Schmierstoff für Hobel (Ballistol ein Hobeltöter?)

Begonnen von Alfred, 19. Oktober 2007, 22:51:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drei

Zitat von: Senser am 22. Oktober 2007, 13:30:09
Wie ich ja Vorgestern festgestellzt habe, verharzt Ballistol eben doch!
Entweder die Suchfunktion hat ne Macke oder ich bin zu blöd zur Benutzung. Ich finde Deinen Beitrag von vorgestern nicht!
Zäh wird das Ballistol schon, aber hart wie zum Beispiel Schaftol, das ja in verharztem Zustand gerne den Deckel festkrallt, wird es nicht.
Aber wie gesagt, Vaseline ist eine geruchsneutrale Alternative.

Senser

@ Drei
Seite 2 erster Beitrag. Ist aber nicht wichtig.
Senser

Guilty

Bengall Reynolds

Stelle auch gerade den eigenen Denkfehler fest  :(

Mein Hang zu Ballistol bezieht sich definitiv nicht auf die Verwendung an und in Gillette Adjustables oder sonstigen Hobeln.
Nur auf Messer, Waffen und Werkzeug.

ALSO BITTE NICHT BALLISTOL AN MESSINGTEILEN ODER HOBELN AUFTRAGE WEIL ICH DAS EMPFOHLEN HABE!!!!!!!!!

Bin selber kein Fachmann!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Drei

@Senser: OK, ich werd das mal üben.

@Guilty:  Silikonöl, da hatte ich noch nicht dran gedacht. Das fluppt natürlich noch besser. Ist vermutlich aber nichts fürs Messer oder? Ich könnte mir vorstellen, dass eventuelle Restmengen das Leder ziemlich schnell zukleistern.

Guilty

Hallo Drei

habe es zwar ehrlich gesagt noch nicht an Messern ausprobiert .Aber wieso eigentlich nicht.

Meine eigenen Messer öle ich garnicht mehr weil ich festgestellt habe das(wie auch Senser Behauptung)Balistol mit der Zeit geliert.Das mache ich nur wenn ich Messer für jemanden Restauriere bzw Schärfe.Wegen der angeblichen Desinfizierenden Wirkung des Balistols und damit der Empfänger das Gefühl hat ein sauberes und geplegtes Messer zurück zu bekommen.

Da ich meine Messer/Hobel wie ein Briefmarkenfreund oft ansehe und in die Hand nehme  hauche ich sie an und gehe einmal mit dem Microfasertuch drüber.

Ich persönlich finde das,das  und der regelmässige  Gebrauch eines Messers/Hobel der beste Schutz gegen Rost ist den es gibt.Und daran kommt meiner Meinung nach kein Öl welches auch immer ran.

kriklkrakl

gerade einen alten Rotbart grundgereinigt,
& das Gewinde am Kopf sieht schon etwas "angefressen" aus:

welches Schmierfett nimmt man denn am besten zur Pflege vom Gewinde?

hab fürs erste Glycerin draufgeschmiert, ist schon mal besser als nix  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

eberhard

anbei schon ein posting, dass ich an anderer stelle gemacht habe. dasselbe gilt auch für meine hobel.
ich rasiere mich seit etwa zehn jahren mit dem messer. nach der rasur einfaches abwischen am handtuch ( messerführung wie beim abledern) und die messer die nicht im gebrauch sind öle ich seit anbeginn mit dünnem automotorenöl (10w-30) . habe bis jetzt noch nie rostprobleme gehabt und  damit bis jetzt die besten erfahrungen gemacht, nachdem ich ballistol wegen des geruches und der buntmetallkorosion  verbannt habe.
die umweltproblematik von ballistol ist auch nicht viel besser als die von motoröl. (ich höre schon die empörten und entsetzten aufschreie). ballistol besteht überwiegend aus weißöl( weisöl ist ein  gereinigtes mineralöl der petrochemie) aus kaliumoleat u nd c5 alkoholen, die auch für den dezenten geruch verantwortlich sind. über die gesundheitsförderliche wirkung von c5 alkoholen , kann man nun wirklich nichts positives sagen. ebenso verhält sich ballistol im abwasser ebenso schädlich wie alle anderen mineralöle. das einzige was ballisto dem motoröl voraushat ist , dass es lebensmittelecht ist, doch darüber lässt sich gelinde gesagt aufgrund der c5 alkohole streiten. motorenöl hat eine wesentlich stärker korrosionsinhibierende wirkung und greift keine buntmetalle und aluminium an, was bei ballistol der fall ist. . mein rat ist daher, ein dünnflüssiges automotorenöl zum schmieren und konservieren. machen auch viele büchsenmacher so.

kriklkrakl

böser Fehler:
grade bei Wiki nachgeschaut, Glycerin ist hygroskopisch (bindet Wasser)
und hat am Gewinde REIN GAR NIX verloren!  :P
jetzt kommt erstmal stinknormales "Maschinenöl" dran.

korrosionsinhibierend, festhaftend und wasserverdrängend:
so sollte m.E. das optimale Schmierfett für Hobelgewinde sein

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

harrykoeln

Als böser Fehler würd ich das nicht bezeichnen. Glyzerin ist ein mehrwertiger Alkohol und wasserlöslich. Er nutzt für Deine Belange dort sicher nicht, aber schaden tut er mit Sicherheit auch nicht.

Warum machste nicht wie, ich meine olddj ists, Vaseline ran?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Honka

wichtig finde ich persönlich die regelmäßige Reinigung - gerade der verstellbaren oder Buttelfly Hobel. Ich mache das immer mit Bremsenreiniger.

AlterFreund

Also Ballistol ist überl, genau wie WD40. Kann nur bestätigen dass sie beide Gummi lösen und
ich meine auch dass sie Lack irgendwie lösen/unterwandern. Nicht gut.

Kamelienöl ist schön und angenehm, ich meine aber dass es doch ausharzt, auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird.
Messer die ich damit eingerieben und ein Jahr zur Seite gelegt hatte hatten nun einen zäh-klebrigen Überzug.

Was ich noch habe ist Parafinöl von IKEA, gedahct um die Küchenbrettchen zu ölen. Wiki sagt: "...Paraffin ist wachsartig, brennbar, geruch- und geschmacklos, ungiftig und elektrisch isolierend, wasserabstoßend..."
Verwendung:
# als wasserabweisender (hydrophober) Überzug bzw. Imprägnierung von Papier, Textilien und Isolierstoffen
# als Paraffinum liquidum zur Pflege von Holzoberflächen, Korrosionsschutz in der Autoindustrie

Klingt doch gut?
Kamelienöl werde ich jedenfalls nicht mehr verwenden.
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

hajoe

Baas vant Spill

Womit wir schon beim Melkfett sind. Ist eh fast nur Paraffin, und ist meinem Progress als Pflege nach der nächsten Grundreinigung angedacht.

Hab das letzte mal so ein Allerwelts-Haushaltsöl genommen. Sehr dünnflüssiges Zeug, vielleicht auch noch etwas zuviel genommen. Jedenfalls war der Griff bei den nächsten Rasuren recht ölig und rutschig. Äußerst unangenehm!

Bei dem Adjustable hab ich jetzt mal so ein Siliconspray genommen. Den kann man ja leider nicht komplett zerlegen, deswegen wollte ich ein Schmiermittel direkt in den Griff sprühen. Sieht bisher recht ordentlich aus.

henning

Hallo

Beim Progress muß nichts geölt werden. Den Griff kann man abziehen und dann abwischen, die Griffhülse ausspülen. Im Kopf läuft ja nichts ab, da gibt es keinen Verstellmechanismuß nur eine Feder. Mit weichen Schmierstoffen kann man da auf Dauer alles verstopfen, wenn sich das Zeug mit Stoppeln und Seife vermengt, bei Ölen besteht zumindest die Gefahr. Apollo - Mikron - Hobel sind bekannt dafür, daß in Verbindung mit Seifenresten sogar die Korrosion im Kopf gefördert wird und dann irgendwann gar nichts mehr geht, wobei die allerdings auch korrosionsanfällige Aluteile im Kopf haben. Der ist dann einfach kaputt. Dazu sollte man wisen, daß das Verstellprinzip fast baugleich ist wie beim Progress.

Einweichen im heißen Spüliwaser und anschließendes abspülen im selben reicht vollkommen. Wer hat, kann ja noch einen Ultraschallreiniger verwenden.
Habe Anfangs Silikonöl verwendet, aber keinen langfristigen Effekt erzielt, weshalb ich es nun lasse. Der Progress funktioniert seitdem immer und überall auch ohne Schmierung.

Bei Adjustables wäre ich besonders vorsichtig. Gerade auch weil er nicht demontierbar ist ohne ihn zu zerstören und weil niemand wirklich weiß was drinnen abgeht und welche Materialien verwendet wurden, wobei ich Materialmix vermute. Ein Slim hat auf Silikonöl mal allergisch reagiert und ließ sich anschließend über längere zeit deutlich schwerer und kratziger verstellen. Dabei habe ich weniger das Silikonöl im Verdacht als eine Art Verbindung mit Seife und Stoppeln oder ähnliches. Ausschließliches Verstellen im entspannten Zustand ist hier die bessere Vorsorge.

Ciao