Giesen & Forsthoff - geschlossene Schaumkante

Begonnen von KäptnBlade, 26. April 2014, 15:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

titanus

Zitat von: Herne am 08. Februar 2017, 21:11:56
Zitat von: saafespatz am 08. Februar 2017, 20:28:03
Frag mal AndreasTV, wieviel 37c er schon sein Eigen nannte ;)
Ich weiß, ich glaube er ist schon in der 4. Runde oder so. Dachte aber, solche Stimmungsschwankungen hätten nur Frühaufsteher. ;D

;D  dh:  >D
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Cohen

Nein, das kann viele ereilen. Unabhängig von seniler oder berufszwänglicher Bettflucht. :P
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Schlurfi

Heute eingetroffen: G&F Timor Pure Shaver CC. Bin sehr zufrieden! Vor allem das Gewicht ist richtig ... gewichtig. Der Kopf ist eine Wohltat nach den TTOs von Rossmann und Parker.





"Demokratie heißt auch, es mal sportlich zu sehen und verlieren zu können, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu sein und wegen verletztem Stolz die Schuld in der Politik zu suchen. Es läuft eben manchmal nicht so, wie man es sich vorstellt. Willkommen in der Realität."

alvaro

Ja der G+F mit CC Kopf ist immer wieder toll.
Mein liebster CC.
Leider steht er etwas im Schatten des Mühle R89.
Aber um ehrlich zu sein der Unterschied ist minimal und der Kopf von Mühle ist auch etwas gleichmäßiger (linke zur rechten Kopfseite).
Aber, für mich, unübertroffen ist der Griff des 1350 (lang).
Ich habe keinen Griff der so gut in der Hand liegt.
Komischerweise komme ich mit dem kurzen gar nicht zurecht.

947

Ist die Bezeichnung "Pure Shaver" die Richtige für diesen Hobel?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.


947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

alvaro

Du solltest dir auch den ansehen.
Der ist mit OC und CC Kopfplatte und der Griff ist einfach nur genial.

947

Vor längerer Zeit habe ich über den Mitgliederhandel einen Timor 1350 mit Edelstahlgriff erworben...und kam nicht so wirklich mit ihm zurecht, so dass er leider gehen musste. Wie ich jetzt festgestellt habe, lag es am schweren Griff mit seinem Knubbel am Ende. Nach vielen positiven Berichten hier und im Nachbarforum bin ich zur Tat geschritten und habe mir nochmals einen Kopf mit geschlossener Schaumkante bestellt. Als Griff wurde der Mühle R89-Griff ausgewählt...und los ging es.

Tja, was soll ich lange schreiben...es war und ist einfach fantastisch! Der Timor ist unfassbar sanft und effektiv zugleich. Bestückt mit einer ASP hinterläßt er nichts als eine BBS-Glätte sondergleichen bei mir. Und das reproduzierbar. Ich bin schlichtweg begeistert. Der Merkur CC ist sehr sanft...aber nicht so gründlich und nachhaltig, während der Mühle R89 bzw. EJ DE89 gründlicher aber auch aggressiver ist. Einzig der Rockwell 6S kommt an das Ergebnis mit Platte Nr. 4 heran, aber auch nicht ganz. Das hatte ich nicht erwartet und somit gibt es für mich eine neue Nummer 1 unter meinen Hobeln.

Ich denke, der Timor wird von vielen unterschätzt (zähle mich auch dazu), vor allem gegenüber den bekannteren Modellen von Mühle, Merkur oder Edwin Jagger.
Gerade einem Hobel-Beginner (aber selbstverständlich auch einem "Profi"), würde ich vor allem dieses Modell vobehaltlos empfehlen. Sanft und gründlich zugleich - was will MANN mehr.

Einzig mit denen vom Hersteller angebotenen Griffen habe ich meine Probleme. Zu schwer (Grifflastigkeit - ich bevorzuge eher eine Kopflastigkeit), Holz im Griff (wie sieht es da in Zusammenhang mit Wasser und Seife nach Jahren aus bzw. Pflegeaufwand), sowie für mich zu dünne Griffe, haben mich zu meiner oben genannten Alternative gebracht, die für mich den Erfolg ausgemacht hat.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

maranatha21

Mir waren beide, CC und OC, deutlich zu ungründlich. Egal mit welchem Griff. Ist aber auch kein Wunder. Wenn der R89, der mir ebenfalls zu ungründlich ist, bei Dir noch mehr bringt, wie soll es da der Timor bei mir richten.

Optisch fand ich ihn allerdings sehr ansprechend.

alvaro

Ich muss 947 zustimmen: Der Kopf (cc)wird von vielen unterschätzt.
Er gehört bei mir auch immer noch zu  meinen Lieblingen.
(Obwohl meine beiden Köpfe etwas ungleichmäßig sind)

Der Sache mit dem Griff kann ich nur zum Teil zustimmen.
Mit dem kurzen Kopf komme ich auch schlecht zurecht.
Der lange Griff ist aber für mich ideal.

Cohen

Den CC habe ich mit der ersten Testfahrt direkt wieder weggegeben. Wie blöde! Dieser Hobel ist von allen bisher von mir verwendeten der gründlichste! Ja, sogar gründlicher als der R41, was daran liegt, dass ich mit dem CC über problematische Zonen einfach häufiger rasieren kann. Die Nachhaltigkeit bei unproblematischen Stellen ist beim R41 naturgemäß höher.

Es hat einfach etwas gedauert, bis er so funktioniert hat. Jetzt ist der Tanztee gesichert. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

maranatha21

Der Timor CC gründlicher als der R41?
Ich habe nicht den Eindruck, dass wir über den gleichen Hobel reden.

947

Ich erreiche mit dem Timor CC eine BBS-Glätte. Was soll der aggressivere R41 mehr können?
Danach kommt nur noch Haut weg.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

alvaro