Ich bekomme es einfach nicht scharf...

Begonnen von bristolian, 01. August 2014, 20:03:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bristolian

...dieses recht hübsche Messer - und ich weiß nicht einmal warum nicht  :-[
Dabei ist es ja nicht das erste RM das ich selber wieder rasurscharf hinbekommen habe. Aber bei diesem hier gebe ich nun endlich auf - und frage ob jemand von Euch sich daran versuchen mag? Bei Interesse könnt Ihr mir ja eine PN zuschicken. Hier mal zwei Bilder des Messers:



Danke schon einmal
Gruß
Leon

Fynn1177

Es mag an Deinen Steinen liegen.
Die zwei, drei Tagore (super RSM) die ich geschärft habe, waren mit einem sehr hartem Stahl gesegnet.
Meine Naniwa SS hatten extrem zu kämpfen, evtl sind Deine Steine für den Stahl bzw. zum Facette setzten nicht geeignet.
Welche Steine verwendest Du, gerade für die Facette?


Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Rockabillyhelge

Naja, die Facette sieht eigentlich (von der Breite etwas angesehen) ganz gut aus, denke nicht das ein grundlegend technisches Problem vorliegt, eher ein Routinemäßiges, sprich "wie bekomme ich es an allen stellen der Facette scharf".
Versuch mal das Messer kräftig auf der Jeans abzuziehen und dann an der Wade/Unterarm testen obs die Haare cuttet, wenn nicht musst du noch etwas auf deinen gröbsten Stein (Vorzugsweise 800-1000) mit am besten 2x abgeklebt um nicht ganz so viel Arbeit zu haben beim schon ziemlich schmalen Messer.
Die Schweden haben zum Teil echt harte Messer, viele Solinger sind da deutlich schleifwilliger und anfängerfreundlicher meines Erachtens.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bristolian

Hallo

ja, ich habe auch den Eindruck dass es an der Härte des Stahls liegen könnte. Ich benutze zum einen dieses Set:
http://www.amazon.de/gp/product/B005WS40OC/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1,
zum anderen habe ich es mit der Unicot Methode auf einem Belgischen Brocken versucht, mit oder auch ohne Abkleben.

Gruß
Leon

Rockabillyhelge

Naja, also das Schleifsteinset sieht zwar nicht so 200%ig aus, aber ich denke mit etwas Hingabe sollte sich darauf ein Messer problemfrei fertig machen lassen (auch wenn ich jetzt wahrscheinlich dafür gekreuzigt werden), allerdings mit sehr deutlicher Luft nach oben in Punkto Anwenderfreundlichkeit und Quali.
Unicot muss man schon können bei nem harten alten Schweden, Facettenbau dauert dann auch seine Zeit.
Wenn du es auf versch. Arten des Abklebens und der Steinkombi versucht hast (kontrollierst du auch mit der Lupe?) hat sich im schimmsten Fall der alte Spruch: Zuviele Köche verderben den Brei bewahrheitet.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bristolian

@ Rockabillyhelge:
Dein Tipp wäre also es mit nur einer Methode zu versuchen und mit viel Ausdauer zu schleifen?!

Rockabillyhelge

Jap, das wäre mein Tip.
In diesem Fall, Messer 1x abkleben, Facette gleichmäßig über die gesammte Länger des Messer neu setzen und öfters das Tape wechseln.
Zum Testen ob du auf dem Stein fertig bist lohnt es sich mit der Lupe zu schauen in Kombi mit einem harten Abzug auf der Jeans, wenn es dann ordentlich rasiert ab auf den Nächsten Stein und immer weiter bis man zum Schlußstein gelant ist (danach freilich nur noch sanft über die Jeans und anschließend ledern).
In den Bewertungen bei Amazo*.de stand das der Stein sich rel. schnell zu setzt, hast du einen Anreiber zum reinigen der Steinoberfläche in Verwendung?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bristolian

Zitathast du einen Anreiber zum reinigen der Steinoberfläche in Verwendung?

Jap, habe ich  ;)

Rockabillyhelge

Dann sollte einem weiteren Versuch ja nix im Wege stehen  :)
Und wenns auch dann nicht klappen sollte, gibts einige Leute hier die es dir sicherlich scharf machen können  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

redmatze

der 1000er des Kombisteins taugt aber nicht viel. Ich sprech da aus Ehrfahrung. Die 3000er Seite ist OK. Ich
Kann mir gut vorstellen,dass der 1000er einfach für harten Stahl nicht gedacht ist.Auf Dauer würde ich nach einem anderen 1000 er Ausschau halten.

Gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

bristolian

ZitatAuf Dauer würde ich nach einem anderen 1000 er Ausschau halten.
Hat jemand dafür einen guten Tipp, oder gibt es sogar jemanden von Euch der einen zu verkaufen hat?

Gruß
Leon

bristolian

Nachtrag:
ich habe noch zwei Fragen:
Zitatharten Abzug auf der Jeans
--> warum gerade auf der Jeans?

und welche Zeitdauer kann man als "ausdauernd" bezeichnen: 1/4 Stunde, 1/2 Stunde, 1 Stunde, 2 Stunden??? Ich weiß die Frage lässt sich sicher nicht allgemein beantworten, aber mir fehlt einfach die Erfahrung um zu wissen wie lange man bei einem schwierigen Messer Geduld und Ausdauer aufbringen muss!
Gruß
Leon

Rockabillyhelge

Also auf der Jeans, das ist mehr ein Erfahrungswert den ich machen durfte, Baumwollte und Farbstoff ergeben einen ähnlichen Effekt wie Leinen und ermöglichen einen schnellen Abzug um herauszufinden obs Messer schneidet und ob man auf einem Stein durch ist, hart bedeutet hierbei das durchaus etwas leichter Druck dabei sein darf, weich das nur mit dem Eigengewicht gearbeitet wird.
Ich mache das im Durchschnitt so etwa 10 Doppelzüge und wenn die Haare dann am Arm/Wade fallen weis ich das ich mit dem Stein durch bin, viel mehr sollte man dann aber auch auf der Jeans nicht machen da man wie auch beim Leder Überledern kann.
Ist sehr schwer alles in so zu erklären das man es 1:1 nachmachen könnte da es überwiegend Dinge sind die aus der Erfahrung heraus entstanden sind und vom Gefühl abhängen.
Eine zeitliche Angabe ist unter anderem aus vorangegangener Beschreibung heraus schlecht möglich da die Zeit des Schleifens auch sehr vom Stein, Messer, Erfahrung, Geduld & Gefühl, Leinen & Leder, Tagesform und Laune abhängen kann.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bristolian

... und am Ende ging es dann ganz einfach  ;D

Vielen Dank an Euch alle für Eure guten Tipps - damit habe ich das Messer heute wunderbar hinbekommen! Ich hatte fast den Eindruck als fehlten tatsächlich nur noch ein paar Details um Erfolg zu haben, aber was letzten Endes den Ausschlag gegeben hat vermag ich nicht zu sagen. Die erste Rasur vorhin allerdings zeigte schon dass es sich um ein ganz tolles Messer handelt, (jetzt) schön scharf, und dem ersten Eindruck nach sehr sanft - das könnte eines meiner Lieblingsmesser werden.
Noch einmal also vielen vielen Dank!  dh:

Gruß
Leon

Rockabillyhelge

Hi Leon,

Glückwunsch  :D dh: dh: dh:
Das freut doch sehr zu hören, weiter so und du wirst sehen, wenn die Routine erstmal da ist, klappts dann auch bei den meisten Messer  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)