Griffschalen beschädigt - Reparatur möglich?

Begonnen von bristolian, 14. April 2014, 20:27:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bristolian

Hallo

ich habe bei eBay ein an sich sehr schönes Messer erstanden, mit einer interessanten Griffschale mit (Perlmutt?) Verzierung. Leider sind die Enden beider Griffschalen jeweils an den Nieten abgebrochen, und das Messer selber sitzt dadurch sehr lose im Griff  :( . Es wäre schade dieses Messer mit einem neuen Griff ausstatten zu  müssen, daher meine Frage welche Reparaturmöglichkeiten es gibt?
Hier dazu einige Bilder:

Zusätzlich noch eine Frage zur Reinigung von gebrauchten Messern, vor allem auch der Griffe, bzw. der Zwischenräume zwischen den beiden Griffschalen, in denen das Messer sitzt.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß
Leon

Rockabillyhelge

Hi Leon,

also meines Erachtens ist da (sollten die abgebrochenen Stücken nicht mehr da sein) ausser neubeschalen nicht mehr viel möglich, die Schalen sind höchstwahrscheinlich aus Celluloid und würde sich mit etwas Vorsicht ggf. kleben (mit Aceton) und ankern, aus anderem Material würde ich von einem Nacharbeiten absehen.
Die Zwischenräume zwischen den Schalen lassen sich recht gut mit einer Rasiererbürste wie oft be E-Rasierern dabei und Micromesh Pads reinigen, alternativ tut es aber auch ein zuammengefaltenes Küchentuch. Hartnäckige Anhaftungen entferne ich immer mit einer scharfen Skalpellklinge, dabei sollte man aber sehr vorsichtig sein, die meisten Kunststoffe zeigen angesichts eine Skalpells weicher als man so vermuten würde.

LG  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bristolian

Hi,

mal angenommen ich belasse die Schalen so wie sie sind - gibt es eine Möglichkeit das Messer wieder besser (sprich: strammer) in den Griff zu bekomen? Ih trau´ mich kaum die Neiten vorsichtig mit einem Hammer zu bearbeiten?!

Gruß
Leon

Rockabillyhelge

Eigentlich heisst es ja sag niemals Nie, aber ich wage einmal schwer zu vermuten das (vor allem wo unterseits der Rosette schon ein Abplatzung zu sehen ist) die Niete beim hämmern aus dem seitlich schon offenliegenden Loch springen wird, wenn du es fester haben möchtest wirst du um eine Neubeschalung nicht herum kommen, aber ich schaue morgen mal in meinem Sammelsurium rum, glaube ich hab da irgendwo noch eine Peaso Schale (entweder die Vorder- oder die Rückseite) wenn du dann etwas suchst und Glück hast kannst du dir vielleicht eine intakte Schalen so wieder herstellen.
Aber auch wenn ich normalerweise immer in Richtung Restauration tendiere würde ich dir ein neubeschalen empfehlen, die Klinge mit Zierrücken, braucht in sauberem Zustand eigentlich kein aufwändiges Heft mehr, habe erst letztens ein wunderbares ESPE (leider nicht meines) mit Zierrücken neu beschalt und es hat in schlichten, schwarzen Schalen gleich viel edeler und stimmungsvoller gewirkt, es lohnt sich auf jeden Fall mal drüber nachzudenken  :)

UbuRoy

Eine Möglichkeit wäre, die Enden aus Metallblech nachzubilden, so geschickt, das das Messer weiter zu öffnen ist. Ich habe ein altes Messer bei dem der damalige Besitzer das sehr kreativ und geschickt gemacht hat. Sieht sogar ziemlich gut aus, allerdings recht arbeitsintensiv. Aber dann hast Du auch ein Unikat ;-) Versuchen kannst Du es auf jeden Fall. Kaputter als jetzt wirds dadurch nicht, denke ich.

bristolian

Hallo

ich habe (gaaaaanz vorsichtig) versucht die Nieten wieder fest zu bekommen, mit dem ja erwarteten Ergebnis dass das das endgülgtige Ende der Griffschalen war. Jetzt brauche ich also doch neue Griffschalen! Nun habe ich zu einen noch nie Griffschalen selber gebaut, zum anderen fehlen mir die räumlichen und werkzeugtechnischen Vorraussetzungen dazu. Gibt es eine Chance die Verzierung aus der einen Schale weiterzuverwenden?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Leon

Iltis

Zitat von: bristolian am 15. April 2014, 18:05:08
Jetzt brauche ich also doch neue Griffschalen! Nun habe ich zu einen noch nie Griffschalen selber gebaut, zum anderen fehlen mir die räumlichen und werkzeugtechnischen Vorraussetzungen dazu. Gibt es eine Chance die Verzierung aus der einen Schale weiterzuverwenden?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn du dir es zutraust, gibt es, denke ich, schon Möglichkeiten: Mehr als ein Küchentisch, ein Puk Eisensäge und eine Feile brauchst du nicht. Kauf dir Sowas, und, vorausgesetzt die Schalen mindestens so breit als die Originale sind, kannst du mit etwas Geschick die Einlage links und rechts absägen und von hinten genug abfeilen, das du (ebenfalls durch sägen und feilen) anschliessend in die neue Schalen festkleben kannst. Insofern das du keine Kurven sägen musst, dürfte es relativ problemlos gehen, du musst nur sehr exakt arbeiten. Ich hoffe, das hilft.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

paragerry

Hi Leon,

den Vorschlag von Iltis finde ich sehr gut.

Mein Vorschlag ist, das Du bei Nightdiver anfragst, da er - soweit ich mitbekommen habe - sich mit Kunststoffen (in dem Fall Pinselgriffe) auskennt bzw er sowas gießen kann.

Vielleicht besteht eine Möglichkeit die Schalen mit einem Guss zu ergänzen? Ich habe keine Ahnung ob das geht, aber das ist mir bei deinen Fotos eingefallen.

Viel Erfolg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

bristolian

Hallo

Nightdiver hat mir inzwischen auf meine Anfrage geantwortet dass er solche Schalen leider nicht gießen kann. Bleibt also die Idee von Iltis.
Zum Anbau dieser Griffschalen habe ich aber noch einige Fragen:

• Gibt es eine Anleitung dazu, vor allem wie man die noch benötigten Nietenlöcher sauber hinbekommt?
  • Sind alle erforderlichen Nieten bei den Schalen schon dabei, oder muss man sich diese zusätzlich dort bestellen?

Danke schon einmal und Gruß
Leon

Rockabillyhelge

Die Nieten sind auf Anfrage sicherlich mit dabei, die Nietlöcher musst du selbst bohren (zumindest am Erl).
Es ist allerdings schon ein ziemlicher Materialmix und wahrscheinlich nicht so einfach wie es klingt,
die alten Schalen sind wahrscheinlich aus Celluloid, die neuen dagegen eher aus PE/PP oder Kunstharz,
es fordert schon etwas eine gute Klebung dabei hinzubekommen und da die Schalen ja nachher auch zu
einem gewissen Teil auf Spannung sind wäre es nicht schlecht wenn du über eine Verankerung nachdenken
würdest.
Am gravierensten wird aber der Farbunterschied sein, habe die honiggelben Schalen schon mal zum beschalen
gehabt und mit dem Farbton der Peaso Schalen hat das nur wenig zu tun.

bristolian

ZitatAm gravierensten wird aber der Farbunterschied sein, habe die honiggelben Schalen schon mal zum beschalen
gehabt und mit dem Farbton der Peaso Schalen hat das nur wenig zu tun.

Ja, der Farbunterschied ist schon heftig. Bevor ich mit dem Aussägen anfinge würde ich das auch erst einmal "trocken" prüfen ob das überhaupt aussähe.
Wenn es zum Kleben käme: könnt Ihr bestimmte Kleber empfehlen,die sich dafür eignen?

paragerry

Hi Leon,

zusätzlich zu der Idee von Iltis empfehle ich die Ergänzung nicht nur gerade zu verkleben, sondern die Flächen zu schäften, also die Klebeflächen schräg zu schleifen.

Lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

bristolian

Iltis

Mit dem Verkleben sehe ich kein Problem - wenn du dafür ein gutes Epoxidkleber nimmst, dürfte es klappen. Ob man damit Leder auf Metal, Gummi auf Kork oder wieauchimmer klebt, das geht gut. Sehe ich richtig, das die "Einfassung" rechts und links eine Art "Zierblech" ist?

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

bristolian

Ja, das siehst Du richtig, allerdings sieht es für mich so aus als wenn das "Zierblech" die Schildpatt oder Perlmutt Verzierung ein wenig überlappt.

Gruß
Leon