CAVA - Schaumkante aus Spanien

Begonnen von MudShark, 16. September 2014, 22:15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Löwenküsser

Hallo,

nur mal eine Idee: Warum lässt du die Kupferhülse oder die abgesägte Gardinenstange nicht lackieren? Ist zwar dann immernoch keine aus Bakelit, aber somit könntest du wenigstens (erstmal) die Original Optik wieder herstellen  ;) . Eine Lackiererei oder ein Airbrusher hat doch nahezu fast unbegrenzte Möglichkeiten bezüglich der Farbgebung und es wird auch bestimmt kein Vermögen kosten.
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

MudShark

Zitat von: Löwenküsser am 20. September 2014, 00:11:01
Hallo,

nur mal eine Idee: Warum lässt du die Kupferhülse oder die abgesägte Gardinenstange nicht lackieren? Ist zwar dann immernoch keine aus Bakelit, aber somit könntest du wenigstens (erstmal) die Original Optik wieder herstellen  ;) . Eine Lackiererei oder ein Airbrusher hat doch nahezu fast unbegrenzte Möglichkeiten bezüglich der Farbgebung und es wird auch bestimmt kein Vermögen kosten.

Ja, möglich wär's und das wäre dann ja auch genau meine Aufgabe, Airbrush...
Würde gehen, dazu müsste man das Metall anschleifen, grundieren, passend airbrushen, mehrfach klarlackieren...vor solchen Dingen bei so kleinen Teilen schrecke ich immer erst mal zurück, da der Aufwand im Verhältnis sehr hoch ist...da muss ich erst mal in mich gehen um herauszufinden, ob der ideelle (oder auch reelle) Gegenwert eine solche Aktion rechtfertigt. Einfach ne Hülse drüberschieben ist eben weitaus komfortabler...trotzdem, danke für den Gedanken, wäre ich (obwohl ich sowas beruflich mache) erstmal nicht drauf gekommen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Zitat von: MudShark am 20. September 2014, 00:30:18
trotzdem, danke für den Gedanken, wäre ich (obwohl ich sowas beruflich mache) erstmal nicht drauf gekommen!
Sowas nennt man glaube ich betriebsblind, oder? ;D

Da Du ihn wahrscheinlich eh nicht mehr original hin kriegst, könnte ich mir vor meinem imaginären Auge
Freeriders Vorschlag ganz gut vorstellen. So etwas dunkleres Elfenbein hat meist gleich einen 'Patina-Touch'.

MudShark

Genau, betriebsblind! 
Aber Jungs, Elfenbein für einen Rasierhobel? Ernsthaft? Ist das vom Werte-Verhältnis her nicht etwa so, als ob ich mir die blaue Mauritius auf eine Derby klebe?
Oder kostet das Zeug nichts mehr, weil's zu viele Elefanten gibt?
Mark Twain

Löwenküsser

Nix zu danken MudShark, ich bin dir doch nur mit meiner Idee zuvorgekommen  ;) , früher oder später hättest du den Gedanken bestimmt auch gehabt. Und außerdem ist ja ein Forum auch dafür da, das jeder jedem hilft...schließlich verfolgen wir ja alle das gleiche Ziel  ;D.
Hätte ja noch etwas: Ich weiss, das es in nahezu jeden Baumarkt PVC-Leerrohre gibt. Und sogar solch dünne wo grade mal ein Kabel durchpasst. Leider kenne ich den Durchmesser nicht genau aber vielleicht passen diese ja für dein Projekt. Und Kunstoff ist doch wohl auch leichter zu lackieren, zwar nicht einfacher vom "fummeligen" her aber evtl. vom vorbehandeln...aber da bist du der Fachmann.

Habe auch noch ein Link für dich, ich hoffe er funktioniert

http://www.google.de/url?url=http://www.mcm-systeme.de/PVC-Rohr-10-mm-PN-16-1-m&rct=j&frm=1&q=&esrc=s&sa=U&ei=4rIcVIv_BeP4yQPY2YHQDQ&ved=0CCYQFjAB&usg=AFQjCNHX_LD-JScDDOvp4ngRvG7RCJ0VTQ
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

Herne

Zitat von: MudShark am 20. September 2014, 00:58:31
Genau, betriebsblind! 
Aber Jungs, Elfenbein für einen Rasierhobel? Ernsthaft? Ist das vom Werte-Verhältnis her nicht etwa so, als ob ich mir die blaue Mauritius auf eine Derby klebe?
Oder kostet das Zeug nichts mehr, weil's zu viele Elefanten gibt?
Sorry, hab doch keine Ahnung, was so was kostet. :-[

Wir hams doch nur gut gemeint und unserer Fantasie freien Lauf gelassen! :angel:
Aber hübsch aussehen würde es bestimmt. :P

MudShark

Hübsch aussehen würde es zweifellos...aber wäre das noch politisch korrekt???

@Löwenküsser: Die Gardinenstange hab ich aus genau dem Baumarkt, der keine passenden Kabel-, Kunststoff- oder sonstwas Hülsen hatte. Mir sind da beim rumlaufen schon die abenteuerlichsten Gedanken gekommen, z.B. eine Spiralfeder drüberziehen, oder ganz viele Unterlagscheiben, so 'nen Leuchtschlauch hatte ich mir auch näher angeschaut, ich habe meinen Hobelgriff an alles Erdenkliche drangehalten, aber entweder hat's nicht gepasst oder sah Sch... aus. Hoffentlich hat mich keiner beobachtet! Was man nicht alles für einen Blödsinn macht, im Dienste der Rasur (im weitesten Sinne)...

Jetzt guck ich mir mal deinen link mit dem PVC-Rohr genauer an...
Mark Twain

Löwenküsser

Da ich eh heute Nachtdienst habe und wachbleiben muss, und zum Glück wenig arbeit anliegt, habe ich mal meinen Blick über meinen Schreibtisch schweifen lassen und sah einen Edding 400...fast perfekt, aber nur leider FAST. Gemessen mit einem normalen Lineal und einem zugekniffenen Auge im Licht einer Schreibtischlampe maß ich als Innendurchmesser 9mm und die Wandstärke mit 2mm  ??? .
Ich mag ja Herrausforderungen, wenn du es nicht eilig hast könnte ich morgen gern mal nachschauen ob ich irgendwas geeignetes für dich finde...möchte mich nicht aufdrängen, aber noch mehr als Herrausforderungen mag ich das "basteln". Würde dich gern bei deinem Vorhaben unterstützen  ;)

Gruß, Stefan

harrahalmes

Hier könnte was dabei sein:

https://www.igus.de/iPro/iPro_02_0017_0000_DEde.htm?c=DE&l=de

Mußt nur noch in den Auswahlfeldern die Maße auswählen. Länge hört zwar leider bei 20mm auf, aber da läßt sich auch was machen.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

MudShark

Zitat von: harrahalmes am 20. September 2014, 07:31:34
Hier könnte was dabei sein:
https://www.igus.de/iPro/iPro_02_0017_0000_DEde.htm?c=DE&l=de
Mußt nur noch in den Auswahlfeldern die Maße auswählen. Länge hört zwar leider bei 20mm auf, aber da läßt sich auch was machen.

Ja, danke, schau mal an, das ist ja fast der gleiche Farbton! Cool, dem werde ich mal nachgehen...

@Löwenküsser: Das freut mich sehr, dass dieses Projekt bei dir den Basteltrieb in Gang setzt! Ich hatte anfangs ebenfalls alle möglichen Kugelschreiber-Hülsen u.ä. in Augenschein genommen, so ein Unterfangen kann einen richtig in Beschlag nehmen...zumal der Cava ja auch richtig gut rasiert, der lohnt schon etwas Engagement! Wandstärke max. 2mm ist ok, knapp so viel hat der originale, obere Metallring auch, von daher...die 10mm Innendurchmesser sind jetzt auch konfirmiert, die Gardinenstange, die genau über dieses Maß verfügt, passte mit etwas Schmierung haargenau. Aber wenn wir schon bei Schreibern sind: Irgendwo müsste ich noch altes Schreibgerät rumliegen haben, die hatten ja früher oft sehr ansprechende Materialien für die Hülsen verwendet, dem werde ich mal nachgehen...gefällt mir, wie sich das hier entwickelt!
Mark Twain

AMU

Die Teile haben nur ein 5 mm Loch und 12 mm Außendurchmesser, in der Länge gibt es 3 oder 4 Längen, ich glaube das es noch eine längere gibt.

marmotte27

Schildpatt würde gut aussehen, so wie Pelikan es an seinen Füllern verwendet(e).

Löwenküsser

Hallo,

oh Sche..e, das ganze gestaltet sich wirklich schwieriger als ich dachte  :'(. Nachdem meine Nachtschichtwoche heute morgen beendet war, ich ausgeschlafen habe und meiner Familie ihren Tribut zollte, bin ich fast den ganzen Nachmittag (okay, etwas übertrieben) mit einer Schieblehre und meiner Lesebrille bewaffnet durch meine Werkstatt, Keller, Küche.....ach, ich habe gesucht und gemessen  ;D.
10mm Innenmaß ist wirklich nicht einfach zu finden...9mm wäre kein Problem, da habe ich etwas in Alu, Kunstoff, und in Glas. Aber wenn es schon auf 10mm knirsch passt, hat wohl 9mm keine Chance :'(.
Fahre morgen aber eh in den Baumarkt meines Vertrauens, Schieblehre steckt schon in meiner Jackentasche...ich werde nach PVC-Leerrohre ausschau halten.

P.S. ihr fragt euch bestimmt warum ich das so ernst nehme! Ich erzähl es: Ich war kurz davor auch auf diesen Hobel zu bieten, somit ist es auch ein Stück weit eigene Interesse, da mir ja das gleiche passiert wäre  ;D ;D ;D

Gruß, Stefan

MudShark

Ja, an dem 10mm ist nix zu rütteln...aber der Gedanke an Schildpatt macht einem ja richtig den Mund wässrig, aber dazu müsste man wahrscheinlich einen schönen Ziehfüller "erlegen und ausweiden",
und dann weiß man noch längst nicht, ob's passt! Aber schön wär's, ich könnte mir sogar die klassischen schwarz-grünen Längsstreifen der alten Pelikans gut vorstellen.

Dir, Löwenküsser wär's garantiert ebenso ergangen, die Hülse hatte ich nach nur leichtem Abreiben mit einem Tuch (nach der ersten Rasur) in Teilen in der Hand, war wohl unabwendbar.

Zitat von: AMU am 20. September 2014, 22:34:39
Die Teile haben nur ein 5 mm Loch und 12 mm Außendurchmesser, in der Länge gibt es 3 oder 4 Längen, ich glaube das es noch eine längere gibt.

Die Löcher müsste man dann auf 10 mm aufbohren, würde sich das lohnen?

Angesichts der Tatsache, dass soviel Engagement hier reingesteckt wird, würde ich den Hobel den werten Mitsuchenden gerne mal ausleihen, ist wirklich ein hervorragendes Gerät!

Mark Twain

AMU

1 mm Wandstärke ist sehr wenig, ich schaue morgen mal ob ich die nicht doch ein wenig größer finde  ;)