Die Ölrasur - Rasieröle

Begonnen von maranatha21, 14. März 2014, 20:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Nachdem ich hier schon Gutes über die Rasur mit Kokosöl gelesen habe, nutzte ich beim letzten Biosphärenmarkt die Gelegenheit und habe mir kalt gepresstes Kokosöl gekauft. Zu beziehen auch über die Herstellerseite:
http://www.oelmuehle-solling.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=239&category_id=17&keyword=Kokosöl&option=com_virtuemart&Itemid=51
oder auch andere Onlinehändler.

Dieses Öl, bei Zimmertemperatur fest, riecht wunderbar natürlich nach Kokosnuss. Für jeden der das mag, sicher ein Genuss. Obwohl ich kein Fan der Ölrasur bin, konnte ich dem Kauf nicht widerstehen, zumal es auch als Brotaufstrich beworben wird. Im Notfall kann es auch im Wok gut verwendet werden. ????

Meine Rasurkarriere hat mit diesem Öl keine Wende genommen. Ob als Grundlage für den Rasierschaum oder in Reinkultur. Bei mir wird es jetzt in der Küche verwendet. Im Vergleich zu anderen Ölen hat es allerdings nicht schlechter abgeschnitten. Es war mir sogar weit angenehmer als manch anderes Öl. Für die Kokosölliebhaber könnte es womöglich eine zwar nicht billige, aber ökologisch positive Alternative sein.

Prädikat: "testenswert"
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Daia

Bei mir läuft die Rasur mit dem Floïd Rasieröl sehr gut (also zuerst Öl ins Gesicht, kurz einziehen lassen, und dann den Rasierschaum drauf). Wenn ich mich zwischendurch mal ohne Ölgrundlage rasiere, meine ich immer, keinen großen Unterschied zu bemerken; aber andersrum, wenn ich nach einer Zeit ohne Öl wieder Öl nehme, kommt's mir vor, als wäre die Rasur sanfter.

Wie auch immer, ich mag also beides und wollte in diesem Thread eine besondere Eigenschaft des Floïd Rasieröls hervorheben, die ich sehr schätze: es fettet nicht. Ich frage mich, ob ihr das bestätigen könnt, aber ich kann nach dem Einschmieren die Hände mit bloßem Wasser abwaschen, was beispielsweise mit Kokos- oder Jojoba-Öl undenkbar wäre. Da sind die Hände sogar noch schmierig, wenn man sie mit Seife gewaschen hat. Ich finde diese Tatsache erstaunlich, da das Floïd-Öl in seiner Konsistenz ja doch ölig ist und einen angenehmen, gleitfähigen Schutzfilm auf der Haut hinterlässt. Auf jeden Fall ziehe ich das Floïd allein aus diesem Grund anderen Ölen vor.

15 bis 20 Euro für ein kleines 50ml-Fläschchen ist natürlich ein stolzer Preis im Vergleich zu einfachen Ölen (Mandel, Oliven, Kokos, Johanniskraut, Jojoba usw.), aber da man für eine Rasur nur ein paar Tropfen benötigt, kommt man auch mit wenig Öl sehr lange aus.

Hellas

Kann deinen Erfahrungen mit dem Floid Rasieröl nur zustimmen, Daia. Ist bei mir auch im Dauergebrauch.

Nimmt sich aber nicht viel mit dem American Crew (auch von der Rezeptur nicht, Floid duftet halt noch zusätzlich sehr leicht nach Teebaumöl). Ich hab mir allerdings bei der letzten Bestellung bei Gift&care welches mitbestellt und da kosten die Flasche 7,95. Bei 5 Tropfen je Rasur kommt man allerdings mit den 50ml sehr lange aus.

Frank Bednarz

Hallo Maranatha 21,

Ich habe trockene Haut und da ich gelesen habe das Rasuröle die Rasur verbessern sollen habe ich nach enteuschenden versuchen mit 2 kgekauften Rasierölen(eins von Total Shave aus den Niedrladen und eins aus Österreich Alt Inbruck)

einfach Mal pflanzenöl ausprobiert!

Es werden zwar der Pinsel das Waschbecken und die Hände fetig, aber ich hatte eine angenehmere und leichtere Rasur, da die Barthaare tatsächlich eingeweicht wurden!
Ich habe jetzt irgendwo gelesen,dass für teueres Geld rines natives Pflanzenöl mit einem sehr hohem Gyzerinanteil verkauft wird, ich wette da kann man sich im Supermarkt statt dessen eine Flache Natives Olivenöl kaufen und das ind Gesicht streichen!

Mit freundlichen Grüßen
Frank Bednarz

maranatha21

Das Floïd Rasieröl gehört zu den wenigen, die ich tatsächlich noch nicht kenne. Ich denke, bei der nächsten Bestellung bei giftsandcare ist es mit dabei.

Daia

Zitat von: Hellas am 28. Oktober 2014, 15:49:17
Ich hab mir allerdings bei der letzten Bestellung bei Gift&care welches mitbestellt und da kosten die Flasche 7,95.

Danke für den Tipp, Hellas, das ist gut zu wissen! Diese Bezugsquelle war mir bis dato noch unbekannt.

Hobeler

Dann geht es Dir wie mir. Ich kenne das Floid Rasieröl ebenfalls noch nicht. Könnte aber irgendwann mal in den Warenkorb fallen...;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Razorback

Zitat von: Hellas am 28. Oktober 2014, 15:49:17
Kann deinen Erfahrungen mit dem Floid Rasieröl nur zustimmen, Daia. Ist bei mir auch im Dauergebrauch.

Nimmt sich aber nicht viel mit dem American Crew (auch von der Rezeptur nicht, Floid duftet halt noch zusätzlich sehr leicht nach Teebaumöl). Ich hab mir allerdings bei der letzten Bestellung bei Gift&care welches mitbestellt und da kosten die Flasche 7,95. Bei 5 Tropfen je Rasur kommt man allerdings mit den 50ml sehr lange aus.


Nachdem ich seit kurzem auch das Floid RÖ besitze kann ich diesen Erfahrungen nur beipflichten. Das Floid sowie auch das American Crew lassen sich sehr leicht abwaschen und produzieren auch keinen "Schlonz" im Waschbecken.  ;D Tolles Zeug. dh:

maranatha21

Bei yourshaving.com gibt's das Floïd auch für 7,55€.

Hobeler

7,55€?! Guter Preis..da könnte man schwach werden. Aber da fallen dann wieder so viele andere Sachem mit in den Korb.  ;D Habe aber durch ein nettes Mitglied hier, demnächst die Chance das Floid Rasieröl mal zu testen.  dh: dh: dh:

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Kann es sein, dass das Floïd Öl und das American Crew Öl identisch sind?
Es sind ja sogar die gleichen Flaschen, nur die Farbe ist eine andere.

opelix

Ich habe das American Crew Rasieröl.

Wenn mir jemand mal den Geruch des Floid beschreibt könnte ich etwas dazu sagen...

maranatha21

Ich habe sie beide.
Meine Nase sagt: "ist vom Geruch her das gleiche; egal ob aus der Flasche gerochen oder auf der Haut eingerieben."

opelix

Ist ja interessant. Dann kann ich mir den Kauf erstmal aufsparen bis meine Flasche leer ist und dann schauen welches günstiger ist..

Hatte auch gar nicht bemerkt, dass die Flaschen gleich aussehen, mal von der Farbe abgesehen...

Danke maranatha21!

Hellas

Hab sie auch beide und ich rieche einen winzig kleinen Unterschied. Das Floid riecht einen Hauch nach Teebaumöl, das American Crew nicht. Ansonsten nehmen sich beide Öle von den Eigenschaften nichts.

Da das Floid aber weniger als die Hälfte kostet (jedenfalls aus Spanien) werde ich nur noch das Floid kaufen (wenn es den mal wieder soweit ist, da ich mir gerade was aus einer Dienstreise nach Barcelona mitgenommen habe). Ich zahl aus Prinzip nicht das doppelte für identische Produkte ;)