Tiegelseife

Begonnen von Nicovize, 29. Juni 2014, 21:50:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tartuffe

Ich glaube, der Begriff "Tiegel" trägt hier zur Verwirrung bei. Die Seife heißt doch meines Wissens nach "Williams Mug Soap". "Mug" steht hier wohl im engeren Sinne für einen Becher im Sinne von Kaffeetasse oder -becher (eher schmal und tief) als für das, was wir hier uns gemeinhin unter einem Tiegel vorstellen (eher breit und flach). Jedenfalls ist auf der Verpackung ein Becher abgebildet. Eben das, was der Cowboy in der Prärie eh dabei hat, um seinen täglichen Kaffee zu trinken.

Ich hab mal im Internet etwas nachgeforscht und zwar viele Belege dafür gefunden, dass die Williams RS wirklich gern in einen Becher gelegt wird. Die meisten nehmen darin aber nur die Seife auf und schäumen dann in einem separaten Gefäß oder im Gesicht auf. Ich persönlich finde es auch eher unangenehm in einem schmalen Behälter aufzuschäumen, weil der Pinselgriff immer an die Wand dengelt.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

RavenNevermore

Zitat von: Tartuffe am 30. Juni 2014, 13:53:51
Ich persönlich finde es auch eher unangenehm in einem schmalen Behälter aufzuschäumen, weil der Pinselgriff immer an die Wand dengelt.

Macht die Übung mit nem schmalen Pinsel. (Größer als 21mm Ringmaß hab ich net.) Geht auch ohne Weck-Läuten.  ;D

Zitat von: KäptnBlade am 30. Juni 2014, 13:50:55
Wenn ich genug Seife aufgenommen habe, ist es egal wo ich danach weiterschäume. Gesicht, anderer Mug, Hand, Bauch,...
Wenn ich dies aber im gleichen Tiegel auf der Seife mache, so wie es der Hersteller vorsieht, trage ich weiterhin (unnötig) Seife ab.

MMn ein "Kniff" des Herstellers, den Seifenverbrauch zu erhöhen.

Vollkommen richtig Käptn.
Aber wenn er nach danach fragt, warum machen wir ihm nicht die Freude und geben unsere Erfahrung weiter was als Tiegelseife deklariert ist bzw passen könnte und versuchen ihn nicht von unseren "Way to Handle Shaving Soap" zu überzeugen.

shavior

Scheinbar herrscht hier Unklarheit, daher versuche ich erneut etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Es gibt 3 Aufschäumarten bei RS:
1) Seife im Tiegel aufnehmen -> im Gesicht schäumen
2) Seife im Tiegel aufnehmen -> in anderem Tiegel schäumen -> danach ins Gesicht streichen
3) Seife im Tiegel aufnehmen und direkt auf der Seife fertig schäumen -> danach ins Gesicht streichen

Variante 3) geht eigentlich mit keiner RS, da der Seifenanteil bei längerer Schäumdauer immer größer wird. Ich denke der TE meint genau das ginge mit der WMSS (ist das echt so?) und sucht weitere RS für dieses Vorgehen.

Nochmal: 1) und 2) ist das was wir hier im Forum idR praktizieren.

wernerscc

Die Variante 3) ist für die Williams Mug RS durchaus zu empfehlen. Gerade Variante 2) kann bei dieser Seife schonmal zu dünnem, instabilen Schaum führen.

Edit by Mod: Hinweis auf "unerwünschte Person und deren Produkte" entfernt.
Was lange währt wird endlich gut!

Drill Instructor

Variante 3 habe ich bei einigen Problemseifen ausprobiert und bei der xxxxx hat es keinen signifikanten Unterschied gegeben. Ebenso bei Marbert Man und Mama Bears.

Edit by Mod: Hinweis auf "unerwünschte Person und deren Produkte" entfernt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Freerider

Mit der richtigen Seife geht Variante 3 problemlos. Und die Williams ist die richtige Seife. Mit der Klar Kabinett hat das jeder Frisör so gehandhabt. Diese Variante ist älter als alle Nutzer des Forums.

Herne

Ok, Danke Kollegen, so langsam glaube ich zu verstehen ... ;D

Wenn er denn shavior's Variante 3 bzw. Tartuffe's Cowboy-Manier meint, könnte er dies jedoch theoretisch mit allen Seifen
praktizieren, die es in 50-60g Stücken bzw. kleinerer Puk ähnlicher Form gibt. Und dann könnte man doch zig auflisten, oder?
Oder habe ich schon wieder was nicht kapiert? :-\

uwe9

Jo, eben, da braucht man beispielsweise sich nur einen Rasiertopf http://www.hitmeister.de/rasierpinsel/rasiertopf-mit-pinsel-von-j-line-130309231.html o.ä. zuzulegen und eine x-beliebige RS mit diesem Durchmesser hinein legen :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

maranatha21

Das sehe ich auch so. Es spricht eigentlich nichts dagegen, dass das dann mit jeder x-beliebigen Seife geht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die harten Seifen sich da besser eignen, da bei den weichen viel zu viel Material abgetragen wird. Aber auch geraspelt dürfte kein Problem darstellen.
Bei einer zur Hälfte gelehrten Tabac im Tabactiegel funktioniert das zumindest halbwegs, obwohl der Tabactiegel dafür gar nicht vorgesehen ist. Trotzdem finde ich die Tabac zu weich, um das so zu praktizieren. Es geht zu viel Seife dabei drauf, ohne wirklich benutzt zu werden.

Tartuffe

Zitat von: KäptnBlade am 30. Juni 2014, 13:50:55
Wenn ich genug Seife aufgenommen habe, ist es egal wo ich danach weiterschäume. Gesicht, anderer Mug, Hand, Bauch,...
Wenn ich dies aber im gleichen Tiegel auf der Seife mache, so wie es der Hersteller vorsieht, trage ich weiterhin (unnötig) Seife ab.

Ich sag mal so: Mit der Wilkinson-RS im blauen Plastetiegel hatte ich das früher auch so gemacht. War ja nicht sonderlich schade um die unnötig verbrauchte Seife und verbesserte dabei noch etwas den ansonsten recht dünnen Schaum.  ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

MirTre

Wenn ich mich auch noch einklinken darf ;)

Im Prinzip geht das ganze mit jeder Seife, die von der Größe in den Mug passt ;)
Aber wie teilweise schon gesagt wurde, macht es letzlich doch einen Unterschied, da ich zum einen
höheren Abtrag habe und zum anderen sich die Konsistenz beim weiterschäumen ja auch wieder verändern
kann.
Dennoch finde ich, dass es eigentlich mit jeder Seife machbar sein sollte, da ich selbst Variante 3 anwende
bzw. ne Mischung aus 1 und 3. Ich mache es meist so, dass ich die Seife schon ziemlich weit im Tiegel aufschäume
aber die Endschäumung im Gesicht durchführe, damit dann nicht doch zu viel Seife im Schaum ist.

Ich hoffe mal, es gibt jemanden der das verstanden hat ;D
Gruß Mirco

Drill Instructor

Ich mache das genauso ohne jemals zwischen "Tiegelseife", "Dosenseife", "Puckseife" unterschieden zu haben - von der Unterscheidung zwischen Edelstahlsteckdeckelflachdosenseifen und Plastikschraubdeckelbreitwiehochdosenseifen ganz zu schweigen.

Mich erinnert die Bezeichnung "Tiegelseife" an die zum Glück ausgestorbene Klassifizierung "Diese Webseite ist optimiert für Internet Explorer 3,71 bei 640 x 480 und ausgeschalteter Sicherheit".

Entweder es ist eine Webseite oder nicht. Entweder es ist eine Rasierseife oder nicht.

Freerider

Die Unterscheidung ist vonnöten seit es Seifen gibt, die unter falscher Flagge segeln. Weichseifen nämlich.

Drill Instructor

Die kann man aber hervorragend auch nach Variante 3 aufschäumen - nur benötigt man dafür nicht so lange wie bei Weichseifen. Und im Tiegel funktionieren wie hervorragend.

Nicovize

Zitat von: shavior am 30. Juni 2014, 14:19:05
Scheinbar herrscht hier Unklarheit, daher versuche ich erneut etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Es gibt 3 Aufschäumarten bei RS:
1) Seife im Tiegel aufnehmen -> im Gesicht schäumen
2) Seife im Tiegel aufnehmen -> in anderem Tiegel schäumen -> danach ins Gesicht streichen
3) Seife im Tiegel aufnehmen und direkt auf der Seife fertig schäumen -> danach ins Gesicht streichen

Variante 3) geht eigentlich mit keiner RS, da der Seifenanteil bei längerer Schäumdauer immer größer wird. Ich denke der TE meint genau das ginge mit der WMSS (ist das echt so?) und sucht weitere RS für dieses Vorgehen.

Nochmal: 1) und 2) ist das was wir hier im Forum idR praktizieren.
shavior hat den Nagel auf dem Kopf getroffen!
Ich praktiziere durchaus o.g. Variante 2. Jedoch gibt es Seifen, welche ziemlich dünnen Schaum erzeugen lassen. Durch Variante 3 versuche ich vorgenanntem Umstand weitgehend Herr zu werden.
Da nun die Williams-Seife dem Namen nach, zumindest wie ich ihn interpretiere, für Variante 3 gemacht zu sein scheint, dachte ich es gebe gleichwertige Seifen.
Nicht dass noch Verdacht aufkommt, ich wollte trollen...

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.