Kleiner Denkanstoß zur Wegwerfkultur beim Rasieren in Form eines Photos

Begonnen von Rockabillyhelge, 16. Juli 2014, 00:38:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Aufgenommen im Sommer 2014 an der niederländischen Nordseeküste nach einem 2 Tage währenden Sturm von See.
Auf knapp 2km waren ca.30 dieser komfortabelen, preiswerten Rasurgeräte in verschiedenen Verfallsstufen (sodenn man
überhaupt von Verfall reden kann) zu finden. Das gezeigte Exemplar dürfte so etwas ein Jahr alt sein, es zeigt mir auf
jeden Fall nur sehr deutlich warum ich Hobel und Messer nicht nur der Rasureigenschaften wegen präferiere.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

AndreasTV

Guten Morgen :).
Auch wenn ich Deien grundlegende Imtension wohl meine zu verstehen so können doch die "armen" Einwegrasierer - und Generell die Kunststoffprodukte - Nichts zu dem sehr oft gedankenlosem Umgang der Spzies Mensch zur Natur / seinem Verhalten  :angel:.

Da wäre Es durchaus sinnvoll eher die "Geschäftspraktiken" z. Bspl. der Entsorgungsunternehmen zu hinterfragen mit ihren Modellen wie "Der grüne Punkt" usw. ;).

Selbst habe ich mal eine Zeit Lang in einem kommunalem Betrieb gearbeitet Wo schon die "Vorsortierung" für´n Popo war und wirklich Alles "auf einem Haufen" via diverser Müllfahrzeuge abgekippt wurde - wenn man sich diese Kette So weiter denkt  o) >D ...

Mein Fazit:
Nicht die Industrie an sich trägt die Hauptschuld / Verantwortung sondern ein Jeder  :angel:.

MfG

Andreas

Iltis

Zitat von: AndreasTV am 16. Juli 2014, 03:21:39
Mein Fazit:
Nicht die Industrie an sich trägt die Hauptschuld / Verantwortung sondern ein Jeder  :angel:.

...und Waffenhersteller/Lieferanten können nichts dafür, was mit ihren "Produkte" angestellt wird...

Wir scheinen auf unterschiedliche Planeten zu leben, Andreas. Deine Einstellung empfinde ich als Welt- und Praxisfremd.

Schönes Foto, Helge, ich teile deine Meinung zwecks Wegwerfgeräte.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Freerider

Durch Verzicht auf Einwegrasierer wird die Welt auch nicht mehr gerettet.

perteges

@Iltis / @AndreasTV

für mich habt ihr aber beide Recht.

Wenn wir Konsumenten den Kagg nicht kaufen, dann stellen die Hersteller das nicht her.
Stellen die Hersteller so nen Shaiz nicht her, kann ihn der Konsument gar nicht kaufen.

Das Henne/Ei Problem.  >:(

Leider wird uns ja vorgesagt, Plastikmüll ist ja wertvoller Rohstoff und wird nach entsprechender Bearbeitung wieder in den Produktionskreislauf genommen.
Also ist doch alles gut, ich muss ja nicht darüber nachdenken ob meine Einwegplastikflasche "besser" ist wie die Glasflasche, wird doch recycelt.
Ausserdem zahle ich ja Pfand - eben wie beim Glas. Da hab ich doch als Verbraucher kein schlechtes Gewissen zu haben???
Da werden sich leicht weitere Beispiele finden lassen.

Naja, bei uns auf der Autobahn Richtung Karlsruhe fahren immer noch die französischen Müllbomber diese riesigen gepressten Plastikabfallwürfen nach Frankreich.
Wo sie lt. einem SWR Fernsehbericht (ja 2-3 Jahre her) problemlos verbrannt werden dürfen......
Vielleicht ist es ja heute nicht mehr so (verbrennen) sondern in Frankreich ist die moderne Recyclingfabrik.... 

MrJelo76

Als ich früher noch Lkw gefahren bin , haben wir bei einer großen Discounter Kette im hauptlager die gepressten ballen Kunststoffflaschen abgeholt.Mit dem Stapler den 40 ft(12m)Container press gefüllt, und ab nach China. Daraus entstehen billig fleece klamotten für den billig laden.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Rockabillyhelge

Hehe, also mit dem Bild wollte ich eigentlich nur auf die rasurtechnische Wegwerfkultur hinweisen und welche Möglichkeiten die klassischen Methoden der Rasur bieten (können) um einen winzigen Teil an mehr Nachhaltigkeit bewirken zu können, ich wollte damit nicht die Grundsätzliche Problematik des Kunsttoffrecylings oder der "Weltrettung" zur Diskussion stellen (was den Rahmen dieses Forums wahrscheinlich auch schnell sprengen würde).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drill Instructor

Ich habe ein solches Foto gemacht mit einer Energiesparlampe am Strand. Dort ist der Widerspruch zwischen Gutmenschentum (Glühbirne = böse, Energiesparlampe = gut) und der Realität (Quecksilber = nicht gut) noch deutlicher, aber passt nicht ins Forum. Selbstverständlich geht davon die Welt nicht unter aber das dachten sich die Chinesen jahrzehntelang auch, bis sie gemerkt haben, dass sie keine Luft mehr bekommen.

Fragwürdiger Kaffee-Ersatz in Plastikkapseln? Wird hergestellt weil es gekauft wird und keiner denkt sich was dabei. Rettet man die Welt indem man anständigen Kaffee in sinnvoller Verpackung kauft? Sicher nicht.
Billigfleisch das unter himmelschreienden Bedingungen produziert wurde und nach nix schmeckt? Wird hergestellt weil es gekauft wird und keiner denkt sich was dabei. Rettet man die Welt indem man anständiges Fleisch kauft? Sicher nicht.
Rasierklingen die bar jeder Sinnhaftigkeit in Plastik eingequetscht werden? Werden hergestellt weil sie gekauft werden und keiner denkt sich was dabei. Rettet man die Welt indem man sich plastikfrei rasiert und den Müll nicht ins Meer wirft? Sicher nicht.

Aber irgendwo muss man mal anfangen. Und wenn wir schon den bösen Umweltverschmutzern in der dritten Welt (wobei ein Rasierer am Nordseestrand wohl kaum aus Afrika stammt) unseren Wertekodex schon nicht aufzwingen können, dann können wir zumindest als gutes Beispiel vorangehen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

herzi

Ich finds auch unverantwortlich soviele Muscheln an den Strand zu kippen ;D
Gruß,
Stefan

makingthingssharp

Zitat von: Drill Instructor am 16. Juli 2014, 13:51:43
Ich habe ein solches Foto gemacht mit einer Energiesparlampe am Strand. Dort ist der Widerspruch zwischen Gutmenschentum (Glühbirne = böse, Energiesparlampe = gut) und der Realität (Quecksilber = nicht gut) noch deutlicher, aber passt nicht ins Forum. Selbstverständlich geht davon die Welt nicht unter aber das dachten sich die Chinesen jahrzehntelang auch, bis sie gemerkt haben, dass sie keine Luft mehr bekommen.

Fragwürdiger Kaffee-Ersatz in Plastikkapseln? Wird hergestellt weil es gekauft wird und keiner denkt sich was dabei. Rettet man die Welt indem man anständigen Kaffee in sinnvoller Verpackung kauft? Sicher nicht.
Billigfleisch das unter himmelschreienden Bedingungen produziert wurde und nach nix schmeckt? Wird hergestellt weil es gekauft wird und keiner denkt sich was dabei. Rettet man die Welt indem man anständiges Fleisch kauft? Sicher nicht.
Rasierklingen die bar jeder Sinnhaftigkeit in Plastik eingequetscht werden? Werden hergestellt weil sie gekauft werden und keiner denkt sich was dabei. Rettet man die Welt indem man sich plastikfrei rasiert und den Müll nicht ins Meer wirft? Sicher nicht.

Aber irgendwo muss man mal anfangen. Und wenn wir schon den bösen Umweltverschmutzern in der dritten Welt (wobei ein Rasierer am Nordseestrand wohl kaum aus Afrika stammt) unseren Wertekodex schon nicht aufzwingen können, dann können wir zumindest als gutes Beispiel vorangehen.

dh: dh: dh:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Bengall Reynolds

Jedem der sich ernsthaft über die Auswirkungen von Plastikmüll informieren möchte, empfehle ich eine Reise auf den Afrikanischen Kontinent (egal welches Land).
Alternativ kann man auch erstmal die Bildersuche einer Suchmaschine mit den Begriffen "Plastikmüll Afrika" füttern und sich an den Bildern erquicken.
Schön anzusehen, was man in Ländern z. B. ohne praktizierte Menschenrechte alles mit der Bevölkerung machen kann.
China ist hierfür auch ein gutes Beispiel, wobei die Plastik-Problematik dort noch nicht sooooo öffentlich behandelt wird/wurde. Ist halt die Werkbank der Welt und wen kümmert schon die Umweltverschmutzung wenn man sie nicht vor der eignene Tür hat.
In Anbetracht der eigentlich nicht gegebenen Zerfallszeit von Plastik, ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis der Mensch dort (Afrika) dem Plastik (und anderen Faktoren) weichen muss.

Der Ansatz des einzelnen Verbrauchers auf Wegwerfrasierer aus Plastik zu verzichten mag wie ein kleiner Schritt erscheinen. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Welches der nächste Schritt wird, kann jeder Konsument für sich selbst entscheiden. Es gibt genügend Möglichkeiten.
Zu sagen: ich allein kann die Welt auch nicht mehr retten, ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Observer

In dem Zusammenhang ein Filmtipp, für die, die ihn vielleicht noch nicht kennen: http://www.plastic-planet.de/

AndreasTV

Zitat von: Iltis am 16. Juli 2014, 06:26:02
Zitat von: AndreasTV am 16. Juli 2014, 03:21:39
Mein Fazit:

...und Waffenhersteller/Lieferanten können nichts dafür, was mit ihren "Produkte" angestellt wird...

Wir scheinen auf unterschiedliche Planeten zu leben, Andreas. Deine Einstellung empfinde ich als Welt- und Praxisfremd.

....

Gruß

Iltis

Hallo, Iltis / Gemeinde :).
Meine Ansicht bezieht sich lediglich auf die normalen Konsumgüter - in keinster Weise auf jedwede Art von Waffen  8).
Ich gestehe das ich kein schlechtes Gewissen habe Plaste - Klingenköpfe in / bei meine Systemrasierern zu verwenden, reine Plastikteile hingegen (Einweger) nutze ich aber nicht mehr seit Längerem ...

Aber Es stimmt: Eine Art "Umwelt - Debatte" ist für diese Art Forum etwas "zu Fett" und "Ja": Ein Jeder muss bei sich Selbst anfangen und So die Industrie versuchen im Laufe der Zeit umzudenken ;).

MfG

Andreas

Freerider

Wer Waffen besitzt ist dann wohl ein schlechter Mensch.
Wer Einwegrasierer kauft ebenfalls.
Welch einfach gestrickte Denkweise.

Ebenso könnte ich behaupten, wer mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegt, mit einem Kreuzfahrtschiff fährt und somit für die Verbrennung von Schweröl verantwortlich ist, wer Wintersport betreibt - das sind alles schlechte Menschen und Umweltverschmutzer.

makingthingssharp

Zitat von: Freerider am 16. Juli 2014, 17:45:51
Wer Waffen besitzt ist dann wohl ein schlechter Mensch.
Wer Einwegrasierer kauft ebenfalls.
Welch einfach gestrickte Denkweise.

Ebenso könnte ich behaupten, wer mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegt, mit einem Kreuzfahrtschiff fährt und somit für die Verbrennung von Schweröl verantwortlich ist, wer Wintersport betreibt - das sind alles schlechte Menschen und Umweltverschmutzer.

Bist Du da alleine drauf gekommen?  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.