Aufbewahrungsmöglichkeit zu Hause

Begonnen von Spawnie, 14. September 2014, 22:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hobeler

Danke Mirco.  :D Brandenburger Tor und Hexe waren mir dann doch eher "albern" als nützlich.  ;) Mal sehen, wo ich die anderen Flaschen deponiere. Wahrscheinlich an der Wand neben meinen 2 Hobelboxen.

Zu den Grundtal Dosen kann ich leider auch keine "wirkliche" Antwort dazusteuern, allerdings habe ich schon die ein oder andere Dose unter kochendem Wasser ausgespült. Sofern noch der ein oder andere kleine Seifenrest drin war, versucht den so rauszubekommen, ansonsten habe ich mit einer alten Zahnbürste nachgeholfen (alternativ eine aussortierte Nagelbürste). Danach nur noch abtrocknen und fertig. Ob ich die Grundtal Dosen in die Spülmaschine packen würde...ich glaube eher nicht.  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Freerider

Mit Kaffeesatz einreiben, einwirken lassen, abwaschen, gut ist.

Hobeler

Kaffesatz?!  :o Hab ich auch noch nie gehört...aber ich bin für alles neue offen.  :D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

KäptnBlade

Zitat von: MirTre am 17. September 2014, 20:07:21
...
ZitatUnd wie schauts mit der Reinigung aus, wenn die nächste Seife kommt, wäre es ja doch gut, wenn nicht der ganze Tiegel nach der Vorgängerseife richt... Ist das bei Holz nicht schwer machbar?
Das würde mich auch interessieren. Spülmaschinengeeignet sind sie wohl eher nicht, oder doch?

Jetzt hatte ich noch nicht sooooo viele Seifen in dem Tiegel, aber er ist definitiv von innen behandelt. Geölt tippe ich mal.
Es ist ja auch kein normaler Holztiegel, sondern war bei einer Rasierseife, in meinem Falle "Kent", dabei.

Ja, nach den Seifen roch er im leeren Zustand immer dezent nach der jeweils letzten, aber ebenso auch immer leicht holzig.
Wenn dann eine neue Seife reinkam, war von der Vorgängerin nichts mehr zu riechen.

Zitat von: Spawnie am 17. September 2014, 16:18:39
...
Sind die halbwegs dicht? Gerade wenn eine Seife mal länger steht soll ja nicht unbedingt der Duft verduften  ;D

Der Deckel liegt satt auf, riegelt den Tiegel aber nicht hermetisch ab.
Bei mir ist der Tiegel, wie ich schrieb (!) aber ein Behälter zur täglichen Nutzung und nicht als Endlager oder zur Konservierung von Seifen gedacht.
Zur Langzeitlagerung nehme ich Grundtaldosen.

Zitat von: Hobeler am 17. September 2014, 20:46:41
Kaffesatz?!  :o Hab ich auch noch nie gehört...aber ich bin für alles neue offen.  :D

Kaffee neutralisiert Gerüche.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Hobeler

Das stimmt wohl...ich dachte jetzt mehr an die Reiniguns-Wirkung.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

MirTre

Zitat von: Hobeler am 17. September 2014, 20:33:22
Brandenburger Tor und Hexe waren mir dann doch eher "albern" als nützlich.  ;)
War ja auch nicht ernst gemeint ;D Wobei das Brandenburger Tor finde ich eigentlich sogar recht witzig ;D
Aber da spricht wohl noch das Kind in mir ;)

Das Ausspülen bezog sich hauptsächlich auf die Holztiegel. Bei einer Grundthal-Dose mach ich mir da wenig sorgen.
Ich glaube, die könnte man wahrscheinlich auch relativ unbedenklich in die Spülmaschine geben..

Zum Geruch: Kaffeesatz ist mir jetzt auch neu. Ich hab schon von einfachem Kaffeepulver gehört zum Neutralisieren.
Könnte beides funktionieren  dh:

Zitat von: KäptnBlade am 17. September 2014, 20:47:05
Ja, nach den Seifen roch er im leeren Zustand immer dezent nach der jeweils letzten, aber ebenso auch immer leicht holzig.
Wenn dann eine neue Seife reinkam, war von der Vorgängerin nichts mehr zu riechen.
Das klingt für meine Vorstellungen durchaus zufriedenstellend. Danke für die Info  :D

Zitat von: KäptnBlade am 17. September 2014, 20:47:05
Bei mir ist der Tiegel, wie ich schrieb (!) aber ein Behälter zur täglichen Nutzung und nicht als Endlager oder zur Konservierung von Seifen gedacht.
Zur Langzeitlagerung nehme ich Grundtaldosen.
Ja, da ist es wahrscheinlich sinnvoll zu unterscheiden. Ein paar Grundtaldosen werde ich mir dann wohl mal zulegen. Und mit dem Tiegel kann ich es
mir dann immer noch überlegen. Aber mal rein theoretisch: Wenn ich einen Tiegel habe und der Rest wird in Grundtaldosen "konserviert", hab ich ja nur
eine Seife, die ich verwenden kann bis sie aufgebraucht ist...
Gut ok, man kann die Problematik natürlich durch Anschaffung verschiedener Sticks umgehen, aber ideal ist es mit nur einem Tiegel nicht unbedingt ;D
Oder hab ich da einen Denkfehler? ???
Gruß Mirco

MudShark

Für kleinere Seifenstücke/mengen (ca. 50-70g) ist folgendes Behältnis gar nicht mal so verkehrt:

Eine Pillendose, lackiertes Blech, innen mit Kunststoff-Einsatz. Der Größenverhältnisse wegen und um zu sehen, ob da überhaupt ein Pinsel reinpasst, hier mit Simpson Berkeley:

Habe die Döschen vor einer Weile in der Bucht erstanden, auf der Unterseite steht Tee-Maass, Hamburg.
Stapelbar und nicht unschick!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Heresy

Wirklich wunderhübsch! dh:

Aber wenn ein Berkeley das Dingens schon gut ausfüllt, dann wird es mit den meisten anderen Pinseln arg knapp werden.
Gruss, Rainer

gilgen

Warum stapelt Ihr die Grundtaldosen,die haben doch
unten Magnete?

Heresy

Zitat von: gilgen am 19. September 2014, 10:11:58
Warum stapelt Ihr die Grundtaldosen,die haben doch
unten Magnete?

Ja schon, aber wenn man nicht 9 Dosen an der Wand kleben haben will? Gleiche Dosen ohne Magnete wären mir auch lieber, aber vor Ort halt nicht so leicht verfügbar.
Gruss, Rainer

gustus

Hobeler, das sieht echt schick aus!
Nachteil st nur dass man immer die Flaschen sauber machen muss (Staub usw.)
Ich bin daher eher dafür die im Spiegelschrank stehen zu haben.
Allerdings geht dann natürlich der Show-Effekt flöten.

Zitat von: MudShark am 17. September 2014, 10:12:12
HIER gibts auch schöne Glasbehälter...
oder vielleicht das Weckglas?

Falls man den Aufwand nicht scheut, kann man auch die Original-Seifen-Etiketten einscannen und auf selbstklebende Folie mit jedem Tintenstrahldrucker ausdrucken.
Nach dem Trocknen Haarlack drauf, schon isses halbwegs wasserfest...

Das mit dem etikettendrucker ist keine so schlechte Idee, aber sowas hat kaum jemand Zuahause (ich kenne zumindest niemanden ) und für den Preis (vorausgesetzt du willst einen etwas beseren) wäre mir das auc zu teuer (z.B. den hier).
Prinzipiell kannst du auch online Etiketten drucken lassen.
Die langfristig günstigste Variante wir aber eher die Lösung mit dem hauseigenen Drucker sein. Aber hier muss man auch wieder aufpassen was der Drucker alles nimmt und wo man das richtige Papier her bekommt (sozusagen perforiert wie das hier).

rockingphysio

Gestern in Esslingen bei einem Haushatlswaren- und Dekogeschäft entdeckt:

Glasbehälter von iittala mit Acrylglasdeckel und (abnehmbarerer) Gummidichtung; die Calanirasierseifen passen exakt hinein  :D dh:!

Gibt es in blau, grau, grün und klar. Musste gleich 3 mitnehmen o)...
LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Burlador

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

gustus

Magnettafeln?
Verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. ???

beiderbecke

Zitat von: gustus am 29. September 2014, 07:23:11
Magnettafeln?
Verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. ???

Bezieht sich vermutlich auf die Grundtal-Dosen von Ikea.

Da steht: ,,Durch die magnetische Unterseite haften die Behälter auf Metallflächen (nicht für GRUNDTAL Magnetleiste geeignet)."

Gruß aus HH-Horn
beiderbecke