Neues Mühle Modell / Mühle Twist

Begonnen von bananajoe, 03. April 2014, 07:58:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobeler

Danke für die Fotos. Hätte nicht gedacht dass der Griff so viel länger ist. Sieht auch vom Durchmesser her,etwas voluminöser aus.

@Herne: Da muss ich Dir leider Recht geben. Die Idee des Griffes ansich, finde ich nicht verkehrt...Aber vielleicht hätte man zu diesem Griff einen komplett neuen Kopf entwickeln können. Oder klingt das zu verwöhnt?  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hico

Schön wäre noch,
als R89 Besitzer, den Twist Griff einzeln bekommen zu können.  ;)
Manche Frauen tun für ihr Äußeres sehr häufig Dinge,
 für die ein Gebrauchtwagenhändler über mehrere Jahre ins Gefängnis käme ...

Herne

Zitat von: Hobeler am 13. April 2014, 10:42:01
@Herne: Da muss ich Dir leider Recht geben. Die Idee des Griffes ansich, finde ich nicht verkehrt...Aber vielleicht hätte man zu diesem Griff einen komplett neuen Kopf entwickeln können. Oder klingt das zu verwöhnt?  ;)
Keinesfalls! ;)
Auch der Hersteller eines Nischenprodukts (wobei es ja laut den hier verlinkten Berichten gar nicht mehr so
'nischig' ist) sollte seinen Käufern doch eine gewisse Produktvielfalt bieten. Und damit meine ich eben nicht
nur verschiedene Gewänder. Das ist ein bißchen, wie wenn ein Automobilhersteller 5 verschiedene Modelle/
Serien anbieten würde, die es aber alle haben nur mit der ein und selben Motorvariante zu kaufen gäbe.

@ Hico: Wie meinen? Den Zweiteiler-Griff zum Dreiteiler? ???

KäptnBlade

Naja, es gibt ja eine bekannte Weisheit: Never change a running System.

Das beachtet Mühle strikt.
Wenn der R89 als Allroundhobel gut läuft, warum dann vom entscheidenden Kriterium Kopfgeometrie abweichen?
Hin und wieder mal was für uns "shaving nerds" muss reichen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Herne

Zitat von: KäptnBlade am 13. April 2014, 12:36:09
Naja, es gibt ja eine bekannte Weisheit: Never change a running System.
Für manche von uns Nerds 'runt' er halt besser, und für manche schlechter. ;D

Aber natürlich hast Du aus betriebswirtschaftlicher Sicht Recht und das sind
geschäftlich sicherlich clevere Kerlchen!

Trotzdem >:( - aus nerdischer Sicht ;D

saafespatz

Käptn, Du hasts erfasst.

Der R89 wird ja von vielen als Einsteigerhobel empfohlen... ich würde ihn auch noch vor dem 33c nennen, also wird er auch, denke ich, von vielen Einsteigern als neu erworben.

Aber mit dem Twist beraube ich mich jeglicher Möglichkeiten, eine Hobelkomponente zu variieren (Griff, Platte, Deckel).

Und eines muss klar sein: Einen R89 kann man m.E. auch nur einem Einsteiger wieder verkaufen...

Ich gehöre zu denen, obwohl es mein erster nach dem Wilki Classic erworbene Hobel war, der ihn wieder hergab. Wie vielen von uns ist er sicherlich zu sanft.

Hoffen wir eben, dass die Gemeinde weiterhin wächst.

Mit einem R41 garstig konnte Mühle eben keinen Blumentopf gewinnen. Deswegen haben sie ihn ja mehrmals kastriert.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Hico

Zitat von: Herne am 13. April 2014, 12:02:06
@ Hico: Wie meinen? Den Zweiteiler-Griff zum Dreiteiler? ???

Ja, den größeren Griff finde ich persönlich recht ansprechend.
Ich habe aber auch einen Faible für längere Griffe.  o)
Manche Frauen tun für ihr Äußeres sehr häufig Dinge,
 für die ein Gebrauchtwagenhändler über mehrere Jahre ins Gefängnis käme ...

Hellas

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn der Twist die Länge des kurzen R89 und nicht des Grande gehabt hätte, da ich kurze Hobel lieber mag. Aber der Twist ist trotz seiner Größe erstaunlich gut ausbalanciert und ich kann's nachvollziehen, dass die Mühle-Jungs auf den Grande aufgebaut haben. Ist halt 2mm mehr Durchmesser für die Gewindestange und insgesamt ein stimmiges Ergebnis.

Ob und an wen ich einen Mühle verkaufen kann, interessiert mich nicht wirklich. Ich habe gerade einen R89 an einen guten Freund verschenkt (weil ich noch den EJ barley habe und mir den Twist Holen wollte). Bei mit war der 89er der erste Hobel (wenn ich mal den 37c, mit dem ich nicht klar kam und nicht klar komme außer Acht lässt) und er ist, auch nachdem ich mittlerweile einige andere ausprobiert habe und besitze, immer noch mein "Goldstandard". Ich Kriege damit bei sehr harten Bartwuchs immer sehr sanfte, glatte und nachhaltige Rasuren hin und es ist der Hobel, mit dem ich Klingen gegeneinander Teste. Daher wird es bei mir auch immer zwei 89er Köpfe im Haus geben. Finde es daher überhaupt nicht schlimm, dass Mühle wieder was mit dem 89er Kopf gebaut hat ;)

Old Boy

Ich spekuliere einfach darauf, dass man bei der Konstruktion modular gedacht hat und weitere Entwicklungen auf dem GRANDE deshalb aufbaut, weil man so den Bereich der oberen "Bauchbinde" für eine Verstellmechanik verwenden kann... zumindest würde ich das so machen, um Lagerhaltungs- und Werkzeugkosten etc. zu sparen.

Hieße ich "Mühle"... mein Plan stünde fest:

2014 (Ende) : der "offene Kamm"
2016 :           der "Butterfly"
2017 :           der "Adjustable"

Mein "Bestellfinger" ist schon für die entsprechenden "spontanen" KLICKS bereit  ;D

Und ich bin sicher, andere Hobel-Freaks sehen das auch so  8)
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Hellas

Dann warte ich jetzt auf den Adjustable 2017 ;D. Den R41 mag ich in kurz lieber...

Herne

Zitat von: Hico am 13. April 2014, 15:08:21
Zitat von: Herne am 13. April 2014, 12:02:06
@ Hico: Wie meinen? Den Zweiteiler-Griff zum Dreiteiler? ???

Ja, den größeren Griff finde ich persönlich recht ansprechend.
Ich habe aber auch einen Faible für längere Griffe.  o)
Schon klar, aber der Unterschied 2- zu 3-Teiler ist Dir schon verständlich?
Aber ansonsten verstehe ich nicht ganz, wo der Unterschied zum 3-Teiler Grande-Griff ist?

@ Old Boy: Dein Plan in allen Ehren und ein derartiges Sortiment würde eben meine obige
Kritik befrieden! Aber da sind wir halt wieder in Käptn's 'Nerd-Bereich'. ;) ;D

Hico

Zitat von: Herne am 13. April 2014, 16:13:24
Schon klar, aber der Unterschied 2- zu 3-Teiler ist Dir schon verständlich?

Ja, ist verständlich. [ironie] 1 Teil mehr...[/ironie] ;D

Zitat
Aber ansonsten verstehe ich nicht ganz, wo der Unterschied zum 3-Teiler Grande-Griff ist?

Wenn der 3-Teiler Griff (oder der Grande) am unteren Ende noch einen angedeuteten Knopf, so wie der 2-Teiler hätte,
wäre das (in meinen Augen) echt Chic.


Manche Frauen tun für ihr Äußeres sehr häufig Dinge,
 für die ein Gebrauchtwagenhändler über mehrere Jahre ins Gefängnis käme ...

Herne

Aaaah, verstehe!
Angedeutete Zierknöpfe - so detailverliebt diskutieren wir hier.
Tres chic! :-* ;D

Nachtschatten

Könnte mich aber auch nicht überzeugen ihn zu kaufen. Mag es eher Retro ohne viel Schnickschnack und Blinkblink, ist einer der Gründe warum ich den Fatip vorziehe.

Herne

Zitat von: Nachtschatten am 13. April 2014, 17:09:17
Könnte mich aber auch nicht überzeugen ihn zu kaufen.
Mich ja sowieso nicht. Ich habe ja noch nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich finde,
daß die Dinger nicht gescheit rasieren :-X
Und schon sehe ich wieder dunkle Gewitterwolken der Entrüstung am Horizont aufziehen ;D