Tiegelseife

Begonnen von Nicovize, 29. Juni 2014, 21:50:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

Guten Morgen :).
Für mein pers. Dafür-halten funktionieren !1." & "3." wirklich mit jeder Rasierseife ;).
Ob ein Cowboy aber Seinerzeit mit einer Porzellantasse umher-geritten ist bezweifle ich stark da Die wohl recht schnell kaputt gegangen wäre - war wohl eher eine einfache Blechtasse oder Was Emailliertes ...

Davon Abgesehen dürfte je nach Seifenbehältnis die Größe (Haarlänge u. Grifflänge, -durchmesser) eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen sowie natürlich auch der Umgang damit.

Selbst auf einem z. Bspl. neuem, fast randvollem Proraso - Plastetiegel lässt sich die (Weich - ) Seife Gut aufschlagen - erfordert jedoch etwas Fingerspitzengefühl zu Anfang  :angel:.

Man(n) sollte Da keine Wissenschaft daraus machen sondern So vorgehen wie Es Einem am bestem gelingt.

Eine schöne separate Aufschlagschale hat schon ihren Reiz - wirklich vonnöten ist sie aber nicht.

Jeder wie Er Es am besten kann / mag ...

Im "Heimgebrauch" werden wohl beim "normalem" Mann (Jener Welcher nicht in Foren unterwegs ist) die Varianten "1." & "2." vorherrschen da Diese wohl am schnellsten zum gewünschtem Ergebnis führen dürften und dabei am praktikabelsten sind.

Davon Ab dürfte sich jede Rasierseife durch entsprechende Bearbeitung (Raspeln, Schmelzen) in eine "Tiegelseife verwandeln lassen So man ein für sich und seine präferierte Technik passendes Gefäß hat :).

MfG

Andreas

MirTre

Zitat von: AndreasTV am 01. Juli 2014, 04:51:40
Im "Heimgebrauch" werden wohl beim "normalem" Mann (Jener Welcher nicht in Foren unterwegs ist) die Varianten "1." & "2." vorherrschen da Diese wohl am schnellsten zum gewünschtem Ergebnis führen dürften und dabei am praktikabelsten sind.

Das bezweifle ich allerdings stark ;D
Der "normale Mann", der nicht in Foren unterwegs ist,  verlässt sich vermutlich am liebsten auf

Variante 0: Dose in die Hand aufnehmen -> in die Hand schäumen lassen -> danach ins Gesicht schmieren ;D
Gruß Mirco

Tartuffe

Zitat von: AndreasTV am 01. Juli 2014, 04:51:40
Ob ein Cowboy aber Seinerzeit mit einer Porzellantasse umher-geritten ist bezweifle ich stark da Die wohl recht schnell kaputt gegangen wäre - war wohl eher eine einfache Blechtasse oder Was Emailliertes ...

Stimmt auch wieder. Rasiert wurde ja offenbar eh nicht selbst, sondern im Barber Shop;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

AndreasTV

Zitat von: MirTre am 01. Juli 2014, 16:46:20
...
Der "normale Mann", der nicht in Foren unterwegs ist,  verlässt sich vermutlich am liebsten auf

Variante 0: Dose in die Hand aufnehmen -> in die Hand schäumen lassen -> danach ins Gesicht schmieren ;D

Mahlzeit :).
Och - nicht immer: Habe Selbst auch schon vor der Forenzeit knapp über 30 Jährchen "Aktiv geschäumt" mit Pinsel & Konsorten ;), aber auch die Dosenware Nie wirklich verschmäht (Nach Lust u. Laune halt).

Für die nach mir folgenden Generationen mag Das (Dose) aber wohl weitgehend zutreffend sein.

MfG

Andreas

MirTre

Zitat von: AndreasTV am 01. Juli 2014, 17:08:20
Och - nicht immer: Habe Selbst auch schon vor der Forenzeit knapp über 30 Jährchen "Aktiv geschäumt" mit Pinsel & Konsorten ;), aber auch die Dosenware Nie wirklich verschmäht (Nach Lust u. Laune halt).

Für die nach mir folgenden Generationen mag Das (Dose) aber wohl weitgehend zutreffend sein.

Ok, da hast du vielleicht recht ;) Meine Generation dagegen weiß zum großteil wahrscheinlich gar nicht, dass es was anderes als Dosenschaum/gel gibt ;D
Und da musste ich mich bis vor etwas über einem halben jahr ebenfalls dazu zählen  o)
Dafür bin ich jetzt um so glücklicher es zu kennen ;D

So, entschuldigt bitte für das abschweifen, aber nun zurück zum Thema ;)

Wie schon öfter gesagt: Ne echte "Tiegelseife" nach den Vorstellungen des Threaderstellers wirds wahrscheinlich gar nicht geben, aber wenn man die "Variante 3" (Die Einstufungen des Aufschäumverhaltens von Rasierseifennutzern sollte man sich eigentlich fast patentieren lassen ;D ) beherrscht und einen guten Schaum damit produziert, kann man wohl jede Seife in den Tiegel werfen und direkt darauf aufschäumen ;)
Gruß Mirco

Freerider

Die Williams ist so eine "echte" Tiegelseife. So wird sie auch beworben. Klein, hart, preiswert - eben genau für diesen Zweck.

Herne

Zitat von: Freerider am 01. Juli 2014, 17:56:30
Die Williams ist so eine "echte" Tiegelseife. So wird sie auch beworben.
So gesehen können wir Nicovize dann hier aber nicht weiterhelfen und müssen den Thread zumachen,
da anscheinend keine andere RS so beworben wird.
Und wenn wir es mit echt und unecht jetzt streng nehmen ist 'mug' mit 'Tiegel' echt falsch übersetzt! ;)

Drill Instructor

Man könnte auf die Idee kommen, der Name wurde gewählt um sich irgendwie von der Konkurrenz abzusetzen und dafür hat man die eigene Seife eben Mug Soap genannt - es ist garantiert nicht die einzige Seife die man so verwenden kann aber die erste bei der es im Namen steht.

Eine andere Idee: Die Seife verträgt es, dass man nach dem Aufschäumen sofort den Deckel wieder draufmacht und die Seife fängt nicht sofort an zu modern. Da ich das bei allen Seifen genauso mache taugt es wieder nicht als Unterscheidungsmerkmal aber wie bei der ersten Idee wurde es vielleicht das erste Mal als Produkteigenschaft herausgestellt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MirTre

Zitat von: Herne am 01. Juli 2014, 18:51:35
Und wenn wir es mit echt und unecht jetzt streng nehmen ist 'mug' mit 'Tiegel' echt falsch übersetzt! ;)

So siehts aus. Und außerdem wird sie ja auch nicht wirklich als "Variante 3 - Seife" beworben. Sie heißt lediglich "Mug Soap",
theroretisch sagt das noch nicht aus, ob sie direkt auf der Seife aufgeschäumt werden soll oder in einem Zweitgefäß.
Gruß Mirco

Drei

Vielleicht heißt die Williams mug soap einfach nur so, weil sie sich im Auslieferungzustand im Mug befindet. Als Hinweis darauf, wie sie aufgeschäumt werden will taugt das nicht.

Ich kenne keine Seife die modrig wird, wenn man sie im feuchten Zustand luftdicht verpackt. Warum allerdings manche Hersteller eine Belüftung in den Tiegel einbauen, keine Ahnung. Vermutlich hat das eher Marketinggründe. Ist ja lange nicht gesagt, dass die Marketingabteilung aus dem Fachbereich kommt.  ;)

Freerider

Die Williams wird nicht im Mug geliefert, sie kommt im Karton. Die Colgate Cup Soap kan auch nicht in der Tasse.

Waldorf

Auf gewissen Bildern der Packung ist das Wort MUG mit einem ® gekennzeichnet, auf anderen wiederum nicht.

herzi

Zitat von: Freerider am 30. Juni 2014, 13:45:20
Eine Tiegelseife - genauer Mugseife - verbleibt während des Schaumerzeugens in ihrem Behältnis. Im Gegensatz hierzu wird normalerweise Rasierseife mit dem Pinsel in ihrem Behältnis aufgenommen und dann weiter in einem gesonderten Gefäß resp. direkt im Gesicht aufgeschäumt.

Hmm, ein Mug Shot ist eine Aufnahme des Gesichtes. Ist die Mugseife dann nicht  eine Gesichtsschäumseife? ;D
Gruß,
Stefan

RavenNevermore

Denke
Zitat von: Waldorf am 02. Juli 2014, 09:25:30
Auf gewissen Bildern der Packung ist das Wort MUG mit einem ® gekennzeichnet, auf anderen wiederum nicht.

Da ist nur die Form gesichert wie sie das Wort Mug geschrieben haben für Werbung. Also weiß mit blauen rand in Schriftart Schießmichtot.

Ich bin ja nach wie vor der Ansicht, das Mug-Soaps sich einfach durch ihre Größe/Form definiert sind, da man ohne selbst was zu machen (außer auspacken) sie in einen Mug passen.
Was mir bei den drei Seifen die ich kenne und die das Wort Mug in ihrem Titel tragen, ist das sie alle etwa 50 gr. wiegen

Trumper's Officers & Gentlemens Shaving Mug Soap 50 gr
Williams Mug Shaving Soap   1.75 oz
Colgate Shaving Mug Soap    1.75 oz

1.75 oz sind 49.612 gramm

Tartuffe

Zitat von: herzi am 02. Juli 2014, 09:56:15
Hmm, ein Mug Shot ist eine Aufnahme des Gesichtes. Ist die Mugseife dann nicht  eine Gesichtsschäumseife? ;D

Im engeren Sinne ist ein Mug Shot ein Fahndungsfoto, "to mug" als Verb heißt "überfallen" oder "ausrauben". Ist Mugseife also für Verbrechervisagen gedacht? Kein Wunder, dass nicht viele Hersteller den Begriff im Namen führen.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!