Alaun Rasierstift wirklich Alaune??

Begonnen von loveCDJ, 08. Juli 2014, 18:26:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loveCDJ

hallo Leute

Ich wollte mir aus sicehrheitsgründen, falls man sich doch mal schneidet, einen Alaun Stift oder Block zulegen.
Da ich aus Zeitgründen nur selten zu Müller oder Rossmann komme hab ich mal meine Mutter beauftragt, da sie oft in der Stadt ist, so ein Alaun Ding für mich zu besorgen :D  Sie hatte bei Müllers gefragt was es da so gibt und die hatten nur einen Wilkinson Rasierstift. Inhaltsstoffe: Aluminium Sulfate; Aluminium Potassium Sulfate

Der Inhalt beunruhigt nicht jetzt schon etwas. Ich dachte Alaun ist ein Salz und komplett natürlich.
Solches Aluminiumzeug ist ja auch in einigen Deos drinne und soll Krebserregen und allgemein gesundheitsschädlich sein.

Was sagt ihr zu diesem Rasierstift?? Soll ich ihn doch zurückgeben und mir lieber online richtiges Alaun bestellen?

p.s das ist der rasierstift http://www.amazon.de/Wilkinson-Sword-Rasierstift-9-5-g/dp/B00DUTKK8U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404836777&sr=8-1&keywords=wilkinson+rasierstift

herzi

Mach Dir keine Sorgen. Du willst Dich ja nicht jeden Tag schneiden.
Ich persönlich mag die Stifte ja nicht. Für ganz kleine Schnitte hab ich die Alaunstreichhölzer http://www.ebay.de/itm/Iha-Kantasi-single-use-alum-sticks-book-of-20-Alum-styptic-matches-/191229790014?pt=UK_Health_Beauty_Skincare_PP&hash=item2c862f073e und bei größeren Verletzungen mußt Du Dir eh was anderes einfallen lassen.
Gruß,
Stefan

kriklkrakl

Es gibt widersprüchliche Angaben dazu:
bestimmte (instabile) Aluminiumsalze können angeblich durch die Haut aufgenommen werden,
andere (stabile) Aluminiumverbindungen sind wiederum so bombenfest & grossmolekülig,
dass die Aufnahme ausgeschlossen werden kann.

Auf frischrasierter Haut & regelmässig: im Zweifelsfall besser kein Aluminium .. :P
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

Osma = Potassium Alum =  :) :) :) (unbedenklich)

Quelle:
http://www.cosmetic-check.com/themen2012_04.php

sehr ausführliche Darstellung, welches Aluminum Gefahrenpotential hat.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kenig

Alaune sind eigentlich eine ganze Klasse von Salzen, die einem bestimmten Formelschema folgen.

Wird nur von Alaun gesprochen meint man meistens das Kaliumaluminiumalaun (Kaliumaluminiumsulfat) und das wiederum ist genau das Sodium potassium sulfate auf der Inhaltsstoffliste.

Ein richtigeres Alaun wirst du also kaum finden, ob das jetzt irgendwo abgebaut wird oder industriell hergestellt wird macht keinen Unterschied.

Ob es unter Umständen gesundheitsschädlich ist und Du es deswegen nicht verwenden möchtest steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, ich persönlich halte es da wie herzi.

Grüße

loveCDJ

meint ihr es ist besser so einen Stift zu nehmen oder ist so ein Block doch besser??
also ich werde den wilkinsonstift auf jeden zurückgeben und mir im internet eins von den beiden oben gepusteten Produkten kaufen

herzi

Gruß,
Stefan

OldSalt

Zitat von: loveCDJ am 08. Juli 2014, 19:44:44
meint ihr es ist besser so einen Stift zu nehmen oder ist so ein Block doch besser??

Deine Entscheidung ist ja schon gefallen.... Letzlich wirst Du ja einen Block kaufen.
Stift und Block haben unterschiedliche Vorteile, auch wenn die Wirkung am Ende gleich ist.

Der Stift eignet sich für konkrete Stellen oder mal kleinere Flächen im Gesicht. Der Stift ist gerade für die Reise und für die Aufbewahrung sehr praktisch, da er in einer Plastikröhre steckt. Das ist mein bevorzugter Blutstiller - eben gerade der von Wilkinson. Er muss immer gut abgetrocknet in die Röhre, sonst löst er sich auf.

Der Block wird von einigen - besonders offenbar in USA - nach der Rasur als erstes verwendet, ob man sich nun geschnitten hat oder nicht. Der Block wird angefeuchtet und im ganzen Gesicht rumgerieben. Die Wirkung ist natürlich blutstillend. Ob es brennt ist ein guter Indikator für wie sanft die Rasur gelungen ist. Ich hatte vor vielen Jahren mal so einen Block und der hielt auch mehrere Jahre und hat immer gut funktioniert. Wenn man keine passende Box hat, finde ich die Aufbewahrung und Transport schwieriger als beim Stift.

Wie so oft in unserer Leidenschaft: Mann muss sich entscheiden, welchen Weg Mann gehen möchte.

Eine gute Wahl wünscht,
OldSalt

loveCDJ

wie ist das denn nach der Anwendung?
Man muss den Alaunstein ja trocknen lassen. Reicht das wenn man den einfach abtrocknen lässt oder muss man den mit Papier extra abtrocknen oder gar mit nem Fön trocknen??

kenig

Einfach ganz normal trocknen lassen...

Heresy

Wenn du ihn sehr feucht hinlegst, wird er rauh, besonders da, wo er aufliegt. Ich trockne meinen Block immer mit einem Handtuch ab, benutze ihn aber nur noch als (sehr gutes) Deo.
Gruss, Rainer

loveCDJ

ok.
also vielen dank für die Beratung.  8) dh:
Ich hab mir jetzt einen Alaunstein in Stiftform bestellt. Sollte die Woche noch ankommen, mal sehn wie er so ist ;)

Elijah

Ich finds immer lustig wenn mich Kunden nach alu freien deos fragen. Ist ja so böse krebs erregend. Und dann sieht man sie draußen erstmal eine qualmen. Ist ja auch soviel weniger krebserregend :)
Zum Thema: Denke mit dem stift von wilkinson kann man nicht viel falsch machen, sofern man ihn nicht offen und noch feucht im bad rumliegen lässt

Herne

Zitat von: Elijah am 09. Juli 2014, 15:52:42
Zum Thema: Denke mit dem stift von wilkinson kann man nicht viel falsch machen, sofern man ihn nicht offen und noch feucht im bad rumliegen lässt
??? Eigentlich genau andersrum, oder?

Meine Erfahrung ist auch jene:
Zitat von: OldSalt am 08. Juli 2014, 20:48:15
Er muss immer gut abgetrocknet in die Röhre, sonst löst er sich auf.