Patient Nr. 4.574, DerGehobelte, betritt die Anstalt mit größten Erwartungen

Begonnen von DerGehobelte, 02. August 2014, 12:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerGehobelte

Sehr geehrte und wertgeschätzte Forumsmitglieder,
zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Ich muss gleich zu beginn loswerden dass ich begeistert bin was ein zunächst öde erscheinender Prozess, die Nassrasur, doch für eine Euphorie und Begeisterung bei so vielen Menschen auslösen kann. Das Forumsklima erscheint mir sehr sehr angenehm und Ich habe das Gefühl das hier jedem sehr gerne geholfen wird.

Nun gut, genug des Vorwortes.
Ich bin 19 Jahre alt und bin gerade auf dem Wege meinem Namen bald alle Ehre machen zu können und mich somit der Hobelei hinzugeben.
Bisher, also ca. die letzten 4-5 Jahre, habe ich mich mit dem Klassiker unter den Klassikern der Systemrasierer rasiert, mit dem Gillette Mach3 und Dosenschaum/gel. Bisher hat das auch ganz gut funktioniert jedoch sind die Klingen teuer wie sonst noch was und gerade ist meine letzte Packung der selbigen leer geworden so dass jetzt entweder ein neuer Kauf von Klingen ansteht, oder ich investiere ein paar Euronen mehr und kaufe mir einen Hobel, Pinsel, Rasiercreme/seife und was eben sonst noch so dazu gehört.
Nachdem ich hier nun einige Zeit mitgelesen habe kommt für mich eigentlich nur die zweite Option, das Hobeln und somit das Ende der Systemie, für mich in Frage. Ihr seid alle so dermaßen Scharf (Höhö) auf diese Prozedur und beschreibt dieses Gefühl und vor allem das Ergebnis so ausführlich dass mich der Gedanke nun nichtmehr los lässt. Aber ich denke das Gefühl kennt ihr alle  :angel:

Während ich hier so mitlese habe ich mir natürlich auch schon ein kleines Setup im Kopf zusammengelegt. Nachdem ich erst ganz am Anfang stehe soll mich das ganze natürlich keine Unsummen kosten. Ich habe mir folgendes vorgestellt:

Hobel: (natürlich wird es zu Beginn nur einer werden, das hier sind nur meine derzeitigen Favoriten)
- Edwin Jagger de89
- Mühle r89
- Merkur 23c

Klingen: (Ich würde mir für den Anfang kleine Packungen von einigen der unten aufgeführten Herstellern kaufen um mir selber ein Bild davon zu machen was mir taugt und was eher nicht)
- Personna platinum
- Astra Superior Platinum
- Derby
- Feather (nach Einarbeitung und ersten Hobelerfolgen)
- Lord Platinum
- Bolzano Superinox inossidabile

Pinsel:
http://www.muehle-shaving.com/shop/b2b/angebote/2/rasierpinsel__reines_dachshaar__acryl_ice_silber/23/23/181_A_4801

In Sachen Rasiercreme/seife habe ich mich dazu entschieden es zunächst mit Creme zu probieren da diese sich ja angeblich leichter aufschäumen lässt.
Welche genau es werden soll weiß ich noch nicht, ich denke aber dass das zunächst auch nicht so wichtig ist. Die Proraso oder die Palmolive scheint mir jedoch eine gute Wahl zu sein

Ist dieses Setup für einen kompletten Anfänger der Hobelei zu empfehlen? Harmonieren diese Komponenten gut oder eher nicht so gut miteinander?
Könnt Ihr mir einen der genannten Hobel ganz speziell ans Herz legen, oder von einem vielleicht auch komplett abraten (das gleiche gilt natürlich für Pinsel und Creme ebenso).
Habt Ihr weitere Tipps, Änderungsvorschläge oder Anregungen so bin ich euch sehr dankbar!  dh:

Fürs erste war es das von mir. Über jegliche Antworten freue ich mich natürlich sehr!

Liebe Grüße
DerGehobelte

saafespatz

Hallo DerGehobelte,

Du hast Dich gut eingelesen  dh:

Der R89 und der EJ89 haben den gleichen Kopf, ist also Geschmackssache, welchen Du nimmst.

Der 23c ist auch ok.

Die Personna Klingen sind gute Einsteiger, auch der Rest passt.

Ich mag allerdings keine Derby und Bolzano ;)

Als Einsteiger-RC empfehle ich, wie schon öfters genannt, Palmolive Classic.

Und zu guter Letzt der Pinsel: der ausgesuchte Mühle ist - nach meiner ganz persönlichen Meinung - nicht besser als ein Pinsel aus dem DM (Wilkinson oder Balea-Dachspinsel), zumindest der Knoten. Der Griff macht natürlich was her, aber damit schäumst Du ja nicht.

Mein Tipp: Lege Dir erstmal einen Balea zu, den bekommst Du für die Hälfte und der Knoten ist m.E. genauso gut.

Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

DerGehobelte

So, nach langem hin und her habe ich mich jetzt spontan dazu entschlossen zu bestellen.
Mein erstes Setup beinhaltet:

-Mühle r89 Hobel
- oben genannten Pinsel
- 10 Personna Platin Klingen
- 5 Derby Klingen
- Proraso blutstillendes Gel
- Proraso Rasiercreme (grün)

Alles direkt bei Mühle im Onlineshop bestellt. Ich hoffe dass ich mit diesem Setup erste annehmbare Erfolge verbuchen kann.
Btw, kann mir jemand sagen wie lange Mühle für den Versand braucht  ;D ;D ;D jetzt bin ich natürlich ziemlich heiß auf das Zeug.

Im Prinzip fehlt jetzt nurnoch ein Rasiermug für den ich aber mal diverse Drogerien und das große schwedische Einrichtungshaus besuchen werde.

Liebe Grüße

Tim Buktu

Hört sich alles sehr vernünftig und überlegt an. Das wird sicher passen und weitere Wünsche wecken. ;)
Viel Vergnügen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Burlador

Nach meiner Erfahrung würde ich einem Einsteiger wie dir zu einem Borstenpinsel raten. Die sind einfacher zu gebrauchen, weil sie (einmal kurz vorgewässert) die richtige Wassermenge "automatisch" speichern. Dachse, insbesondere Silberspitz, sind da kapriziöser. Nebenbei kosten Borsten nicht viel und machen das Schaumschlagen einfach. Omega und Semogue wären da die ersten Adressen.
Mug: Da tut es eine Müslischale. Wenn du deswegen zu Ikea gehst, solltest du auch gleich mal nach den Grundtal-Dosen Ausschau halten. In die lassen sich Seifen und Sticks vorzüglich raspeln. Auch wenn du jetzt mit RC anfängst, nach menschlichem Ermessen wird es nicht dabei bleiben...
Viel Spaß beim Entdecken!
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

DerGehobelte

Danke für die Antworten  :)
Erstmal wollte ich jetzt auch keinen Mug nehmen, sondern eben wie schon gesagt Müslischüssel o.ä.
Zur Ikea werde ich deswegen nicht extra fahren  ;D aber wenn ich eben das nächste mal da vorbei schaue werde ich die Augen offen halten.

Gibt es Empfehlungen für Holz mugs? Ich meine hier des öfteren auf Olivenholz gestoßen zu sein. Gibt es alternativen? Die Mugs aus Holz sprechen mich optisch sehr an, und wenn die Funktion gewährleistet ist wäre ich damit sehr glücklich weil das ganze wirklich sehr schön aussehen kann.

Irgendwelche Tipps?

Liebe Grüße
DerGehobelte

Burlador

Schau mal hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,22014.0.html

Ich schließe mich der Meinung von Oldshaver an, Holz wird unansehnlich. Ich persönlich mag Keramik auch deswegen lieber, weil sie Temperatur speichern kann. Meine Schale schwimmt im warmen Wasser und der Schaum bleibt über zwei Durchgänge angenehm warm. In der kalten Jahreszeit für mich ein Muss. Letztlich aber Geschmackssache.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

AMU

Moin, bei dem Wetter kannst du auch Eis in einer halben Kokosnuß kaufen und die dann zum schäumen nehmen.

DerGehobelte

Vielen Dank für den Link :)

Ich kann mir eigentlich sehr gut vorstellen dass das Holz die Wärme gut aufnimmt und sie auch für einige Zeit speichert, oder irre ich mich da nun komplett?  ??? ??? ???

Fürs erste wird es wohl eine beliebige Schüssel aus der Küche werden, und für alles weitere werde ich mal das Internet (besonders die Bucht) und diverse Drogeriemärkte und kleinere Einrichtungsgeschäfte wie Müller, Buttlers o.ä. nach kleinen Holzschalen durchforsten.

Ich freue mich auf die Hobelei! :)

DerGehobelte

Sorry für den Doppelpost aber leider habe ich keine editier Funktion gefunden.
Wollte euch nur eben auf dem laufenden halten.

Ich konnte gestern in der Buch noch einen, meiner Meinung nach, optisch sehr tollen und vor allem praktischen Mug ergattern. Das ganze auch noch relativ Preiswert  :) Ich hoffe dass er seinen Job gut machen wird.

Habe heute dann im vorbeigehen im Drogeriemarkt noch die Palmolive Classic RC gesehen und bei einem Preis von 85ct musste ich diese dann direkt mitnehmen!

Ich hoffe dass sich Mühle mit der Lieferung ranhält und ich bald das erste mal ran darf :) Ich bin schon sehr gespannt!

Liebe Grüße
DerGehobelte

Anbei noch Fotos von dem Mug  :laugh: :)




DerGehobelte

Schade das sich hier niemand der Profis mehr zu Wort meldet  :( bin ich aus den anderen Anfänger Threads nicht so gewohnt.
Naja, führe ich eben Tagebuch für die Nachwelt  ;D
Ich habe so eben meine Bestellung von Mühle erhalten mit den bestellten Utensilien.
Zu meinem Leid musste ich feststellen dass sie mir eine leere Verpackung von dem Proraso blutstillenden Gel gesendet haben. Schade!
Habe direkt hingemailt und um Berichtigung der Sendung gebeten. Ist jemandem schonmal ähnliches bei Mühle direkt passiert?

Jetzt wird erstmal im Badezimmer nach einem würdigen Platz für das ganze Setup gesucht und dann wird gehobelt!

Tartuffe

Na, der Pott sieht doch ganz hübsch aus. Hauptsache die Größe passt und sie liegt gut in der Hand.

Dazu vielleicht kurz meine Erfahrungen mit Holz-Mugs: Zum einen würde ich von Holz nicht allzu viel in Sachen Wärmespeicherung erwarten. Das können dickwandige Keramikbehälter besser (am allerbesten doppelwandige Scuttles). Zum anderen kann der Seifenschaum die Oberfläche angreifen. Ich hatte mal eine ganz hübsche Schüssel für einen Euro aus einem gemeinnützigen Trödelladen (die war vielleicht mal für Knabbergebäck gedacht). Nach ca. 5 Rasuren war die dünne Lackierung praktisch ab. Danach hatte ich sie etwas abgeschliffen und ab und zu eingeölt - ging ganz gut.

Zitat von: DerGehobelte am 03. August 2014, 12:28:03
Gibt es Empfehlungen für Holz mugs?
Irgendwelche Tipps?

Ja, diese hier: eine Suppenschale aus Dattelholz von Muji, eine Schale für was auch immer aus Bambus von Ikea. Das Ikea-Schälchen ist eher was für kleine Pinsel, in der von Muji könnte man auch mit dem riesigen türkischen Jaguar-Pinsel herumrühren und Schaumberge produzieren. Beide halten dank der Beschichtung einiges aus, sind aber mangels Henkel o.ä. nicht übermäßig griffig.

Kommt vielleicht ein bisschen spät, aber meiner Erfahrung nach bleibt es, wenn man erst mal angefangen hat etwas tiefer in die Materie einzusteigen, bei Mugs genau so wenig bei einem Exemplar wie bei Hobeln, Messern, Klingen, Rasierseifen, After Shaves, etc. Zumindest bis man seinen Favoriten gefunden hat.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

DerGehobelte

Vielen Dank :)

Ich werde meine Ausrüstung derzeit auch erstmal nicht erweitern, abgesehen von Klingen da ich derzeit nur 16 Stück hier habe. Ich weiß ja nie wie lange die so halten. Aber sowohl bei Hobel, Pinsel als auch Mug werde ich erstmal dabei bleiben was ich habe, bis ich die Hobelei ansatzweise beherrsche. RC habe ich derzeit zwei hier, Proraso und die Palmolive Classic. Werde mich mit beiden mal befassen.

Ich werde von meinen Erfahrungen mit meinem Setup berichten und euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße
DerGehobelte

Balm

Moinsen,
wenn Du eine einfache und preiswerte Form des Rasiernapfes suchst, dann kaufe 2 günstige Schalen (eine große, eine kleine) und klebe die kleine Schale mit UHU 300endfest in die große.
Kostet nur ein paar Euro und Du kannst den Zwischenraum mit heißem Wasser füllen.
Wichtig wäre, dass die kleine Schale etwas über den Rand der großen Schale hinausguckt, sonst wird der Schaum leicht zur Suppe.

Mit der Kokosnus habe ich auch mal experimentiert, find ich aber nicht gut, da die doch recht rauhe Oberfläche mit den Pinsel zerstört hat.
Holz hatte ich auch, das musst Du aber ständig ölen. Ist einfach nicht gut geeignet.

Viele Spaß in der Anstalt und ...."schlechtes Fleisch muss weg".
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Hellas

Erst mal ein Willkommen in der Anstalt, auch von mir. Sehe es mal den "Cracks" nach, es ist Urlaubszeit und ich - als Nichtcrack - schreibe jetzt auch gerade aus dem sonnigen Süden Europas 8)

Bist doch schon gut dabei...die Schale hast du jetzt auch und benutz die mal weiter, wenn du damit klarkommst. Ob die in einem Halben Jahr unansehnlich ist, brauch dich auch erst in einem halben Jahr zu interessieren. Ich hab hier im Urlaub auch eine Olivenholzschüssel und die sieht ein wenig verkalkt aus, aber sie funktioniert. Für warmen Schaum im Winter gibt es eh nichts besseres als ein Scuttle und da macht IMHO der Ansgar (Schwarzweißkeramik) die besten. Den r89, der ja bei dir (wie bei mir auch) zu funktionieren scheint, auch erst mal Weiternuten, bis die Technik sitzt... Unterschiedliche Klingen dürfen es dann schon sein. Am besten mal ein Sampler Pack bestellen (ich hab bisher auch erst Ca. 45 unterschiedliche Klingen Ausprobiert, bis ich für mich feststellte, dass ich am besten mit, Sputnik, BIC, Premasharp ASP, Gillette Bleu extra und silver Blue, Voskhod, Ladas, shark Crome) klarkomme. Muss bei dir aber nicht genauso sein. Die für dich beste Klinge wirst du nur durch persönliches ausprobieren finden. Z.B kommen viele mit Derby, Lord, Bolzano gut zurecht, mich kannst du damit jagen ;D

Mit deine 19 Jahren hast du noch sowas von Zeit, massig gute Rasurprodukten kennen zu lernen. Viel von uns sind erst mit doppeltem Alter zum Hobel gekommen...
Mit der Zeit wird sich die Hard und Software ohnehin "magisch" vermehren... Wir sind ja alle nicht hier um Geld bei der Rasur zu sparen (auch wenn wir uns und unseren Damen das gelegentlich vorgaukeln).

Allzeit gute Rasuren und viel Spaß mit uns
Hellas