Merkur Futur vs. Mühle R41 vs. Merkur 37c

Begonnen von Daia, 06. September 2014, 10:52:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Daia

Guten Morgen, die Herren,

Nachdem ich gerade dabei bin, mit Begeisterung die Eigenschaften des Merkur Futur zu entdecken, der mir trotz seiner berüchtigten ,,Aggressivität" eine sanfte und extrem gründliche Rasur ermöglicht, denke ich jetzt über die nächste Neuanschaffung nach. Ich habe dunkles Haar und sehr feste Barthaare. Mit dem Futur geht die Rasur leichter vonstatten als mit meinen beiden anderen Hobeln, dem Merkur 34c und dem Mühle R89. Deshalb sollte mein nächster Hobel vielleicht auch aus der Liga der aggressiveren Modelle kommen.

Über den Mühle R41 habe ich hier viel Gutes gelesen, weshalb er als nächster Hobel auf meiner Wunschliste steht. Aber auch über den 37c denke ich nach, weil dieser Hobel (nennt man ihn ,,Slant"?) ja ebenfalls extrem gründlich sein soll.

Ich frage mich, wie sich der R41 im Gegensatz zum Futur verhält? Und der 37c, ist er ähnlich oder doch bedeutend sanfter? Meine Frage an die Profis unter euch, die diese Rasierer gut kennen: kann man sie miteinander vergleichen? Welcher ist aggressiver, und welchen bevorzugt ihr persönlich? Ich bedanke mich im Voraus für eurer Feedback und hoffe, dass es mir die Wahl für den Kauf meines nächsten Hobels erleichtern wird.

Viele Grüße,

David

scob

Der Futur kann, wie du sicher schon bemerkt hast von sanft bis gründlich alles. Er ist auch auf niedrigen Stufen gründlich.

Der r41 ist ein Raubein, der zwar gründlich ist, bei täglicher Rasur ist er mir aber zu aggressiv, auch wenn die neuere Version schon etwas sanfter geworden ist. Versuche einfach den Futur ein paar Tage auf Stufe 5-6 zu fahren, dann bekommst du ungefähr ein Gefühl wie der r41 ist.
Zwischendurch ist der r41 ganz nett, bei täglicher Rasur bekomme ich aber nach spätestens einer Woche sehr gereizte Haut.

Der 37er wird oft zu unrecht als sehr aggressiver Hobel dargestellt. Er ist von der Aggressivität etwas über dem Standardmerkur. Von der Gründlichkeit etwas besser. Sie liegt bei mir zumindest aber noch immer unter der des Futur bei mittlerer Stufe. Man sollte ihn zumindest mal probiert haben.

Meine Meinung wäre hier natürlich, dass man alle der genannten Hobel einmal probiert haben sollte, da sie in meinen Augen grundverschieden sind und nicht wirklich miteinander vergleichbar sind, so wie man r89 mir 34er etc. vergleicht.

Es werden aber sicher noch andere Meinungen kommen und das sind die Erfahrungen, die ich bisher mit den Hobeln sammeln durfte, die ich alle mein Eigen nennen darf und sich auch in regelmäßiger Rotation befinden.

Eumel

Zitat von: scob am 06. September 2014, 11:13:54
Meine Meinung wäre hier natürlich, dass man alle der genannten Hobel einmal probiert haben sollte [...]

Genau meine Meinung.

Die genannten Modelle sind zudem zu unterschiedlich, als dass man sie miteinander vergleichen könnte.

Ich finde, der 37C gehört in jeden Hobelhaushalt. Ich benutze ihn nicht täglich, vielleicht alle 2 Wochen mal, aber die Rasuren damit sind immer etwas ganz besonderes und von der Gründlichkeit mit keinem anderen Hobel zu vergleichen, den ich besitze.
Hobelkultur seit 2012

Daia

Vielen Dank, scob und Eumel für die hilfreichen Antworten!

Zitat von: scob am 06. September 2014, 11:13:54
Der r41 ist ein Raubein, der zwar gründlich ist, bei täglicher Rasur ist er mir aber zu aggressiv, auch wenn die neuere Version schon etwas sanfter geworden ist. Versuche einfach den Futur ein paar Tage auf Stufe 5-6 zu fahren, dann bekommst du ungefähr ein Gefühl wie der r41 ist.

Wow, so heftig?! Hätte ich nicht gedacht! Es würde mich zwar sehr reizen, ihn mal zu probieren, aber wenn er so rabiat ist, könnte das vielleicht zuviel des Guten für mich sein.

Zitat von: Eumel am 06. September 2014, 11:18:48
Ich finde, der 37C gehört in jeden Hobelhaushalt. Ich benutze ihn nicht täglich, vielleicht alle 2 Wochen mal, aber die Rasuren damit sind immer etwas ganz besonderes und von der Gründlichkeit mit keinem anderen Hobel zu vergleichen, den ich besitze.

Ich denke, dass dann der 37c wohl eher mein nächster Hobel sein wird... Klingt sehr verlockend. Aber noch muss ich nichts entscheiden, es wird wahrscheinlich ein Weihnachtsgeschenk werden.

Daia

Ich habe gerade dieses Video gesehen; Paul sieht es ähnlich wie du, scob (ab 16:00 ca.):

http://youtu.be/eAOAOxlzWjo

Danke nochmal!

aleister

Hole dir ein Progress 500,der kann alles!Ein Gibbs Nr.16 rasiert auch sehr gründlich,hält mit jeden von dir genannten Rasierer locker mit.Gibt es bei Ebay für lau! :)

MudShark

Muss es unbedingt einer der beiden genannten sein? Meiner Erfahrung nach vereint ein französischer Leresche alle von Dir gewünschten Eigenschaften in einem sehr attraktiven (und meist auch zu fairen Preisen erhältlichen)  Zahnkamm-Hobel. In der französischen Bucht öfters in gutem Zustand zu finden, es gibt sie als 2- oder 3-Teiler, alle mit sehr guter Verarbeitung und besserer Materialqualität (Messing) als die heutigen Geräte.
Die Dinger rasieren äußerst gründlich mit fast jeder Klinge und sind dennoch problemlos täglich nutzbar. Im Vergleich z.B. zum Fatip sind sie ähnlich gründlich, aber viel sanfter.
Der Gibbs No. 16 ist natürlich ebenso ein wunderbarer Kandidat, musste aber passende Klingen finden (Helge wird sich freuen!) oder selbst präparieren...
Nur mal so als kleine Anregung (falls Alternativen überhaupt in Erwägung kommen)...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

saafespatz

Am Besten - TESTEN !  dh:

Präferenzen ändern sich mit der Zeit ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Drill Instructor

Torsionshobel zu beschreiben macht wenig Sinn. Muss man ausprobiert haben und idealerweise nicht nur den Merkur.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Daia

#9
Zitat von: aleister am 06. September 2014, 14:16:46
Hole dir ein Progress 500,der kann alles!Ein Gibbs Nr.16 rasiert auch sehr gründlich,hält mit jeden von dir genannten Rasierer locker mit.Gibt es bei Ebay für lau! :)

Über den Progress hatte ich bis dato noch nicht nachgedacht. Ich glaube, der kommt auch noch auf die Wunschliste.  

Zitat von: MudShark am 06. September 2014, 14:23:24
Muss es unbedingt einer der beiden genannten sein? Meiner Erfahrung nach vereint ein französischer Leresche alle von Dir gewünschten Eigenschaften in einem sehr attraktiven (und meist auch zu fairen Preisen erhältlichen)  Zahnkamm-Hobel. In der französischen Bucht öfters in gutem Zustand zu finden, es gibt sie als 2- oder 3-Teiler, alle mit sehr guter Verarbeitung und besserer Materialqualität (Messing) als die heutigen Geräte. Die Dinger rasieren äußerst gründlich mit fast jeder Klinge und sind dennoch problemlos täglich nutzbar. Im Vergleich z.B. zum Fatip sind sie ähnlich gründlich, aber viel sanfter. Der Gibbs No. 16 ist natürlich ebenso ein wunderbarer Kandidat, musste aber passende Klingen finden (Helge wird sich freuen!) oder selbst präparieren... Nur mal so als kleine Anregung (falls Alternativen überhaupt in Erwägung kommen)...

Klar kommen Alternativen in Frage. ;) Danke für die Tipps, ich werde die von dir empfohlenen Modelle ein wenig recherchieren.

Zitat von: saafespatz am 06. September 2014, 17:50:39
Am Besten - TESTEN !  dh: Präferenzen ändern sich mit der Zeit ;)

Wahrscheinlich. Anders lassen sich die riesigen Hobel- und Messer-Kollektionen, die man hier im Forum bewundern, nicht erklären! ;)

Zitat von: Drill Instructor am 06. September 2014, 18:10:04
Torsionshobel zu beschreiben macht wenig Sinn. Muss man ausprobiert haben und idealerweise nicht nur den Merkur.

Welche anderen Torsionshobel würdest du denn noch empfehlen? Was ist dein Lieblings-Torsionshobel?

Danke euch allen für die Tipps und Hinweise!

Drill Instructor

Am angenehmsten fand ich bisher den Liese, habe aber den iKon noch nicht getestet.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Daia

Seit gestern bin ich nun im Besitz des zweiten der drei im Titel genannten Hobel. Eigentlich wollte ich mir den Merkur 37c zu Weihnachten schenken lassen, aber ich war einfach zu ungeduldig. Vielleicht gibt es ja den R41 zu Weihnachten. ;)

Die erste Rasur war kein Erfolg. Ich habe nach dem zweiten Durchgang die neue Rapira, die zu sehr geziept hat, durch eine Astra Superior Stainless ausgetauscht. Das war schon besser, aber damit war die Rasur leider schon fast vorbei.

Heute habe ich mir eine Triton-Klinge eingelegt, womit ich Gott sei Dank sehr gut klargekommen bin. Der Aha-Effekt blieb zwar aus, aber dennoch bin ich sehr angetan vom Torsionsprinzip. Ich kann nicht behaupten, dass ich mit dem 37c wesentlich einfacher zum gewünscht glatten Resultat gekommen wäre, als dies beispielsweise mit dem 34c (meinem momentanen Liebling) oder mit dem Futur der Fall ist. Vielleicht ein wenig leichter. Das könnte aber auch auf meine Technik zurückzuführen sein, die ich noch etwas an den 37c anpassen muss.

Die kommenden Tage werde ich weiter mit dem 37c üben. Ich könnte mir vorstellen, dass ich den Unterschied zum sanfteren 34c viel deutlicher bemerken werde, wenn ich mich erst mal ein paar Tage in Folge an den 37c gewöhnt habe.

Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass der 37c nicht so aggressiv ist wie der Futur. Ich würde ihn unter dem Gesichtspunkt Aggressivität in der Mitte zwischen Futur und 34c ansiedeln. Die Größe empfinde ich als sehr angenehm. Wie der 34c liegt der 37c perfekt in meiner Hand und lässt sich sehr leicht und griffsicher führen.

Hermann B.

Hi,
Daia, wenn Du den Mühle 89 schon hast, dann kaufe Dir doch nur noch den Kopf vom Mühle R41 ist
fast um die Hälfte billiger, so habe ich das gemacht, und eins der 41 ist schon was ganz besonderes
ich bereue meinen Kauf nicht, aber er ist wie schon von anderer Seite gesagt nicht für jeden Tag.

Servus

Euer Hermann B.

Lord Vader

Zudem sieht der R41 am geilsten aus!

Bei mir ist der 37c der Hobel, welchen ich am häufigsten hernehme, er ist ein guter und einfach zu handhabender alltagshobel.

Daia

Zitat von: Hermann B. am 29. Oktober 2014, 18:40:53
Hi,
Daia, wenn Du den Mühle 89 schon hast, dann kaufe Dir doch nur noch den Kopf vom Mühle R41 ist
fast um die Hälfte billiger, so habe ich das gemacht, und eins der 41 ist schon was ganz besonderes
ich bereue meinen Kauf nicht, aber er ist wie schon von anderer Seite gesagt nicht für jeden Tag.

Servus

Euer Hermann B.

Danke für den Hinweis, Hermann. Ich wusste gar nicht, dass man den Kopf auch separat kaufen kann! Ich denk mal drüber nach. Wäre vielleicht gar nicht so verkehrt, da ich den R89 nicht immer griffbereit haben muss. Es ist ein guter Hobel, keine Frage, aber ich bevorzuge meine anderen Hobel.