Rasierer wie Astra 901 gesucht

Begonnen von wurzelmario, 08. Juli 2014, 21:04:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wurzelmario

Hallo allerseits!

Ich bin vor einem halben Jahr auf das Rasieren mit dem Hobel umgestiegen.
Gekauft hatte ich mir den Mühle R89, da er oft empfohlen wird. Nach einem halben Jahr muss ich aber sagen, dass ich mit dem nicht so recht klar komme.

Die Rasur mit dem Mühle Rasierer ist bei mir ziemlich unsauber, wenn ich in Bartwuchsrichtung rasiere. Rasiere ich danach seitlich und schlussendlich gegen Bartwuchsrichtung wirds zwar schon glatt, aber jedesmal blute ich an bestimmten Stellen. Insbesondere am Hals und seitlich am Kinn.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass Klinge in einem für mich zu flachen Winkel auf der Haut liegt und deswegen in  Wuchsrichtung die Haare nicht tief genug geschnitten werden, und gegen Wuchsrichtung an bestimmten Stellen wo die Haare sehr flachen Winkel aus der Haut kommen, die Klinge zu tief reinschneidet.

Ich habe also heute mal den o.g. DDR-Rasierer meines Vaters benutzt und auf Anhieb ein viel besseres Ergebnis (mit gleicher Klinge) erzielt. In Wuchrichtung viel gründlicher und im 2. Durchgang sehr glatt und überhaupt keine blutende Stelle. So wie es sein soll!

Ich habe das Gefühl, dass die Klinge einen steileren Winkel hat und weiter raus steht, wodurch man eine viel bessere Kontrolle und einen tieferen Schnitt in Wuchsrichtung hat.

Den Mühle werde ich definitiv verkaufen!
Könnt ihr mir einen Rasierer empfehlen, der dem Astra 901 sehr nahe kommt?

Ich weiß nicht, ob meine obige Einschätzung der Rasierer richtig ist, aber ich habe halt das Gefühl, beim Astra die Klinge viel deutlicher auf der Haut zu spüren.

Hellas

Hallo und willkommen in der Anstalt, wirst bestimmt Spaß mit uns haben.

Zum Astra kann ich zwar nichts beitragen, aber gib dem R89 doch noch mal eine Chance indem du deinen Rasurwinkel so änderst, dass die Klinge eher "schabt" - also rasierwinkel flacher bzw. den Griff näher zum Gesicht. Ich mache das mit und Quer zum Strich immer so, Gegen den Strich wird es dann irgendwie automatisch etwas steiler. Wichtig dabei ist natürlich, dass ohne Druck rasiert wird. Eigengewicht des Hobels reicht. Ich bekomme damit mit dem R89 sehr gründliche und auch sanfte Rasuren hin. Man sollte auch m.E nicht erwarten, dass alles sofort mit dem ersten Durchgang glatt wird, dafür sind die nächsten Durchgänge da (es sei denn du nimmst z.B einen 41, bei dem bereits nach dem ersten Durchgang kaum noch was übrig bleibt)

Wenn es dann bei dir immer noch nicht funktioniert, ist der R89 vielleicht tatsächlich nicht der richtige für dich, aber da du ihn noch im Haus hast, würde ich es noch mal versuchen. Evtl. liegt es auch an der Klinge, nicht jede Klinge verträgt sich mit jedem Hobel und es gibt auch bei mir einige, die mit dem R89 gar nicht gehen - welche nutzt du denn?

Viele Grüße
Hellas

Standlinie

Hallo Wurzelmario,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier in unserem Rasiererforum. Du wirst hier auf viele Deiner Fragen Antworten und Tipps finden und so hoffentlich eine erfolgreiche Rasiererkarriere erleben.

Nun zu Deiner Frage selbst. Ich schließe aus Deiner Beschreibung, dass Du mit einem Butterflyrasierer besser zurecht kommen könntest und empfehle Dir da die TTO´s von Gillette, den Gillette Tech oder den Edelstahlhobel von Feather.
Unabhängig von dem jeweils von Dir eingesetzten Hobel übt eine richtige Rasurvorbereitung (Schaumaufschlagen, Schaumeinwirkungszeit, usw.) einen ganz entscheidenden Einfluss auf das angestrebte Rasurergebnis und eine hautschonende Rasur aus. Hinweise dazu findest Du hier auch an vielen Stellen, insbesondere bei den Anleitungen und FAQs sowie bei den Anfängerfragen zur Nassrasur. Und mit der Zeit wird sich dann ein Dich befriedigendes Rasurergebnis einstellen, das Du unabhängig vom verwendeten Hobels erzielen wirst. In diesem Sinne: Dranbleiben und üben und sich freuen.  ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

wurzelmario

Danke erstmal für eure Antworten!

Was die Rasurvorbereitung anbelangt, benutze ich Pre-Shave-Creme von Proraso und ebenso Rasierseife von Proraso.
Für meinen Geschmack sollte das ausreichend sein. Ich habe es auch schon mit/ohne Pre-Shave, mit Aldi-Rasierschaum und Rasiercreme von Palmolive und men-u (war beim Pinsel dabei) probiert.
Ohne Pre-Shave blute ich sehr schnell mit dem R89 an kritischen Stellen und auch mit wird das Ergebnis wenig besser.

Mit dem alten Astra 901 hat es heute ohne Pre-Shave mit men-u Creme wunderbar ohne Blut geklappt, auch kein Brennen nach der Rasur.
Für mich ist damit klar, dass der R89 nicht zu meiner Haut passt.

Den Unterschied zwischen beiden Hobeln sieht man eindeutig im folgenden Bild.
Beim R89 ist die Klinge viel stärker gebogen und es gibt kaum Möglichkeit, den Winkel zu variieren, was am rot eingekreisten Bereich liegt.

Ein Butterflyrasierer gefällt mir tatsächlich besser, ist aber kein Muss.

Gibt es also Rasierer, die dem Astra nahe kommen?


harrahalmes

Zitat von: Standlinie am 08. Juli 2014, 22:01:50
... und empfehle Dir da die TTO´s von Gillette ...


Im Idealfall den Adjustable.

Don't try this at home:
Du kannst auch bei dem 89er den Winkel verändern. Nimmst ein paar alte DE-Klingen, schneidest die Schneiden ab und legst sie zwischen die eigentliche Klinge und die Kopfplatte, quasi AUF die Klinge (Ghetto-Adjustable :) ). Je nach Anzahl läßt sich der Winkel/Klingenspalt in Stufen verändern.

Obs in Deinem Fall was bringt mußt Du selbst herausfinden. Auf jeden Fall: Vorsicht bei der jeweils ersten Rasur!
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

MudShark

Moin und herzlich Willkommen hier!

ein Parker 99R käme Deinen Wünschen wahrscheinlich auch entgegen...

Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain