Neues Mühle Modell / Mühle Twist

Begonnen von bananajoe, 03. April 2014, 07:58:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

aleister

Wie schon einmal im R89 Jet Thread erwähnt wurde.Mühle produziert für die Masse und muß am Markt überleben(bestimmt schwer genug).Da können sie
keine Rücksicht auf Random Forum Nerds nehmen. :)

mikri

...und doch sind es die Random Forum Nerds, die sich diese Hobel für den angesagten Preis kaufen und als Kundenstamm nicht zu vernachlässigen. Oder sehe ich hier etwas grundfalsch?
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

aleister

Das war jetzt nicht böse gemeint.Die paar Leute hier,können nicht die Zielgruppe sein. :)

Nachtschatten

Hmmm. Sieht ja nett aus, der sanfte Merkur-Klon . Werde mir diese R89 Variante aber nicht zulegen, ein R89 reicht mir völlig. Als verstellbarer Hobel hätte ich mir den vielleicht gegönnt.

MelrosePlant

Zitat von: aleister am 04. April 2014, 09:48:18
Das war jetzt nicht böse gemeint.Die paar Leute hier,können nicht die Zielgruppe sein. :)

Für eine Zielgruppe, die nicht so aufgeklärt über den Gesamtmarkt ist, braucht man auch die bestehende Produktpalette gar nicht erweitern.
Hat also ein kleines Geschäft drei Hobel zur Auswahl, dann muß der Kunde halt kaufen was da ist (und freut sich vielleicht trotzdem).
Im Internet sieht die Geschichte wieder anders aus und etliche Leute finden über den Gooogel hier hin...
Wer im gehobenen Segment an unseren Vorstellungen vorbei entwickelt, der wird es auch am Markt schwer haben- meine Meinung und Überzeugung.

Manikasper

Schon wieder ein r89 kopf  >:(
Jedes mal hoffe ich das es vielleicht doch was Richtung r41 kommt aber nein schon wieder r89 der mir einfach zu sanft und nicht gründlich ist.

aleister

Mit der Hobel Produktion ist doch eh nicht viel zu verdienen.Wenn der Hersteller 13,50 pro Hobel hat,ist das schon viel.Und das bei den Lohnkosten hier.
Mühle hätte ja mal einen Thread hier aufmachen können.Haben sie aber nicht,warum wohl.Wenn wir als Zielgruppe interessant währen,würde der neue Mühle wohl
eine verbesserte Bohin Replica sein. :)

Old Boy

#52
Als ich den "Grande" mit seinem dicken Griff zum 1. mal in der Hand hatte, war mir klar, man benötigt den Durchmesser für künftige "Innereien". Jetzt haben die Mühle-Jungs die Drehmechanik drin. Das Ding sieht prima aus und hat als 2 Teiler mit seiner längeren Gewindestange auf der Kopfseite auch ein paar Vorteile beim Handling mit der scharfen Klinge, insbesondere für Neulinge.

Jetzt ist es sicher kein grosses Problem mehr, daraus einen Butterfly zu kreieren oder/und sogar einen "Adjustable" (An Stelle der oberen "Bauchbinde" wäre ein geeigneter Ort für die Mechanik!). Ich bin sicher, der Mühle-Konstrukteur hat die Skizzen/Konstruktionszeichnungen dazu schon in der Schublade  :D

Beide würden auf dem USA Markt weg gehen wie warme Semmeln... und ich denke hier in D nicht minder.

Ich finde gut, dass auf diesem Gebiet überhaupt noch Neuerungen kommen. Die Deutschen Unternehmen habe in letzter Zeit viel zu wenig Mut, etwas zu "probieren"... da sind die Asiaten uns um Längen voraus.

Ich wundere mich schon lange, wieso man bei DOVO/Merkur nicht längst mal wieder etwas "gezeigt" hat.
Wie heisst es doch so schön: "Stillstand ist Rückschritt!"

OK, nun macht Mühle einen kleinen Schritt... PRIMA, es ist also doch noch etwas Leben in deutschen Unternehmern   dh:
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

shaveling

#53
Aaah, ein 2-Teiler, wie vermutet. Also eine Veränderung der Produkttiefe, statt Produktbreite.

Mühle hat genau zwei Hobelköpfe im Angebot: R89 und R41. Von daher wäre ein Twist mit R41 Kopf genauso zielgruppenorientiert gewesen.

Aber ich verstehe schon, warum der Twist mit R89 Kopf angeboten wird. Gegenüber dem R41 ist der R89 irgendwie mehr "Mainstream". Und da es sich scheinbar nicht um eine limitierte Auflage handelt, macht der Twist mit R89 Kopf auch irgendwie (mehr) Sinn.

Vor diesem Hintergrund verstärkt sich der Eindruck, dass der Jet in seiner limitierter Auflage den R41 Kopf hätte haben müssen. Etwas für die "Nerds", für die "Fans", für die "Enthusiasten", am "Massenmarkt" vorbei.

Die aktuelle Vertriebsstrategie von Mühle führt eher dazu, dass diejenigen, die entweder eine R89-Variation bzw. zwei R89-Hobel (R89 + Jet) im Bestand haben, den Twist nicht als Kauf in Erwägung ziehen. Schade eigentlich.

Ich habe auf den Jet verzichtet. Und ich werde auf den Twist mit R89 Kopf ebenfalls verzichten.

Old Boy

Ich würde wetten, der "Zahnkamm" kommt spätestens in 2015... ist ja nun wirklich kein konstruktives Problem mehr  :)
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

jennes

Es ist ja auch erst der erste Messetag, da könnte noch was kommen.

Heresy

Noch mal zum Thema "Zielgruppe". Gibt es überhaupt noch jemand, der sich einen neuen Hobel kauft, ohne dass es sein Hobby ist?

Unsere Väter und Großväter sind ja schon lange auf E-Brummer und Systemie umgestiegen. Also wird sich kaum ein Opa finden lassen, der sich schon ein Leben lang mit Hobel rasiert und jetzt einfach, weil sein 1965er Superspeed verreckt ist, schnell einen neuen Hobel kaufen will/muss.
Und wenn, dann will er mit seinen 80jährigen Händen sicher lieber einen Butterfly, als einen 2- oder 3-Teiler bedienen.

Ich denke schon, dass die 4000 Nerds hier und 40000 Nerds bei B&B genügend sind (von den restlichen Foren reden wir gar nicht), um sich um ihre Belange zu kümmern. Das eine Promille an Standhaften, die sich alle 20 Jahre einen neuen Hobel kaufen, weil der alte flöten gegangen ist wird die Zielgruppe ja kaum sein.
Gruss, Rainer

MelrosePlant

Würde man mir sagen, ich müsste die nächsten 20 Jahre Dovo/ Merkur unternehmerisch führen, dann würde ich schonmal 'nen starken Strick suchen...das funktioniert jetzt noch, ist aber in meinen Augen ganz klar ein Auslaufmodell.
Was ist die Zielgruppe von Mühle?
Auch schon der 'garstige' R41 wurde recht schnell entschärft (und massentauglicher gemacht), obwohl viele Hobelfreunde in ihm die Liebe auf den zweiten Blick gefunden hatten.
Schade, aber bei zwei Grundmodellen macht das vielleicht Sinn nicht zu weit in die Extreme zu gehen- ich hätte mir lieber noch eine Zwischenstufe zwischen dem sanften 89 und dem knackigen 41 gewünscht.
Es tut sich was in Deutschland bezüglich der klassischen Nassrasur: Mühle fährt einen soliden Kurs (und ich würde mir wünschen, dass sie doch noch ein wenig mehr Gas geben würden!).
Helden in der Lounge (ein cleveres Konzept) wollen halt auch nicht nur Wischiwaschi haben...

der Nick

Zitat von: shaveling am 04. April 2014, 12:35:50
Ich habe auf den Jet verzichtet. Und ich werde auf den Twist mit R89 Kopf ebenfalls verzichten.

Geht mir genauso. Nur weil's ein Zweiteiler ist, werd ich nicht wieder auf einen sanften Kopf umsteigen. Aber wie von Old Boy schon angemerkt, vielleicht ziehen sie ja nach.

der Nick

Zitat von: MelrosePlant am 04. April 2014, 13:11:39
Helden in der Lounge (ein cleveres Konzept) wollen halt auch nicht nur Wischiwaschi haben...
Mir fehlen ehrlich gesagt die Produkte für die Ewigkeit. Wenn die klassische Nassrasur wirklich wieder auf dem Vormarsch ist, warum können die Hobel dann nicht wenigstens als Option 20 oder 30 Euro teurer sein, dafür aber z.B. aus Voll-Edelstahl oder wenigstens aus Messing wie früher?

Die Antwort ist natürlich klar. Trotzdem will es irgendwie so gar nicht zusammenpassen. Schade, dass man dafür nach Übersee blicken muss, und dass "Made in Germany" sich nur allzu bereitwillig auf Zinkdruckguss zu beschränken scheint.

Würde mir wünschen, dass Mühle sich besonders auch um die im Onlineshop unbesetzte Produktkategorie "Rasiermesser" kümmert!