Hartes Wasser - eine Katastrophe

Begonnen von marmotte27, 22. März 2014, 06:51:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marmotte27

Servus,
Ok, Katastrophe ist vielleicht übertrieben, aber angenehm ist anders. Ich bin gerade in Berlin /Brandenburg und komme mit dem harten Wasser gar nicht zurecht. Der Schaum geht nicht auf, die Haut wird stumpf, die Klinge gleitet nicht mehr, und das Preshave-Öl vor dem 3. Durchgang muss ich auch weglassen, da wurde eine fette Schmiere draus, dass gar nichts mehr ging.

Die Rasur wird auch viel ungründlicher und blutiger als sonst.

Wie macht Ihr das, wenn ihr in solchen Gegenden seid bzw. wohnt?

Danke,
M.

neophyte

Zitat von: marmotte27 am 22. März 2014, 06:51:06
Servus,
Ok, Katastrophe ist vielleicht übertrieben, aber angenehm ist anders. Ich bin gerade in Berlin /Brandenburg und komme mit dem harten Wasser gar nicht zurecht. Der Schaum geht nicht auf, die Haut wird stumpf, die Klinge gleitet nicht mehr, und das Preshave-Öl vor dem 3. Durchgang muss ich auch weglassen, da wurde eine fette Schmiere draus, dass gar nichts mehr ging.

Die Rasur wird auch viel ungründlicher und blutiger als sonst.

Wie macht Ihr das, wenn ihr in solchen Gegenden seid bzw. wohnt?

Danke,
M.

@marmotte27:

Wenn du damit aufgewachsen bist (3,2 Millimol Calciumcarbonat je Liter, ca. 18° dH in Karlsruhe, offizielle Werte der Stadtwerke KA von 2013), dann kennst du es ja nicht anderst und hast dich daran gewöhnt (z. B. brauchst du mehr Haarshampoo als in Regionen mit weichem Wasser). Für passionierte Teetrinker und Hobbybrauer (besonders bei Pils) ist es natürlich eine mittlere Katastrophe.

Zum Rasieren filtere ich das Wasser und koche es vorher auf.

LG aus der Fächerstadt Karlsruhe, Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

neophyte

@marmotte27:

Nachtrag zum Posting von eben:

Die Wasserhärten in Berlin entsprechen ungefähr denen in Karlsruhe.

Quelle: www.wasserhaerte.net (Wasserhärten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien)
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!

Lu-Ku

ich kann mich nur nochmal wiederholen: ich rasier' einfach.
Am südlichen Stadtrand von Berlin.
Ist alles möglich.

Ich nehm auch kein Preshave öl :P
schon gar nicht vor jedem Durchgang,
und drei Durchgänge mach ich auch nicht, nur zwei (m-g).

Meinen Schaum, egal aus welcher meiner Rasier-Seifen,
würde ich bei aller Bescheidenheit mal als königlich bezeichnen,
meine Haut nicht als stumpf und die Klinge gleitet, wie Klingen eben so gleiten...

Nee, aber mal Spaß beiseite: das Problem wurde hier ja schon mal diskutiert,
und aufgrund dessen hab ich das mal beobachtet, wenn ich irgendwo anders bin,
wo das Wasser deutlich weicher ist als hier in Berlin,
bei meiner Schwester in München z.B.
oder in den Alpen, oder oder oder..
Ergebnis: ist auch gut. Besser? Nö.
Bei Tee sieht das wahrscheinlich anders aus,
obwohl, man kann sich wahrscheinlich auch'n Kopp machen... ;)

edit: das mit dem Shanpoo halt ich auch für'n Gerücht.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Bengall Reynolds

Berliner sind halt nicht an ein luxuriöses Leben gewöhnt und nehmen das einfach so hin.
Ich frage mich aber gerade ob ich mich nicht andernorts besser rasieren würde???
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

maranatha21

Ich mache diese Erfahrung auch, zumindest ein wenig. Wir haben hier am Rande des Hunsrück allerbestes Leitungswasser. Von den Werten schneidet es besser ab als die Gerolsteiner Quelle nicht weit weg von uns. Rasieren, waschen Trinken alles optimal. Auch die geringe Härte des Wassers macht sich in vielen Dingen wirklich positiv bemerkbar.

Wir sind urlaubstechnisch sehr oft auf Rügen und das dort sehr harte Wasser lässt bein Rasieren, Kochen Waschen etc. schon einen merklichen Unterschied bemerken. Aber der Höhepunkt an "Wassereigenheit" habe ich auf Island erlebt. Es gibt nichts, was ich mit der "Weichheit" dieses Wassers vergleichen kann. Mal abgesehen davon, dass es durch den hohen Schwefelgehalt mächtig nach faulen Eiern stinkt, bekommst du Shampoo, Seife usw. nicht wirklich von der Haut gewaschen. Die Seife geht einfach nicht ab. Schaum schlagen ist ein Traum, aber der Duft der Seife sollte schon intensiv sein um den Schwefelgeruch übertünchen zu können. So gibt es überall (außer bei uns hier im Hunsrück  ;D) Problemchen.

Aber das mit dem Aufkochen des Wassers ist bei harte Wasser wohl keine schlechte Idee, aber doch sehr umständlich. Man gewöhnt sich jedoch an alles.

neophyte

Zitat von: Lu-Ku am 22. März 2014, 10:31:35
edit: das mit dem Shanpoo halt ich auch für'n Gerücht.

Das ist kein Gerücht, das ist Fakt. Die Wasserqualität - ob hart oder weich - beeinflusst die Haarwäsche eindeutig. Frage mal deinen Frisör!

LG, Hannes

neophyte

Zitat von: Bengall Reynolds am 22. März 2014, 11:47:50
Berliner sind halt nicht an ein luxuriöses Leben gewöhnt und nehmen das einfach so hin.
Ich frage mich aber gerade ob ich mich nicht andernorts besser rasieren würde???
Auch wenn deine Frage, ob du dich andernorts besser rasieren würdest, ironisch bzw. rhetorisch gemeint war: Bei weicherem Wasser würdest du dich schonender rasieren, deiner Haut bekäme es besser. Die Antwort lautet also: Ja, eindeutig ja.

LG, Hannes

Lu-Ku

Zitat von: neophyte am 22. März 2014, 12:12:33

Das ist kein Gerücht, das ist Fakt.....eindeutig.

LG, Hannes

Zitat von: neophyte am 22. März 2014, 12:27:04

Die Antwort lautet also: Ja, eindeutig ja.

LG, Hannes

Weißt du, lieber Hannes, da brauch ich gar nicht meinen Friseur zu fragen, da frag ich doch am besten
gleich lieber --- dich! :-*

Wie gesagt, ich hab auch schon des Öfteren mal extra drauf geachtet, aber keine (deutlichen) Unterschiede feststellen können, vielleicht marginal,
ob ich nun zuhause oder andererorts rasiere, dusche oder mir die Haare wasche. Wüsste ich nicht (z.B. auch durch dich), dass es diese Unterschiede eindeutig gibt, mir wären sie wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Und vielleicht hab ich mir auch nur was eingebildet? Ich werde auch im nächsten Urlaub zu Ostern erneut drauf achten und explizit berichten, versprochen.
Allerdings: Beim Bier merke ich die Unterschiede sofort! :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Nachtschatten

Haben hier in Preußisch Sibirien eine Wasserhärte von 19 dH - also recht hart. In Hamburg, wo ich mich ab und an aufhalte liegt der Wert bei 11, also eher Mittelhart. Unterschiede habe ich keine großen ausfindig machen können, was Schaumverhalten von Rasiermittel angeht. Allerdings sieht man's nach dem rasieren am Hobel. Von der Wirkung der Rasierseife ist auch kein großer Unterschied zu weichem Wasser fest zu stellen (so rein subjektiv gesehen). Beim Tee sieht's anders aus - der schmeckt mir mit weichem Wasser gekocht besser.

makingthingssharp

Das hängt wahrscheinlich auch von der verwendeten RS ab. Meiner Haslinger Salbei oder dem Kumpelstick war es immer recht Wurst welches Wasser sie bekamen. Die neue RS von Speick war oder ist da schon etwas wählerischer. Sie schäumt zwar trotzdem auch mit härterem Wasser auf, aber halt nicht so schön.
Während eines Aufenthaltes in Brasilien hatte ich extrem weiches Wasser. Da brauchte man der Rasierseife nur mit dem Pinsel drohen und schon hat die geschäumt.
Also einen Zusammenhang Wasser-Aufschäumverhalten bzw. Schaumqualität gibt es meines Erachtens schon.  :D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Lynceus

...bin auch vor vielen Jahren von 27° dH nach 3°dH umgezogen...also das war am Anfang echt der Hammer, besonders beim Haarewaschen. Jedesmal die volle Schaumparty in der Dusche  ;D.... naja, manchmal wünscht man(n) sich doch sowieso die Rasierseifen wären schneller aufgebraucht...  ;)
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

neophyte

Zitat von: Lu-Ku am 22. März 2014, 14:12:30
Weißt du, lieber Hannes, da brauch ich gar nicht meinen Friseur zu fragen, da frag ich doch am besten
gleich lieber --- dich! :-*

Wie gesagt, ich hab auch schon des Öfteren mal extra drauf geachtet, aber keine (deutlichen) Unterschiede feststellen können, vielleicht marginal,
ob ich nun zuhause oder andererorts rasiere, dusche oder mir die Haare wasche. Wüsste ich nicht (z.B. auch durch dich), dass es diese Unterschiede eindeutig gibt, mir wären sie wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Und vielleicht hab ich mir auch nur was eingebildet? Ich werde auch im nächsten Urlaub zu Ostern erneut drauf achten und explizit berichten, versprochen.
Allerdings: Beim Bier merke ich die Unterschiede sofort! :D

@Lu-Ku

Mein lieber Lu-Ku! Du arbeitest mit Strategemata, die sind eines erwachsenen Menschen nicht würdig. Das Thema des Threads lautet "Hartes Wasser - eine Katastrophe" und nicht "Billige Polemik für Anfänger". Also vermeide in Zukunft persönliche Angriffe gegen mich und versuche, sachlich zu bleiben (es sei denn, du bist Lehrer oder Politker, dann sei dir verziehen, denn diese beiden Berufsgruppen leiden imho oft unter einer Berufskrankheit die man als latenten Realitätsverlust bezeichnet).

marmotte27 hat das aufmerksam beobachtet: "Der Schaum geht nicht auf, die Haut wird stumpf, die Klinge gleitet nicht mehr, und das Preshave-Öl vor dem 3. Durchgang muss ich auch weglassen, da wurde eine fette Schmiere draus, dass gar nichts mehr ging". Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, Freunde von mir auch.

Es gibt Länder auf der Welt, in denen z. B. die Waschmaschinen in der Regel nur mit kaltem Wasser betrieben werden (mit Waschmaschinen, die überhaupt kein Heizelement besitzen). Und weshalb? - Ganz einfach deshalb, weil die Reinigungskraft des dortigen weichen Wassers vollauf genügt. Meine Frage: Wieso sollte das bei der Rasur anders sein? Natürlich ist die Rasur mit härterem Wasser weniger pflegend bzw. schonend für die Haut. Wer das nicht merkt, dem fehlt die Sensibilität, der hat nie darauf geachtet oder sich nie Gedanken darüber gemacht, oder er hat keinen Vergleich.

PS: Lieber Lu-Ku - Was ich noch fragen wollte... Deine Signatur irritiert mich etwas.. Soll das Selbstironie sein? - Zu meiner eigenen Signatur: Ja, dazu stehe ich.

Rockabillyhelge

Wollen wir uns mal alle wieder etwas beruhigen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hellas

Zitat von: Rockabillyhelge am 22. März 2014, 19:11:59
Wollen wir uns mal alle wieder etwas beruhigen  :)

Och, jetzt wo es bei dem Thema "spannend" würde und ich Chips und Brandy rausholen wollte ;D.

Mal im Ernst: Stelle im Urlaub, insbesondere in Griechenland mit meist sehr hartem Wasser, auch immer wieder fest, dass die Rasierseifen die Haut ziemlich trocknen. Mit dem Schaum hatte ich aber noch nie Probleme. Ob das jetzt an dem harten Wasser liegt, oder daran, dass meine Haut eh von der Sonne etwas "gegerbt" wir... Ich kann es nicht sagen. Bei Dienstreisen nach Berlin, merke ich indes kaum einen Unterschied zu meinem eher mittelharten Wasser zu Hause.