Warranted Sheffield Make - Sammelthread f. Sheffielder ohne Herstellernamen

Begonnen von Rockabillyhelge, 14. März 2014, 20:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ich gehe einmal fest davon aus das ähnlich zu den Ia Silberstahl oder einfach nur Solingen gemarkten Messern die
Praxis der einfachen Markung ohne explizite Herstellerkennung auch auf Sheffielder Messer übertragbar ist, um jenen
Messer einen auch einen Thread bieten zu können fange ich hiermit einen an.

Dieser Thread steht bewusst im "Alle Hersteller" Board da es für mich der geeigneteste Ort für einen Show & Tell Thread
mit einem gewissen dokumentarischen Anspruch zu sein scheint.

Als erstes Messer dieses Threads möchte ich das folgende, lediglich mit "Warranted Sheffield Make" gekennzeichnete
13/16", ~3/4 Hohle Messer vorstellen. Es ist angenehm dünn ausgeschliffen und auf Klang, die Schalen bestehen aus
Ebonit und sind bleigekelit, datieren würde ich es da das Herstellerland fehlt auf vor 1891.
Der Kullenrücken ist augenscheinlich hand gemacht, entstammt aber wahrscheinlich nicht dem Gesenk, ich vermute stark
das er allerdings Original zum Messer gehört und nicht später dazu gekommen ist, die Schleifarbeit und der Spiegelglanz
weisen keine Unterschiede zum restlichen Messer auf, es ist meinem Empfinden nach einfach zu gut gemacht.
Wie auch bei einem Teil anderer Sheffielder Messer (vorwiegend hohle) ist der Erl nicht von harten Kanten umfasst sondern
die Kanten sind leicht abgerundet, so dass der Erl einen leicht rundlichen Eindruck macht (ähnliche Erls habe ich z.B. schon
bei einem ART und Keen Razor von G. Butler gesehen).










Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Dünnes Eis auf welchem ich schlittere wenn ich dieses Messer vorstelle mag man denken, dennoch bin ich der Überzeugung, dass das was dieses Messer ausmacht und deutlich zeigt, seine Herkunft nicht verleugnen können :-)
Es ist meines Erachtens ein waschechter Sheffielder auch wenn der Name fehlt, daher mag ich es lieber hier als im "Zeigt her eure Hobel Thread" vorstellen (wo es wohlmöglich untergeht und in Vergessenheit gerät).
Fast 6/8" groß und derb, hart und dabei sanft wie eine Feder mit einem Schnitt der wohl selbst den ofterwähnten Kupferdraht niedermähen würde, Celebrated sprich Preisgekrönt könnte stimmen, schade das wir nicht wissen aus wessen Hand es stammt, wobei, wenn alles an einem Messer stimmt, man damit klarkommt, es mag und überzeugt ist, wird der Name da nicht unwichtig?  ;)





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Bengall Reynolds

Das erste Messer (aus 2014) erscheint mir eher "typisch französisch"?
Jedenfalls habe ich selbst nur Messer dieser Art, die französiche Markierungen haben.

Beim zweiten Messer stimme ich voll und ganz zu: Sheffield.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Rockabillyhelge

Französisch?
Dann muss ich glaube ich nochmal Pics machen, gerade die Schalen und der abgerundete Erl sind eigentlich sehr typisch für einige Engländer, habe selbst drei in dieser Form aber bisher noch keinen ähnlichen Franzosen gesehen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)