Ich bekomme es einfach nicht scharf...

Begonnen von bristolian, 01. August 2014, 20:03:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

redmatze

 dh:

dann kannste ja den Stein behalten.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

bristolian

Zitatdann kannste ja den Stein behalten.

Ja, kann ich, ich bin aber auch schon auf diesen hier gestoßen, und überlege ob ich mir den noch zulegen werde  :-[:

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711011/Schaerfstein-King-Koernung-1000.htm

Gruß
Leon

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

bristolian

und auch nach der 2. Rasur heute mit dem frisch geschärften Messer bin ich begeistert von der Sanftheit und Gründlichkeit - da kommt bisher keines meiner anderen Messer mit!  ;D  ;D  dh:  dh:  dh:

wernerscc

Was lange währt wird endlich gut!

bristolian

Hmh - der ist natürlich auch nicht ganz preiswert  :(

kann mir niemand etwas zu diesem Stein sagen?
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711011/Schaerfstein-King-Koernung-1000.htm
Der ist deutlich preiswerter als der von Werner empfohlene - aber muss preiswerter auch gleich soo viel schlechter sein?

Gruß
Leon

nophy

Hallo Leon,

der King geht so, ist aber kein Vergleich mit dem Naniwa.

Falls Dir der Naniwa Chosera zu teuer ist, kannst Du auch den Naniwa Superstone nehmen.
Der ist zwar etwas weicher und nutzt sich schneller ab, aber von der Schleifqualität ist er mit dem Chosera vergleichbar.

Die ganze Serie gibt es hier:

http://www.feinewerkzeuge.de/naniwa-stones.html

Gruß

nophy

paragerry

Hi Leon,

aus meiner Erfahrung (die nicht wirklich groß ist) kann ich nur soviel sagen:

Den SS Naniwa 1000 hab ich als Kombistein mit der 3000er Seite und bin vom Ergebniss her voll zufrieden.

Wenn allerdings ein Neukauf ansteht dann werde ich mit Sicherheit zum Chosera 1000 greifen. alleine schon weil er (wie oftgeschrieben, selber aber noch nicht in den Händen gehabt) härter und effektiver sein soll.

Mann gönnt sich ja sonst nichts ;)


Für Kaufberatung bei 1000er Steinen findest Du allerdingsgrob geschätzt 1-2 Stunden Lesestoff in der dazugehörigen Rubrik  8)

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

bristolian

Hallo

ich habe mir jetzt doch den Chosera gegönnt - der wurde heute vormittag überraschend bei Knives and tools um mehr als 10.- € heruntergesetzt  ;D! Wer also noch Interesse hat und bisher über den Preis gestolpert ist, hier auch der Link:
http://www.knivesandtools.de/de/pt/-naniwa-chosera-wasserstein-koernung-1000.htm

Gruß
Leon

wernerscc

bristolan, hast alles richtig gemacht :)
Was lange währt wird endlich gut!

bristolian

Hallo

gerade ist der neue Stein gekommen, und nun habe ich noch eine (hoffentlich für diesen Thread letzte) Frage - ich habe auch schon intensiv im Forum geforscht, aber die Antworten waren für mich nicht eindeutig:
Ich habe nun dieses Steinsortiment:

  • Naniwa Chosera 1000er
  • Kombistein 3000er
  • Finishing Stone 8000er
Mit diesen Steinen arbeite ich in der Regel, logischerweise in der angegebenen Reihenfolge. Zusätzlich habe ich aber auch noch einen kleinen GBB, den ich mir zugelegt hatte um mit der Coticule Methode zu schärfen. Das gelingt mir allerdings bisher noch nicht, im Moment bekomme ich mit dem Ablauf auf den Wassersteinen die Messer besser hin. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit den GBB in diesen Ablauf einzubinden, evtl. als Ersatz für den 8000er, oder zuszätzlich zwischen dem 3000er und dem 8000er?

Gruß
Leon

jollo74

Moin Leon,

Den GBB kannst Du sowohl nach dem 1000er (gut angerieben), als auch nach dem 3000er (leicht bis mittel angerieben) einsetzen. Den 8000er brauchst Du nach einer erfolgreichen GBB-Schärfung (Stichworte Dilucot und Unicot) nicht mehr. Was Du aber brauchst, ist ein Anreiber. Ohne den kannst Du das volle Potential des GBBs nicht ausnutzen.

Viel Erfolg :D
Jörg

Iltis

Hallo Leon,

Ich würde dir empfehlen, der GBB direkt nach der 1000er einzusetzen, und auf die andere beiden Kunststeine zu verzichten. Der Vorteil diesen Methode ist, das du mit blosen Auge siehst, wenn du mit der GBB die Kratzspuren der 1000er entfernt hast. Dann werde ich folgendermaßen handeln:
Mit der 1000er solange abziehen, bis das Rasiermesser Armhaare rasiert, dann dein GBB dick anreiben (der Schleifschlamm sieht aus wie Sahne) und mit der Abzug weitermachen, bis die besagten 1000er Kratzer weggeschliffen sind. Ich weiss nicht, wie gross dein "kleiner GBB"  ist - meins ist etwa 14cm lang, also ggf musst du bei den nächsten Teil umrechnen: Wenn der Schleifbild komplett "brockenisiert" ist, mit eine Spritze etwa 2ccm Wasser dazutun und 30 Schübe machen, dann wieder 2ccm Wasser, 30 Schübe, und so weiter verfahren bis du ein Haar mit Ach und Mühe an die Schneide trennen kannst (ich nenne das ein "schleppende HT"). Danach der GBB abwaschen und etwa 30 Schübe ganz ohne Schlamm machen - da sollte der HT etwas besser klappen. Dann pasten und ledern wie es dir am liebsten ist.
Mit etwas Übung, lernt man zu ahnen, wenn es sinnvoll ist, der Schleifschlamm zu verdünnen, aber ich habe gefunden das der stupide "30 Schübe/2ccm Wasser" Methode funktioniert, und das ist die Hauptsache. Probiere es einfach aus, und falls es nicht klappt (ich setze etwas Geduld voraus, beim ersten Versuch kann es schon länger dauern), frage nach.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

bristolian

Hallo Iltis, hollo Jörg

vielen Dank für Eure guten Tipps, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren!
Und ja, ein Anreiber war bei dem GBB dabei. Die Maße des Steins (für Iltis): 150x40 mm. Die Qualität wird mit 8000, extra-fein angegeben.

Gruß
Leon

Iltis

Da kannst du ruhig bei mein "30/2 Regel" bleiben.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil