Merkur Futur vs. Mühle R41 vs. Merkur 37c

Begonnen von Daia, 06. September 2014, 10:52:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daia


Hermann B.

Hi,
Daia, nur den Kopf vom Mühle R41 gibt es im Mühle Shop oder bei Heldenlo....
ist aber auch Mühle bei der Adresse sieht man es, Versandkosten sind bei Heldenlo...
etwas geringer, so um die 3,50€, und man findet dort bestimmt noch andere tolle
Dinge um die Nassrasur. PS der Kopf mit Deckel kostet 20 Euronen

Servus

Euer Hermann B.

Lu-Ku

Vielleicht findet sich ja in diesem Forum jemand,
der unserem Daia mal einen R41-Kopf ausleiht?
Bei mir war's damals (ungefragt!!) Tim Buktu,
was ich ihm bis heute hoch anrechne! dh: dh:
Hab meinen R41 vor kurzem im MH verkauft, sonst wär's kein Ding...
Bin ja eh der Meinung, dass er über kurz oder lang zu seinem jetzigen
Lieblingshobel 34c (oder seinen Derivaten) zurückfindet,
dann weiß er aber auch, warum! ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Herne

Zitat von: Daia am 28. Oktober 2014, 08:28:57
Ich kann nicht behaupten, dass ich mit dem 37c wesentlich einfacher zum gewünscht glatten Resultat gekommen wäre, als dies beispielsweise mit dem 34c (meinem momentanen Liebling) oder mit dem Futur der Fall ist. Vielleicht ein wenig leichter. Das könnte aber auch auf meine Technik zurückzuführen sein, die ich noch etwas an den 37c anpassen muss.
Du rasierst wahrscheinlich täglich, oder?

Ich gebe zu Bedenken, daß der 37c seine Stärken nach meiner Erfahrung erst bei längerem, widerspenstigerem Bart
voll ausspielt. ;)
Die Leichtfüßigkeit, mit der er im ersten Durchgang durch meine drahtigen 3-Tages-Stoppeln marschiert, ist sagenhaft!
Was das anbetrifft, kann selbst der R41 nicht mithalten.

Noch ein kleiner Tip: Ich setze den 37c steiler an als alle anderen Hobel, die ich bisher kenne, egal ob CC, OC, Torsion ...

maranatha21

Die Leichtfüßigkeit des 37c kann ich bestätigen. Die geht bei mir allerdings auch auf Kosten der Gründlichkeit, auf den ersten Durchgang bezogen. Da schneidet der 37c nicht allzu gut ab. Seine Stärken zeigt er bei mir im zweiten und dritten Durchgang bzw. dem zweiten, wenn er gleich gegen den Strich geht. Da hat er sich zu meinem Liebling gemausert. Auch, wenn der R41 momentan im Gebrauch ist. Dieser, der R41, ist bei mir ungeschlagen, wenn es um die Gründlichkeit im ersten Durchgang geht.

Beide Beurteilungen gelten bei mir im täglichen Gebrauch. In zwei Durchgängen kommt keiner an den R41 heran. Das gleiche Ergebnis erziele ich mit dem 37c in drei, aber jeweils wesentlich sanfteren Durchgängen.

Den Futur hatte ich wieder abgegeben, da er mir zu klobig ist, vor allem unter der Nase.

Hermann B.

Hi,
Lu-Ku keine Frage ich leihe Daia meine R41 Kopf der liebe Mann müsste mir aber
seine Adresse posten, dann geht der Kopf auf die Reise.

Servus

Euer Hermann B.

Daia

Hallo ihr Lieben,

@Lu-Ku: Hab Dank für deine Anregung und @Hermann, danke dir, dass du mich deinen R41-Kopf testen lassen möchtest, das Angebot nehme ich gerne an! :) Ich schicke dir nachher meine Adresse.

@Herne & @Maranatha: Danke für eure Tipps und Erfahrungen. Ja, ich rasiere mich in der Tat gerne täglich (eine der großen Errungenschaften der Hobelei, dass das nun bei meiner schwierigen Haut möglich ist!). Vielleicht haut mich der 37c deshalb (noch) nicht um?

Es ist sehr seltsam: gestern hatte ich mit dem 37c eine der besten Rasuren meines Lebens (Triton-Klinge), super sanft und gründlich. Ich war im siebten Rasurhimmel. Heute mit fast identischem Setup, was die Software betrifft, aber mit einer anderen Klinge (Personna Platinum) im Hobel, habe ich mir einen Rasurbrand geholt, wie ich ihn noch nicht kannte. Aloe Vera und die Lucky Tiger Feuchtigkeitscreme haben mir den ganzen Tag über geholfen, den Brand nach und nach zu löschen, aber es spannt und brennt immer noch leicht, wenn ich den Hals berühre. Ich nehme an, dass das auf die Personna zurückzuführen ist, anders kann ich es mir nicht erklären. Obwohl: während der Rasur habe ich gar nichts vom Rasurbrand bemerkt, der sich ungefähr eine Viertelstunde danach mit einer höllischen Wucht meldete.

Um es mit Herzi zu sagen: da habe ich mir mit meinem rassigen Rassierer einen richtig rassigen Rassurbrand zugelegt. ;)

maranatha21

Von der Personna lasse ich schon seit langem die Finger. Die ist nichts für mich. Aber ich glaube, die Triton muss ich noch einmal neu testen. In beiden Hobeln.

MudShark

Zitat von: Daia am 30. Oktober 2014, 19:38:46
Obwohl: während der Rasur habe ich gar nichts vom Rasurbrand bemerkt, der sich ungefähr eine Viertelstunde danach mit einer höllischen Wucht meldete.

Um es mit Herzi zu sagen: da habe ich mir mit meinem rassigen Rassierer einen richtig rassigen Rassurbrand zugelegt. ;)

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, dass der Brand erst 15-30 min. nach der Rasur einsetzt.
Ging mir mit der feather so, das ist besonders tückisch, weil man glaubt, die Rasur wäre wunderbar verlaufen, aber dann plötzlich...Burn baby, burn!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Daia

Danke, Hermann, dein R41-Kopf ist heute wohlbehalten bei mir angekommen. Ich bin ja fast ein wenig aufgeregt, dass ich nun endlich erfahren werde, wie sich dieser berühmt-berüchtigte Rasierer anfühlen wird. Morgen früh ist es soweit. :)

Daia

Zitat von: MudShark am 31. Oktober 2014, 09:34:51
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, dass der Brand erst 15-30 min. nach der Rasur einsetzt.
Ging mir mit der feather so, das ist besonders tückisch, weil man glaubt, die Rasur wäre wunderbar verlaufen, aber dann plötzlich...Burn baby, burn!

Ist ja beruhigend (oder auch nicht...), dass das auch einem alten Hasen passieren kann! ;)

Daia

Guten Morgen, die Herren,

Heute durfte ich also dank Hermann (und Lu-Ku – nochmals vielen Dank euch beiden!) den Mühle R41 testen. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich zur Vorbereitung die Proraso Pre Creme benutzt sowie anschließend die Cella Rasierseife, auf die ich mich stets verlassen kann. Da ich mit der Triton R3 durchweg positive Erfahrungen gemacht habe, kam diese in den Hobel. Auf geht's.

Beim ersten Durchgang (mit dem Strich) war ich tatsächlich überrascht ob der Schärfe bzw. Aggressivität dieses Kopfes. Ich kann bestätigen, was schon x-fach geschrieben wurde: der R41 sieht harmloser aus, als er ist. Die Klinge ist sehr direkt spürbar, und demnach kam ich nicht umhin, langsam und mit viel Respekt zur Sache zu gehen. Aber es lief gut. Ich habe mich nicht blutig geschnitten, und so glatt war ich wahrscheinlich noch nie nach dem ersten Durchgang.

Zweiter Durchgang quer zum Strich. Schon etwas selbstbewusster, aber immer noch sehr vorsichtig, begann ich, die Rasur mit diesem wunderschönen Rasierer zu genießen. Trotz der Schärfe fühlte sich die Rasur sehr sanft an. Auch hier keine Nicks, kein Blut.

Der dritte Durchgang gegen den Strich ist der reine Genuss. Meine Unsicherheit ist verflogen, es bleibt nur noch der gesunde Respekt, der einem derartig scharfen Gerät gebührt. Was noch nicht ganz glatt ist, wird nun vom R41 sanft – aber extrem gründlich – babypopoglatt rasiert. Und dann ist da noch die Freude an der geliebten Cella auf meiner Haut, diese angenehm dick-cremige Konsistenz mit ihrem leichten Mandel/Kirschgeruch... Wenn ich eine Seife mit auf die Insel nehmen müsste, es wäre zweifellos die Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima. Ein Fest an diesem Mittwochmorgen!

Als After Shave habe ich mich für das Dominica Bay Rum entschieden, weil es so ordentlich brennt und anschließend die Glätte der Haut noch einmal hervorhebt. Nur, es hat nicht gebrannt! Kaum zu glauben. Also hat der Eindruck während des Rasierens mich nicht getäuscht. Viel sanfter hätte eine Rasur nicht über die Bühne gehen können.

Nachdem ich nun alle drei Hobel probieren durfte (R41, Merkur Futur, Merkur 37c), würde ich im Nachrausch dieser Rasur ohne weiteres den R41 zu meinem Favoriten küren. Allerdings habe ich den Futur, der mich auch sehr begeistert hat, schon länger nicht mehr benutzt. Ich frage mich, wieso eigentlich? Vielleicht ist doch die Größe eine unbewusste Hemmschwelle, die mich morgens dazu verleitet, immer einen anderen Rasierer zur Hand zu nehmen? Mal schauen, ich glaube, unsere Zeiten kommen wieder! Und der 37c? Da wurden meine Erwartungen leider etwas enttäuscht. Nicht dass ich damit nicht klar käme oder er mir nicht gefallen würde, aber wahrscheinlich waren meine Erwartungen zu hoch. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ich die Stärken des 37c zu gegebener Zeit auch noch entdecken und schätzen werde.

Im Augenblick schlägt mein Herz für den R41, der mich absolut überzeugt und begeistert hat. Vor allem deshalb, weil meine erste Rasur damit so herrlich sanft verlaufen ist. Ein Traum!

Tartuffe

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen R41-Premiere! Wenn du es geschafft hast, dass die erste Rasur glatt UND sanft verlaufen ist, dann hast du wohl die höheren Weihen der Hobelrasur erreicht. ;D dh:

Was deine Bewertung der drei titelgebenden Hoben betrifft, kann ich mich nur voll anschließen. Beim R41 war es trotz anfänglichen und bleibenden Respekts Liebe auf den ersten Blick. Den gebe ich nicht mehr her, obwohl ich ihn nicht oft benutze. Bei täglicher Rasur wäre das wie ständiges Schießen auf Spatzen mit Kanonen. Den Futur habe ich auch schnell ins Herz geschlossen, obwohl ich anfangs skeptisch war. Für die tägliche Rasur wäre er auf einer niedrigen Stufe durchaus geeignet, wenn - ja, wenn - er nur ein klein bisschen leichter und handlicher wäre. Der 37c fristet bei mir nur noch ein Nischendasein. Im Endeffekt kann der trotz Torsion m.E. nicht mehr und wenig besser als die meisten anderen (Nicht-Torsions-) Hobel, sieht dabei nur schräger aus.

Je länger ich darüber nachdenke... Um noch einen Klassiker aus heimischer Fertigung ins Spiel zu bringen: Wäre der Progress möglicherweise der beste Kompromiss aus allen guten Eigenschaften?

Die drei kenne ich ja nun und bald ist auch wieder Weihnachten... :-X ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

MudShark

Zitat von: Daia am 04. November 2014, 22:04:28
Ist ja beruhigend (oder auch nicht...), dass das auch einem alten Hasen passieren kann! ;)

Hier möchte ich nur kurz klarstellen, dass ich sicher nicht zu den alten Hasen gehöre, ich hobele auch erst seit Februar, was angesichts der Erfahrungen, die manche hier mitbringen doch nur eine winzig kleine Zeitspanne bedeutet.
Abgesehen davon werde ich doch jetzt mal über die Anschaffung eines R41 nachdenken...mit meinen ganzen Exoten-Hobeln kann ich ja nirgends mitreden! ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hermann B.

Hi,
Daia es freud mich sehr das Du mit dem R 41 so gut zurechtkommst, genau
wie bei Dir ist es mir auch ergangen, die selbe RS und die selbe Klinge habe ich das erste mal
auch hergenommen nur das AS war das grüne Tüff, und ich hatte leichten Rasurbrand, aber nach
ca. 30 Rasuren liebe ich meinen R41 aber nur max. einmal die Woche. Und lass Dir nur Zeit zum Testen
ich habe noch genug andere Hobel, denn mein erster Gedanke mit dem Hobeln Geld zu sparen das wird wohl
Nichts mehr :-)))

Servus
Euer Hermann B.