Bezugsmöglichkeit für Kunstoff-/Metallring für Pinsel?

Begonnen von Doc Chaos, 30. Juli 2014, 09:06:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Chaos

Moin moin,

ich überlege gerade, ob ich meinen "Rex - Rein Dachs" aus den 70/80ern mit einem neuen Knoten (ca. 22-24 mm) von TGN bestücken soll. Der alte Knoten ist zwar wunderschön - ich habe selten einen so wunderschön aufgepilzten, monstösen Pinsel gesehen - aber er verliert bei jeder Rasur min. 2-3 Haare und der ganze Knoten hat im Griff etwas Spiel.
Der Pinsel hat die übliche Kunststoff-/Metall Ring-Hülse (vergoldet), die allerdings schon locker und - wie damals üblich - nicht perfekt plan ist (dadurch können sich jede Menge Kalkseife unter/in dem Ring ablagern) sowie einen kleinen ca. 1 mm breiten Ausbruch hat.

Knoten zu bekommen ist ja absolut kein Problem, aber ich konnte bislang noch nirgends im Netz eine Quelle für diese Kragenringe auftun. Kennt zufällig jemand eine solche Quelle?  ???    
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Nightdiver

Die Ringe sind leider nur sehr schwer, wenn überhaupt, zu bekommen. Prinzipiell geht es auch ohne. Wenn es der Optik keinen Abbruch tut, würde ich ihn weglassen. An sonsten würde ich mal bei Shavemac vorsichtig anfragen, ob du für ein Restaurationsprojekt sowas bei ihm beziehen kannst.
Mühle verwendet sowas auch, ob du da allerdings weiter kommst, wage ich zu bezweifeln. Sonst bleibt dir wohl nur, auch bei den anderen Pinselherstellern anzufragen.
Ich wüsste sonst nicht, wo man sie anderweitig beziehen kann.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Drill Instructor

Oooops - wenn nichtmal Nightdiver eine gute Bezugsquelle hat, dann wirds kniffelig.

Könnte man nicht einfach einen großen Modeschmuckring verwenden? Als ich meine Eheringe konfiguriert habe war ich erstaunt wie genau man die Ringform und Oberfläche inzwischen im Webshop konfigurieren kann. Inwiefern das kompatibel mit dem Knotendurchmesser ist, kann ich nicht beurteilen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Doc Chaos

Danke für die Tips. Dan werde ich mal bei Shavemac und Mühle anfragen...
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!