Rubberset 400 - Ein Traum wird wahr

Begonnen von bananajoe, 07. April 2014, 20:49:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

bananajoe

Schon früh am Anfang meiner Nassrasurleidenschaft bin ich im Internet auf Bilder eines Pinsels mit Aluminiumgriff gestoßen, der mich auf Anhieb umgehauen hat.
Vielen Freunden gefiel er nicht, da er ihnen zu kalt und zu ungriffig erschien. Manche verglichen ihn sogar mit dem Griff eines Schraubendrehers.
Mir war aber relativ schnell klar, ich muss so einen unbedingt haben.
Nach etlichen missglückten Versuchen einen Rubberset 400 zu erstehen, hat es dann zum Ende des letzten Jahres doch geklappt.
Leider war meine Euphorie so groß, dass ich den Prozess der Aufarbeitung photografisch nicht so ausführlich dokumentiert habe.
Dennoch kann man sich an Hand der, mir zur Verfügung stehenden, Bilder ein gutes Bild von der Restaurierung machen.
Ganz besonders möchte ich mich bei meinem Freund Nightdiver bedanken, der sich meines Rubbersets, nach meinen kläglichen Versuchen ihn schön zu bekommen, angenommen hat.

So sah der Rubberset bei seiner Ankunft an:





Die Ausgangslage war, wie auf den Bildern zu sehen ist, im Grunde optimal. Wer meinen heute Eingetroffenen gesehen hat, weiß wovon ich schreibe.

Ein großes Problem ist im Allgemeinen das Entfernen des Schraubverschlusses, der den Knoten hält. Tatsächlich wollte das Teil auch bei mir nicht so recht runter und so hieß es recherchieren: Die Lösung war es den Rubberset für einige Minuten in köchelndes Wasser zu halten. Siehe da, der Griff und der Hals konnten voneinander getrennt werden.

Sogleich habe ich etwas unbedarft angefangen grob an dem Griff rumzuschleifen und den Pinselhalter zu bearbeiten.




Egal was ich auch ausprobiert habe (es gibt ja etliche Hinweise hier und im Internet zum entfernen von alten Knoten) es wollte nicht funktionieren. Der Knoten war buchstäblich einbetoniert. Man muss außerdem höllisch aufpassen, das Gewinde das sich innen befindet nicht zu beschädigen, denn dann hätte ich das ganze Ding wegschmeißen können.
Nach etlichen Probebohrungen (Nein ich bin nicht auf Öl gestoßen  ;D) musste ich schließlich aus Mangel an handwerklichem Geschick und geeignetem Werkzeug aufgeben.



Wars das jetzt.....Nein, denn ich wusste auf wen ich mich 100% in der Sache verlassen konnte. Mein Lieblingspinselbauer und sehr guter Freund Nightdiver bot mir seine Hilfe an und ich nahm sie bereitwillig und hoffnungsvoll an.

Der Traum durfte weitergehen. In der Zwischenzeit besorgte ich die farbigen O Ringe, die mir an den restaurierten Rubbersets besonders gefielen. Sie bringen einfach Farbe ins Spiel.
Bei einem Piercing- und Tattoo Onlineshop in der Schweiz (ja wirklich, so leicht war es garnicht die Teile zu finden) wurde ich letztendlich fündig und orderte Silikonringe in 24 und 26mm.



Nach ein paar Wochen schickte mir Nightdiver meinen vollendeten Rubberset und ich durfte das schöne Teil endlich in Händen halten.
Ich fände es toll, wenn Nightdiver an dieser Stelle hier weitermacht und den Prozess den er massgeblich mit beeinflusst hat hier vorstellt.
Besonders das einkleben des Knotens ist eine Schilderung wert, da sie bei dem Rubberset von hinten erfolgt. DArum hoffe ich wirklich auf eine Ergänzung von unserem Nachttaucher.






Für den zweiten haben wir auch schon eine ganz besondere Idee. Bald wird auch dieses Projekt in Angriff genommen.

Hobeler

Ein wahnsinnig toller Pinsel. Superklasse!!! Ich persönlich finde den Griff wunderschön. Diesen Pinsel muss ich auch irgendwann noch haben und hoffe dann ebenfalls auf die Hilfe von Freund Nightdiver.

Also viel Spaß Dir,lieber Onur. Jetzt lasse ich aber Kay das Wort,so dass er den weiteren Ablauf schildern kann.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

KäptnBlade

Leckomio!  :o

Nach dem ersten Bild wähnte ich mich noch zu den von Dir erwähnten Leuten, Schraubendrehergriff u know...
Was Kay daraus gezaubert hat lässt mich in Erfurt erstarren...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

MudShark

Getouttatown!
Wunderbar...fehlt nur noch ein passender 1959er Buick Electra....
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Christophe1989

Zitat von: KäptnBlade am 07. April 2014, 21:03:59
...in Erfurt erstarren...
Danke für diesen Schmunzler, Käptn! ;D

Ja Onur, da hast du dir wirklich einen Wahnsinns-Pinsel geangelt, wunderschön isser geworden! dh: Meinen Respekt auch an Kay für die tolle Arbeit!
Herzliche Grüsse,
Christophe

Hobeler

Der ist mir jetzt erst aufgefallen... ;D ;D ;D

In Erfurt erstarren... dh: dh: dh:

Der ist morgen auch noch gut!!! Hahahaha... :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Rockabillyhelge

Geiles Teil!!  :D :D dh: dh: dh:
Gibts nix mehr zu sagen, mir fehlen etwas die Worte  :o
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nightdiver

Danke für das zahlreiche Lob. Ich möchte meine Arbeit nicht herabsetzen, aber so wild war es eigentlich nicht. Es bleibt von meiner Seite allerdings nur die schriftliche Beschreibung meiner Arbeit, da ich leider keine aussagekräftigen Bilder gemacht habe.
Durch die Vorarbeit von Onur im Knoten konnte ich mit einem Hartmetallfräser im Dremel den "Beton" des Knotens ausfräsen und so schließlich mit etwas sanfter Gewalt den restlichen Altknoten herausbekommen, ohne das empfindliche Gewinde zu beschädigen. Danach mußte eigentlich nur noch die groben Schleifversuche von Onur mit entsprechend feinem Schleifmaterial ( 800 bis 3000) geglättet werden, um dann mit Dremel, Filzscheibe und der Polierpaste, die ich auch zum Polieren meiner eigenen Pinselgriffe nehme, auf Hochglanz gebracht werden. Zum Schluss den neuen Knoten mit Epoxi-Kleber passend in das Oberteil einkleben und fertig.
Der Nassschliff und die Hochglanzpolitur haben doch einiges an Zeit gefressen, aber alles kein Hexenwerk. Der aber wirklich unangenehmste Teil war das Ausfräsen des alten, stinkenden Knotens. Daher gehört die Aufarbeitung dieses Griffes nicht zu den Arbeiten, die ich zwingend wiederholen möchte, wobei auch zwei dieser Rubberset aus meinem eigenen Bestand noch auf eine besondere Veredelung warten..  ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

BbigTree

Ein super Pinsel - wahrlich ein Traum!
Danke für die tollen Bilder, nun bin ich neidisch,  ;D

Heresy

Gruss, Rainer

mikri

 dh:

Wann endlich wird meine Werkstatt fertig? ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

BlueDun


shaveman

Ausstellungsreif. Klasse gemacht.  dh:

Sparschäler reloaded

Geile Form, geile Politur, sehr geil...

Tartuffe

Schönes Stück, tolle Arbeit!  dh:

Wie fasst sich der Griff denn so an im Gebrauch? Die Form ist ja schon recht ungewöhnlich. Erinnert mich ganz entfernt an die berühmte Saftpresse von Philipp Starck.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!