Standzeitfaktoren bei Rasiermessern - ein Sammel und Diskussionsthread

Begonnen von Ponti, 28. April 2014, 18:21:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ponti

Hallo miteinander,

Mich interessieren eure Meinungen und Erfahrungen zum oben genannten Thema.
Ich denke man könnte die Faktoren in

a, intrinsische, wie Stahlqualität, Facettengeometrie, Schneidwinkel, Sekundärfacette, etc.  und
b, extrinsische Faktoren wie z.B. Rasierwinkel, Ledern, evtl. Pasten, Flugrost(vermeidung), Erholungspausen ö.ä einteilen

Da ich neu im Schärfland bin, aber meine persönliche Liebhaberschärfe bereits für mich entdeckt habe ;) , interessiert mich sehr wieviele (angenehme) Rasuren ihr mit euren Messern schafft und was ihr macht um das Optimum an Standzeit herasuszubekommen.

Hier zwei Gedanken meinerseits zur Standzeit:

1. Was ich weiß oder glaube zu wissen ist, dass die Standzeit unter anderem vom Schneidwinkel abhängt.
Dieser hat zwar einen optimalen Bereich, doch gilt ganz allgemein: je größer der Schneidwinkel desto höher die Standzeit und "geringer die Schärfe" und umgekehrt.

2. Rücken Abkleben, bzw. Sekundärfacette:
Zwar erhöht die Sekundärfacette den Schneidwinkel, doch hat sie nur einen Bruchteil der Dimensionen der ursprünglichen Facette. Macht sich das nicht in der Standzeit bemerkbar, z.B. Unicot vs. Dilucot?

Ich freu mich über eure Beiträge
LG Felix

Drei

Nach wiki sind intrinsische Eigenschaften nicht beobachtbar. Der einzig übrig bleibende intrinische Faktor Deiner Auflistung wäre also die Stahlqualität. Warum dann die Klassifizierung?

Ponti

Zitat von: Drei am 07. Mai 2014, 05:55:27
Nach wiki sind intrinsische Eigenschaften nicht beobachtbar. Der einzig übrig bleibende intrinische Faktor Deiner Auflistung wäre also die Stahlqualität. Warum dann die Klassifizierung?

Auf Wiki hab ich zugegebenermaßen nicht nachgesehen o)
Was ich meinte war, dass es dem Messer "innewohnende" Faktoren geben muss (= intrinsisch) und diejenigen mit denen man von außen und nach dem"Schärfe-Schaffen" auf den Steinen auf  die Standzeit einwirken kann.
Mit der Klassifizierung wollte ich weder verwirren noch pseudowissenschafteln, es war lediglich ein Gedanke meinerseits, welcher durchaus wiederlegt werden kann. Ich lern gerne was dazu :)

Also Klassifikation über Bord...
Hat keiner Erfahrungen bezüglich Methoden um positiv auf die Standzeit einzuwirken?
Beziehungsweise konkreter: Wie sind die Erfahrungen bezüglich Sekundärfacette versus Primäfacette (ich hoffe die Bezeichnung ist selbstredend)?