Die Rasur nach ein, zwei Tagen Pause ist immer besser?!

Begonnen von maranatha21, 07. Juni 2014, 11:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Geht das Euch auch so?

Ich habe das jetzt schon sehr oft festgestellt. Gerade zuletzt heute morgen, als ich nach einer Pause von nur einem Tag mal wieder eine phänomenale Rasur hinbekommen habe. Nicht die Spur einer Hautirritaton und spiegelglatt. Dabei habe ich mit dem Hobel nicht mehr veranstaltet, als sonst. Es wurde aber einfach spürbar gründlicher.

Gut, dass die Haut das besser verträgt ist klar, weil sie ja mehr Zeit hatte, zu regenerieren. Wobei ich in meinem Fall dazu sagen muss, dass ich nach einer gelungenen (also sehr hautschonenden) Rasur auch eine zweite Rasur am Tag nachschieben kann. Die längere Regenerationsphase spüre ich aber schon etwas an dem Verhalten des AS. Kommt nach der täglichen oder gar zweiten Rasur am Tag schon öfters ein leichtes Brennen, so kann ich nach einen oder zwei Tagen Pause darauf wetten, dass mich das AS im Gesicht nur schmeichelt und kein bisschen brennt.

Aber, das mit dem Gründlichkeitsergebnis verwundert ich doch ein wenig. Anfangs habe ich es so in Richtung Selbsttäuschung geschoben. Man hat nach ein, zwei Tagen doch erheblich mehr Gestoppel, und da fällt die Glätte eines rasierten Gesichtes wesentlich mehr auf. Von daher, kann der Eindruck es sei gründlicher als sonst doch ein wenig täuschen. Aber ich meine, dass es in der Tat "sauberer" wird, wenn ich einen Tag aussetze.

Kennt Ihr das auch? Gibt es Gründe dafür? Vielleicht lässt sich ein längeres Haar besser und tiefer schneiden als eins, das noch kürzer ist? Oder ist es doch nur Einbildung? ???

Tim Buktu

Mir ist es noch nie aufgefallen, dass die Rasur besser gewesen wäre. Ich hatte eher den Eindruck nach ein bis 2 Tagen Pause reagiert meine Haut empfindlicher.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Heresy

Meine Rasuren werden nach 36-48h grundlicher, aber wer will sich schon so selten rasieren?  ;D
Gruss, Rainer

uwe9

Das die Rasur nach mindestens einem Tag aussetzen besser wird, kann ich auch bestätitigen, das war in meiner E-Rasierer-Ära auch schon so.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

maranatha21

Da gehen die Empfindungen wieder einmal tüchtig auseinander. War aber auch nicht anders zu erwarten.
Mein Ziel ist es selbstverständlich auch nicht, mich seltener zu rasieren. Aber ich beobachte dieses "Phänomen" halt bei mir. Mich würde einfach interessieren, ob es eine einfache Erklärung dafür gibt. Die Rasur scheint auch ein wenig nachhaltiger zu sein.

Eumel

Mir gehts genauso, ganz besonders der Punkt mit der besseren Nachhaltigkeit ist mir auch aufgefallen. Wenn ich täglich mit meinen sanften Hobeln, wie z.B. Mühle R89, Merkur 30C oder meinem geliebten Eddy und einer meiner Standardklingen (Astra SP, Derby, rP) rasiere, merke ich einen halben Tag später bereits die ersten Stoppeln. Nach einer zweitägigen Rasurpause dagegen, spüre ich selbst mit dem sanftestem Hobel erst nach 24h wieder sowas wie Bartwuchs. Das ganze kann natürlich auch Einbildung sein. Es kommt ja auch immer ein bisschen auf die Tagesform, Vorbereitung und so weiter drauf an...
Hobelkultur seit 2012

Schwabenpeter

Geht mir genau so. Nach einem Tag Rasierpause geht die nächste Rasur irgendwie besser.

Mag aber selten so lange warten.
Liebe Grüße

Peter

MudShark

Nach 2- oder 3-tägiger Pause wird die Rasur bei mir ebenfalls angenehmer, reizfreier und auch lustvoller!
Natürlich kann auch ich es manchmal nicht abwarten und rasiere mich dann täglich, aber das Monats-Setup hat mit deutlich gemacht,
dass dies mit dem Fatip z.B. eine nicht wirklich angenehme Erfahrung sein kann. Es gibt natürlich auch Hobel, die ich täglich nutzen kann,
aber dennoch, nach einer Pause ist's noch besser, wahrscheinlich liegt's an der Regeneration der Haut, vielleicht aber auch daran, dass der Hobel mehr zum "Greifen" hat  
und deshlab lustvoller, gründlicher und nachhaltiger den Stoppeln zuleibe rücken kann, quasi mit emotionaler Anteilnahme...aber was weiß ich...?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen, marantha!

Ich rasiere mich meist nur alle 2-3 Tage und merke das immer bei den wenigen Malen, wenn ich mich täglich rasiere.
Ich denke auch, daß es daher rührt, daß die Haare nach 2 Tagen wirklich alle vollständig aus der Pore rausgewachsen
sind und wirklich eindeutiger geschnitten geschnitten, denn an der Oberfläche 'weggekratzt' werden.
Ich persönlich merke das vor allem am Hals, wo mein Barthaar sehr flach und langsam wächst.

Tim Buktu

Vielleicht solltet Ihr beim täglichen Rasieren nicht ganz so "tiefschürfend" vorgehen! ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Ich muß und will mich ja gar nicht täglich rasieren. :P
Und wenn, dann soll es sich ja lohnen, so daß die Hautfetzen nur so herunterhängen. ;D

Drill Instructor

Ich habe mich anfangs nur alle 36-48h rasiert damit sich die Haut besser erholen kann. Mit dem Job ist das leider nicht vereinbar. Zur täglichen Rasur gibt es also keine Alternative. Daher musste a) die Haut vor der Rasur absolut nicht gestresst sein und b) die Rasur die Haut möglichst wenig stressen.
a) erreiche ich beispielsweise in dem ich den Hals abends mit einer guten Hautcreme eincreme. Dann ist sie am Morgen nicht schon vor der Rasur gestresst.
b) erreiche ich durch guten Rasierschaum, gute Technik und adäquate Nachbehandlung, die sanften Rasierhobel machen auhc was aus. Beispielsweise habe ich sogar an der Menge der benötigten Hautcreme gemerkt, wie sehr aggressive Hobel doch die Haut stressen. Muss nicht sein.

Kurz: Inzwischen ist Vorbehandlung, Rasur und Nachbehandlung so gut, dass die tägliche Rasur absolut nicht mehr stresst.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Schwabenpeter

Als Angestellter im Homeoffice würde es reichen, mich ein Mal in der Woche zu rasieren. Das tägliche "Rasur-Ritual" Ist persönliches Vergnügen.
Liebe Grüße

Peter

Lu-Ku

dass die Rasur nach ein, zwei Tagen gründlicher ist, oder nachhaltiger, kann ich so nicht bestätigen,
besser wird sie aber auf jeden Fall, weil sie einfach viel mehr Spaß macht! ;D
Deshalb setze ich gerne mal einen Tag aus, und wenn sich die Messerklinge dann so durch den
Dreitagebart frisst, das ist schon ein feine Sache! dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Sync-Frank

nach einer pause von 1-2 Tagen pause, ist es bei mir objektiv gesehen / gefühlt auch eine bessere rasur....

Könnte wirklich daran liegen das dann alle Stoppeln aus den Poren gekrochen sind.. ist halt objektiv gesehen.