Ich bin neu hier und hätt' da gern mal ein Problem

Begonnen von Nyna, 22. Mai 2014, 15:16:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nachtschatten

*laaaaach* die Art Sucht kommt zwangsläufig - kann man sich nicht gegen wehren :-)

Und du hältst das aus? ;-)  Wäre für mich unmöglich.

Elijah

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ja so ist das halt :) Kaum ist man hier im Forum angekommen, ist man direkt angesteckt^^.
Ich muss zugeben, ich bin auch immer sehr sehr ungeduldig. Hoffe  du erhälst einen der beiden im Laufe der nächsten Woche^^. ich selber warte momentan auf einen Rimei aus HongKong und rutsche jeden Tag ungeduldig auf dem Stuhl rum, in der Hoffnung dass die Post was für mich hat^^. (auch wenns nen "billig" Hobel ist und ich weiss, dass es 1-2  Monate dauern kann X_X)

Nyna

Ich kenn die Art Sucht ja schon aus dem Dampferbereich. Dort nennen wir das kurz HWV (HabenWillVirus).
Leider bekommt man die wirklich schönen Sachen da eigentlich nur im dreistelligen Bereich.
Wie auch immer, hab ich den HWV da auch seeeehr gut im Griff.

Nächste Woche wird das in jedem Fall etwas, da ich gerade eben von Amazon die Versandbenachrichtigung nebst Sendungsnummer bekommen habe.
Richtig doof wird es erst, wenn beide am selben Tag bei mir ankämen. Dann muss ich Würfel raus kramen.

Mit den Chinabestellungen und deren Laufzeiten habe ich auch bereits Erfahrungen. Aber da gibts auch ne Lösung; einfach die Bestellung vergessen, nicht aufs Tracking gucken, und sich dann irgendwann überraschen lassen. So nach dem Motto: "Wann hab ich DAS denn bestellt...?"

Heute noch mal schön mit Systemie und Schaum aus Creme rasiert. Echt erstaunlich, was das bereits für einen Unterschied zu Dosenschaum macht.
Vier mal zehn ist vierzig; und wer's nicht glaubt, der irrt sich!

Bayern

Hallo ich bin neue in diesem Forum, lese aber schon 4 Jahre als Gast mit hab vor 4 Jahren auch mit Hobelrasur begonnen mit Wilkinson Classic und bin dann NTS von Solingen gelandet,
habe noch zweiten Hobel würde verkaufen komme damit nicht klar Timor Butterfly-Rasierhobel Chrom als Interesse bestehe einfach melden und freue schöne zeit hier und weit so mit guten Tipps mache jedem nur leicht in Hobelrasur einzusteigen

Gruß
sebastian

Schriftfarbe geändert. Blaue & rote Farbe bitte den Moderatoren & Administratoren vorbehalten.
EN - GRF-Team

Nyna

Huhu,

das wird hier ja schon fast ein Tagebuch. Bitte bremst mich, falls ich Euch den Thread Eurer Meinung nach zu sehr zu mülle.

Heute hat's geklingelt...DHL...mit einem Amazon Paket. Juhuuu. Da hat der Edwin den Gillette (nein, ist immer noch nicht da) also sogar noch überholt.

Also gab es auch direkt zum Testen einmal das halbvolle Programm:

heisses Tuch (jaaa, hab ich hier gelesen, dass das gut sei)
Palmolive Sensitive Schaum mit bem Wilkinson feinste Borste geschlagen
EJ DE89 mit der mitgelieferten Derby Klinge
drei Durchgänge m/q/g
Und danach noch Balea ASB

Fazit: Das macht ja mal richtig Spaß! Auch wenn immer noch Respekt vor dieser Klinge da ist...
Sooo gründlich, wie Ihr es wohl hinbekommt, ist es noch nicht. Habe noch ein paar Stellen, wo noch ein wenig steht. Aber hey, ich lern ja noch.
Dafür hatte ich wohl das mit dem Ansetzwinkel ganz gut raus. Die Rasur war seeehr sanft (bin ja vorher nur die billigen Rasierer gewohnt gewesen). Zwei, drei kleine Patzer hab ich aber drin; hat ein ganz klein wenig geblutet. Aber wirklich nur wenig. Sieht man auch nichts mehr von.

So kann es meiner Meinung nach weiter gehen. Bin begeistert vom Hobel im Allgemeinen und vom Jagger im Besonderen.
Und auch nochmal Danke, dass Ihr so viel Geduld habt, und Euch mein Geschreibsel auch noch regelmäßig durchlest.

mfG Andy

Nachtschatten

Jemals daran gezweifelt, das es Spaß macht? :-)
Na, die Gründlichkeit kommt mit der Übung - garantiert. Das ging jedem hier so,  Anfangs kleine Aua-Stellen und/oder Fellreste.  Hättest mich mal sehen sollen - das war wirklich peinlich.  Heute geht's meist Glatt und Aua-frei. Problem ist, wenn ich tatsächlich mal nen Systemi nehme,  scheide ich mich eher damit als mit dem Hobel - schon verrückt, oder?

Nyna

Ich habe nie daran gezweifelt, dass es Spaß macht. Aber, dass es wirklich so viel Freude bereitet, hätte ich doch nicht gedacht. Es ist doch nur "rasieren"...

Aber zum Wesentlichen dieses Beitrags. Der Gillette Super Adjustable ist dann doch heute eingetroffen. Und ich habe Euch ein paar Bilder mitgebracht.
Aber Achtung ich bin kein Starfotograph, von daher mag das etwas überbelichtet sein.

Erstmal als Gesamtbild

Die Rotbart gab es in mehrfacher Ausführung dabei. Also wieder was zum Testen.

Und hier dann noch einmal die beiden Bilder zu den verschiedenen Produktionscodes:

Hoffentlich klappt das mit den Bildern.

mfG Andy

Nachtschatten

Sehr schöne Rasierer :-)

MelrosePlant

Zitat von: Nyna am 27. Mai 2014, 11:32:53
Huhu,
das wird hier ja schon fast ein Tagebuch. Bitte bremst mich, falls ich Euch den Thread Eurer Meinung nach zu sehr zu mülle.

Ganz im Gegenteil: Es ist immer schön, wenn wir über anfänglichen Frust oder Jubel mitreden können und einbezogen werden.
Wer, wenn  nicht wir hier in einem Rasurforum können uns da gut hineinversetzen?!
Mit deinen ersten geposteten Erfahrungen wirst auch du zum 'Geburtshelfer' für andere (Quer-)Einsteiger, die fleissig mitlesen und sich eventuell begeistern lassen - somit bleibt das Forum lebendig...
dh: dh: dh:

Heresy

Hi Nyna,

das klingt ja mal schon ganz gut!

Wichtig ist, weder ungeduldig bei Misserfolg noch übermütig bei Erfolg zu werden. Konstanz im Setup ist jetzt gefragt (auch, wenn's schwer fällt)!

Einsteigerproblem Nummero Uno ist, so glaube ich zumindest, ständig herum zu probieren, ohne die Veränderung einordnen zu können.

Wer sagt denn, dass die heute bessere Rasur am anderen Hobel / Klinge / Seife liegt, wenn die Lernkurve noch sehr steil und das Ergebnis extrem von der Tagesform abhängt? Also lieber mal 2 oder 3 Derbys durchlassen ohne irgend einer Setup-Änderung und dann mal eine andere Klinge probieren. Anfangs nur Einzelpäckchen kaufen und nicht gleich 100er, auch wenn es so schön günstig ist. Immer für guten Schaum sorgen (guter Pinsel, gute Seife, viel Seife aufnehmen und ausreichend Wasser unterarbeiten). Und üben, üben, üben. Bei mir hat die erste perfekte Rasur (ohne Nassrasur-Kariere davor) sicher ein Vierteljahr gedauert, wobei sich nach nun drei Jahren der Begriff "perfekt" noch immer minimal nach oben verschiebt. Die Reise ist das Ziel!

Also ich würde den Super Adjustable kurz (max. 1 Klinge lang) probieren und dann wieder ein paar Wochen weg legen. Das Geschraube an der Einstellung verwirrt den Einsteiger vielleicht mehr als nötig. Mit meinem (ehemaligen  :'() SA bin ich bei Einstellung 4 oder 5 sehr gut gefahren, nur so als Anfangseinstellung.

Es ist schwierig, hilfreich zu sein, ohne altklug oder belehrend rüber zu kommen. :-\
Ich antworte meistens auch auf Fragen, die keiner gestellt hat. :-X

Zum Thema "Tagebuch": Ich denke, ich kann für alle sprechen. Jeder von uns weiß noch, wie es bei uns angefangen hat, egal ob es Wochen oder Jahrzehnte her ist. Darum ist es unheimlich spannend, durch Dich das Ganze nochmal miterleben zu dürfen. Also musst Du Dich nicht entschuldigen für die ausführliche Schreiberei. Ich möchte Dich dazu ermutigen! Denn wenn man sich Gedanken über das Tun machen muss, weil man es niederschreibt, dann kommt auch automatisch die Erkenntnis.

Ich klinge schon wie Konfuzius. ^-^
Gruss, Rainer

Nyna

Danke Konfuzius...äääääh...Heresy. Und auch Danke an Nachtschatten und Melrose.

Ihr werdet lachen, aber ich habe gerade eben einmal eine Klinge in den Gillette nur eingelegt, um mir das mit dem Verstellen mal anzusehen. Direkt danach habe ich für mich entschieden, dass ich den erstmal wirklich in eine Schublade lege und eine ganze Zeit lang gar nicht probieren werde.
Ich hatte beim "Rumspielen" selber das Gefühl, dass das eventuell wirklich viel zu viel auf einmal wird.
Und um ehrlich zu sein, so in natura gefällt er mir gar nicht mehr sooo sehr, wie auf den ganzen Bildern im Netz.
Der Edwin Jagger dagegen gefällt mir "in Echt" noch hundertmal besser. Hätte ich den also sofort bestellt und nicht erst den Umweg mit dem Tausch gemacht, hätte ich mir ne Menge Frust und Enttäuschung gespart. Naja; Lehrgeld eben.  ;)

Ich werde jetzt erstmal die ganzen Derbys aufbrauchen, die beim Edwin dabei waren, und werde dann, sobald ich die erste Rotbart (oder vielleicht nehm ich auch erst die Cromas) anfange, mir auch mal so ein Klingenpaket bestellen, wo von allen (naja sagen wir von einigen) Sorten was dabei ist. Ich glaube, wenn ich damit dann durch bin, kann ich schon eher sagen, welche Klinge denn zu mir passt. Dann sollte auch die Technik schon etwas mehr sitzen.
Und ich glaube, dass ich dann vielleicht ja auch ganz anders vom Adjustable denke. Der frisst ja bis dahin kein Brot. Zur Not als Sammlerstück, wegen der Stempelgeschichte.

Ich finds schön, wenn ich mit meinen Berichten vielleicht sogar noch ein wenig Nostalgie bei Euch aufleben lassen kann. Klasse!
Und keine Angst. Zumindest bei mir kam hier noch keiner irgendwie altklug oder belehrend rüber. Im Gegenteil. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Heresy

Da bin ich aber beruhigt!

Dass der SA nicht so gefällt ist schade, aber das kann sich noch bei der ersten Rasur ändern (wovon ich ausgehe).

Der Einstieg war aber auch unfair. Gegen Mühle/Edwin Jagger sieht fast alles irgendwie ramschig aus.
Gruss, Rainer

Nyna

Ja hatte ich auch nicht so erwartet. Am schlimmsten ist der Griff beim SA.
Der fühlt sich so sehr nach Plaste an. Ist sicherlich nur die Beschichtung des Aluminiums, aber fühlt sich doch etwas unschön an.
Ramschig ist da leider wirklich der richtige Ausdruck.  :-[

Wer weiss, vielleicht hab ich da aber auch in nem Jahr oder so eine ganz gute Tauschgrundlage für was anderes Günstiges...  ;D

MudShark

Jedenfalls hast Du ein weites, nach allen Seiten hin offenes Feld betreten. Klingen, Hobel, Seifen, preshaves, Öl, Cremes, Balms und wasweißichnochalles, eins wie's andere Dinge, die mich vor ein paar Monaten noch völlig kalt gelassen hätten, sind mittlerweile ein richtig spannender Zeitvertreib geworden, hätte ich nie für möglich gehalten. Ich denke, Dir wird's nicht viel anders gehen.
Den Gillette würde ich auf jeden Fall behalten, gut möglich dass du noch tieferes Interesse an Vintage-Hobeln entwickelst, da schadet's nix wenn man ein brauchbares Exemplar sein eigen nennt...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Heresy

Das wird schon.  Auf jeden Fall nicht den SA zum Reinigen kochen oder scharfe Chemie verwenden. Das findet die Eloxierung des Griffs gar nicht lustig (eigene Erfahrung dr:).
Gruss, Rainer