Erste Hobelrasur - Meine Eindrücke

Begonnen von Pfeffi, 05. Juni 2014, 16:19:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pfeffi

Moin moin,

nur um mich kurz vorzustellen.
Ich bin 19 Jahre alt und habe mich bisher nur mit Systemrasierern zufrieden gegeben. Bartwuchs ist naja "dürftig" dennoch möchte ich nicht ungepflegt erscheinen und die Haut fühlt sich nach der Rasur eh viel angenehmer an.

Ich fand allein schon von der Optik nach aussenhin die Rasur mit dem Messer toll, kenne aber niemanden der eins hat bzw einen Hobel.
Der anstoß das ich mir jetzt endlich einen Hobel zugelegt habe war wohl die Belohnung für den Abschluss meiner Ausbildung und die Neugierde.

Kurzum habe ich mir den Merkur 23C bestellt, dazu Palmolive Classic Rasiercreme und einen Dachshaarpinsel (DM war vllt nicht die beste Wahl...)
Ich würde sagen das ist ein Budgetsetup, kosten liegen unter 40€ (klar geht es günstiger aber die Utensilien sind neu) Als Rasierschale nehme ich eine kleine Metallschale.

Vorbereitung:
Während der Dusche wasche ich mein Gesicht mit ph-Neutralem Shampoo ohne Parfüm, kurz einmassieren und wirken lassen.
Pinsel vor der Dusche in heißes/warmes Wasser gelegt und die Klinge (war die bei gelegte, würde aber gerne noch andere testen, Empfehlungen?) eingelegt.
Nach der Dusche Gesicht abgetupft und einen ca. 2cm langen Streifen Creme in die Schüssel gegeben und angefangen den Schaum anzurühren.
War erst etwas dünn/wässrig habe dann mit ein wenig Creme nachgeholfen. Konsistenz war cremig-sahnig aber nicht sehr voluminös. Mit dem vorher eingelegten Pinsel dann ganze dann aufgetragen und einwirken lassen.

Rasur:
Hobel angesetzt, ungefähren Winkel von 30° und dann vorsichtig begonnen. Ging einfacher als gedacht, sehr sanft und gute Gleiteigenschaften. Keine Spur von Iritation eher im Gegenteil. Ein angenehmes Gleiten nicht so wie beim Systemrasierer.
Beim zweiten Durchgang gegen den Strich rasiert und auch diesesmal ein angenehmes Gleiten.
Sogar das Kinn habe ich OHNE mich zu schneiden gemeistert.

Nach der Rasur:
Ich habe bewusst kein Aftershave gekauft da ich noch am rumprobieren bin mit einer Feuchtigkeitscreme (Tipp eines Bekannten)
Nur eben mit warmen Wasser die Rest der Creme abgewaschen und trocken getupft, anschließend besagte Creme benutzt.

Fazit:
Sehr angenehme Rasur und gründlich trotz der sanften Klinge, klar die erste Rasur war nicht der Bringer aber wird sicherlich besser mit der Zeit.
Wenn man lieber einen neuen Rasierer möchte ist man mit 40€ für Hobel, Pinsel, Creme/Seife und Schälchen dabei. Ich kann es nur empfehlen und werde mich weiterhin mit dem Hobel rasieren.

MfG Manuel


Heresy

Willkommen im Forum, Pfeffi! dh:

Das hört sich ja schon mal prima an. Wenn ich so an meine erten Gehversuche denke...

Das Setup war (vor 3 Jahren) bei mir sehr ähnlich (Merkur 34C / Nivea RC / Balea Dachs), ist allerdings nicht so geblieben.
Also nicht gleich zu sehr einwickeln lassen, denn in den ersten Monaten liegen die schlechten Rasuren zu 90% an Dir und nicht am Equipment!
Es wird so oder so von alleine mehr, ohne dass man es forciert. Da war ich zu schnell, aber es hat halt auch ein Mords-Spass gemacht.

Die beigelegte Merkurklinge wird oft unbenutzt entsorgt, da sie lose in der Packung herum flog und eher schadhaft war. Bei den neuen Merkur-Verpackungen kann ich es gar nicht mehr sagen, obwohl ich einen 37C in neuer Umverpackung gekauft habe. Ich kann natürlich keine Empfehlungen aussprechen, da Klingen-Vorlieben extrem individuell sind und sich im Laufe Deiner Rasur-Kariere auch noch ändern werden. Die Empfehlung von jedem, der die Sache nüchtern sieht, wird sein, einen Klingensampler zu kaufen und Dich langsam durch diesen zu arbeiten. Wenn eine Klinge nicht gefällt, einfach in einem Vierteljahr nochmal probieren. Da gab es schon Überraschungen. Wenn die Klinge gefällt nicht gerade einige Hundert kaufen, denn es wird sicher eine (einige?) kommen, die Dir noch besser gefällt.

P.S. Schön, dass Du "ordentlich" schreibst. Sehr angenehm!
Gruss, Rainer

Nachtschatten

Na Glückwunsch zum gelungenen Start.  Na, die Rasur wird mit der Übung besser werden - geht oft schneller als man denkt. Bei den Klingen müsstest du dich durchlesen, denn hier wird dir wohl jeder was anderes sagen. Für mich war die Astra Blau die Einsteigerklinge,  das Preis - Leistungsverhältnis ist gut. 

Und Vorsicht,  hier grasiert ganz Schlimm die Schaumeritis mit Pinselsyndrom und die Sammelitis ;-)  ;-)

Viel Spaß weiterhin.

OldSalt

Zitat von: Pfeffi am 05. Juni 2014, 16:19:02
Ich bin 19 Jahre alt

Hallo Manuel,
erst 19 Jahre alt und schon auf dem richtigen Weg.  dh:

Du hast noch so viele richtige Rasuren vor Dir. Du bist irgendwie zu beneiden.

Herzlich willkommen und viel Spaß auf Deinem Weg wünscht,
OldSalt