Patient Nr. 4.574, DerGehobelte, betritt die Anstalt mit größten Erwartungen

Begonnen von DerGehobelte, 02. August 2014, 12:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerGehobelte

Hallo  :)
Vielen Dank für die Anteilnahme! Ich hoffe dass die Schale morgen ankommt. Ein Klingen-probier-set habe ich mir auch schon bestellt, relativ Preiswert bei Amazon. 70 Klingen unterschiedlichster Hersteller für einen akzeptablen Preis von 12€. Die werde ich so nach und nach mal durchprobieren und sehen welche davon mir gefallen und welche eher nicht so. Als erstes wird es wohl die Derby sein. Bisher bin ich noch nicht zu meiner ersten Rasur gekommen, aber ich denke das wird sich spätestens morgen ändern. Ich werde dann selbstverständlich davon berichten!

Liebe Grüße
DerGehobelte

Hellas

Vielleicht legt's du für das erste mal besser die Personna ein. Die Derby läuft dir ja nicht weg.  ;D

mikri

Zitat von: DerGehobelte am 02. August 2014, 12:44:16
Bisher hat das auch ganz gut funktioniert jedoch sind die Klingen teuer wie sonst noch was und gerade


Hallo und willkommen auch von meiner Seite.
Ich wollte dir nur kurz sagen, so hat es bei mir auch begonnen  ;D
Aber nur Mut, es soll auch solche geben, die widerstehen.
In diesem Sinne wünsche ich dir allzeit einen Fingerbreit
edlen Rasierschaum unterm Kinn und eine scharfe Klinge
im Haus.

LG mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

DerGehobelte

Hallo,

Aufgrund einiger Gegebenheiten bin ich vorgestern tatsächlich erst das erste mal zum Hobeln gekommen. Der Holzmug erweist sich als sehr nützlich und kommt seiner Funktion gut nach. Ich bin begeistert! Ebenfalls begeistert bin ich wie einfach sich Schaum schlagen lässt. Entweder ich hatte bisher nur Glück oder es ist wirklich keine allzu große Kunst.
Das Hobeln an sich hat mir auch sehr gut gefallen. Keine Schnitte!!! So dass das Blutstillende Gel noch verschlossen bleiben konnte  8)
Ich habe nur einen Durchgang, mit der Wuchsrichtung, gemacht und das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Es kommt mir alles sehr gründlich vor. Danach noch einen Kühlenden ASB von Nivea draufgemacht und alles war bestens. Keine Irritationen, kein Brand und keine Rötungen. Ich freue mich schon drauf wenn ich wieder ran darf!
Ich werde weiterhin berichten.

Vielen Dank für euere Anteilnahme und liebe Grüße

DerGehobelte

Hobelhaber

Zitat von: DerGehobelte am 13. August 2014, 10:17:21
(...)Ich freue mich schon drauf wenn ich wieder ran darf!(...)

Geht mir auch immer so! Dann auch dir weiterhin viel Spaß - it's a long way to the top if you wanna shave with hobel oder so ;-)

DerGehobelte

Hallo,

Die Hobelei läuft gut und ich kann mich nicht beschweren! Es macht mir auf jeden fall super viel Spaß und das Ergebnis ist auch akzeptabel für den Anfang denke ich :)
Das von mir angesprochene Klingen-probierset ist bei mir eingetroffen, und natürlich bin ich jetzt etwas überrumpelt und weiß nicht so recht womit ich anfangen soll. Bisher tut es bei mir die Derby und eigentlich kann ich mich nicht beschweren, habe bisher aber auch noch nichts anderes in den Hobel eingelegt.
Könntet ihr mir eine grobe Einschätzung, oder Reihenfolge nennen wie ihr euch an meiner Stelle an den Klingen durcharbeiten würdet. Hatte vor immer so 2-3 Klingen pro Sorte zu testen, und dann den nächsten Hersteller auszuprobieren.

Hier meine Vorhandenen Klingen:

- Derby
- Personna Platinum
- Dorco (new Platinum  ???) stainless blade
- Feather
- Astra superior stainless (blau)
- Astra superior platinum (grün)
- Super Max stainless
- Merkur super platinum
- shark super chrome
- shark super stainless blades

Danke Leute  :)

Herne

Zitat von: DerGehobelte am 15. August 2014, 18:05:37
Könntet ihr mir eine grobe Einschätzung, oder Reihenfolge nennen wie ihr euch an meiner Stelle an den Klingen durcharbeiten würdet. Hatte vor immer so 2-3 Klingen pro Sorte zu testen, und dann den nächsten Hersteller auszuprobieren.
Ich würde da an Deiner Stelle gar nicht so lange rummachen mit 2-3 Klingen pro Sorte, sondern eine nach der anderen durchtesten,
da Du eh quasi nur eine Art Hobel hast. ;)

Hellas

Kann Herne nur zustimmen. Ansonsten mal von "sanfte" in Richtung "aggressiver" evtl. Folgende Reihenfolge (rein subjektiv, wie ich sie empfinde, aber du hast ja schon mit Derby angefangen, die ich kurz vor der Merkur angesetzt hätte) ;)

-Personna Platinum
-shark super stainless
-shark super chrome
-Astra SS (Blau)
-Astra SP (grün)
-Dorco
-Feather
-Merkur
(Zur Supermax kann ich nichts sagen, da ich meine noch nicht getestet habe)

DerGehobelte

 ;D Danke für die Antworten! Das ist doch schonmal eine grobe Richtung. Denke auch nicht dass sich da soooo viel tut bei der Reihenfolge.
Alles was ich weiß ist nur dass ich die feather nicht direkt als zweites probieren werde, die scheint ja doch nochmal eine andere Hausnummer zu sein.

DerGehobelte

Hallo liebe Gemeinde,
ein bisschen Zeit ist vergangen und die Hobelei läuft gut, klar gibt es hier und da mal einen kleinen cut aber nichts was mich umbringt.

Leider muss ich feststellen dass der Holzmug an den Stellen wo er mit dem Schaum kontaktiert wird (die komplette Innenseite) seine Farbe verliert und sehr ausgeblichen aussieht, anfangs hat der Schaum auch einen bräunlichen Ton angenommen. Das passiert wieder sobald ich ihn neu mit Olivenöl einreibe. Deshalb lasse ich das derzeit noch und suche nach einer anderen Lösung. Habt ihr vielleicht noch Tipps? Ich würde den Mug sehr gerne noch weiter verwenden, jedoch macht er es so nichtmehr lange denke ich (und nebenbei gesagt sieht es nicht sehr schön aus mit dem ausgeblichenen Holz).

Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Schaum der sich etwas länger auf meiner Haut befindet (an den Partien die zuletzt rasiert werden, meist der Hals) eine art poröse Struktur aufweist. Er blättert dann auch leicht ab und ich kann sehen wie kleine fetzen von dem Hart gewordenen Schaum ins Waschbecken fallen. Schön rasieren lässt es sich an diesen Stellen dann auch nichtmehr.
Wie bekomme ich es hin dass ich den Schaum auch längere Zeit auf der Haut lassen kann und er durchgehend frisch, weich und cremig bleibt?

Vielen Dank!!!

Hobelruhri

Mehr Wasser in den Schaum einarbeiten. Einfach einmal die Pinselspitzen ins Wasser tauchen und durchs GEsicht zwirbeln...

DerGehobelte

Ist ja hier sehr ruhig geworden. Ich bin bei der Hobelei geblieben da es mir einfach sehr viel spaß macht und die Rasur extrem gründlich ist.

Dennoch habe ich mal eben eine Frage: Mein hobel is jedesmal wenn ich ihn nach 1-3 tagen benutzen möchte angelaufen. Das material ist ja eigentlich ein spiegelndes Edelstahl/chrome. Aber er sieht eben jedesmal so aus wie wenn man einen spiegel mit seinem Atem angebaucht hätte.
Ich wasche den Hobel nach jeder Rasur gründlich unter dem warmen Wasser ab. Kann man gegen dieses Problem irgendwas machen? Ich möchte dass mir der Hobel lange erhalten bleibt und nicht so schnell runter gesemmelt wird  :D Ist ja ein schöner Gegenstand der von mir auch immer mit liebe behandelt wird.
Er liegt bei mir offen im Bad herum und nicht in irgendeinem Schränkchen o.ä. vielleicht liegt es daran, nachdem das Badezimmer ja doch häufig sehr viel feuchtigkeit ausgesetzt ist?

Ich würde mich über Antworten und Anregungen sehr freuen!

Liebe grüße, und allen noch einen guten Start in das neue Jahr :)

alvaro

Hallo ich nehme meine Hobel nach jeder Rasur auseinander und reinige die Teile mit Toi-Papier so dass die Teile schön trocken sind.
Anschließend werden die Hobel schon luftig hingestellt so dass sie gut trocknen können.
Ich kenne das Problem so bis jetzt nicht.

Gruß
Alvaro

Tartuffe

Korrekt! Ein bisschen Seifenablagerung ist völlig normal. Lässt wohl auch kaum verhindern. Einmal kurz drüber poliert mit Handtuch, Lappen, Klopapier o.ä. und der Hobel sieht wieder aus wie neu.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Stefan T.

Erst einmal auch von mir ein Willkommen bei den Männern die gern mit scharfen Sachen spielen.

Eventuell ein Tipp zu deinem Mug: ich habe selbst in den letzten Wochen einige Experimente mit der Haltbarkeit von geöltem Holz bei der Rasur durchgeführt.  Olivenöl kann ich da nicht empfehlen. Auch Kamelinöl scheidet aus, da beide keine aushärtenden Öle sind.
Du könntest es aber mit Leinöl versuchen. Am Besten wird aber sein du investierst ein paar Euronen und besorgst dir im Fachhandel Parkettbodenöl der Marke Natural (natürlich kannst du auch andere Parkettbodenöle verwenden, die enthalten jedoch großteils Chemieanteile). Bei mir hat sich das Öl bereits im Langzeittest etwa bei meinem Computertisch, Wohnzimmermöbel, Couchtisch... bewährt. Selbst stärkere Reinigungsmittel, am Abend vergessene Rotweinlacken oder heiße Töpfe waren kein Problem.
Zur Verarbeitung würde ich empfehlen deine Schüssel zu schleifen (komplett abschleifen falls lackiert oder mit 240 Schleifpapier und dann feiner anzuschleifen falls geölt) und dann die Schüssel einölen. Erst eine Schicht mit einem Tuchballen satt auftragen dann etwa eine halbe Stunde warten dann die zweite Schicht, noch eine halbe Stunde dann die dritte. Und dann nach einer weiteren halben die Schüssel abpolieren. Danach flutest du die Schüssel mit dem Öl und lässt sie über Nacht stehen. Öl wieder raus und auswischen. Einen Tag trocknen lassen und nochmal fluten.
Nach einem letzten Auswischen kannst du sie dann am nächsten Tag noch mit einem leicht angeölten Tuch aufpolieren. Dann musst du noch etwa eine Woche warten damit das Öl ordentlich aushärten kann.
Der Aufwand ist zwar enorm aber dafür sollte die Schüssel dann auch über längere Zeit hübsch bleiben. Zum Auffrischen musst du dann wohl ab und an mal nachölen. (Die öligen Tücher aber auf keinen Fall liegen lassen! SELBSTENTZÜNDUNGSGEFAHR! Entweder in ein Glas einschließen, im Ofen verbrennen oder im Freien zum trocknen aufhängen und nach einer Woche in den Restmüll)
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"