Rasurproblem

Begonnen von kr1schan1337, 22. März 2014, 16:54:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kr1schan1337

Hallo liebe Hobler,
ich hatte einen ähnlichen Thread schonmal eröffnet, allerdings unter einem anderen Account von dem ich die eMail-adresse vergessen habe...
Nun zu meinem Problem:

Ich rasiere mich auf anraten von Forumskollegen nicht mehr täglich, sondern nur noch alle 2 Tage. Bei täglicher Rasur hatte ich eingewachsene Barthaare und Rasurpicke trotz Tendskin(dieses Zeug ist wirklich ein Segen.)

Mein Equipment:
Merkur 25c
Feather Hi - Platinum
IC Mango
Mühle Silberspitz
2 Durchgänge nach dem Duschen, mit und gegen den Strich.
Habe sehr hartes Wasser, sodass eine Klinge nach der 4. Rasur schon nicht mehr scharf ist. Manchmal wechsle ich schon nach 3 Rasuren.

Zwar hat sich mein Problem gebessert, aber selbst bei einer Rasur alle 2 Tage kriege ich nach 2 Wochen konsequenter Anwendung Stellen.
Diese charakterisieren sich wie folgt:
In einigen steckt ein Haar drinne, es ist nicht direkt eingewachsen, man kann es mit der Pinzette entfernen und wenn ich mich 3 Tage nicht rasiere und das Haar nicht gezogen habe, passiert auch nichts weiter. Nur dass es eben eine Rote stelle ist. Davon hab ich jedes mal ca 3 Pro Wange.
ZT kriege ich auch leichte Rasurpickel über einem Haarfolilkel.

Zuerst dachte ich, dass ich mit den Feather zu doll aufdrücke. Ich habe 2 Wochen pausiert und inzwischen drücke ich wirklich gar nicht mehr auf. Es ist fast nur noch das Eigengewicht des Rasierers.
Es könnte natürlich am 2. Rasurgang gegen den Strich liegen. Wenn ich den nicht mache, wird mein Gesicht einfach nicht sauber. Ich habs nach einer Rasureben gerne sehr glatt.
Ich hab überlegt auf eine andere Klinge umzusteigen, z.b. Astra Superior. Verursachen die die gleichen Rasurergebnisse wie die Feather und sind dennoch sanfter?
Ich mag die Rasur sehr gerne, vor allem die tägliche. Ich habe sehr starken Bartwurchs, sodass selbst 1 Tag nach einer M-G Strich Rasur, mein Gesicht leicht dreckig aussieht. Es hat mich schon etwas gestört, dass ich mich nicht mehr täglich rasieren kann.
Insofern frage ich euch, ob ich noch was machen kann? Alle 3 Tage rasieren oder gar noch länger finde ich einfach nicht gut. Ich verwende Pomade fürs Haar und dazu gehört einfach ein glattes Gesicht.
Immoment spiele ich wirklich mit dem Gedanken, wieder auf einen Systemrasierer umzusteigen(mit dem hatte ich die Probleme soweit ich mich erinnern kann nicht). Und mir ein Klingenabo ala Shave-Lab zu holen.

Was meint ihr?

Lg

flof

Wenn Dir die Rasur mit dem Hobel gefällt, probiere unbedingt noch andere Klingen. Astra funktioniert bei vielen gut (bei mir leider nicht), Gillette Silver Blue bzw Bleue Extra sind ähnlich scharf wie die Feather, aber sanfter. Auch sehr empfehlenswert finde ich die Voskhod, Ladas und Perma-Sharp.

Auch an anderer Stelle kann man ansetzen: 4-5 Tropfen Öl (Baby, Olive, Mandel - was immer gerade zur Hand ist), vor Auftrag der Rasierseife in die nasse Haut massiert, haben die Rasur für mich erheblich sanfter gemacht.

Rasur vor der Dusche (aber dann mit vorheriger Gesichtswäsche mit Glycerinseife wie z.B. CD) ist bei mir einen Tick weniger gründlich, aber deutlich hautschonender.

Ich kenne kaum ein Gebiet, auf dem YMMV so sehr gilt, wie bei der Rasur - aber Versuch macht kluch :)

PS: Zum Systemie zurückzukehren ist absolut nicht ehrenrührig, also probiere obiges nur, wenn Du gerne beim Hobel bleiben magst.

kenig

Hallo kr1schan,

du kannst es ja mal mit einem PreShave versuchen, das sollte die Haut weiter schützen.

Gibt es von verschiedenen Herstellern, da können Dir aber die entsprechenden Benutzer sicherlich was dazu schreiben. Manche nehmen auch einfach ein paar Tropfen Olivenöl auf das Gesicht, lassen dieses kurz einwirken und pinseln dann normal ihren Schaum drauf. Ich persönlich benutze eine Abwandlung eines Eigenbau-PreShaves aus folgendem Thread:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=11087.0

Ich empfinde die Rasur so als reizfreier und sanfter zur Haut. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Grüße

kr1schan1337

Ich brauche erstmal meine Feather auf und probiere etwas oliven/sonnenblumenöl!
Dann werde ich ggf falls mal neue klingen ausprobieren :)
danke für die schnellen antworten.

Testermike01

Hallo,
Ich hatte die gleichen Probleme
Bei mir hat hat der Umstieg aufs Messer geholfen.
Aktuell nutze ich:
- Glycerienseife zur Gesichtsreinigung
- Speick RC
- Messer
- floid AS
Habe einige Momate rumprobiert, bevor ich festgestellt habe, dass ich nicht jede RS vertrage. Speick ist bei mir prima. Beim rasieren ganz wichtig bei mir - nur 2 mal drübergehen, keine Hobelzüge.
Viel Erfolg
Testemike01

RampeRampensen

Hallo,

lass die Durchgänge gegen den Strich weg.
Bei zu gründlicher Rasur habe ich ähnliche Probleme.
Die Tipps der anderen sind aber sicherlich auch nicht schlecht.

Gruß Martin
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

flatulenzio

Zitat von: RampeRampensen am 22. März 2014, 21:37:09
lass die Durchgänge gegen den Strich weg.
Bei zu gründlicher Rasur habe ich ähnliche Probleme.
geht mir ähnlich

Herne

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen (endlich fühle ich mich mal nicht so alleine
als 'nur' mit+quer Rasierer ;)).
Das Problem, daß Du beschreibst, ist recht simpel: Wenn einige Deiner Barthaare die Haut noch nicht
durchstoßen haben, kannst Du sie einfach nicht rasieren im Sinne von schneiden. Du 'schlitterst' dann
quasi drüber und verletzt dabei die oberste Hautschicht ohne das Haar gekappt zu haben.
Ich habe das selbe Problem am Hals, wo meine Haare sehr flach wachsen. Von daher rasiere ich mich
auch nur alle 3 Tage (selten mal nach 2).
Mit ordentlichem Rasiergerät und aufmerksamer Vorgenhensweise kriege ich immer eine gründliche
Rasur hin (ich für meinen Teil erhebe aber nicht den Anspruch des Babypopos/super-mega-glatt ....)

Was spricht denn dagegen, nochmals mit Systemies zu experimentieren?
Dort gibt es entgegen der landläufigen Meinung ein reichhaltiges Angebot und Alternativen zu Fusion, Hydro 5 .....
Ältere Systeme wie GII oder Contour z.Bsp. sind von der Direktheit her dem Hobel viel näher als die modernen
(zugegeben ist die Klingenbeschaffung etwas mühselig).

Daß Du findest 'zur Pomade gehört einfach ein glattes Gesicht', sei Dir natürlich völlig zugestanden.
Zum Gesetz würde ich das allerdings nicht erheben.

Und noch eins werte Rasurkollegen:
Mir ist nicht ganz klar, warum auf jedes Rasurproblem in diesem Forum plötzlich immer mit dem
Allheilmittel Öl geantwortet wird. Ich habe aus kr1schan's Frage nicht herausgelesen, daß er es
einfach nur sanfter haben möchte. Über den Duft der IC scheiden sich zwar die Geister, ihre Gleit-
und Pflegeeigenschaften sind doch aber unbestritten. :angel:

AndreasTV

Zitat von: Herne am 23. März 2014, 02:13:58
...

Und noch eins werte Rasurkollegen:
Mir ist nicht ganz klar, warum auf jedes Rasurproblem in diesem Forum plötzlich immer mit dem
Allheilmittel Öl geantwortet wird. ...

Moin Moin :).
"Öl" ist die aktuelle "Rasur - Sau" Welche durch´s Rasierdorf getrieben wird :D - vielleicht ist so mancher "Öl - Jünger" auch schon ausgerutscht  :angel: :-X.

Zur Problematik:
Statt des Direkt gegen die Wuchsrichtung geführten Rasurzuges vielleicht auch zwei-mal entgegengesetzt Diagonal zur Wuchsrichtung?
Einmal "Quer" sollte aber zu Anfang erst einmal ausreichen.

Und "Ja": Systemies sind zum Großteil signifikant Besser als ihr Ruf in den Rasurforen Allgemein dargestellt wird  o).

MfG

Andreas

kr1schan1337

Vielen dank nochmals fuer die zahlreichen antworten. Der Wechsel zum Messer stellt fuer mich keine alternative dar, denn ich bin vom Messer zum Hobel gewechselt.

Ich werde am Dienstag mal probieren quer zum Strich zu rasieren und den Durchgang gegen den Strich schweren Herzens weglassen. Uebernaechste woche werden dann mal neue klingen ausprobiert.
Vielleicht sind die feather auch einfach zu unsanft. Bestellen werde ich voskhod, ladas, asp und Personna rot.

Ich halte euch auf dem laufenden ;)

Waldorf

Ich hatte auch ähnliche Probleme mit eingewachsenen Haaren am Hals. Über Jahre immer an den selben 3 Stellen. Egal mit was ich mich rasiert habe.
Nach jetzt ca. 3-4 Monaten von Verwendung eines Waschgels mit Salycilsäure hat sich das wesentlich gebessert. Ich nehme das Somersets Preshave Face Wash.

Neben der verbesserten Technik (nach einem halben Jahr mit dem Hobel) führe ich die Verbesserung vor allem auch auf dieses Mittel zurück.
Und zum Glück habe nach dem Umstieg auf den Hobel in Astra (ASP) sehr schnell "meine" Klinge gefunden. Auf diesem Feld experimentiere ich gar nicht mehr.

kr1schan1337

es hatte alles so gut angefangen.
reichlich sonnenblumenkernöl aufs gericht aufgetragen, im gesicht aufgeschaumt und losrasiert.
aalglatt sag ich euch! hautgefühl für eingecremt, definitiv die beste rasur, die ich bisher hatte. mit und gegen den strich.

und dann abends bemerkte ich schon den ersten rasierpickel.
und heute morgen hatte ich dann gleich kleine 5 rasierpickel auf der linken wange. auf der rechten ist alles in ordnung. :(
wenn ich mir die so angucke, ist es als hätte ich das haar zu tief abgeschnitten, die haut ist drüber wieder zusammengewachsen und dadurch hat sich die stelle entzündet, weil das haar nicht rauskann :(. ich hatte mich bis gestern 5 tage nicht rasiert.
alternative: meine haut hat das öl nicht vertragen, was ich für unwarscheinlich halte.
jetzt warte ich erstmal bis die stellen abgeheilt sind. eig wollte ich mich samstag rasieren, das kann ich nun wohl vergessen.
erstmal abwarten bis die wunden abheilen.
dann nochmal ein versuch mit dem Öl quer zum strich und das wd20.30 wird auch ausprobiert.

maranatha21

Wie oben auch schon erwähnt rate ich Dir, die Durchgänge gegen den Strich einfach mal weg zu lassen. Oftmals wird in so einem Durchgang der Haarkanal einfach zu sehr angegriffen, was dann zu solchen Problemen führen kann. Wenn Du dann mit zweien m/q zu einem gründlichen und vor allem problemfreien Ergebnis gelangst, kannst Du immer noch versuchen an welchen Stellen Du noch ein "Gegen" wagen kannst, und sei es nur zum Ausputzen.

MelrosePlant

Hallihallo kr1schan1337,
was hast du denn anders gemacht als sonst?
Lese ich richtig, dass du sonst kein Öl aufträgst?
Meine Vermutung wäre, dass du nicht unbedingt allergisch auf das Öl reagierst, sondern diese Rasur besonders gründlich verlief...zu gut vielleicht.
Die besten (glattesten) Rasuren vom Ergebnis her können dich nach wenigen Stunden zum 'Rotbarsch' mutieren lassen- höre auf deine Haut und geh pfleglich mit ihr um!
Das war anscheinend zu viel des Guten...

kr1schan1337

ja, das ist richtig, ich rasiere sonst immer ohne Öl.
ich werde jetzt einfach auf gegen den strich verzichten und halte euch auf dem laufenden :)