Wie klassisch ist die "klassische Rasur" in drei Durchgängen?

Begonnen von Lu-Ku, 26. Juli 2014, 23:56:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu-Ku

Ich hatte hier im Chiemgau einige interessante Gespräche mit alten Bauern,
wie das früher so war mit dem Rasieren mit dem Messer,
meist nur einmal in der Woche am Samstag,
da standen sie dann Schlange beim Friseur, schließlich war am Sonntag ja Kirchgang,
oder es wurde zuhause ordentlich eingeschäumt und geledert,
und dann wurde rasiert, dann nochmal eigeschäumt, und scharf ausrasiert.
Das war's. Kein dritter Durchgang.
Die braune Suppe soll bei einigen beim Einschäumen den Hals runtergelaufen sein,
aber an einen dritten Durchgang will sich niemand erinnern.
Ich selber kann mich auch nicht erinnern, meinen Vater mit seinem Gillette Parat sich jemals
zweimal hintereinander rasiert zu haben.
Warum lese ich dann so häufig von den klassischen drei Durchgängen mit-quer-gegen? ;)

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

Also mein Vater und Großvater haben auch nur von zwei Durchgängen + Putzen berichtet, ein regelrechter Dritter Durchgang war innen nur bei
Bedarf den Aufwand wert, ich denke das dies durchaus bezeichnend sein kann.
Wenn man alte Hobelanleitungen sieht wird auch meist nur mit & gegen erwähnt, ich denke der Quergang ist mehr eine Erfahrungssache und bei den meisten (mich inbegriffen) vor allem des Wildwuchses in alle Richtungen geschuldet der die Rasur gegen den Strich (mal fernab davon das viele die Gegenstrichrasur ja auch nicht vertragen) erschwert.
Aber wenn ich ehrlich sein soll, nach 4-5 Tagen ohne Rasur, da bräuchte es (je nach Messer) wohl nur einen Zug bei mir, je mehr Bart da, umso gründlicher in einem Zug so meine Erfahrung im Gesicht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Rockabillyhelge

Der dritte Durchgang bezeichnet in den meisten Fällen den Durchgang gegen den Strich,

1. Durchgang mit der Wuchsrichtung
2. Durchgang quer zur Wuchsrichtung
3. Durchgang gegen die Wuchsrichtung

das ist aber keine allgemeingültige Definition sondern eher ein heute häufig anzutreffender
Weg und beim Messern teilweise schon fast eine Lehrmeinung  ;D (Achtung Ironie)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Herne

Ich werfe nur mal als Denkanstoß einen Auszug 'Taylor of old Bond Street Shaving Techniques' 
in die Runde. Auch wenn die Taylor-Leute nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, so kann
man ihnen eine gewisse Tradition in Sachen Nassrasur (established 1854) sicher nicht absprechen.

Für die Rasur mit Safety Razor:
Always shave in the direction of the hair growth as shaving against the grain can cause razor burns
and in-growing hairs. If the hairs towards the base of the throat are growing in the opposite direction
to the rest of the face, i.e. upwards, you must shave upwards in that area. Do not apply heavy pressure
to your razor as this can cause razor burn and skin irritation. Glide the razor gently over the face.

Für die Rasur mit Classic Straight Razor:
Place the blade on the face very flat and pull the skin taut at the side of the neck, slide razor down face
without pressure: repeat this action on all areas of face. Firstly, in the same direction as the hair grows
and then against the direction of the beard growth.

Also auch hier ist ohne größere Englischkenntnisse klar herauszulesen: Von 3. Durchgang keine Spur

Onkel Hannes

Italiener mögen nicht unbedingt das Maß der Dinge in Sachen Naßrasur sein, aber hinsichtlich diverser Barbiere-Besuche kann ich mich jetzt zumindest aus dem Stegreif auch an keinen 3. Durchgang erinnern.

Ich selber mach auch nur 2, plus eventuell mal "nachputzen". Für quer bin ich zu faul, das wäre ist bei meiner Barttopographie auch recht kompliziert.

OT: Ein Berliner, der Chiemgaubauern zur Naßrasur befragt... die werden sich ihren Teil gedacht haben. ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

maranatha21

Das ist ja alles schon recht aufschlussreich. Tatsächlich bin auch ich bisher davon ausgegangen, dass die klassische Rasur aus den besagten drei Durchgängen besteht. Praktiziert werden bei mir aber auch nur die zwei mit und gegen.

Was ich aber dennoch sehr interessant finde ist, dass sehr oft in Anleitungen davon gesprochen wird, nur mit der Wuchsrichtung zu rasieren. Ich meine das schon sehr oft gelesen zu haben und hier in der Anleitung von ToOBS taucht es ja auch wieder auf.

Kann es sein, dass die Sache mit dem Gründlichkeitshype sich erst so in unser Zeit so richtig bemerkbar macht? Jedenfalls bekomme ich mit einer Rasur nur mit dem Strich kein wirklich gründliches und nachhaltiges Ergebnis hin. Auch nicht bei zwei Durchgängen "mit". Und ich lese aus solchen Anleitungen für Safety Razor heraus,  dass man grundsätzlich auf einen Durchgang "gegen" verzichten sollte um die Haut zu schonen. Gleichzeitig sprich man aber auch oftmals davon, dass unsere Generationen eher die "Verweichlichten" darstellen. Das wäre in diesem Fall aber umgekehrt.  ;)

Drill Instructor

Dann lasse ich den zweiten Durchgang weg - entgegen der Taylor-Anleitung habe ich mich schon immer nur mi und gegen rasiert. Das stellt hohe Anforderungen an Technik und Gerät, ist aber problemlos machbar und macht Spaß.

Die Briten rasieren sich garantiert schon lange aber genauso lange kochen sie sich Essen. Dennoch war ich jedes Mal froh, nicht mehr von den Erfahrungen der britischen Küchen profitieren zu müssen.

"Des hamma ollawei scho so gmacht" ist zurecht einer der drei Grundsätze diverser Verwaltungen aber vielleicht gibt es da doch noch eine bessere Lösung.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Iltis

Zitat von: maranatha21 am 27. Juli 2014, 08:23:54
Kann es sein, dass die Sache mit dem Gründlichkeitshype sich erst so in unser Zeit so richtig bemerkbar macht?

Ja, genau so ist es - lies' die erste Beiträge in diesen Forum; da wirst du keine Rede von "3. Durchgang" finden. Er ist ein Phänomen solche Internetforen wie diesen, wo Männer sich gegenseitig anstacheln zu immer größer (und vom Sinn her fräglicher) werdenden Exzessen der Pogonotomie.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Tim Buktu

Könnte es sein, dass es den klassischen 3. Durchgang erst seit neuerer Zeit gibt, weil es erst seit dem letzten Jahrhundert üblich ist, sich täglich zu Rasieren. Vorher wurde bei wöchentlicher Rasur ein 3. Durchgang als zu hautreizend empfunden, weil die Haut nicht ab die Prozedur gewöhnt war?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Iltis

@ Herr Buktu: Glaube ich nicht - wie gesagt, wenn man die früheren Beiträge hier (oder bei NRF) liest, ist keine Rede von 3 Durchgänge, das hat sich wirklich erst in die letzten Jahren entwickelt.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

blankemurmel

Mit dem Haarwuchs, gegen und wenn es blöd läuft ausputzen.
Seit ich es so praktiziere und den "2ten Gang - quer" auslasse habe ich weniger Probleme mit Irritationen.

Herne

Zitat von: Drill Instructor am 27. Juli 2014, 08:33:55
Dann lasse ich den zweiten Durchgang weg - entgegen der Taylor-Anleitung habe ich mich schon immer nur mi und gegen rasiert....
??? Hätt ich's doch übersetzen sollen? :-\

AndreasTV

Mahlzeit :).
Das mit den drei Durchgängen dürfte eventuell auf den auch Hier bekannten "Mantic" (Bartreduktion um jeden Preis  o)) aus dem demokratie- feindlichem Spionageland über den großen Teich zu Uns gekommen sein ;) - mit den NSA - Schergen :D  :angel:.

Eventuell sollte ich im Gegenzug mal spaßeshalber meine "Eineinhalb - Methode" (Quer +Gegen) Dort anpreisen  :angel:.

MfG

Andreas

Tartuffe

Stimmt, Andreas. Ich hab gerade mal so überlegt, von wem ich die Sache mit den 3 Durchgängen wohl habe, und als erstes fallen mir die Youtube-Videos von Mantic59 und Geofatboy ein. Ich kenne die Herren zwar nicht näher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das aus böser Absicht propagieren.  ;)

Ich für meinen Teil bleibe auch gern dabei. Zwei Durchgänge mit und gegen würden zwar auch ausreichen, aber finde, dass ein dritter Durchgang einfach noch ein Quäntchen mehr Gründlichkeit bringt - zumindest am Hals, wo die Wuchsrichtung etwas undurchschaubar ist. Außerdem mag ich es irgendwie, wenn die Klinge zum Schluss noch mal ganz geschmeidig durchs Gesicht gleitet und nur ganz vereinzelt noch auf Widerstand stößt. Und wenn's nur als letzte Beweis dient, dass die Rasur gut war.  ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!