Hobel oder nicht Hobel, dass ist hier die Frage!

Begonnen von Manitu03, 08. August 2014, 10:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwe9

... die Derby als stumpf zu bezeichnen, finde ich imho schon recht gewagt o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

saafespatz

Vielleicht harmoniert sie einfach nicht mit Manitus EJ89 ;)

Einfach mit anderen Klingen mal probieren. Die grünen Astras werden mMn doch von nahezu jedem hier gerne benutzt und als vernünftige Klinge angesehen, oder.

Ich hatte bestimmt schon über ein Jahr keine Derby mehr. Da ich andere Klingen favorisiere, habe ich mich nicht nach Derby gesehnt  >D

Muss mal wieder eine einlegen.... oder ??? muss ich wirklich ???

Manitu03, Du wirst Dich wie wir alle durchprobieren müssen ;) Der EJ ist ein vernünftiger Geselle.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Manitu03

Ich hab die Derbys doch nicht als stumpf bezeichnet, wurde mir doch nur so gesagt. :'(
Persönlich finde ich ja nicht das sie schlecht sind, aber da die Astra Klingen (immer) noch nicht da sind fehlt mir halt jegliche Vergleichsmöglichkeit. ;)


Nachtschatten

Na, bin auch kein Freund der Derby,  hab sie als rupfig empfunden. Aber hängt auch viel von der Haut und dem persönlichen Empfinden ab.

Hast dir schönes Zeug angeschafft, wird dir viel Freude machen.

Ich nehme mal die Pinsel Diskussion noch mal kurz auf. Meiner Meinung nach muss man kein Vermögen für einen Top-Pinsel ausgeben. Mag sein das der Silberspitz das Non-plus-ultra ist,  günstiger und ebenso gut geht Silvertip Fibre - habe beide da und erkenne kaum Unterschiede. Nur der Silvertip braucht weniger Pflege.

uwe9

... hier http://forum.shavemyface.com/viewtopic.php?t=29705 gibt es Schärfebewertungen und Mikroskopaufnahmen der gängigen Klingen zu sehen ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Manitu03

So, meine blauen Astra Klingen sind endlich....das ist manchmal ein Spiel mit der Post hier o), aber egal. ;D Morgen dann also der erste Versuch mit den Teilen.

Weil sich die Hobelrasur generell als erstaunlich sanft heraus gestellt hat, bin ich nun dazu über gegangen jeden Tag gegen den Strich zu rasieren.
Das war mit den Systemklingen wie gesagt zu keiner Zeit möglich>>extremer Rasurbrand.

Dazu aber noch eine Frage, ist das auf lange Sicht eine gute Idee, bzw. wer macht es ähnlich?

Ich rasiere aus Zeitgründen maximal in zwei Durchgängen. 1x schräg gegen den Strich und 1x komplett, also von unten nach oben. Bis auf ein ganz leichtes brennen ist eigentlich alles soweit ok.
Trotzdem frage ich mich ob es nicht doch irgendwann negative Aspekte wie eingewachsene Haare & Co gibt. Kurzum: Ist es letztlich doch etwas zu aggressiv um es so jeden Tag zu halten?

Drill Instructor

Probier es einfach aus, strapazierte Haut und eingewachsene Haare merkt man schon selbst :) Insbesondere anfangs würde ich abends Hautcreme auf die üblichen Problemstellen (bei mir seitlich am Hals) auftragen, so kommt es erst garnicht zum Stress der Haut.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Herne

Zitat von: Manitu03 am 27. August 2014, 15:30:27
Ist es letztlich doch etwas zu aggressiv um es so jeden Tag zu halten?
Wie die Kollegen schon sagten: Probier es aus!

Die Rasur gegen den Strich wird hier ja meist als zwingend dargestellt. Ich persönlich bekomme mit direkten
Hobeln wie auch mit direkten Systemies (z.Bsp. Contour) auch ohne 'gegen' eine gründliche Rasur hin.

Niemand sollte irgendwas müssen müssen. So haben wir ja z.Bsp. aktuell in einem anderen Thread festgestellt,
daß die 3 vollen Durchgänge zum Teil mehr einer gewissen Forumsdynamik denn einer Tradition entspringen.
Mach einfach so, wie Du dich am Ende wohl fühlst! :angel:

Manitu03

Soo, ich denke ich belasse es dann doch bei 1x mit und 1x quer zum Strich. Das ist für mich der optimale Kompromiss zwischen ,,Sanftheit" und ,,Glattheit".
Mit den blauen Astra klingen bin ich ebenfalls sehr zufrieden, werde da aber nach Möglichkeit auch noch andere testen.

Alles in allem war der Wechsel zum Hobel eine extrem gute Entscheidung, die ich jedem der das hier jemals liest nur weiter empfehlen kann.
Die Mär von der altmodischen und blutigen Hobelrasur, die zum Schluss mit 10 Blutdurchtränkten Stückchen Klopapier im Gesicht endet ist jedenfalls genau das, ein Märchen.
Vermutlich von denen in die Welt gesetzt die sich eine goldene Nase verdienen und mittlerweile Systemrasierklingen für fast 4 Euro das Stück verkaufen  o). Ich hab mich jedenfalls bisher nicht einmal mit dem Hobel geschnitten.
Im Gegenteil, es ist sogar vielmehr so das mein Hals mit den Systemklingen manchmal wie ein Autounfall ausgesehen hat (Rötungen und Rasurbrand). Mit dem Hobel hab ich in der Hinsicht keine Probleme mehr.

Und zudem ist das ganze nicht nur weitaus günstiger und sanfter, sondern gleichzeitig sogar gründlicher. Ich kann gar nicht sagen wie sehr mich das alles überrascht hat.
Ich bin jedenfalls neben dem Komfortgewinn zusätzlich froh endlich der Klingenmafia entkommen zu sein. 8)

Hobelnde Grüße und nochmal Danke für die vielen Tipps und Hinweise. dh:

AndreasTV

Moin Moin :).
Schön das die Rasur nach "Alter Art" Dir gefällt & liegt dh:.

Zur "blutigen hobelrasur":
Früher war die Rasur halt nicht derart "Durchorganisiert" wie Heute ;) - die Laute hatten auch weniger Zeit & Muße sich mit etwaigen Prblemen (= chnitte z. Bspl.) auseinanderzusetzen und das I - Net war in weiter Ferne bzw. undenkbar.

Die "4 Euro - Klingen" sind aber auch nicht wirklich Schlecht ;) - nutze Selbst wie viele Andere moderne Systemies zur Rasur ohne jedwede Problemchen :) ...

"Sparen" ist ein Ausdruck in Rasurforen welchen ich als Witz empfinde =
Die Meisten horten Sachen das sich damit die kommenden 2 Generationen rasieren können :D - Das konnten sich die Leute Früher auch nicht wirklich leisten ;).

Weiterhin viel Freude bei / an der klassischen Rasur :).

MfG

Andreas

Hermann B.

Hi Manitu03 ich freue mich das Du zum Hobel gefunden hast und hoffe es macht Dir Spaß
zu Deiner Frage 2 ja so war es bei mir, da ich schwer krank bin und so nur wenige Rasierseifen und
Rasierwässer und der gleichen vertrage habe ich Anfang des Jahres (nach langem lesen im Forum)
auch zum Hobeln angefangen, und muss sagen ich habe viel weniger Hautprobleme, keine Rötungen
und Pickel oder Rasurbrand mehr, bei mir war das Problem nicht die richtige Klinge zu finden sondern
die Seife. Jetzt ist alles gut und ich bin ein richtiger Fan von der Nassrasur geworden, was ich vorher
nicht so war, ich rasierte mich zwar nass (Sytemie) aber ohne Freude daran zu finden, es war eher eine Qual.
Heute nicht mehr, aber der Virus (Forum lesen) greift sehr schnell um sich, so das Du wenn Du nicht aufpasst mit
Sicherheit nichts mehr sparen wirst. Aber ein neues Hobby haben kannst.

Weiter viel Freude beim Hobeln

Euer Hermann B.