Robert Delorme, Paris (The Starter, Charleston u.a.)

Begonnen von Rockabillyhelge, 15. März 2014, 19:32:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ein häufig anzutreffendes Messer in der französischen Bucht eines ehemaligen Herstellers / Verkäufers aus Paris.

Das hier gezeigte "The Starter" steht für eine Reihe von Messern dieses Typs und Tm´s in Größen zwischen
4/8 und 6/8, sehr angenehm dünn ausgeschliffen und durch die gedrungene Form sehr führig, trotz des feinen
Ausschliffes war das Messer etwas aufwändiger zu schleifen, ich vermute das der Stahl sehr hart ist.
Das zugehörige Heft ist nicht original, steht aber in seiner Form für ein typisches französisches Ersatzheft,
ist es doch (ähnlich wie die Barbierschalen mit Arretierungsclip) an vielen verschiedenen französischen Messern
unterschiedlichster Marken zu finden, sowohl mit ordentlichen, zum Erlniet passenden Nieten wie auch mit
einfachen Behelfsnieten.








Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

#1
Und hier kommt es Original:
(alledings bleibt es nicht bei mir)

Grüße

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

13/16 Delorme, Titus

An dieser Stelle möchte ich euch ein weiteres französisches Rasiermesser aus meiner Sammlung vorstellen. Es ist ein 13/16 Delorme, hergestellt in Paris von Robert Delorme, und es trägt den Namen Titus auf der Klinge. Das Rasiermesser wiegt 55 Gramm. Der Erl ist auf seiner Ober- und Unterseite mit einer Serierung versehen, der Messerrücken weist einige Verzierungen auf. Die Heftschalen bestehen aus einem cremfarbenen Kunststoff.







Mein Rasiermesser ist rasurbereit; ich habe es konventionell abgezogen und hierbei den Messerrücken mit einer Lage Tape abgeklebt. Als Steine kamen zum Einsatz:  1000er, 3000er, 6000er, 8000er Naniwas, dann der GBB und zum Abschluss noch einige Schübe auf dem Schiefer von Koraat. Anschließend erfolgten 10 Züge auf dem Chromoxydriemen und 50 Züge auf dem Lederriemen. Den Arm- und Haartest besteht das Rasiermesser spielend.

Das 13/16 Delorme liegt bei der Rasur ausgewogen in der Hand und rasiert sanft und ausgesprochen gründlich.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Sehr schönes Messer, Standlinie.
Und von der Größe für mich auch passend.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Kann Titanus da nur vollends beipflichten, ein wirklich tolles Messer das ich so noch nicht gesehen habe, ein wahres Schmuckstück bei
dem die Rasur sicherlich in optischer wie technischer Hinsicht ein Genuß ist  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Tim Buktu

Auch wenn mich viele andere Formen von Klingen und Materialien und Farben an Heftes immer mal wieder begeistern, würde ich mir wohl, vor die Wahl gestellt, ein Messer dieser Art und Optik als alleiniges aussuchen. Für mich verkörpert es "Das Rasiermesser an sich".
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

marmotte27

Nachdem ich nun im Thread französische Schönheiten die Fotos davon hochgeladen habe, nun auch hier:

Zwei Delorme The Starter, eines älter, das andere jünger. Beim älteren war die geätzte Raute auf der Klinge vor der Reinigung noch zu sehen, das Messer war aber so angelaufen und
stellenweise rostig, dass sie nicht zu retten war. Die Griffschalen sind beide original, bei dem älteren fehlt die Gravur.







Zeitlich näher einordnen kann ich die Messer nicht, man beachte aber das auf dem neueren Messer hinzugekommene O: RODelorme

Die Firma exitiert übrigen heute noch: http://www.delorme.fr/Site/Information/infosociete.asp