentieren und anschließend entscheiden ob man es härter (Borste) oder weicher (Silberspitz) möchte.

Beim AS nehme ich verschiedene Produkte.
Am liebsten sind mir aber Produkte die gut pflegen und schnell "verduften".
Auch hier habe ich wieder gute Erfahrungen mit einem Produkt von Speick gemacht.




NebuK

Hi,

malwieder eine Fehlrasur des Tages:

  • Kalte Gesichtswäsche mit kaltgerührter Olivenöl+Schafmilch-Seife
  • HJM-Dachs schlägt Speick-Stick mit Kaltwasser
  • Merkur 23C
  • Rapira Stainless
  • Mit-Quer-Gegen je 1x, ohne "saubermachen" hinterher
  • Abspülen in Kaltwasser
  • Speick Men ASB

... Satz mit X, war wohl NIX. Hals ist rot und punktig, und nichtmal sauber. Es steht der berühmte oft auftretende "Streifen" einmal von rechts nach links immernoch deutlich spürbar da.
Ich dachte eigentlich ich vertrage das Speick-Zeugs sehr gut. Die Rapira war bei den ersten malen auch sehr schön, also muss es Unfähigkeit meinerseits oder das Kaltwasser sein. Morgen also mal ohne Kaltwasser.

Aber irgendwie ... mittlerweile rasiere ich schon seit fast 2 Monaten mit dem Hobel, eine Gewöhnung meiner Gesichtshaut scheint nicht eingetreten zu sein. Wenn ich mich wenigstens Entscheiden könnte Rot-und-Sauber oder Nichtrot-und-Stoppelig zu haben. Aber nein ... ich hab entweder Rot-und-Stoppel oder Röter-und-Sauber. Das ist deprimierend ...

@Alvaro: Ja, ich probiere auch gerade viele RCs und RSs durch. Bin aber erstmal bei dem Speick steckengeblieten. Klingen habe ich Rapira, Astra, Personna, Derby und Feather in der Testauswahl bisher. Ich denke mehr macht erstmal keinen sinn. ASB ist Tüff Grün (sensitiv) oder Speick ASB Men, beide für mich sehr gut verträglich. Preshave Ölung probiere ich alsmal mit reinem Olivenöl.

@Razorback: Ja, ich denke als nächstes wäre dann ein alkoholfreies AS mal angebracht zum testen. Aber man muss halt auch jedes Produkt mal eine Weile benutzen, um wirklich zu wissen was abgeht. Calani werde ich wohl auch irgendwann mal bestellen, aber erstmal warte ich noch auf ***s "Sensibelchen", und mit Speick, Musgo und Palmo habe ich leider auch genügend Kombinationen die noch ungetestet sind.

Grüßle
-Dario

herzi

Hast Du eine Nickelallergie? Dann probier mal den Wilkinson Classic oder einen anderen Kunststoffhobel. Ein Edelstahlhobel geht natürlich auch :D
Gruß,
Stefan

Herne

Zitat von: NebuK am 13. Oktober 2014, 09:37:44
Aber irgendwie ... mittlerweile rasiere ich schon seit fast 2 Monaten mit dem Hobel, eine Gewöhnung meiner Gesichtshaut scheint nicht eingetreten zu sein. Wenn ich mich wenigstens Entscheiden könnte Rot-und-Sauber oder Nichtrot-und-Stoppelig zu haben. Aber nein ... ich hab entweder Rot-und-Stoppel oder Röter-und-Sauber. Das ist deprimierend ...
Das klingt für mich schon nach einem grundsätzlicheren Problem. Ich kann mir kaum vorstellen, daß dieses durch Austausch
einer 'kleinen' Komponente wie Klingen oder noch milderes AS (Tüff hat doch auch kaum Alkohol, oder?) gelöst werden könnte.

Wie war das eigentlich vor dem Hobeln? Hast Du davor mit Systemie rasiert? Wie war das da?

Ansonsten würde ich bei soviel rot und röter dringend empfehlen, den Durchgang gegen den Strich wegzulassen und 'nur'
2 konzentrierte (Winkel ...) Durchgänge mit und quer zu absolvieren!

perteges

Hm, für mich 2 mögliche Problemstellen:

Lacht mich jetzt nicht aus, aber mein erster Hobel war auch der 23C, wenn ich den mittlerweile ab und an wieder rauskrame habe ich auch leichte Probleme  - vor allem mit "aggressiven" Klingen. Mit ner roten Personna oder einer Lord ist er ok - aber Feather und Co. passen für mich nicht zur 23C. Die Rapira epfinde ich als sehr "scharf + aggressiv".

Also das Geräte / die Klinge könnten schon "Schuld" sein. Aber das musst Du leider selber herausfinden.

2 Monate ist auch noch keine soooo lange Zeit, hab Geduld, Du findest schon noch Dein Setup.

NebuK

Hi,

das mit der Nickelallergie ist eine Idee -- meine Mutter hat eine. Vielleicht sollte ich einfach mal eine alte Kette die sie nicht verträgt nen Tag lang anziehen (... wenn ich mal nen Tag zuhause bin :D wär ja schon schlimm sonst), damit könnte ich das ausschliesen.

Vor dem Hobeln war Elektro, das war ... definitiv einiges besser. Leider auch weniger gründlich, und der Spaß-und-Spielkind-Faktor hat einfach gefehlt.

Und ja, ich weiß durchaus dass ich eher vorsichtig sein sollte. Aber zum einen trage ich z.Zt. täglich einen Schal, und übrige Stoppeln jucken und nerven da einfach. Zum anderen ... einfach dieser idiotische, sinnlose Ehrgeiz es "richtig" hinzukriegen. Naja, ich sollt mich da vielleicht nicht versteigen :D.

Und ja, dass 2 Monate noch nicht sehr lange sind ist mir klar. Ich werd auch einfach weitermachen und weiterprobieren. Irgendwann kommt was rum dass funktioniert.

Zum Hobel bzw. Klingen: ASP und Rapira waren in den ersten 2-3 Rasuren etwa gleich für mich. Vielleicht kann ichs auch nicht ganz so gut unterscheiden. Die Rapira ist jetzt eh durch, und jetzt kommt erstmal wieder eine Personna. Die war mit Abstand die sanfteste bisher. Hobel muss ich mir noch überlegen ob ich mir einen zweiteren "sanften" zulegen sollte zum testen, oder nicht. Nur wenn ja was ... es gelten zwar der Feather und PILS als absolut sanft, aber die beiden sind auch vom Preislichen deutlich über meinem Studentenbudget.

Danke für eure Antworten!
Grüßle
-Dario

Herne

Zitat von: NebuK am 13. Oktober 2014, 22:13:34
Vor dem Hobeln war Elektro, das war ... definitiv einiges besser. Leider auch weniger gründlich, und der Spaß-und-Spielkind-Faktor hat einfach gefehlt.
Auch wenn das in unserer Gemeinde nicht so angesagt ist: Hobel oder gar Messer sind nicht die einzigen Rasurgeräte,
mit denen man sich stil- und spaßvoll nassrasieren kann! ;)

Ein Versuch wäre es wert! Auf die Schnelle empfehle ich Gillette Sensor. Ein älteres System, dem von vielen hier gute Noten
erteilt werden und es ist in den meisten Drogerien noch zu bekommen. Klingen zwar teuer, aber nicht so absurd wie Fusion ...

Hellas

Na dann schau dir doch mal den G+F, Giesen & Forsthoff-Strang (geschlossener Kamm) an. Der nimmt sich von der Milde mit dem Feather AS nicht viel (ich habe beide) hat zwar nur eine Edelstahlgriff und verchromten Zinkdruckgusskopf aber auch zum Viertel des Preises.

saafespatz

#13
Wenn ich höre, gleich von Elektrofräse auf Feather, oh oh.

Zum Thema Hobel/Rasierer:

Sanfter als ein 23c ist sonst noch, solltest Du bei Hobeln bleiben z.B. der R89 von Mühle.

Ansonsten empfehle ich Dir, NebuK, vielleicht erst einmal mit einem Systemrasierer zu probieren.

Edith: Herne war schneller, aber ich kanns nur bestätigen, weil ich ihn selbst jahrelang zu meiner vollen Zufriedenheit genutzt habe und auch aktuell wieder einmal mit ihm "spielte":

Der Gillette Sensor (das ist der 2 bzw. 3-Klingen-Rasierer), alternative Klingenblöcke zu den Originalen gibt es da auch die ein oder andere Sorte, ich hatte selbst kürzlich welche vorgestellt.

Zum Thema Software:

Eine anfängertaugliche RC und nahezu überall erhältlich, die ich persönlich immer gerne empfehle, weil ich sie früher mit meinen Systemen als auch heute noch gerne nutze, ist die Palmolive Classic.

Fang mit wenig Wasser an und beginne, tröpfchenweise zuzusetzen. Ich kenn die Speick RC zwar nicht, nur die "Stangen"rasierseife, aber die Palmo verzeiht m.E. vieles. Sie lässt sich in einer Schale oder im Gesicht nach meinem Ermessen tadellos schäumen.

Zum Thema Pinsel:

Ich habe auch mit einem Wilkinson Dachs angefangen. Man bekommt meines Erachtens auch mit einer RC ganz ordentlichen Schaum damit hin. Nachteil, wenn man andere höherwertige Pinsel kennt: er neigt etwas zum Kleckern und ist nicht für harte Seifen geeignet. Aber finde erstmal Gefallen an der Nassrasur, in dem Du unblutige und un"gereizte" Ergebnisse hinbekommst. Mit harten Seifen Schaum zu produzieren, ist zwar auch möglich, aber ich weiß, wie ich mich anfangs manchmal geärgert habe und dann doch wieder zur RC griff....

Was die Haut anbelangt:

Wahrscheinlich haben doch viele hier mit Systemrasierern begonnen, und bei einem Elektrorasierer-gewohnten Gesicht brauchts vielleicht mehr Zeit...


Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

herzi

Das mit der Kette finde ich eine gute Idee. Probier das mal. Wenn Du darauf reagierst dann probier mal einen Plastikhobel.
Allerdings müsstest Du schon recht schnell auf die Kette reagieren damit das relevant ist. Beim Rasieren ist der Hautkontakt mit dem Metall nicht so lange und es wird ja auch noch manches von dem minimalsten Abrieb wieder abgewaschen.
Gruß,
Stefan