Umstieg auf Hobel - Parker 99R Butterfly gekauft

Begonnen von MudShark, 27. Februar 2014, 11:06:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lynceus

Hallo MudShark!

....herzlich Willkommen hier in dieser wunderschönen Anstalt!

Glückwunsch, dass Du den Systemie entsagt hast.  dh:

Pflichte meinen Vorrednern bei, dass jeder für sich selbst seine "Ausrüstung" finden darf.
Denke, Du hörst Dir Vorschläge an und bist gegen Tipps nicht abgeneigt; wie schäumst Du die Arko auf, im topf oder im Gesicht?
Bei mir ist es so, wenn ich die Arko im Gesicht aufschäume weicht sie mir zu gut ein, hauptsächlich die Haut, und bekomme nach der Rasur schon mal ein-zwei-drei Pickelchen; schäume ich im Topf vor und lasse den Schlonz das Barthaar für 2 Minütchen einweichen, pickelt sich nichts. Finde die Arko weicht die Stoppel sehr gut ein (über den Duft wird hier gestritten ;D). Probier ruhig mal ein Alkoholwässerchen aus, für den Preis einer Schachtel Zigaretten bekommst Du im dm den Klassiker Irisch Moos (pflegt meiner Meinung nach gut) und ein Päckchen Kondome  ;D.


Also, viel Spaß und Freude bei Deiner neu gewonnen Lebenskultur, selbstverständlich auch viele Erfahrungen und Aha´s hier im Forum. dh:
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

MudShark

Moin,
die Arko schäume ich im Topf auf und pinsel auch zwischendrin immer wieder ordentlich was rein...
an After shave hab ich noch ein Royal Shaving Balm gekauft, sehr angenehm und die Frau mag den Duft...
Die Alkohol Flacons stehen ja sowieso rum, werde ich benutzen wenn die Haut sich wieder beruhigt hat, so in 1-2 Monaten...
aber morgen probier ich noch die Ölrasur, wer weiß, vielleicht eine unglaubliche Offenbarung...

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Zitat von: Lynceus am 27. Februar 2014, 23:22:49
Glückwunsch, dass Du den Systemie entsagt hast.  dh:
Immer diese Taliban o) ;D

Mal Spaß beiseite:
Systemies sind nun wahrlich keine Laster oder gar Teufelszeug, denen man entsagen muß.
Manche Männer können sich mit bestimmten Systemies bestens rasieren! ;)

Zitat von: MudShark am 27. Februar 2014, 11:06:44
... auch weil ich mit dem Rauchen aufgehört und somit naturgemäß mehr Zeit zur Verfügung habe, die man ja auch in die Körperpflege stecken kann...
Glückwunsch dazu! Wobei ich als Raucher nicht das Gefühl habe, zu wenig Zeit in die Körperhygiene zu stecken. ;)

MudShark

Hey Herne,

ja klar, ganz ohne Fundamentalismus geht's anscheinend nirgends! Macht nix, häufig wird aus der Summe individueller Erfahrungen ein Dogma, nicht nur was das Rasieren angeht...
damit lebt die Menschheit ja schon ziemlich lange.

Und wenn ich nicht mehr rauche bedeutet das natürlich auch nicht, dass ich mich vorher total vernachlässigt hätte (na ja, es gibt natürlich auch mal "besondere" Tage),
aber man hat als Ex-Raucher plötzlich einfach mehr Zeit! Und wahrscheinlich wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich anders als bisher zu rasieren,
wenn es dabei nicht hauptsächlich um Suchtverlagerung und eine neue Form von mehr oder weniger sinnvollem Zeitvertreib gehandelt hätte...
Insofern kann ich das Argument "mit Systemies geht's schneller" getrost außen vor lassen...

aber dennoch, bei mir wird's mit Fundamentalismus wohl nix:
Hab mich gestern abend im Schnelldurchgang nochmal mit nem Wilkinson Hydro rasiert (da liegen immer noch 3 Klingen rum, und meine Haut war für den Parker einfach noch nicht regeneriert genug)
und letzte Woche hatte ich auch mal wieder eine geraucht...

Aber wunderbar an diesem humanoiden Mikrokosmos hier ist ja nicht nur die bloße Vielfalt der Information, sondern vor allem die Art wie diese dargeboten wird!
Erheiterung ist fast immer garantiert! Auch besser als rauchen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Zitat von: MudShark am 01. März 2014, 20:38:00
aber dennoch, bei mir wird's mit Fundamentalismus wohl nix:
Hab mich gestern abend im Schnelldurchgang nochmal mit nem Wilkinson Hydro rasiert (da liegen immer noch 3 Klingen rum, und meine Haut war für den Parker einfach noch nicht regeneriert genug)
und letzte Woche hatte ich auch mal wieder eine geraucht...

Also ich wandere seit längerer Zeit zwischen bzw. in beiden Welten (Hobel + Gillette Contour)
und fühle mich pudelwohl dabei! :angel:
Das mit dem 'wieder eine geraucht' ist zwar in keinster Weise löblich, macht Dich aber zumindest für mich symphatisch (ganz unabhängig davon, daß ich selbst rauche). Superkonsequente Menschen machen mir auf gewisse Weise immer ein wenig Angst. ;)

MudShark

N'abnd,

nachdem ich mich im äußerst unterhaltsamen Ölrasur-thread durch die unterschiedlichsten Beiträge geackert habe, mussten Taten folgen.

Der Reihe nach: Dusche, dann Gesicht mit heißem Wasser benetzt, Taylor Pre shave Sandelholz in die linke Hand (ein paar Tropfen), mit etwas Wasser zu Emulsion verrieben,
im Gesicht (2 Tage-Bart) ordentlich verteilt, während der Einwirkzeit sicherheitshalber noch Arko-Schaum in die Schüssel gemacht.
Nach ca. 2 Min. mit dem Parker an einer unverfänglichen Stelle getestet (unterhalb der Koteletten), aber das war mehr ein Reißen als ein Gleiten...eieiei, Epilier-feeling,
wollte ich mir so nicht antun...also denn, Arko-Schaum über's Öl, in der Hoffnung daß sich die beiden nicht neutralisieren, und siehe da:
funktioniert wunderbar! Der Inder gleitet tatsächlich relativ sanft durch's Schaumbad, auf einem Ölteppich.
Zwar nicht wirklich gründlich (mußte das ganze 1 mal wiederholen), aber stressfreier und tatsächlich ohne Irritationen. Einen dritten Durchgang hab ich mir erspart,
habe erstmal die ungereizte Haut der blitzblanken vorgezogen. Man soll ja auch nicht mit der Tür ins Haus fallen...
Ob das bessere Hautgefühl und die fehlenden Pickel und Rötungen jetzt auf das Öl oder einfach auf den fortgeschrittenen Eingewöhnungsprozess der Haut zurückzuführen sind, kann ich nicht mit 100%iger
Sicherheit sagen, aber ich wage die Behauptung, dass es eher am Öl liegt.
Heureka!
Allerdings ist die Pinsel- und Waschbecken-Reinigung hinterher um Einiges aufwendiger...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Vitali Sierend

hi MudShark,
schön, das du mit dem Rasieren in Öl gute Erfahrungen machst..
Um das Bad sauber zu halten, nehme ich dafür immer ne Plastikschüssel und zur Pinselreinigung gibts ja nen guten Thread mit Hinweisen. Zur Ölrasur tuns für mich auch die billigen DM-Sauborsten für 3,45€.
gutgehn, wünscht Vitali

MudShark

Merci!
Ist ne gute Idee, keinen teuren Pinsel einzusetzen, den ich sowieso (noch!) nicht habe...
Jedenfalls hat die Hobelrasur erstmal einiges von ihrem anfänglichen Schrecken eingebüßt.

Jetzt kann man sich ja getrost ins unendliche Universum der Rasur-Peripherie stürzen...

bis dann...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Beim Öl ist es so, dass meist weniger mehr ist. Das hast Du im Betreffenden Thread ja auch lesen können. Da muss man seine Tropfenmenge(n) finden, nimmt aber erfahrungsgemäß erst einmal viel zu viel, weil man es halt von der Seife so gewohnt ist. Da kann man ruhig reinschlotzen. Ein Schaumberg im Gesicht hat ja was. Der sparsame Gebrauch von Öl, nicht um Öl oder Geld zu sparen, sondern um den besten Effekt zu erzielen erspart einem aber dann auch die Sauerei im Becken. Zumal, wenn Seife noch zusätzlich aufgetragen wird. Bei mir ist es inzwischen überhaupt kein Unterschied im Putzaufwand mehr gegenüber dem ausschließlichen Seifengebrauch. Anfangs sah das auch anders aus!

Was aber bei Öl ebenfalls schwer ins Gewicht fällt, ist das Feuchthalten der Rasurgebiete. Auch beim anschließenden Auftragen vom Schaum auf das mit ein wenig Öl einmassierte Gesicht. Das Öl muss vor dem Auftragen des Schaumes meiner Erfahrung nach unbedingt nochmals angefeuchtet werden. Bei mir stellt sich dadurch ein wirklich erheblicher Unterschied ein. Auch bei einem zweiten oder dritten Durchgang, der bei mir noch einmal das Einreiben mit jeweils ein oder zwei Tropfen bedeutet, wird das eingeriebene Gesicht immer angefeuchtet (es ist fast tropfnass) bevor Schaum drauf kommt. Meine allerersten Versuche scheiterten genau daran kläglich und wurden prompt beendet ohne zu wissen, was ich falsch machte.

Eine Nachbehandlung nach der Rasur mit was auch immer ist dadurch ebenfalls im Grunde hinfällig. Erst warmes dann kaltes Wasser, abtrocknen und fertig. Das Öl hat seine Pflegewirkung zu diesem Zeitpunkt schon so vollständig und umfangreich erledigt, dass jedes Mittelchen danach überflüssig ist. Ein gutes AS schadet aber natürlich auch nicht (auch wenn Hautärzte das erheblich anders sehen!) und kann die Rasur dann auch genußtechnisch noch zusätzlich abrunden. Jeder, wie er will. Ich genieße noch einen Tropfen des Öles, eingerieben ins nasse Gesicht. Nach einer halben Minute eingezogen, fertig.




MudShark

Dieses kleine Detail, das Gesicht nach der Ölung nochmal anzufeuchten, kann also nochmal einen Unterschied machen? Wird morgen ausprobiert.
Beim 2. Durchgang hatte ich auch wieder geölt, aber (wie beim ersten auch) wirklich wahrscheinlich viel zu viel Öl genommen.
Dieses "Viel hilft viel" ist einfach sehr schwer aus dem System zu kriegen...
Zitat von: maranatha21 am 03. März 2014, 20:35:48
Das Öl muss vor dem Auftragen des Schaumes meiner Erfahrung nach unbedingt nochmals angefeuchtet werden.
wie länge lässt du das Öl einwirken bevor du das Gesicht wieder anfeuchtest?

Danke und Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Vor dem ersten Durchgang wirkt das Öl bei mir ca. eine halbe Minute. Dann befeuchte ich das Gesicht und der vorher zubereitete Schaum kommt drauf (wenn überhaupt einer drauf kommt). Der Schaum braucht gar nicht mehr wirken, hat ja das Öl bereits übernommen. Bei zweiten dient das Öl eh nur noch dem Schutz der Haut und benötigt dem entsprechend auch keine Einwirkzeit mehr. Befeuchtung benötigt es jedoch sehr wohl. Das Ganze dient allerdings nur als Anhaltspunkt, der natürlich nicht verbindlich ist. Bei jedem kann das ein wenig anders besser oder schlechter funktionieren. Manche geben zu einem zweiten Durchgang gar kein neues Öl mehr dazu, sondern aktivieren das noch vorhandene lediglich durch Befeuchtung und das genügt dann. Bei mir genügt es nicht, so dass ich noch ein, zwei Tropfen nachlege.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß
           Jens

Nachtschatten

Hy und Glückwunsch zum Umstieg auf Hobel  :D

Den Parker 99R hatte ich als zweiten Hobel - anfangs wars der Mühle 89R. Kann eigentlich nicht bestätigen das der Parker bissig oder kratzig wäre, ich kenne ihn als recht sanften, aber gründlichen Hobel der einen etwas größeren Spielraum für den Rasurwinkel hat.
Es ist so, die Haut braucht eine Weile bis sie sich an die Rasur mit Hobel gewöhnt hat und reagiert Anfangs auch gereizt - war bei mir auch nicht anders, das gibt sich aber mit der Zeit. Was ich und andere Ex-Systeminutzer allerdings gerne falsch machen/gemacht haben ist, das zu gerne mal der Hobelkop auf die Haut gedrückt wird (passiert oft unbewusst) - das gibt dann schönen Rasurbrand und/oder Cuts. Ebenso wird gerne mal gegen den Strich rasiert - auch so ein Ding was ein Umsteigerproblem ist.  Besser nur mit und quer zum Strich rasieren; und halt versuchen ohne Druck zu rasieren. Nur nicht verzweifeln, das wird schon - ging uns allen so.

Ein weiterer sehr guter Tip hat Maranatha21 ja schon gegeben, hilft sehr Hautreizungen zu vermeiden - gerade am Anfang.

MudShark

Ja, nach 2 Wochen Hobeln hat sich die Oberflächenbeschaffenheit der Haut schon etwas dran gewöhnt, dass ein neuer Sheriff in der Stadt ist.
Die Haut ist ja eigentlich ein unglaubliches Organ, mit einer enormen Regenerationsfähigkeit. Wäre doch gelacht, wenn man es da als
"21th Century Man" nicht schaffen würde, sich wie sein Großvater zu rasieren...
Aber du hast natürlich Recht, diese ganzen, tief verankerten Verhaltensmuster, wie zu fest andrücken etc., muß man erst mal loswerden!
Und inzwischen kommt mir der Parker (im Vergleich zum Fatip) auch wie ein Lämmchen vor. So schnell kann's gehen...
Zitat von: Nachtschatten am 06. März 2014, 22:17:55
Ebenso wird gerne mal gegen den Strich rasiert - auch so ein Ding was ein Umsteigerproblem ist.  Besser nur mit und quer zum Strich rasieren;
Hobelst du eigentlich nie gegen den Strich?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Nachtschatten

Nein, noch nicht - bin ja auch noch relativ frisch beim Hobelrasieren. Hab das ein zwei mal probiert und habe gleich die Quittung dafür bekommen. Stellenweise war der Rasurbrand echt gemein. Gegen den Strich rasieren käme für mich nur in Frage, wenn die Technik wirklich gut sitzt. Aber ich lasse stellenweise lieber den einen oder anderen Stoppel stehen (sieht man ja kaum) und hab dafür keine Reizungen mehr. Wenn es denn mal ganz ganz glatt sein soll, nehme ich den Fatip, der rasiert auch in zwei Durchgängen (mit/quer) Babypo Glatt - ist aber kein Hobel für jeden Tag, da er doch sehr direkt ist und viel Aufmerksamkeit braucht.

Aber auch wenn man mit zwei Durchgängen mit dem 99R nicht 100% glatt ist (kommt mit der Erfahrung), die Rasur ist auf jeden Fall besser als mit Systemi.

MudShark

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain